1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ar. DCC Dampflok mit Rauch

THEMA: Ar. DCC Dampflok mit Rauch
Startbeitrag
Michael Augsburg - 28.01.07 17:24
Hallo Leute,
ich war heute in Ulm auf der Mobabörse und hab dort ne Arnold Dampflok mit Rauch und DCC Decoder gesehen. Leider hab ich vergessen die Nummer auf zu schreiben,  ab die sah wie ne BR 01 oder so aus ( bin nun aber nicht der Fachmann ).
Meine Frage ist nun:
1. Lohnt sich der Kauf einer Dampflok mit Rauch ?
2. Kann man bei einer DCC Lok den Rauch schalten ?
Mich würde hier mal die Meinung von euch die solche Lok´s von Arnold im gebrauch haben interessieren.
Gruss Michael

Hi Michael !

Wahrscheinlich wird es sich bei dem Modell, um eine BR 41 handeln, anbei siehe folgenden Link : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...g=&Submit=Suchen

Ich habe diese digitalisiert, indem ich den Lichtausgang zum schalten des Rauchgerators genutzt habe, das Dreilichtspitzensignal habe ich direkt geschaltet.
Die Lok läuft einwandfrei.
Ob es von Arnold ein komplett digitaliesiertes Modell gab ist aus der obigen Liste nicht erkennbar.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 17:47.
Hallo Michael,

was Du beschreibst könnte aber auch eine BR18 von Arnold sein, die gab es auch m it Dampfgenerator. da bietet sich ein Decoder m it 4 dimmbaren Ausgängen an. Tran z.B., da kannst Du das Licht wechselgeschaltet lassen und nimmst den Dampfgenerator auf einen freien Kanal. Aber Vorsicht. Der Árnold-Dampfgenerator kommt so bei 9,5V (sind alle etwas unterschiedlich) und sollte 14 V Dauerspannung nicht überschreiten. Also gerade bei der IB, die zwischen17 und 18V bringt, solltest Du den Ausgang dimmen. Dann geht alles klar.

Beste Grüße, Thomas
ich hab den Rauchgenerator an AUX1 vom Loksound micro dran. Gedimmt auf 11 (von 15)  geht das mit der Intellibox wunderbar. Übrigens hab ich hier mal gelesen dass man für einen defekten Rauchgenerator bei Seuthe einen neuen bekommt (nur im Austausch wegen irgendwelchen Lizenzregelungen mit Arnold)

Gruß Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;