1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Central Control wie Loks Progammieren?

THEMA: Central Control wie Loks Progammieren?
Startbeitrag
Böning* - 27.01.07 14:20
Hallo, ich habe eine Central Control 2000 von Selectrix und leider noch keine Bedienungsanleitung. Die Lok kann ich steuern, nur den Steuerwagen(mit decoder) muss ich noch programmieren.

Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann?
Oder noch besser, gibt es im Netz ne kleine Einführung oder Handbuch?

Vielen Danks im Voraus
MfG

Kuck mal hier
http://waschzettel.de.vu/
unter "Sonstiges und Verschiedenes" ---> Minitrix.
Dort ist eine Anleitung.

Gruß,
Roland
Mit der CC2000 kannst du nix programmieren!!! Du kannst nur die Lokadresse andern.
Dann brauchst du noch ein Lok Control (alt) oder ein Trix Mobile Station (neu)

grüße Uwe
Uwe!

Nicht schon wieder!
Natürlich kann man mit der CC2000 programmieren. Aber nur eingeschränkt! Wenn Man mehr will muß man - wie immer -  mehr kaufen. Das ist richtig. Dann braucht man  ein Lok Control  oder eine Trix Mobile Station .

Gruß

Christian
@ Christian

Dann sage mir doch mal bitte was man außer der Lokadresse sonst noch programmieren kann?
Bevor ich hier was Falsches sage. Also ich bin mir sicher, das da sonst Fahrzeugtechnisch nix weiteres möglich ist. Ich habe selber lange Zeit die CC2000 gehabt. Dazu aber das Lok control Handy, und nun die MS.
Und mal ehrlich, wenn man eine MS hat braucht man weder eine CC2000 noch ein Lok Control Handy.
Berichtige mich bitte wenn ich etwas falsches sage. Ich bin auch nicht vollkommen

grüße Uwe
Hallo Herr Böning,
lassen Sie sich nicht verwirren, die CC 2000 ist eine Sx-Zentrale, die es ermöglicht, Sx Decoder zu programmieren. Hierzu stellt sie aber nur intern den kompletten Programmiermodus für alle Sx Decoder zur Verfügung.

Um diesen zu nutzen, benötigen Sie entweder das erwähnte Lok-Control 2000, das blaue Control Handy von Trix, den Handregler HC 10 von MÜT oder den Handregler slx 845 von Rautenhaus.

sollten Sie bereits ein Interface besitzen, gibt es ein kleines Programm im Netz, welches
den "Programmierteil" komfortabel auf dem Monitor darstellt.

Vergessen Sie bitte auch nicht, daß Sie z.Zt. ohne eines dieser Geräte nur 9 von 111 Adressen zur Verfügung haben.

Gruss EF.

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 16:55.
Danke datenbus,

da habe ich wohl doch nichts Falsches gesagt. Ich hatte schon Zweifel.

grüße Uwe
@5

Nur zur Ergänzung: Es ist auch möglich die Mobile Station über das Adapterkabel direkt an die CC2000 anzuschließen anstatt an die Gleisbox der MS.
Dann kann man mit der MS über die CC2000 programmieren und fahren.
Ob dies sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Gruß M-Gerhard
@7 das ist sicherlich richtig, aber mit der Einschränkung NUR Sx 1 Decoder

Da ich das noch nicht getestet habe, hatte ich diese Variante extra nicht aufgeführt.

Selber  verwende ich nicht das Adapterkabel, es ist zudem mit Vorsicht zu  geniessen, da vermutlich der 4 te PIN im Rundstecker nicht gekürzt ist.  Wenn im laufenden Betrieb diese Kombination eingesteckt wird, kann der bekannte Effekt  ausgelöst werden:
Alle Adressen auf 15, Licht an, Horn an und Fahrstufe 31 für fast alle Fahrzeuge etc.

Bei der Zentrale der MS ist das Kürzen des 4 ten Pins nicht mehr nötig, das hat man wohl (endlich) elektronisch eleganter gelöst.
Diese Neuerung ist für Handreglerfahrer wichtig und wurde bisher leider kaum erwähnt.
Gruss EF

Zum Steuerwagendecoder: was ist das für ein Decoder, bitte ???


Beitrag editiert am 27. 01. 2007 18:36.
@8 Ja, das stimmt: Einschränkung NUR Sx1 Decoder.

Das MS-Adapterkabel hat keinen gekürzten Stift, weil der bekannte Effekt bei Verwendung der Mobile Station nicht auftritt.

Gruß M-Gerhard
@datenbus: Ich habe eine Minitrix Startpackung mit einer 101, die kann ich dank eurer Hilfe jetzt fahren. und dabei war ein Ic-Steuerwagen mit Front-Rück-licht, in der Packung steht, dass er auf Adresse 0-111 eingestellt sei?!? wenn ich ihn nun auf, sagen wir Adresse 4 programmieren will, klappt das irgendwie nicht. Mit der Lok geht das ohne Probleme.

