1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Infos zu IG-MET Wagen gesucht

THEMA: Infos zu IG-MET Wagen gesucht
Startbeitrag
B-Ch - 27.01.07 12:58
Hallo Leidensgenossen :),

ich suche Infos zu den Wagen von IG-Met.
Mich würde der allgemeine Eindruck, das Aussehen und sonstiges zu diesen Waggons interessieren.
Hat jemand solche Wagen und könnte mal einen kleinen Bericht (vielleicht mit ein paar Bildern) verfassen?

Infos im Netz sind leider etwas rar.
Vielen Dank

Gruß
Christian

Hallo Christian !

Info´s im Netz sind wohl schwer, die IG-Met hat wohl keine HP.
Es gibt da so einen Art Katalog - sprich Programmübersicht mit Bestellliste. Sind aber oft/meist auf Messen, habe die schon oft in Sinsheim gesehen.
Ich kann Dir aber die Adresse geben, allerdings machen die auch oft in Moba-Zeitschriften Anzeigen.
ich habe mir vor längerer Zeit mal einen der REKO-Wagen gekauft. Leider bis heute noch nicht zusammengebaut. Ich kann aber sagen, der der schon anhand der Einzelteile (z.B. Seitenteile bedruckt) schon einen guten Eindruck macht. Die Bedruckung ist im Vergleich zu den TT-Club-Wagen (habe ich allerdings bisher auch nur beim Händler in der Hand gehabt - vielleicht sind die neueren besser) gut bedruckt.
Die Wagen sind komplette Konstruktionen, d.h. alle Teile (Untergestell usw.) sind im Bausatz dabei und zusammenzubauen. Es gibt eine Inneneinrchtung und eine Art Kurzkupplung, ohne NEM-Schacht. Es liegt auch ein Beschwerungsstück bei. Die Wagenteile sind in den entsprechenden Farben fertig und die Seitenteile bedruckt. Meiner Meinung nach unterscheiden sich diese Wagen im zerlegten/nicht zusamengebauten Zustand nicht allzusehr von zerlegten Großserienmodellen. Sicher kann man die Wagen noch nachbearbeiten z.B. Farbe der Inneneinrichtung. Solche Vorschläge stehen auch in der Anleitung. Allen Modellen liegt ein Kleber bei.
Es gibt sie jetzt in Ep III und IV.  
Ansonsten kann ich Dir leider nix über die genau Modellumsetzung sagen - so genau habe ich mich nicht mit dem Vorbild beschäftigt - kann nur sagen, das mir die auf den Messen gesehenen Wagen gut gefallen.
Es werden noch welche bei mir dazukommen, schließlich soll es ja mal ein Zug werden.
Man bekommt auch verschiedene Ersatzteile einzeln. Darüber hinaus gibt es ja noch den Schwerlastwagen Bauart Niesky in verschiedenen Varianten,
Letztes Jahr habe ich auf der Messe Kön (?) den Wagenkasten der angekündigten "Heidenau-Altenberg-Mitteleinstiegs-Wagem" gesehen.

Grüsse
Martin
Hallo Christian,

hier mal zwei Bilder der Wagen:

http://img116.imageshack.us/img116/3162/igmetbag1ass4.jpg
http://img116.imageshack.us/img116/1248/igmetbag2aen8.jpg

Der Zusammenbau ist recht einfach. Nur an den Kupplungen bin ich verzweifelt und habe deswegen die Kulissen von Fleischmann genommen.

Viele Grüße

Uwe
ich habe den Schwerlastwagen. Leider hängen da die Kupplungen etwas.
Hallo Uwe,

danke für die Bilder. Wie ist denn Dein Eindruck von den Wagen? Kannst Du noch was dazu sagen?

nasi,
wie ist denn so die Umsetzung. Wie wirkt denn der Wagen in Deinen Augen?

Vielen Dank und Gruß
Christian
Hallo Chritian,
mir persönlich gefällt der Wagen gut. Es gibt auch eine braune Ep IV-Variante, kenne ich aber nicht.
Ich hab meinen mal bei Kuswa auf ner Messe gekauft, und er hatte nur die schwarzen (wollte ich eh lieber)
Aber wie gesagt, da die Drehgestelle nur mit Plateniooel gesteckt sind, hängen die Kupplungen etwas, so das ich den Fleischmannadapter für Roco eingeklebt hab. Das zwingt aber ein bisschen und ich weis nicht, ob das bei R1 auch geht.
http://www.directupload.net/file/d/965/lz5HA7ru_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/965/BidkTphr_jpg.htm

MfG
Hallo Christian,

Herr Neumann von der IG-MET ist in Sinsheim und Leipzig wieder an meinem Messestand vertreten, dort könnn alle Bausätze begutachtet und auch nähere Auskünfte von Herrn Neumann gegeben werden.

@Nasi: Mit WAS sind die Drehgestelle gesteckt, Plateniooel ????

HP1 aus Waldeck

Gerd Kuswa
@Uwe

Wie bist du mit der mittleren Achse zufrieden? Klappt das über Weichen usw. mit der Feder zwischen den Rädern? Oder hast du das geändert?

