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THEMA: Gleikontakt-Kontaktgleis

THEMA: Gleikontakt-Kontaktgleis
Startbeitrag
Jörg Geiling [Gast] - 28.01.07 10:48
Wer hat welche Erfahrung mit Gleiskontakten / Kontaktgleisen.
KEINE REEDE-KONTAKTE !- KEINE DIGITALEN "DINGE" !
Was/welche "normalen" sind zu empfehlen, besonders im Bezug auf Wirksamkeit und Zuverlässigkeit.
Das jeweilige Gleissystem ist secundär - da lässt sich immer etwas trixen.

Hallo ,

die alten Trix Schaltgleise werden nur von Loks und präparierten Wagen bei Überfahrt ausgelöst. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160076838608

Eine Alternative wäre die Bastelei mit Lötkolben, Säge oder Trennscheibe - dann kann jedes Gleis zum Schaltgleis werden ...

Die alten Arnold Gleiskontakte werden auch schon vom einzelnen Metall-Radsatz bei Überfahrt ausgelöst
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260078549182

Das sind Momentkontakte , also mit Tastereffekt - es sei denn der Zug hält an der falschen Stelle - dann gibt es Dauerkontakt . Die Zu schaltenden Magnetartikel sollten Endabschaltung haben !

Es gibt auch elektronische GBM = GleisBesetztMelder die auf alle* Verbraucher reagieren - das sind aber dann schon Dauerkontakte = Schalter.

* gibt es auch für nur EINE aktive Richtung (z.B. Arnold MSB)  

Erfahrungen ? Die Dinger schalten.
Alles weitere hängt vom Anwender ab. Die Rennsemmel bei 500 Kmh schaltet nicht mehr zuverlässig und der Halt auf einem Kontaktgleis kann die zu schaltenden Magnetartikel "durchbrennen" lassen ...

Deine Frage ist zu knapp - wozu brauchst Du die Dinger ?

MfG alfred

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 11:53.
Halio Alfred - schon mal vorerst vielen Dank. Deine Frage: Wozu brauchst Du die Dinger ? Also ein Beispiei - bei meinem 8-10 gleisigen Sackbahnhof fast immer das selbe Spiel: Einfahrt - automatisch - mit Bremsautomatic o.ä- in ein Stumpfgleis. 1.)Lok/zug schaltet bei Einfahrt mit GLEISKONTAKT Nr 1 (=mind 1 Zuglänge davor) das letzte Streckenstück, (vor sich), - vor dem Prellbock ab. Bleibt also nach Trennstelle stehen. 2.) Fahrbefehl (Strom ein) zur langsamen Weiterfahrt Richtung Prellbock damit wird der Entkuppler*) eingeschaltet. *)Der exakt positionierte Entkuppler- kurz vor der Trennstelle -zwischen der noch stehenden Lok und dem erten Wagen (hinter der Lok) trennt nun mit der Weiterfahr der Lok den Zug ab. - Lock fährt bis zum Prellbock - bleibt stehen, per Endschalter o.ä. dort wird a) derEntkuppler abgeschaltet. b) eventuell (als Variante) eine entsprechende Weiche und der Fahrstrom für ein Umfahrgleis umgeschaltet - kein Problem! 3:) Eine neue Lok soll sich nun - langsam - ans Zugende setzen. Sie schaltet -über den GLEISKONTAKT Nr 1, nochmals wie bei 1.) das letztes Streckenstück aus und nun zusätrzlich den GLEISKONTAKT Nr 2 ein. Dieser hat die Aufgabe, wenn die Lok an den Zug ankuppelt und ihn dadurch etwas weiterschiebt, das ganze Gleis Stomlos zu schalten. Ausfahr - separater Fahrbefehl! Du siehst die GLEISKONTAKTE müssen zuverlässig arbeiten und zudem relativ kurz/klein sein. Welche Erfahrungen gibt's mit den Trix-Kontakten? Vorerst für das gekleistete Hirnschmalz vielen Dank Booty
Hallo ,

... aha, na da bin ja mal auf die Fortschritte gespannt - ob das alles so wie "geplant" ( mit konstanten Lok- und Zuglängen ? ) hinhaut ...

Die Trix Kontaktgleise sind immer zuverlässig - wenn die Schienen sauber sind ...

Das "Kontaktgleis" http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/14979.jpg kannst Du auch leicht an jeder erforderlichen Stelle im Gleisverlauf selbst herstellen - also auch in Gleisbögen etc.

Der Trick ist : erst das Anschlußkabel des späteren Kontaktes ans Profil zu löten und anschließend die beiden Trennschnitte zu sägen.

Dann noch die Überbrückung der Profile (vor und hinter dem "Kontakt") und das kurze Profilstück gegen verschieben mit Kleber sichern - der Kleber muß dabei die Lücke bis zur Profiloberkante ausfüllen - ich habe immer Stabilit Express genommen.

Fehlt diese Isolierung bis Oberkante Profil, dann schaltet jedes !!! Metallrad den Kontakt (zweimal) - zwar extrem kurzzeitig - aber bei einigen Relais reicht das schon zur Ansteuerung aus.

Ist die Isolierung so wie beschrieben , dann schalten nur Fahrzeuge mit elektrisch verbundenen Radsätzen (mehrfach) - wie es nur bei Loks und beleuchteten Wagen durch die Schleifer der Fall ist.  (die exakte Anzahl der Schalt- Impulse zählen kann man damit nicht - es ist immer von der Achsenzahl abhängig ...)

Also schalten bei Überfahrt alle Loks und alle mit Schleifer ausgestatteten beleuchteten Wagen - das sollte bei der Planung von komplexen Schaltaufgaben berücksichtigt werden ....

MfG alfred
Ich hatte ja auch mal Spur Z und da gibt es Märklin ein einfache Lösung mittels Kontaktgleis mit einem kleinen Plastikzapfen, der durch die Züge umgelegt wird. Ich persönlich finde dies aufgrund der Einfachheit gar nicht so schlecht. Leider findet man auf der Märklin Spur Z Homepage http://www.maerklin.de/z/ keine Infos zum Gleissystem

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 20:20.


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