Gruß und Dank
Hallo, habe das gerade gelesen,
die Eigenart der CC 2000 ist im engeren Sinn keine Programmierung, sondern eine (Um-)Adressierung mit dem intern fest vorgegebenen Telegramm XX-332. Damit ist für eine Lok eher durch Zufall eine optimale Einstellung des Decoders zu erreichen.

Will sagen, wenn eine Lok zuvor optimal mit einem der oben erwähnten Geräte z.B, XX-542 gehabt hat, ändert sich dies mit der CC 2000 wieder in einen u.U. schlechteren Bereich XX-332.

Der Steuerwagendecoder soll nun mit der Lok auf gleicher Adresse das Licht wechseln, dazu muß er die Nummer der Lok, 04 und das Telegramm -111 bekommen, gibt man mit der CC 2000 >4 ein, erhält der F-Decoder ebenfalls 04-332 und deshalb reagiert er nicht.

Vielleicht kann ja ein Sx Kollege da helfen, oder der Händler, dann sollte es funktionieren.

Gruss EF

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 13:23.
In meiner Packung(11446) ist der Funktionsdecoder (66834) auf die Adresse 01 eingestellt.Probier doch mal ob der Decoder auf eine adresse von 1 bis 9 reagiert.
gruß Detlev
@12 und was zeigt Dein Decoder 66834 wenn Du ihn ausliest , hinter der Adresse ?

01-???

Das würde ich jetzt aber doch gern wissen.

Gruss EF
@13
01--111
@ Georg--welche Lokpackung hast du eigentlich ? Artikelnummer ?
gruß Detlev
@14
und genau das kann die CC 2000 allein ohne "Krücke" nicht erzeugen. Komisch nicht ?
Gruss EF
Obwohl in der Bedienungsanleitung zur CC 2000 auch der 66834 als programmierbar angegeben ist !!
gruß Detlev
Programmiere doch mal Lok und Steuerwagen zusammen, d.h. gemeinsam auf dem Programmiergleis. Eventuell benötigt der Decoder nur einen Verbraucher(=Motor).
Gruß
Klaus
@14 und wie zeigt das CC 2000 -66800 das im Lesemodus an ?
seit wann liest das CC 2000 Adressen aus ???
@17 das würde ich auch empfehlen, bin auf das Ergebnis gespannt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich glaube, wir diskutieren ins Leere. Prost EF
@ 18
Wo hab ich denn behauptet nur ein CC 2000 zu besitzen???????
gruß Detlev
das war die Frage dazu:
Hallo, ich habe eine Central Control 2000 von Selectrix und leider noch keine Bedienungsanleitung. Die Lok kann ich steuern, nur den Steuerwagen(mit decoder) muss ich noch programmieren.
Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann?
@16 Dein Beitrag dazu:
Obwohl in der Bedienungsanleitung zur CC 2000 auch der 66834 als programmierbar angegeben ist !!
gruß Detlev
und das stimmt eben nicht. (wenn es man nicht die Anleitung vom LC 2000 war)
@17 der Decoder 66834 benötigt keine "Last" zum programmieren. Das geht ohne Alles und nur, wenn er ALLEIN auf dem Programmiergleis steht.
Gruss EF
ich hab das 11446 Set, allerdings von einem Vorbesitzer, werde ihn mal fragen, er müsste mir ja auch weiterhelfen können.
Danke für eure Mithilfe.
Vielleicht bringts klarheit:

Das CEntral Control 2000 kann nur die Adresse des Decoders ändern oder diesen auf Analogbetrieb programmieren! Erweiteret Kennwerte von Decodern oder Höchstgeschwindigkeit (=velo), Bremsverzögerung (=acc), Impulsbreite (=imp) oder Signalhaltebabschnitte sind nicht programmierbar!

Die Zentrale schreibt, in dem man die "P"-Taste gedrückt hält (2-3sek) und DAZU beim Blinken des "P" in der Anzeige die gewünschte Adresse drückt! (nur 1-9 zu verwenden, da SLX-Decoder mit erweiterten Kennwerten auf Adresse 0 bzw. 00 andres reagieren!)

Die geschriebenen Werte sind immer:

0X  - 6 4 2 (mit  x = 1,2,3,...9) (wobei das " - "für den einteiligen Halteabschnitt steht)

Analogbetrieb: "P"-Taste drücken, bis es blinkt, dann "on" gleichzeitig DAZU drücken.

Damit müssten sich alle Decoder zumindest in der Adresse verändern lassen - Wenn du natürlich einen Decoder hast, der zum eindeutigen Programmieren auch die Werte für velo, acc, imp und Signalabschnitte braucht, dann bedarf es einer anderen Programmierstation (ggf. beim Händler).

lg
Fabian
@22
hat uwe schon richtig in @4 gesagt
stand alles schon im Beitrag 11, mit dem Unterschied, daß eine neuere CC 2000 Zentrale fest eingestellt ist auf XX-632.und der 66834 nun mal XX-111 (oder 112und 113) haben möchte.
So einfach ist das.
EF
Ich habe jetzt noch einen ICE-Triebkopf, dessen Selectrix Decoder auf die Adresse 41 eingestellt ist. Kann ich die Adresse mit der Central Control ändern?
MfG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;