1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 44 MTX Sound

THEMA: BR 44 MTX Sound
Startbeitrag
Marcus [Gast] - 30.01.07 05:30
Hallo,
ich braeuchte mal eure Hilfe bezueglich der BR 44. Ich hatte gestern ein bischnen zuviel rum gespielt mit den Einstellungen und muss dabei wohl das Register Programm vertauscht haben. Koennte mir einer vielleicht mal die richtigen Register geben. Momentan laeuft alles Irgendwie falsch. Will heissen das der Sound nicht mehr zur Geschwindigkeit/Anfahren/Bremsen passt. Ich habe den TC Ich hatte schon das Forum dursucht aber es nicht mehr gefunden, da ich mir sicher war es schon mal irgendwo gesehen zu haben. Am besten waehre di komplette einstellung zu bekommen fuer diese Lok.
Vielen dank fuer eure Hilfe
Marcus

Hallo!

Hast du noch die Original-Betriebsanleitung? Dort stehen in der Übersicht auch die voreingestellten Werte der CV´s. Oder hast du an weiteren CV´s herumgedreht, die sich nicht auf dieser Liste befinden?

lg
ismael
... der gestern einen MS-Einführungskurs beim Händler abgehalten hat und dabei auch erstmals die MTX 44 mit Sound gehört hat und ich bin begeistert, welch kräftigen Sound man aus einer N-Lok herausbekommen kann.
Hi Ismael
Leider wohl auch die CV's die nicht auf der Liste sind. Ja die Lok ist wirklich klasse wenn mann nicht gerade an den Einstellungen spielt
Gruss
Marcus
Hm, gehört zwar nicht direkt hierher, aber: ist die Soundfunktion zwingend an den Digitalmodus gebunden oder funktioniert das auch im reinen Analogbetrieb?

Grüße Jürgen
Nein die Soundfunktion arbeitet bei der von Trix verwandten Technik NICHT im Analogmodus (im Gegensatz zum ESU LokSound Micro, den GFN ab dem Desiro verbaut). Grund ist, dass der D&H Decoder im Analogmodus keine Susi-Daten sendet (was die meisten Susi-Lokdecoder nicht können, mit Ausnahme von Zimo).

Grüße, Peter W.
Tja, schade...
Hi !
Hast Du schon probiert den Decoder wieder auf Werkseinstellung einzustellen.

Gruß Thomas
Habe ich schon probiert auf die angegebenen Werte zurueck zustellen, aber irgendwie passt der Sound nicht mehr zu den tatsaechlichen Ablaeufen. Irgendwie habe ich wohl leider andere Register Daten mit veraendert anstatt die CV Werte zu aendern. Beim naechsten mal schreibe ich es auf, das ist sicher.....falls einer die Daten fuer eine Einstellungen haben sollte kann er mir sie auch mailen. Ich hoffe das der Fall nicht so schlecht ist, den von China nach Nuernberg ist ein weiter Weg fuer eine Einstellung, damit sie wieder mit guten Sound ueber die Anlage huschen kann
Gruss
Marcus
Es gibt aber keine anderen Einstellungen bei dem Decoder. Jedenfalls sind keine öffentlich dokumentiert. Auch sind die Einstellungen CVs des Susi-Soundmoduls nicht dokumentiert. Soweit ich weiß kann man mit der derzeitigen Decoder-Firmware (Stand vor Weihnachten) das Susi-Modul gar nicht programmieren. Ob das bei Deinem Exemplar anders ist, bzw. ob und wie man sonst noch was verstellen kann wissen vermutlich nur Trix oder Herr Haass.

Ich fürchte da kann Dir im Moment keiner so richtig helfen. Du könntest Dich nach der Nürnberger Messe an Herrn Haass (D&H in München), oder Herrn Dietz ( www.d-i-e-t-z.de ) wenden wie denn solch ein Zustand überhaupt eintreten kann.

Betreibst Du die Lok mit SX oder DCC?

