1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Sinn der Gleisverbindung (beim Vorbild)?

THEMA: Sinn der Gleisverbindung (beim Vorbild)?
Startbeitrag
Roger - 28.01.07 17:48
hallo,

durch den Artikel http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/J%F6debronn bin ich auf diesen für mich sehr interessanten Vorbildgleisplan gestoßen:
http://www.modellbahnfrokler.de/erik/plaene/bs-westbf-sm.png

Allerdings gibt mir die mittlere Verbindung zwischen Gleis 1 und 2 Rätsel auf! Gemeint ist der Gleiswechsel bestehend aus den Weichen 5 und 10.
Einziger für mich erkennbarer Nutzen ist dass man vom Durchgangsgleis (Gleis 1) direkt auf den Ablaufberg kommt, für eine Übergabe sollte doch aber ehr Gleis 2 oder 3 dienen, oder?
Für eine Umsetzmöglichkeit aus Gleis 2 oder 3 für die Rückkehr der bringenden Zuglok sehe ich auch keinen Grund: sie würde den Ablaufbetrieb ebenso behindern wie wenn man über die Weichen 1 und 2 umsetzt.
Für eine Wagenabfuhr Richtung BS macht die Verbindung auch wenig Sinn, da man sie nur vom Ablaufberg und nicht vom Ausziehgleis aus erreicht. Wenn zum Bereitstellen aber auf die Strecke rausgezogen wird braucht man die Verbindung nicht...

Nun bin ich etwas ratlos...
hat jemand eine Idee?

Gruß,
Roger

Hallo roger
die zeichnung ist schlecht zu lesen aber wenn ich recht gesehem habe steht an gleis 1 ein emfangsgebäude, dann wurde die verbindung evtl als umfahrung gedacht denke ich MfG Jörg
hallo Jolli,
naja, dann weist sie aber doch in die falsche Richtung.
Und Gleis 1 umfahren kann man ja über die Weichen 1 und 2...

meint
Roger

ps: einen besseren Gleisplan habe ich leider nicht, das hier ist der wie ich ihn gefunden habe.
Hallo Roger

Es sieht mir mehr danach aus, als ob das Gleis 14 das Berggleis ist. Das was du als Ablaufberg deutest, ist eher eine Dammaufschüttung zu einer Brücke, die nicht mehr auf der Zeichnung ist. Ich kenne die Örtlichkeiten leider nicht und lese das eben nur aus der Zeichnung. Wenn das der Ablaufberg sein würde, würden die ablaufenden Wagen ein Stück über das Gleis 2 rollen. Aber Gleis 2 ist ein Hauptgleis.
Ich sehe den Plan eher so, das von diesem Bf zwei Streckengleise abgehen. Eins unten und eins auf der Rampe. Somit erkärt sich die Weichenverbindung 5/10 insofern, das Reisezüge von der Rampe an den Bahnsteig gelangen können.

Gruß Mike
hallo Mike,
ja, da gebe ich dir Recht, das würde Sinn machen.
Nur es ist doch ein Ablaufberg, siehe den Artikel dazu!

Gruß,
Roger
eine Idee habe ich selber noch:
Wenn Gleis 2 und 3 besetzt sind ist es die einzige Möglichkeit die Wagen zu umfahren um die Anschließer Fliegerhorst, Reimer, Weiß und den mit den Drehscheiben zu bedienen.
Aber ist die gleichzeitige Gleisbelegung BEIDER Überholgleise ein ausreichender Grund dafür zusätzliche Weichen einzubauen?

fragt sich
Roger
Laut Plan können die Gleise 2 und 3 nur nach Norden befahren werden, die Einfahrt aus Norden muss zwingend nach Gleis 1 erfolgen. Somit wird diese Verbindung notwendig, um den (Güter-)Zug gleich in den Güterbereich (Ablaufberg) zu bringen.
hallo Andy,

also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Nicht nur dass die Richtung der Gleise 2 und 3 ja eingezeichnet ist, eine Einfahrt von Norden aus hätte dann ja auch keinen Durchrutschweg...
Also danke für den Hinweis!

Obwohl ich es dann schon merkwürdig finde dass man dann nur auf den Ablaufberg (und nicht zumindest noch auf's Ausziehgleis) kommt.

Dank und Gruß,
Roger

Nachschlag:
... aber eigentlich wird es dadurch für die Moba ja noch interessanter...

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 20:33.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;