Gruss
Lavamat
Hallo Ihrs,

nasi, danke für Deinen Bericht. Würd nun auch nur gerne noch wissen, was Plateniooel ist *grins*  :)

Hallo Gerd Kuswa, danke für die Auskunft. Leider kann ich aber beide Termine nicht wahrnehmen (komm als Student nicht aus meinem "Dorf" heraus). Sehr schade eigentlich :(

Mittlere Achse, Feder, zufrieden?? Gibt's da noch was zu wissen?

Neugierige Grüße
Christian
Hallo,

hier mal etwas ausführlicher:

Die Wagen wirken in Verbindung mit Wagen anderer Hersteller (z.B. auch Schlosser) sehr stimmig. Ich habe aber nicht nachgemessen. Einzig der (lackierte) Grünton wirkt etwas grell. Das ist aber Geschmackssache.
Der Zusammenbau der Wagen ist durch die geringe Anzahl der Teile recht einfach. Mich hat nur gestört, daß für den Bausatz wohl drei verschiedene Arten von Kunststoff eingesetzt wurden. Dadurch gestaltete sich für mich die Wahl eines geeigneten Klebers schwierig. Denn ich bin kein so großer Freund von Cyanacrylat-Klebern, von dem übrigen ein Fläschchen dem Bausatz beiliegt. Für den Wagenkasten (aus PS) habe ich normalen Kunststoffkleber verwendet. Den Rest habe ich mit lösungsmittelfreiem Sekundenkleber verklebt. Das hat sich aber bei den Achshaltern als kritisch erwiesen, da bei der Montage der Achsen sich der größte Teil der Halter wieder gelöst hat.
Die Konstruktion der Mittelachse (die Räder sitzen freibeweglich auf der Achse; das Radsatzinnenmaß wird durch eine Spiralfeder bestimmt) hat mich auch erst zweifeln lassen. Die Wagen fahren aber problemlos auf Fleischmanngleis (und –weichen). Um die Inneneinrichtung etwas tiefer zu legen, habe ich die Beschwerungsplatte weggelassen. Dadurch sind die Wagen zu leicht und die Dreiachser werden ab R2 (und kleiner) aus dem Gleis gedrängt – sie würden so also höchstwahrscheinlich auch nicht über GFN-Bogenweichen fahren. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Kunststoffplatte der Inneneinrichtung durch eine Metallplatte ersetzen oder die Inneneinrichtung komplett aus Zinn gießen lassen. Da auf meiner Anlage aber keine Bogenweichen verbaut sind und R2 nur in einem Industriegleis eingebaut ist, bin ich mit dem Fahrverhalten der Wagen zufrieden.

Viele Grüße

Uwe
Hallo,

meine Erfahrungen sind durchwachsen. Vor einigen Jahren (Mitte 90er?) hatte ich Bausätze mit denen ich nicht so recht zufrieden war. Mit den Fahrgestellen bin ich gar nicht zurecht gekommen. Weder die Achsen, die Kupplungen noch das Fahrverhalten überzeugten mich. Letztendlich habe ich die Unterteile von DB-Umbauwagen von Roco verwendet. Ab da war ich mit den Personenwagen zufrieden.
Bei den Schwerlastwagen (2 Stück) habe ich damals auch andere Drehgestelle verwendet, da sie im Bausatz vorhandenen nicht so recht halten und funktionieren wollten.
2006 habe ich mir dennoch einen weiteren Schwerlastwagen zugelegt. Inzwischen scheinen die Bausätze eine Entwicklung durchgemacht zu haben, denn jetzt funktionierte mit den originalen Bausatzteilen alles auf Anhieb.
Wie es mit den Reko-Wagen inzwischen aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Peter E.
Gibt es von denen eine Übersicht was alles angeboten wird und zu welchem Preis?
was hab ich da denn getippt??
Soll heißen Plastenippel.
Oder ist das Wort auch nicht besser, dann Plastik-Zapfen
MfG
Guten Abend,

super, vielen Dank an alle. Ihr habt mir super weitergeholfen ein Bild von den Wagen zu bekommen. :)

@ Rollstein777

Die Firma ist wie geschrieben nicht im Netz vertreten, hab aber irgendwo mal ne Preisliste gefunden mit den Modellbeschreibungen. Wenn die wieder bei mir auftaucht, dann meld ich das hier.
Oder Du gehst einfach mal bei ihnen vorbei.
Modellbahn-Kleinserien
I. Neumann
Malterstr. 53
01159 Dresden

Bausätze Stand 01/05    alles DR
SSy        Schwerlastwagen schwarz                          12,40€
Rimmp Schwerlastwagen schwarz oder braun je 11,40€
Baag u. Baagtr Ep III  oder IV                                  je 20,50€
Bag u. Bagtr Ep III oder IV                                        je 21,50€
Dag Ep III oder IV                                                           21,90€
3 oder 4 oder 5 Wagen nach Wahl 57,00€ / 78,50€ / 96,00€
Wagenzubehör
in Vorbereitung waren Mitteleinstiegswagen - Stand k.A.
Aktuelleres willkommen :)

Grüße
ChristiaN

Beitrag editiert am 07. 02. 2007 23:42.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;