Grüße, Peter W.
Peter,
DCC und 128 und mit dem TC. komisch ist auch das die Lok auf  CV 1 wenn man 44 eingibt zwar ein OK gibt und man diesen Wert auch auslesen kann auf dem Prog Gleis, spaeter jedoch auf 44 nicht reagiert auf der Anlage.

Gruss
Marcus
Hallo!

Und mit welcher Adresse sprichst du sie dann ein?
Möglicherweise hast du den Decoder auf eine lange Adresse eingestellt (macht das TC zum Teil automatisch, wenn man eine lange Adresse auslesen versucht) - sieh mal ob CV 29 den Wert 6 hat (Standardmäßig für CV 29 und = kurze Adresse) oder den Wert 38 (=lange Adresse).

lg
ismael
Hallo Marcus,

lies doch bitte mal nochmal alle CV Werte aus und gibt sie uns durch, so viele sind das ja nicht.

Grüße, Peter W.
Hi Peter, hier sind die Werte. Ist es auch moeglich das ich andere Werte veraendern kann in anderen Registern,oder sind das nur die CV Werte? Irgendwie habe ich auch nur einen Auspuffschlag pro Umdrehung der Achsen
CV1 =11
CV3=5
CV4=5
CV5=6
CV17=195
CV18=242
CV29=5 Das sollte dann dann wohl 38 haben wenn ich die Adresse 44 haben moechte?oder nur 3 stellige Adressen?
CV49=0
CV50=2
CV51=4
Vielen Dank fuer eure Muehe mir zu helfen
Marcus
Hallo!

Zur Adresse: Wenn CV 29 kleiner 32 ist, dann ist es sicherlich eine kurze Adresse, wie sie in CV1 gespeichert ist. Da bei dir CV 1 gleich 11 ist, sollte die Lok auch auf die Adresse 11 hören.

Noch ein Wort zu CV 29: Da du 5 gespeichert hast, hört dein Decoder auf 14 Fahrstufen und hat die Fahrtrichtung invertiert. Standardmäßig ist CV 29 auf 6, soll heißen, Fahrstufe nicht invertiert, 28/128 Fahrstufen und die automatische Erkennung des Protokolls.

Noch ein Wort zum Decoder: In der Anleitung steht etwas kryptisches über die Wahl des Decoders und das er SX/DCC nicht automatisch erkennt (... und in der Beschreibung der CV 29 steht was anderes - was stimmt, weiß ich nicht) und er auf das Protokoll hört, mit dem er (zuletzt?) programmiert wurde.

lg
ismael
Hallo Marcus,

nochmal vorweg: Es gibt keine anderen Register, jedenfalls nicht bekannt!

CV29=5  -> Analogerkennung ein, 14 Fahrstufen, umgekehrte Fahrtrichtung, kurze Adresse

War das was Du wolltest? Ich vermute eher nicht.
Die zuletzt eingestellte lange Adresse war 1010, ist das richtig?

Stelle mal CV29 auf 6, wie Ismael schon geschrieben hat. Dann gilt der Wert von CV1, also Adresse 11. Für Adressen bis 127 ist immer die kurze Adressierung zu verwenden, ab 128 muss die lange Adresse verwendet werden.

Wenn Du 44 haben möchtest, programmiere CV1=44 und CV29=6.

Die langen Adressen bzw. die Werte für CV17 und CV18 berechnen sich wie folgt:
lange Adresse = ((CV17-192) * 256) + CV18
CV17 = (lange Adresse / 256) + 192
CV18 = (lange Adresse % 256) (% ... modulo)

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
die letzte Adresse war 11 was geht aber eben nicht die 44 wegen dem CV29 auf 5.
Ich werde jetzt nochmal die werte aendern und schauen ob es geht (wird wohl jetzt   )
Gebe spaeter ein update
Vielen Dank
Marcus
Peter,
also habe ich auch jetzt so gemacht-CV1=44 CV29=6 programmiert und auch ausgelesen. Auf dem Gleis gestellt die 44 eingetippt und nichts lief. Also wider Programmiert auf CV1=3 und CV29=6...wieder auf Gleis und da die 44 noch drin war lief die Lok an. Um es genau zu sagen sie laeuft jetzt auf 3 und 44........Die Greraeusche sind jetzt wieder OK so wie sie hier ankam. Irgendwelche Sachen Falsch gemacht??
Gruss
Marcus
Hallo,

Hast Du eventuell im TC unter 44 eine "virtuelle" Lokadresse definiert, die auf physische Adresse 3 zeigt?

