1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Multimaus an Lenz?

THEMA: Multimaus an Lenz?
Startbeitrag
Thundereye - 28.01.07 16:40
hallo
da die multimaus mit dem roco verstärker 10764 keine CVs auslesen kann und in der anleitung drinsteht dass sie es mit verstärkern von lenz oder uhlenbrock kann würde ich gerne wissen mit welchem das geht und was man dazu sonst noch braucht.

Gruß
Lucas

Wo hast Du denn gelesen, das das mit Uhlenbrock Verstärkern geht?

Uli
In der anleitung steht das.

"Zum auslesen verwenden sie bitte geräte von lenz oder uhlenbrock"

Gruß
Lucas
Hallo Lucas,

leider ist dieser Hinweis auf die Verstärker von Lenz ein historisches Überbleibsel aus der Zeit, als Lenz das Roco Digitalsystem entwickelt hatte. Dieser Text zieht sich so ziemlich durch alle Kataloge und Beschreibungen. Es ist aber völliger Unsinn, denn es gibt keinen Booster von Lenz (und auch nicht von einer anderen Firma) der das Auslesen auf dem Hauptgleis kann, schon gar nicht mit einer Signalisierung so wie die Roco Lokmaus und Multimaus das benötigen würden. Es ist leider auch nicht offen gelegt wie das zu funktionieren hat und ob das Rücklesen im Master Modus überhaupt implementiert ist, somit hat auch keiner eine Chance so etwas zu bauen. Vielleicht war das einmal geplant, aber es wurde jedenfalls nie realisiert. Ich denke das wird es auch nie geben, denn es ist eigentlich ein Blödsinn. Zum Auslesen benötigt man ein geschütztes (strombegrenztes) Programmiergleis, auf dem nur eine Lok stehen darf, und dessen Spannung bei Überstrom zusammen bricht, so dass bei Fehlern nicht gleich der Decoder kaputt geht. Sonst kann man Kurzschlüsse am Motor oder in der Verkabelung nur durch indianische Rauchzeichen erkennen. Dann ist es aber meist schon zu spät.

Allerdings kann die Roco Multimaus als Handregler an eine Lenz Zentrale angeschlossen werden. Ich habe sie an einer LZV100 im Einsatz. Ein Lenz Handregler kann, aber muss dazu nicht vorhanden sein.

Grüße, Peter W.
Hallo
Schade dass es nicht geht. Ich finde sowas eine Frechheit wenn etwas beschrieben steht was dann aber gar nicht funktioniert. Naja da kann man aber wohl nichts machen ;( .

Kann die MM denn an der LZV100 CVs auslesen? Die ist ja auch nicht grade billig.

Gruß
Lucas
Hallo Lucas,

ich habe nachgelesen - die Anleitung zur MuMau wurde offenbar etwas eilig erstellt.

Zitat aus der Anleitung zur Roco Multimaus, da heißt es zuerst korrekt:
# Zum Auslesen verwenden Sie z. B. einen PC mit ROCOMOTION 10785
# oder Geräte von Lenz oder Uhlenbrock.

Hier steht nun GERÄTE. Das stimmt ja soweit allgemein.

Weiter hinten steht dann folgendes:
# Verwenden Sie entweder auslesefähige Geräte (z. B. PC mit ROCOMOTION 10785
oder Lenz-Verstärker),

Hier steht wieder der alte Unsinn, nämlich VERSTÄRKER. Bei Lenz hatte nie ein Booster einen Prog.gleis Anschluss, der war und ist immer auf der Zentrale.

Die Lenz LZV100 Zentrale ist ein Gerät, soweit stimmt das. Naja und einen eingebauten Verstärker hat sie auch
Ob die LM oder MuMau mit einer Intellibox + Lokmausadapter auslesen und programmieren kann, weiß ich nicht. Aber wer eine IB hat, braucht die MuMau nur als Handregler aber nie und nimmer zum Programmieren. Es steht ja auch nicht mal da, ob das überhaupt zusammen funktioniert.

Was die Preise der LZV100 betrifft, muss man halt vergleichen. Da habe ich was gefunden, eine Mail ist unterwegs.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;