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THEMA: MTX BR 221/Set 11120:Haftreifen entfern.

THEMA: MTX BR 221/Set 11120:Haftreifen entfern.
Startbeitrag
MiniTixEinsteiger [Gast] - 27.01.07 14:24
Hallo Leute!

Bin gerade dabei meinen Gleisplan (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206064&start=4 ) fest zu installieren und die Steigungen probezufahren.

Dafür steht mir im Moment nur die Diesellok BR 221 aus dem Startset 11120 zur Verfügung. Meine Steigung beträgt auf der Hauptstrecke etwa 3-3,5% auf dem Nebengleis etwas mehr (ca. 4-4,5%). Beide Steigungen fährt die Lok mit dem zur Verfügung stehenden Rollmaterial anstandslos, selbst anhalten und anfahren am Berg ist möglich.

Jetzt kommt aber mein Problem:
Ich habe in versch. Threads hier gelesen, daß es wohl ganz sinnvoll ist, nach Möglichkeit ohne Haftreifen zu fahren (Stichwort Verschmutzung). Daher würde ich ganz gerne mal sehen, ob die Lok auch ohne Haftreifen und mit normaler Last da noch hochkommt.
Der zweite Hintergrund ist der: In den Minitrix Neuheiten für 2007 sind einige Loks aufgeführt, bei denen nicht explizit steht, "mit Haftreifen", z.B. der ICE 1, der mich schon brennend interessieren würde. So erhoffe ich mir von dem Versuch ohne Haftreifen die Steigung zu befahren, Rückschlüße auf die Einsetzbarkeit des ICE.

Nur: wie entferne ich die Haftreifen?? Bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, ob ich einfach das betreffende Drehgestell abschrauben darf, oder ob man das irgendwie anderes machen muß. In der bekannten Internet Waschzettelsammlung weiß ich leider nicht, unter welcher Nr. ich suchen muß, sodaß auch dieser Ansatz mit nichts gebracht hat.

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
(Für die Dampflok BR003 stellt sich mir das gleiche Problem)

Vielen Dank sagt der
MiniTrixEinsteiger

Hallo,
m.E. brauchst Du nicht die Haftis entfernen, da Du z.B. durch Einsatz von Reinigungszwergen von Noch die Gleise anständig sauber halten kannst, so mache ich es und das ohne Probleme. Ab & zu noch mit einem sauberen Lappen und Isoprop und alles läuft.

Hi !

Also an Deiner Stelle würde ich Dir raten den Versuch ohne Haftreifen zufahren, gleich zuvergessen.

Warum : Wenn Du Steigungen fährst, und mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, kann es ohne Haftreifen nur schlechter werden. Wie Du geschrieben hast bist Du Anfänger, der Ausbau der Haftreifen ist bei der 221 wesendlicher einfacher als bei der 03 Treibstangen/Kuppelstangen Ausrichtung usw. und der Radsatz hat dann eine Spurrille die evt. zu Entgleisungen führen könnte.
Wenn Du dich für den ICE 1 intressierst, würde ich Dir das Modell von Flm. vorschlagen.
Der Triebkopf hat Haftreifen und läßt sich im vergleich zu dem Mtx. Modell vorbildlich mit allen Wagen nachbilden.

Edit : Sorry habe den Antrieb der Mtx . 03 mit der Arnold 01 verwechselt.
          Mtx. Tenderantrieb, Arnold 01 Lokantrieb.

Gruß Thomas


Beitrag editiert am 27. 01. 2007 17:33.
Hallo !

@Peter 8:
Die Reinigungszwerge habe ich schon im Einsatz und werde diese wahrscheinlich durch den MTX Reinigungswagen mit Jörger Filz ergänzen.
Aber reicht das auch für die Stellen aus, an denen man später nicht mehr so leicht mit der Hand rankommt?

Hier im Forum schien es Verfechter zu geben, die die Schmutzprobleme vor allem mit Haftreifen in Verbindung bringen.