Das würde auch erklären warum es mit 44 in CV1 nicht geht.

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 31. 01. 2007 13:01.
@13 Decoder: ... und er auf das Protokoll hört, mit dem er (zuletzt?) programmiert wurde

Ich hab schon an anderer Stelle in diesem Forum darüber geschrieben.
Der Decoder in dieser Soundlok ist ein Multiprotokolldecoder mit folgender Eigenschaft:

     Die zuletzt gewählte Programmiermethode (SX1, SX2 oder DCC) bestimmt das
     System, auf das dieser Decoder reagiert!

     Die einzelnen Parameter (SX1, SX2, DCC) sind voneinander unabhängig.

Gruß M-Gerhard
Peter,
was soll ich sagen=du hattetst recht mit der Virtuellen Adresse..nachdem ich die geaendert hatte lief es wie ich es wollte und die Geraeusche sind auch wieder so wie sie sein sollten (warum die so war keine Ahnung). Ich hoffe es war nicht alzu bloede von mir..bin ja gerade in der Phase des erprobens.....vielen Dank
Liebe Gruesse aus China
Marcus
Hallo,

sehr fein!!!

Abschließend betrachtet, scheint der Decoder 128 FS Befehle anzunehmen auch wenn dieser auf 14 FS eingestellt ist. Es gibt auch andere Decoder die das tun, obwohl es eigentlich nicht richtig ist. Möglicherweise stimmt dann aber die geregelte Motordrehzahl nicht mit jener internen Fahrstufen-Information überein, die über Susi an den Sounddecoder gesendet wird.

Ich muss das mal mit meiner Ludmilla-Sound-Doppeleinheit probieren, die hat die gleiche Decoder-Technik.

Grüße, Peter W.
hi,
lass mich bitte mal Wissen falls du etwas raus bekommst.....diesen set habe ich auch (keine Angst bis jetzt noch nicht drann gespielt.Gibt es denn sonst noch etwas zu beachten wenn man Decoder einstellt? Du kannst mir auch eine mail schicken. bin auch angemeldet hier unter Marcus
Gruss
Marcus
Hallo,
ich habe heute meine BR44 mit Sound bekommen und bin sehr begeistert was sie von sich gibt. Ich habe sie jetzt auf DCC eingestellt. Trotzdem hab ich noch ein Problem wo ihr mir evtl. helfen könnt.
Wenn die Lok in normaler Fahrt ist und ich den grünen Drehregler drücke bleibt die Lok abrupt stehen ? Bei einer anderen Lok läuft sie dann mit der eingestellten Bremsverzögreung aus ?  Muß da noch extra was eingestellt werden damit das funktioniert ? Ich habe bei den CV Werten für Anfahr u. Bremsverzögerung (CV 3,4) die Standardwerte drin. Ich habe bisher nur die Lokadresse geändert.
Eine weitere Frage ist zu CV 49/50 Impulsbreite/Regelvariante. In einer anderen Lok die auch mit Faulhabermotor ist stand in der Anleitung für den Decoder das man die Impulsbreite auf 1 und die Regelvariante auf 4 stellen sollte (Trix Decoder)  Muß ich bei der BR44 da auch was ändern ? Ich denke da sie ja von Werk aus eingestellt ist brauch ich da wohl nichts zu ändern oder ?
Wäre für Hilfe dankbar besonders wegen der Bremsverzögerung.
Viele Grüße
Fred
@ Fred
Auslaufen tut die Lok bei Richtungwechsel nur im SX Modus. Bei DCC bleibt sie sofort stehen. Ist ganz normal. Steht aber glaube ich auch in  der Anleitung vom Trix Decoder 66838 drin.
Also keine Panik
grüße Uwe

