1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: probleme mit Mallet/Faulhaber

THEMA: probleme mit Mallet/Faulhaber
Startbeitrag
Slorf - 29.01.07 20:34
Hi Alle,

Ich habe versucht meinen Arnold Mallet umzubauen mit einen Maxxon ( SB bausatz )

Also, feder kurzer gemacht, Maxxon motor rein...

Habe den lok erst mal analog ausprobiert:

Er fahrt etwa 50 cm und stopt, muss im dann etwas anschieben befor er wieder weiter fahrt.
Den lok stopt auf jeder weiche.

Dan habe ich den alten motor wieder eingebaut:

Genau die selbe fahr eigenschaften, nur das der alten motor ein riesen larm macht.

Hat irgent jemand eine idee was das sein konnte, oder wo ich einen orginal motor kaufen kann ?

Grusse aus Holland

Alex

Hallo ,

hmmm - es klingt nach mechanischer Hemmung im "neuen" Antrieb.
>>feder kurzer gemacht, <<
... wie bzw. womit hast Du gekürzt ? Kann es sein, das die Feder jetzt verbogen ist und nun stark vibriert ? (Unwucht)
War der alte Motor vor dem Umbau auch schon so lautstark ?

Und überhaupt : Warum hast Du versucht einen Glockenankermotor da reinzubauen ? Meine Mallets laufen alle bestens ... (mit dem Originalmotor)

Baue den Arnold Motor mal aus und lasse ihn mal "frei" laufen  - halte mal Drähte an die Motoranschlüsse - ist er dann auch noch "laut" ? (Vorsicht , wegen den nicht geführten Federn nicht zu hoch drehen lassen)

MfG alfred
das aufziehen der Feder auf die neue Motorwelle ist sehr heikle. die muß absiolut miitig und gerade sitzen. Ich ba mittlerweile mehrere Loks mit der berühmten Feder umgebaut und auch gut hinbekommen. aber man muß sher aufpassen.

@ slorf: schicke mir eine PN, ich würd die Lok wieder zum laufen bringen

MK
Schau doch mal ob das Licht aus geht wenn die Lok stehen bleibt oder weiter leuchtet. Wenn die Lok mit beiden Motoren so schlecht fährt und durch Anschieben wieder zu beleben ist, tippe ich auf Kontaktprobleme durch einen Fehler beim Zusammenbau. Vielleicht nimmt ein Laufgestell nun keinen Strom auf.

Grüße, Peter W.
Würde auch eher auf ein Problem bei der Stromaufnahme tippen. Nehme doch nochmal das Führerhaus ab und schließe den Motor direkt an die Stromversorgung an (z.B. mit Mini-Kroko-Klemmen) und halte die Lok frei in der Luft (wahlweise in eine Lokliege auf den Kopf legen). So kannst du feststellen, ob eine Hemmung in Antrieb / Getriebe vorliegt. Läuft die Lok dann ohne Probleme, ist die Ursache wohl in der Stromaufnahme zu suchen. Tauchen Probleme auf, dann kannst du wechselnd die beiden Triebgestelle herausnehmen und den Fehler näher eingrenzen.
Ansonsten ist der Umbau auf Glockenankermotor wirklich eine gute Entscheidung. Meine so umgebaute Mallet läuft traumhaft.
Sollte jemand einen Original-Arnold-Ersatzmotor für die Mallet benötigen, so bitte einfach kurze Mail senden.

Gruß
Frank
Gruß
Frank
Hi Alle,

Also ich habe das gestange auseinander geholt, motor am laufen bekommen, und den lok zusammen gebaut.

Analog fahren war ok.

Nur nach inbau einer kuhn decoder hatte ich probleme, dauernt kurzschlusse, sobald ich den lok auch nur angefast habe hatte er kurzschluss gemacht.

Was konnte dies den sein ?

Gr

Alex/Slorf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;