@twingo:
Ja, das Flm Modell wäre dann wohl eine Alternative zu dem trixschen ICE, obwohl mir letzterer mit der per Decoder ein- und ausschaltbaren Innebeleuchtung eindeutig mehr zu sagt, als die dauernde Beleuchtung im Flm.
Bei Flm hätte ich schon eher Interesse am ICE-T, aber der scheint ja wohl auch bei meiner Anlage mit Radien von R2 und 3,5% Steigung Probleme zu machen, hast Du Deinen mittlerweile funktionsfähig bekommen?? Und wie sind die Erfahrungen bzgl. Radien und Steigungen??

Der MiniTrixEinsteiger
@MiniTrixEinsteiger

Ich habe die Reinigungszwerge auch im Einsatz. Ich tränke die ab und zu satt mit Schienereinigungsöl. Und schon ist auch der etwas hartnäckige Schmutz passe. Aber eigentlich ensteht der bei mir gar nicht. Sicherlich ein leichter grauer Film, aber der stört den Kontakt nicht. Und mit dem Reinigungsöl bekommt man die Zwerge noch einige Male sauber. Ich finde die Erfindung genial.
Ohne Haftreifen würde ich persönlich nicht fahren. Ich liebe lange Güterzüge, und mit der Fleischmann V200 ziehe ich nicht weniger als 30!!! 2 achsige Güterwagen auf der Ebene.
grüße Uwe

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 16:54.
Hallo Einsteiger,

die Trix 221 wird wegen ihres kräftigen Motors und des hohen Eigengewichts wohl auch ohne Haftreifen gute Zugkraft entwickeln, aber mit dem Entfernen der Haftreifen ist es nicht getan. Du müsstest dann auch zwei Radsätze ohne Rille nachkaufen (Art.-Nr. 31 2061 11).

Bei 221 das Entfernen der Haftreifen: Schrauben lösen und Achslagerblende abheben, Radsätze herausnehmen.

Bei der BR 003 die Achslagerblende unter dem Tender  | |  wie oben entfernen, aber beim Tauschen der Radsätze beachten, dass die Kupplung bzw. vor allem deren Andruckfeder nur noch lose aufliegt und bei Erschütterung leicht davon springen kann !
Die Art.-Nr. für die Radsätze lautet hier 41 2003 27.

Ob die BR 003 (mit Zuglast) allerdings ohne Haftreifen noch gut Steigungen überwindet, das halte ich für fraglich. Besonders falls Du die Reisezugwagen mit Beleuchtungssätzen ausrüsten willst, was pro Wagen zwei Achsschleifer bedeutet würde.

Gruß, Ulrich
Und ob der neue ICE 1 von Minitrix keine Haftreifen hat ist ja wohl erst klar wenn er beim Händler steht.Bei den Kurzbeschreibungen in den Neuheitenblättern ist nicht immer alles aufgeführt.
gruß Detlev
Hallo,

Tendenziell wird es beim ICE1 ohne Haftreifen schwierig, da der unmotorisierte TK recht schwergängig ist. Ebenso könnte es mit der 03 schwierig werden

Bei vielen anderen Loks ist das Fahren ohne Haftreifen problemlos möglich. ich würde jedoch probeweise mal eine Lok umbauen und Fahrversuche machen, ehe Du viele Radsätze bestellst, um dann festzustellen, es läuft nicht. Bei mir macht zB. auch die V90 von Roco, die serienmäßig ohne Haftreifen ausgeliefert wird, keine Probleme. das hängt aber vor allem von den Verhältnissen auf der Anlage ab.

Gruß Lothar
Hallo Mtx - Einsteiger

Zu Deiner Frage zu meinem ICE-T, kann ich Dir mitteilen, das ich ihn so modefiziert habe, das er im DCC Betrieb, läuft.
Ich habe die Achsen des Speisewagens ( Motorwagen ) mit vier Haftreifen versehen, wobei wir beim obigen wieder sind, und die beiden Wagen die vor und hinter dem Speisewagen laufen mit Einspeiseleitungen zum Motowagen versehen habe.
Grund dafür ist durch den Einsatz der vier Haftreifen die schlechte Spannungsversorgung des Motorwagens.
Sein Fahrverhalten bei Steigungen ist jetzt einwandfrei und bei den Radien von Mtx. 3 und 4 habe ich keine Probleme mehr.
Grund für den Umbau war, das schlechte Fahrverhalten des komplett beleuchteten 7 teiligen Triebzuges, er kam nie richtig auf Geschwindigkeit.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 17:55.
Wow! Ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie viele gute und qualifizierte Antworten man hier erhält!
Vielen Dank!