Beitrag editiert am 02. 02. 2007 19:18.
Hallo Uwe,
danke für den Hinweiß. Inzwischen hab ich das auch gefunden in meinen Unterlagen. Schade eigentlich. Ich find die Funktion bei SX eigentlich ganz schön. Weisst du zufälllig ob das auslaufen auch unter SX2 funktioniert ? Ansonsten ist das mit Sound ja echt genial. Zumindest bei der BR44. Hab noch keine anderen gehört.
Ob die Faulhabermotoren andere Werte bekomme weist du nicht zufällig oder ?  Also laufen tut sie gut die Lok mit den Standardeinstellungen.

Viele Grüße
Fred
Von SX2 habe ich leider keine Ahnung.
Faulhabermotoren dürfen nur sehr weich eingestellt werden. Da würde ich an den Standarteistellungen nichts ändern, sonst nimmt der Motor Schaden!!
Bei DCC mußt du folgende Werte einstellen, wenn diese nicht so stehen:
Motorregelvariante 3 und die Impulsbreite 0.
Bei SX Regelvariante 4 und die impulsbreite 1.
Alles andere schadet dem Motor!!!! Die Werte habe ich auch aus der Anleitung zum Decoder 66838
Ich gehe ja mal davon aus das Trix die richtigen Werte gewählt hat.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 02. 02. 2007 20:05.
@24

Im DCC-Betrieb wird beim Drücken das Scrollrads 'Emergency Stop' ausgegeben.
(Fahrstufen-Balken pulsiert). Wenn nicht mehr gedrückt wird, gibt die MS Fahrstufe '0' aus.
Also: Abrupter Stop, wenn Taste lange gedrückt wird.
Aber  weiteres Auslaufen, wenn nur ganz kurz gedrückt wird.

SX und SX2 haben keine 'Emergency Stop' Funktion. Deshalb ist kein abrupter Halt bei SX und SX2 möglich.

Gruß M-Gerhard
Das wußte ich auch noch nicht. Man lernt immer was Neues.

Wird sofort ausprobiert.
Danke M-Gerhard
Hallo Uwe,
also in der Anleitung zur Lok steht das die Werte bei DCC auf Regelvariante 2 und Impulsbreite 0 Werksmäßig eingestellt ist. Ich werde morgen mal Regelvariante auf 3 einstellen und schauen was passiert. Ja, ich hatte das in der Anleitung zum Decoder auch gelesen. Deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt weil es mich gewundert hat das in der Lok Werksseitig andere Werte stehen. Ich werd berichten ob sich das Fahrverhalten ändert. Das mit dem Drehregler ist ja interessant, werd es morgen auch testen.
Vielen Dank erstmal !
Frederick
Hallo zusammen,

so ich habe die Regelvariante auf 3 eingestellt. Ich habe das Gefühl das sie etwas weicher läuft aber das ist auch nur ein "Gefühl"   Jedenfalls fährt sie gut damit. Das mit dem schnellen drücken des Drehknopfes krieg ich aber nicht hin. Sie bleibt stehen ob ich kurz oder lang drücke.

Viele Grüße
Frederick
Das ist auch meine Erfahrung......
grüße Uwe
Hallo,

ich habe gestern noch einen Bug bei dem Decoder gefunden, der in den BR 44 und Ludmilla-Doppel Modellen eingebaut ist:
Im DCC-128 Modus macht die Lok einen abrupten Halt sobald Fahrstufe 0 gesendent wird. Im DCC-14 und DCC-28 Modus ist das nicht so, da läuft sie aus, es sei denn, die Fahrtrichtung wird geändert.

Grüße, Peter W.
@29
Ich muss mich korrigieren, so stimmts:
Im DCC-Betrieb wird beim Drücken das Scrollrads 'Emergency Stop' ausgegeben.
(Fahrstufen-Balken pulsiert). Wenn nicht mehr gedrückt wird, gibt die MS Fahrstufe '0' aus.
Wenn der Decoder den Befehl erkannt hat: Abrupter Stop.
Wenn der Decoder den Befehl 'Emergency Stop' nicht erkannt hat, weil Taste zu kurz gedrückt war: Weiteres Auslaufen.

