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THEMA: Was wurde aus dem ET 403?

THEMA: Was wurde aus dem ET 403?
Startbeitrag
Thomas - 29.01.07 21:41
Hallo,
Als ich neulich meinen ET 403 (Donald Duck) mal wieder fahren ließ, fragte ich mich, was mittlerweile aus den Vorbildzügen geworden ist.
Ich weiß nur, daß die Züge nach ihrer Außerdienststellung einige Zeit in Nürnberg abgestellt waren und dort langsam aber sicher vergammelten. Dann war wohl die Prignitzer Eisenbahn an den Zügen interessiert, sogar an eine betriebsfähige Aufarbeitung war gedacht worden.
Von diesem Zeitpunkt an habe ich nichts mehr von den Zügen gehört.
Weiß ein Forumsteilnehmer da mehr? Existieren die Züge überhaupt noch, oder sind sie mittlerweile verschrottet worden, was wirklich schade wäre.
Ich habe eine schöne Erinnerung an den 403, ich bin mal im Führerstand zwischen Köln und Düsseldorf mitgefahren, dem freundlichen Personal der Lufthansa sei Dank.
War wirklich ein tolles Erlebnis, dadurch bin ich so ein bißchen Fan dieses Zuges geworden....
Gruß, Thomas

leider inzwischen ohne Bilder:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...119,sv=0#msg-3111119
aber die Bilder (mehr war im Ursprungsbeitrag nicht drin) tun einem Eisenbahnliebhaber eh nur weh!

Gruß,
Roger
Hallo Thomas

Ich habe vor einiger Zeit gelesen (frag mich nicht wo), dass die Prignitzer Eisenbahn die Züge hat. Wieviele und in welchen Zustand diese sind, weiss ich leider nicht.
Bin nämlich auch ein Fan davon.

Gruß

Tomi
Hallo,

schaut mal hier:

http://www.suedwestbezirk.de/lae.htm

Klickt mal unten auf die weiteren Links zu den Bildern....

Traurig aber wohl wahr.....

Bin selbst ganz geschockt, da ich in meiner Kindheit diesen Zug auch noch live erlebt habe...

Grüße

Marcus
Hier gibt's Bilder. Die meisten etwas älter, aber das unterste ist recht neu. Du möchtest das aber nicht wirklich sehen

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/historic/403/pix.html

Viele Grüße, Thomas
Des weiteren befinden sich im Eigentum der PEG:
Großdieseltriebwagen MaK und Elektrische Triebwagen vom Typ 403/404

Hab eben mal bei der Prignitzer Eisenbahn gesucht.
Hier der Link:

http://www.prignitzer-eisenbahn.de/indexfr.html

Gruß

Tomi (der sich noch an den Lufthansa-Express im alten Frankfurter Flughafenbahnhof
erinnern kann)

Edit: auch nicht schlecht
http://www.mahl-cargo.de/special/lusthansa/lh_express07.html

Beitrag editiert am 29. 01. 2007 22:04.
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das sind wirklich traurige, schockierende Bilder.
Bleibt nur zu hoffe, daß trotzdem wenigstens ein Zug als Museumsfahrzeug überleben wird.
Aber aufgrund der kürzlichen Verschrottung des ET30 nach jahrelangem Vergammeln im Freien bin ich da recht skeptisch...
Viele Grüße
Thomas
Hi

Ich konnte September 06 eine Garnitur in Neustrelitz und eine etwas südlich davon ablichten; in erbärmlichem Zustand.

Laut RF ist die Alulegierung derart desolat, dass eine Aufarbeitung eher unwarscheinl. sein dürfte.

WE

PS Leider komme ich um die freche Behauptung nicht umhin, dass sich die damalige Abwendung von TZ Konzept (Minden für Lokbesp. Züge) wohl auf lange Sicht als Fehler herausgestellt hat. Ich sehe da nur 403 (neu) & Co.
Das "Jede Stunde-Jede Klasse" hat ja nicht nur den 403 (alt) das Kreuz gebrochen.

Die Beschleunigung der Züge war der renner!

Man könnte tränen kriegen...
Warum kaufen die sich die Züge, wenns i die dann ungeschützt hinstellen.
Dann sollen sie doch wenigstens einen an ein museum abgeben...

traurig
-chris-
.....abgesehen von dem was die DB eh schon brauchen konnte....
Vandalen haben den Garnit. den Rest gegeben; das Alu macht auch was es will.
Ich denke man wusste zu Beginn nichts von der Legirungssache
UND !! Wenn die DB 420-er rausrücken würde (Viele gemeinsame Komponenten!!) dann.....
Aber die verschrotten ja lieber ehe man was hergeben würde...
CU
WE
Hallo Wutz,

was hat es mit der Legierungssache denn auf sich?

Gruß Jürgen
Das Alu wird mit der Zeit spröde und reißt. Die 403 haben dadurch starke Strukturschäden (Risse) in den Aluminiumaufbauten u. -rahmen deren Beseitigung sehr aufwändig und somit sehr teuer ist.
Außerdem gibt es nicht viele Werke die fachlich dafür zugelassen sind, um diese Schäden beseitigen zu dürfen.

Eine Zulassung mit entsprechendem Qualifikationsnachweis ist aber Bedingung für ein erneute Inbetriebnahme.

Die Ersatzteile für die elektrische Ausrüstung scheint weniger das Problem zu sein.

Viele Grüße - Udo
.....danke Udo..
CU
WE


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