1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kurzschluss Mtx 03 Digital

THEMA: Kurzschluss Mtx 03 Digital
Startbeitrag
MM [Gast] - 30.01.07 17:06
Hallo, vielleicht kann mir ein erfahrener Umbauer helfen. Habe eine Mtx BR 003 aktuellstem Datum mit Steckschnittstelle im Tender. Nach entfernen der Analogplatine und Einsetzen eines DCX74 zeigte die Intellibox Kurzschluss. Wenn ich den Tender anhebe, funktioniert alles einwandfrei. Wieder aufs Gleis = Kurzschluss. Optisch kann ich am Tender erst einmal nichts finden. Kurzschluss tritt auch ohne Decoder auf?

Danke, Marco

Das Problem ist, dass am Tender eine, mehrere oder alle Achsen falsch herum drin sind! Das Modell nimmt eine Phase vom Tender auf. Du musst die Achsen so einlegen, dass die isolierte Seite (rot Innenseite) gleich liegt. Ob alle links oder rechts liegen, weiß ich im Moment nicht. Probier einfach beide Möglichkeiten aus und dann klappt es.

Gruß
Woffi

Bei nicht klar kommen: 0711/2312324
Wie kann das Modell dann analog fahren?
Hallo Marco,

ich hatte folgendes Problem mit meiner Mtx 03: Sie fuhr analog und digital, lies sich aber weder auslesen noch programmieren. Ursache war ein Mikrokurzschluss an der Kabeldurchführung in der Kupplung zum Tender. Wenn die Schraube dieser Kupplung leicht gelöst wurde, und  die Kabel nicht mehr gequetscht waren, war die Störung weg. Ich stell mir das als Elektronik-Laie so vor: das muss eine Art Kriechstrom sein, also kein "voller" Kurzschluss, aber auch keine echte Isolation. Versuch es mal mit der gelösten Schraube. Wenn es dann weg ist, musst du die Kabel an der Durchführung zum Tender mit Lack oder Klebstoff gegeneinander isolieren bzw, ein bisschen anders verlegen.
Ob dir das vielleicht hilft?

Gruß Gerhard.

Beitrag editiert am 30. 01. 2007 23:39.
Kam gestern leider nicht zum Antworten, danke für Eure Hilfe.

Das mit den Achsen habe ich schon probiert, ebenso die Kabelführung. Analog habe ich noch nicht versucht, allerdings fuhr sie analog im Laden.
Sind die Pins des Decoders länger als die Schnittstellenbuchse und stossen irgendwo an?
Also, bei meiner BR 03 liegt das Problem an der Schnittstelle selbst. Mit der Analogplatine fuhr sie kurz, dann gab es Kurzschluss. Habe ein wenig hin und her probiert, nichts zu machen. Kann man die Klemmleiste einfach abmachen und die Decoderstifte anlöten? Wie bekommt man die Leiste am besten beschädigungsfrei für die flexible Leiterbahn ab?

Danke, Marco
Hallo Marco,

ich denke da muss ein anderes Problem vorliegen. Habe mir die Schnittstelle der BR 03 bei mir nochmal angesehen, diese sitzt ja oben auf dem Flexiprint und da ist rund herum gar nichts. Wenn die Lok selbst mit Analogplatine nicht mehr fährt würde ich den Stromlauf mal bei gezogenem Decoder mit Hilfe eines Multimeters durchzumessen anstatt hier weiter Kaffeesud zu lesen.

Vor dem Löten auf dem Flexiprint möchte ich warnen, man man darf nur ein paar Sekunden (weniger als 10 sec!) Hitze geben ansonsten kann sich das Zeug bereits auflösen. Der Ausbau der Schnittstellenklemme ist schwierig, ich habe damit auch schon gekämpft nachdem ich dummerweise die Federkrallen verbogen hatte.

Grüße, Peter W.
Bei meiner 03 habe ich Schnittstelle und Motor komplett entfernt, Glockenankermotor rein und Decoder eingelötet. Seitdem ist Ruhe und die Lok schnurrt.

Gruß
Frank
PS.: Die Lok-Tender-Kabelführung ist wirklich sch......äh......suboptimal....
Zu 8: den Kostenaufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben, da meine ander 03 und 41 gut laufen.

zu 7: in einer bestimmten Position der Analogplatine lief das Maschinchen. Eine kleine Bewegung und Kurzschluss. Gemessen habe ich schon, nur ohne Stecker ist alles ok. Vermute mal, das durch die Kontaktstifte ein Kurzschluss auftritt.

Gruß Marco
Das ist aber sehr ungewöhnlich, ich schaue mir die Schnittstelle nochmals an. Befindet sich da vielleicht was in der Schnittstelle das an einer bestimmten Position die Leiterbahnflächen kurz schließt, z.B. abgeschliffe Silber- oder Kuperspäne von den Pins des heraus gezogenen Analogsteckers?

Vielleicht hilft Ausblasen mit Druckluft (oder guter Puste).

Grüße, Peter W.
Hallo Poetrandy!

Habe Dir eine Kontaktanfrage gesendet ob Du die Schnittstellenplatine mit dem Flexiprint der 03 noch hast - da ich keine Antwort erhalten habe möchte ich nachfragen ob die Mail überhaupt angekommen ist.

Grüße, Peter W.
@11

Hallo Peter,

deine e-Mail ist angekommen. Da ich aber täglich bis zu 40 Mails bekomme und die Freizeit begrenzt ist, bin ich erst jetzt zum Beantworten gekommen. Sorry. Schau jetzt einfach mal in dein Postfach.

Viele Grüsse
Frank
Hallo zusammen,

habe am WE an der Lok weiter gemacht. Es stellte sich heraus, das auf dem Flex die beiden Kabel rot und schwarz vertauscht waren (schwarz gehört ja eigentlich an die Leiterbahn, die auf die Durchgangbohrung zum Tendergehäuse geht). Nach dem ich diese umgelötet hatte, fuhr die Lok auch analog, allerdings ist die Schnittstelle weiterhin kontaktunsicher. Erst ein Einstecken des Analogplatine von schräg oben funktionierte.
Binjetzt ein wenig unsicher, ob ich den Deoder gleich einlöte, oder ob in der Schnittstelle nicht doch noch eine Macke steckt.

Ach so, Frontlicht geht nun nicht mehr, obwohl am grauen Kabel die Trafospannung anliegt. Evtl ist auch nur die Lampe hin.

Grüße, Marco
Hallo,

es ist zum verzweifeln. Analog fährt nun die BR03 ohne Probleme, lediglich das Frontlicht geht nicht. Mit einem Digitaldecoder fährt sie überhaupt nicht, es funktioniert nur die Lichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel. Allerdings lässt sich das Licht gar nicht ausschalten.

Wenn ich das rote und das schwarze Kabel wieder wie im Originalzustand anlöte (s.o.) entsteht sofort ein Kurzschluss, was messtechnisch auch logisch ist. Und wie gesagt, kontakttechnisch klappt das mit der Schnittstelle auch nicht sicher (obwohl ich ansonsten mit der Mtx-DSS bisher keine Probleme hatte).

Hat noch jemand ein Idee???

Danke, bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;