SX und SX2 haben keine 'Emergency Stop' Funktion. Deshalb kein abrupter Halt beim Drücken des Scrollrads.

@31
Die Lok müsste sich bei DCC-28 und DCC-128 gleich verhalten, weil das DCC-Format nur 14FS oder 28/128FS kennt.

Gruß M-Gerhard
@32,

tut der Decoder aber nicht. -> Also Bug.

Auf Protokollebene sieht es so aus: 14 und 28 FS Fahrbefehle haben das gleiche Format, nur das Lichtbit ist bei 14 FS im Fahrbefehl eincodiert und bei 28 FS steht an der Stelle das LSB der Fahrstufeninformation. IMHO der grösste Fehler in der Geschichte des NMRA DCC. 128 FS Fahrbefehle haben eigene Kommandos und dürfen unabhängig davon, ob 14 oder 28 FS in CV29 eingestellt wurde, automatisch erkannt werden.

Grüße, Peter W.
@33

Was steht in CV004 Bremsverzögerung?
Hier ist der Wertebereich 000-255 möglich. Bei 255 fährt die Lok noch lange, lange weiter, wenn man von einer hohen Fahrstufe auf 0 dreht.
Dies muss bei allen Modi 14/28/128 so sein.

Gruß M-Gerhard
Hallo ,

>>Hier ist der Wertebereich 000-255 möglich. Bei 255 fährt die Lok noch lange, lange weiter, wenn man von einer hohen Fahrstufe auf 0 dreht.<<
... und wie lange fährt die Lok noch weiter wenn man aus einer hohen Fahrstufe "kurz den Knopf drückt" ? ...

MfG alfred
Hallo nochmal,
ich wollte nochmal loswerden, trotz all der Fragen, das ich die BR44 absolut super finde ! Nachdem ich sie bisher nur auf meinem Testkreis habe fahren lassen, habe ich sie nun auf der Anlage eingesetzt (nachdem ich die MS wieder daran angeschlossen habe. Bin halt so arm und hab nur eine )  Eigentlich braucht man die BR44 nur in den Bahnhof oder BW zu stellen und das Standgeräusch laufen zu lassen und zu geniessen
Zwar rasend teuer das gute Stück, aber wenn die Qualität stimmt bin ich bereit das auch auszugeben ! Habe gestern übrigens bei meinem Händler die Minitrix Köf Epoche 3 vorbestellt und wie mir das erste Bild aus Nürnberg hier zeigt hab ich das richtig gemacht !
Viele Grüße und viel Spaß am Hobby
Fred

Beitrag editiert am 03. 02. 2007 22:44.
Bin nun auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Br 44 mit Sound. Da es meine erste digitale Lok ist, bin ich nun dabei mich in diese für mich neue Materie einzuarbeiten,welches mir dank diesem Forums recht gut gelingt! Bin begeistert über die neuen Möglichkeiten die sich mit dieser Technik ergeben.
Nun meine Frage:Nach einigen Tagen fiel mir auf ,das die Lok bei ganz langsamer Fahrt
so eine Art hochfequentes Brummen abgibt (nur bei ausgeschaltetem Fahrgeräuch hörbar)!Bei SX oder DCC Betrieb gleichermaßen. Ist das normal? Die Fahreigenschaften und Geräusche sind für meine Begriffe SUPER.
Danke im voraus
mfg Manfred Sch.
Ist es nicht eher ein "singen"? So etwas habe ich, aber genauso meine E 52 und BR 58, die ja ebenfalls mit Glockenankermotor ausgerüstet sind. Wird also wohl eine Eigenart dieser Motoren sein.

