1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisschotterfarbe

THEMA: Gleisschotterfarbe
Startbeitrag
Schmiddy - 31.01.07 09:50
Hallo,
brauche mal wieder Euren fachmännische Rat.

Bin dabei meine Gleise einzuschottern. Habe mir eine größere Menge von Mobalit Schotter bestellt. Sieht auch super aus und ich bin mit der Farbe sehr zufrieden, nur nach dem Einnässen mit dem Leim/Spüli/Wasser Gemisch verändert er seine Farbe. Wird deutlich dunkler. Gibt es eine Möglichkeit wie man das verhindern kann ? Oder eine Möglichkeit wie man ihn nachträglich wieder heller bekommt ? Möchte nicht alles mit Farbe einpinseln weil ja dann die unterschiedliche Farben des Naturschotters weg wären und alles gleich aussieht.

Moin,
ein allseits bekanntes Problem. Da die meisten Natursteinschotter einen hohen Staubanteil besitzen, entstaube ich den Schotter zunächst. Nach der Schotterung und nachdem der Leim abgetrocknet ist, behandle ich das Gleisbett trocken mit Puderfarben. Dabei kommen verschiedene Grau- und Rosttöne zum Einsatz. Eine individuellere Behandlungsmethode ist mir im Moment nicht bekannt. Nach den ersten Experiementen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Bitte äußere Einflüsse, wie Beleuchtung, beachten.

Gruß

HerbertK

Ergänzung: Versuche mittels Airbrsuh waren, für mich, weniger erfolgreich

Beitrag editiert am 31. 01. 2007 10:25.
Puderfarben kann man normal im Mobageschäft käuflich erwerben ?
@Schmiddy

vielleicht hilft Dir dies ein wenig weiter

http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/tipps/pulverfarben.html

LG Dieter
Moin SChmiddy,

normal auf MOBAgeschäft bezogen? Was bedeuted das heute schon. Verschiedene MOBAhersteller haben sie im Programm, der Schotterspezie "Wilder Kaiser" auch, ansonsten im gut sortierten Hobbyladen. Die Suchfunktion spukt sicher weiteres aus

Gruß Herbert

PS. Hobbyladen = alte Bezeichnung. Heute spricht man vom Kreativkrauter oder so ähnlich
Danke Dieter, interessanter link. Also ist Pulverfarbe mehr für den finalen Feinschliff gedacht.

Mit Moba geschäft meinte ich halbwegs gut sortiere Fachgeschäfte für Modellbahnen.

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;