Ich versuche mal im Einzelnen zu antworten:

@Nforever:
Schienenreinigungsöl? Irgendeine spezielle Sorte, oder kann es z.B. 66624 Modellbahn Fluid von MTX sein?
Sollte man dann nach den feuchten Zwergen einen Wagen mit trockenen bestücken, (also erst einen feuchten Wagen, dann einen trockenen Wagen dranhängen), damit sich nicht gleich auf der feuchten Oberfläche wieder Dreck (u.a. von den Haftreifen) ablagert? Oder ist das nicht so kritisch?

Bei mir hat die Lok vier Personenwagen mit Drehgestell, vier Güterwagen (zwei mit Drehgestell, zwei ohne, einer davon mit Reinigungszwergen) und vier Containertragwagen mit Container, bzw. LKW-Trailer, (alle vier mit Drehgestell) meine Steigung hochgezogen. Und das bei Geschw. 6 (SX), also eher im Kriechgang.
Das reicht mir als Test aus, da ich einen so langen Zug regulär eh nicht fahren lassen kann.

@Ulrich:
Danke für die Demontagehinweise. Mir war nicht klar, daß man andere Radsätze benötigt, da die Räder auf den ersten Blick (zumindest für mich) nicht so aussehen, als würden die mit Haftis bestückten Räder einen kleineren Durchmesser als die anderen haben. Ich hatte gedacht, daß das Spiel in den Drehgestellen das ausgleichen würde.

Was die BR 003 angeht, teile ich Deine Meinung. Das Teil ist auch mit Haftreifen eine einzige Katastrophe. Daher ist sie im Augenblick auch zur Reklamation bei Trix. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

@Detlev W:
Du meinst also, daß es gut sein kann, daß der ICE bei Erscheinen doch Hafties hat?
Wäre klasse für mich!

Mich als Anfänger und Laie hat es schon gewundert, daß es überhaupt Loks ab Werk gibt, die keine haben. In den Katalogen (egal ob Flm. oder Mtx) habe ich eigentlich immer nur Loks gesehen, die welche hatten.
Ich weiß ja nicht, wieviel mehr an Zugkraft die Haftreifen bringen, aber vielleicht ist der ICE von Haus aus schon recht zugkräftig, sodaß es vielleicht für eine vorbildgerechte Länge auch ohne Hafties geht. Zumal ja auch erleichternd hinzukommt, daß bedingt durch die stromführende Kupplung wohl auf Schleifer an den Wagen verzichtet wird.

@Lothar:
Du meinst wahrscheinlich den ICE 1 von Flm und nicht den neuen von Mtx, oder?
Welche Steigungen und Radien schaffst Du mit der Rocco V90? (Bei für mich maximalen Zuglängen von 90-95cm?

@twingo:
D.h. also man kann auch Radsätze mit Haftreifen ausrüsten, die vorher keine hatten, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. sollte der ICE wirklich ohne Haftreifen geliefert werden, gäbe es eine Möglichkeit, diese selbst nachzurüsten? Wäre dann sicherlich auch eine Lösung.

Was den Flm. ICE-T angeht, ist es mir schleierhaft, wieso dann solche Krücken überhaupt verkauft werden...

Wie groß sind Deine Steigungen? Leider konnte ich an einigen Stellen nicht auf ein paar R2 Gleise (jeweils von R3 eingeleitet) verzichten.

Vielen Dank an alle,
Der MiniTrixEinsteiger
MiniTrixEinsteiger

Ja, dieses Minitrixfluid ist das selbe was ich meine. Wie du die Zwerge einsetzt ist deine Sache. Ich fahre ab und zu nur feucht ,und sonst trocken.

grüße Uwe
Das MTX Fluid dürfte identisch mit SR24 sein, es wird offenbar von der gleichen Firma hergestellt, da Düse und Schraubverschluss gleich ist.
@ Peter

Genau. SR24 ist das was ich benutze.

grüße Uwe


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