Gruß
Thorsten
Hallo,
ja die BR44 mit Sound ist schon ne feine Lok. Was ihr mit dem Brummen,Singen angesprochen habt kann ich bei meiner BR44 nicht feststellen. Habt ihr evtl. mal die Programmierung unter DCC bzw. Selectrix geprüft ? Für Glockenanker Motoren sollten die Werte bei DCC für die Motorgelvariante auf 3 (CV 50) und die Impulsbreite 0 (CV49) benutzen. Bei Selectrix die Regelvariante 4 und Impulsbreite 1.  (Angaben laut Handbuch)
Aber beim ausprobieren der Fahrzeuge merkt man am besten selber wann sie am besten läuft.
Ich würde die Lok auch besser im DCC Modus fahren da man dort auch die einzelnen Geräusche via Funktionstasten schalten kann.

Viele Grüße
Fred
Viel Spaß auch weiterhin mit der Lok.
@Frederick
Ich fahre im DCC-Modus mit der MS und benutze natürlich die von Mtx empfohlenen Werte. Ist ja klar. Damit fahren sie sich ja auch ausgezeichnet.
Also, das Geräusch, was ich meine, ist wirklich sehr leise.  Ist gar nicht der Rede wert, und scheint mir einfach nur  "der" Sound für diesen Antrieb sein.  Manch einer hört es vielleicht nich einmal.

Ich weiß ja nicht, wie sich Manfred`s Lok anhört.  Er hat sich ja noch nicht wieder geäussert.

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Einstellungen für die CV-Werte passen! Habe mir nun mittlerweile einen Trix Decoder 66838 gekauft und meine Minitrix BR 58 testweise damit ausgestattet und auch da dieses brummen oder auch singen festgestellt, denke Thorsten hat mit seiner Annahme daß es beim Glockenankermotor normal ist Recht hat!

mfg Manfred
p.s.  ohne Sound macht es nur halb soviel Spaß. Achtung "Suchtgefahr"
Beitrag hier gelöscht und neuen Tread eröffnet!

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 12:28.
Hallo, habe mir gestern auch die BR44 von Tix geholt. Ist ein Super Teil, fährt super und auch der Sound ist super. Nur nach meinen geschmack etwas zu laut für einen kleinen Modellbauraum. Also wollte ich die Lautstärke anpassen. Bei meiner BR 52 habe ich einen Loksound Micro eingebaut und dort kan ich die Lautstärke mit CV 63 (0-64) einstellen. Bei Trix ist kein CV dafür in der Liste. Ich möchte auch nicht den CV 63 verändern da ich nicht weis was ich da bei Trix anrichte. Vielleicht gehört der CV 63 ja zu einer anderen einstellung. Wer weis den mehr darüber wie man Sound einstellungen bei Trix ändert
Evtl. geht es über den SX-Parameter 902, gültige Werte sind 0-255.

Grüße
Daniel
So viel ich weiß kann man den Sound gar nicht leiser machen.

meint Uwe
Mal abgesehen davon, dass sowas in der Anleitung stehen sollte (auch wenn's nicht geht), wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was in der Lok für ein Decoder und  Soundmodul verbaut sind.

Gruß
Daniel
Steht doch alles hier..
Besserwisser...
Hast ja eigentlich recht, allerdings ist der Thread unübersichtlich. *g*

Also entnehme ich dem Thread folgenden Schluß: Es ist ein DHL Multiprotokolldecoder mit SUSI und ein Dietz Soundmodul verbaut. In dem Fall *sollte* sich über den SX(2)-Parameter 902 die Lautstärke ändern lassen. Programmierung ist dann über Mobile Station oder die Rautenhaus SLX850AD möglich, evtl. auch mit der Müt.

Falls andere bzw. abgewandelte Komponenten drin sind, geht es entweder nicht oder anders.

Grüße
Daniel
Wenn es die 44 mit Öltender ist, ist es so, wie Daniel schrieb. In der Anleitung - nix.
Bei Uhlenbrock kann man die PDF für das IntelliSound Modul 32 100 laden. Da wird man schlauer.
(Wer noch eine 44 mit Öltender haben möchte - hätte noch eine nagelneue. Schleichwerbungmodus aus)
Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;