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THEMA: Rautenhaus Besetztmelder

THEMA: Rautenhaus Besetztmelder
Startbeitrag
Marco [Gast] - 29.01.07 16:27
Hallo,

vielleicht hat schon mal jemand Erfahrungen mit Rautenhaus Besetztmeldern und gleichzeitigem direkten Einspeisen der Versorgungsspannung an Kreuzungsweichen (wie es zum Beispiel beim Computerprogramm MES erforderlich ist) gemacht.

Beim Überfahren der Kreuzungsweiche in einen Blockabschnitt hinein wird nicht sofort durch Kontakt des ersten Drehgestells einer Lok eine Belegtmeldung abgegeben, was zur Folge hat, dass die Lok sich um ihre eigene Länge über einen Bremspunkt hinausschiebt. Die Belegtmeldung erfolgt also nur wenn die Lok vollständig in den Block eingefahren ist.

Da dies aber erhebliche Schwierigkeiten im Betriebsablauf meines recht kurzen Bahnhofs macht benötige ich dringend Abhilfe.

Ein Tipp meines Händlers war in die Spannungsversorgung der Kreuzungsweichen ebenfalls PTC´s einzubauen, wie dies bei den Rautenhaus-Besetztmeldern auch der Fall ist. Habe ich gemacht, aber ohne Erfolg. Ein weiterer Lösungsansatz sei angeblich die zusätzliche Verwendung gegenläufig angeschlossener Dioden.

Funktioniert die dann wirklich? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Hallo Marco,

verstehe ich das richtig ? Du möchtest die Belegtmeldung des nachfolgenden Blockes bereits auf der Weiche erreichen, was aber nicht funktioniert, weil die Weiche nicht über den Belegtmelder mit Strom versorgt wird ?

Wenn ich das richtig verstehe hat das nichts speziell mit Rautenhaus Belegtmeldern zu tun und ist auch nicht durch den Einsatz von PTC's zu erreichen (die sollen nur den Stromfluß im Falle eines Kurzschlusses begrenzen).
Bei mir ist es generell so (und so ist es auch üblich), daß die Weiche nicht mit in den Block einbezogen ist sondern allenfalls eine eigene Belegtmeldung hat, die aber nichts mit dem nachfolgenden Block zu tun hat.

Die erste stromleitende Achse, die in den Block einfährt löst eine Belegtmeldung aus. Wenn Du jetzt den Haltepunkt in der Software entsprechend korrigierst hast Du doch nach meinem Verständnis genau das was Du möchtest.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das ist nicht ganz richtig. Ich möchte eine Belegtmeldung beim Einfahren in einen Block bereits mit Überfahren der ersten Achse (oder Drehgestell). Die Kreuzungsweichen erhalten die Stromversorgung direkt von der Zentraleinheit SLX 850, also keine separate Besetztmeldung der Weiche. Ist auch für das Programm nicht notwendig, weil es ständig genau die Position eines Zuges errechnet.

Dafür muß aber das einfahren in einen jeweiligen Block möglichst zeitgenau sein, weil dadurch Abweichungen erkannt werden und die Züge in Ihrer Position und zum genauen einhalten der Bremspunkte korrigiert werden.

Übrigens, beim Einfahren von einem Block in einen anderen funktioniert es tadellos.

Man kann das alles sehr gut an den Schaltzuständen am Handregler (oder auch im Computerprogramm selbst) bei extremer Langsamfahrt beobachten.
Die Direkteinspeisung in die DKW verhindert das Wirksamwerden der Belegtmelder im benachbarten Meldeabschnitt. Der Strom nimmt den Weg erst dann durch den Belegtmelder, wenn die letzte stromaufnehmende Achse die DKW verlassen hat. Schau Dir an, wie die Rautenhaus Besetztmelder den Spannungsabfall für das Ermitteln eines Stromflusses machen (meist durch zwei antiparallele Dioden). Die gleiche Schaltung muß in die Einspeisung der DKW, dann klappt es auch dann mit der Besetztmeldung, wenn die erste stromaufnehmende Achse den Belegtmelderabschnitt erreicht und der Rest vom Fahrzeug noch auf der DKW ist.

Thomas
Danke Thomas,
das gleiche hat mir gerade mein Fachhändler gesagt. Werde das mit den Dioden mal ausprobieren. Die Rautenhaus Besetzmelder werden wahrscheinlich in SMD-Technik aufgebaut sein, so dass ich nicht genau weiss, welche Dioden verwendet werden. Ich denke aber, dass ich mit Standarddioden (1N4001) zurechtkommen könnte, warte aber noch auf Rückantwort von der Firma Rautenhaus. Mal sehen, ob denen dieses Problem ebenfalls bekannt ist.
Sind bestimmt solche oder sehr ähnliche Dioden, ich weiß es aber nicht sicher. Mit dem Multimeter (Diodentester) den Spannungsabfall über der Diode messen, kommen so ca 0,5-0,7V heraus, sind es Standarddioden, ist es deutlich weniger, sind es Schottky-Dioden. Ich habe die Weichenstraßen ebenfalls mit Belegtmeldern (GBM16XS von Blücher) versehen und nutze die Kombination "Weichenstraße frei" und "Zielgleis belegt" als Auflösebedingung im LW100.

Thomas


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