1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Systems

THEMA: Trix Systems
Startbeitrag
Schubi - 31.01.07 23:55
Hallo zusammen,
bei den Trix Neuheiten (BR 44 Öl mit Sound)steht, der Decoder verstehe "DCC, Selectrix und Trix Systems". Meine Frage: Ist Trix Systems = SX 2 ?
Wenn es SX2 ist, kann ich dann unter SX alle Lokgeräusche ansprechen, oder geht das immer noch nur im DCC Modus ?
Welche Zentralen, bzw Steuergeräte beherschen zur Zeit SX2 ?

Fragen über Fragen, evt. hat da jemand mehr Durchblick.
Danke im Voraus

Grüße aus Dortmund

Schubi

Hallo Schubi,

Eigentlich ist es so gemeint: Der Decoder versteht 'DCC, Selectrix und SX2'.
Trix Systems kennt diese 3 Protokolle.
Die Lokgeräusche kann man auch unter SX2 ansprechen. Dazu ist im Forum schon einiges geschrieben worden. Suche nach Trix Mobile oder SX2 oder BR 44.
SX2-Decoder sind erst seit kurzem auf dem Markt und die Trix Mobile Station ist bisher
noch das einzige Steuergerät das SX2 kann

Gruß M-Gerhard
Einspruch, euer Ehren!

Das in der Öl-Sound-44er ein SX2-Decoder drin ist ist eine unbewiesene Behauptung. Die Bezeichnung "kompatibel mit Trix Systems" heißt nur, dass die Lok sich mit der Mobile Station bedienen und be-sound-en läßt.

Auch bei den jetzigen Trix-Sound-Modellen (Doppel 232er und BR44) steht Trix Systems als Eigenschaft drin, dabei sind das ganz normale DCC+SX1-Decoder.

Das ist so als wenn GFN bei einer Lok schreibt: "versteht FMZ, DCC und TwinCenter".

@1:
"Trix Systems kennt diese 3 Protokolle." -> Stimmt, daher ist jeder Decoder der auch nur eines dieser Protokolle kann Trix-Systems-geeignet.

Gruß
Jörg
@ 1
Wo bekomme ich denn SX 2 Decoder wenn sie schon (seit kurzem)auf dem Markt sind ?
gruß Detlev
@2 - nope, sind keine "normalen" DCC+SX1 Multiprots. Diese können ja die Betriebsart automatisch erkennen.

Auch die Soundmodelle aus 2006 haben bereits den DCC + SX1 + SX2 Decoder, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum_light/forum_show.php?id=217237

Markantestes Merkmal dieser Decoder ist, dass sie auf das Format durch Adress-Programmierung erst mal "geprägt" werden müssen.

Grüße, Peter W.
@3 derzeit ist nur in der 44 ein SX 2 verstehender Decoder eingebaut. Sonst gibt es keine.

Seit gestern habe ich meine 44 und diese mal untersucht. Vom Fahren wohl erste Klasse.
Der Decoder versteht die Geräuscheinstellungen mit Sx 2 und DCC. Im Sx 1 Modus sind aber eigenartige Randerscheinungen feststellbar, die darauf hindeuten, daß man die Lok "schnell" noch vor Weihnachten absetzen wollte.
Die eingefleischten Sx1 Fahrer werden aber noch ein update des Decoders zu erwarten haben. Die üblichen "Register" bekommt man (z.Zt.) nicht ausgelesen.

Wer nun die MS hat, ist da (noch) klar im Vorteil. Zur Ehrenrettung ist dazu noch anzumerken, daß die Miniaturisierung wohl einen neuen Höhepunkt erreicht hat.
Bei aller gespielten Unzufriedenheit sollte man dies aber auch mal würdigen.

Ich hoffe nun auf ein update in Richtung Sx1 und übe mich einfach in Geduld.
Derweil erfreue ich mich an meiner 52kon mit SUSI-Dietz Kombination, die ist
ohne Fehl und Tadel. Nur der alte Trix Motor schmeckt mir jetzt nicht mehr.
Gruss EF.
@5

Soweit ich informiert bin, soll auch in der Ludmilla Sound ein Decoder eingebaut sein, der SX2 versteht.

Gruß M-Gerhard
@5,6 - Ja, in dem Ludmilla-Sound-Doppel ist die gleiche Decodertechnologie drin!

@5 - hinsichtlich der 52 kann ich den Motorisierungssatz von sb empfehlen, mit langsamem maxon 1017 und Schwungmasse. Der SWM Effekt ist zwar gleich null (wegen der geringen Motordrehzahl) aber er läuft runder und leiser als die MTX 52 mit serienmässigem maxon 17 ohne SWM.
Die 52 kon mit Sound werde ich mir auch bauen, aber mit Zimo MX620, der kann auch Susi.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich denke, ich kaufe mir noch ne MS, um als SX´er die Sounds der 44 komplett nutzen zu können.....

Grüße aus Dortmund

Schubi
Geht es nicht mit der Zweitadresse unter SX1 auch?
Hallo,

soweit ich informiert wurde, soll der Trix-Decoder für die 21- polige Schnittstelle bereits das SX2-Format verstehen. Ich habe es aber selbst noch nicht getestet.

Gruß M-Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;