1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: VT 11.5 digital DCX 74/32

THEMA: VT 11.5 digital DCX 74/32
Startbeitrag
MM [Gast] - 01.02.07 16:27
Hallo,
ich habe mir bei AMW die Austauschplatinen mit Decoder bestellt. Ich habe die DCX32-Platine in den VT11.5 eingebaut und LEDs mit 1kOhm als Verbraucher angeschlossen. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, aber die Intellibox bringt nur die Meldung "FEHLER". Da ich noch keinen Funktiondecoder verbaut hatte, weiß ich nicht, was noch zu beachten ist, die Anleitung von der Tran-HP bringt mich auch nicht weiter. Einige sichtbare Kurzschlüsse auf der Platine durch die Cu- Kaschierung im Randbereich habe ich bereits aufgetrennt.

Dann habe ich noch die Platine für den Triebkopf in Betrieb nehmen wollen. Einfach nur Gleis- und Motoranschlüsse angelötet und getestet. Es kam die gleiche Meldung im Programmiermodus "FEHLER" wie schon beim DCX32. Da ich schon viele Decoder verbaut habe und hier fertige Platinen vorliegen: was kann ich falsch gemacht haben? Das beide Decoder nicht funktionieren wäre ja wirklich Zufall.

Danke für Eure Hilfe,
Marco

Hallo Macro,

beim DCX32 vermute ich, dass die 2 LEDs mit 1 kOhm zu wenig Strom ziehen - 2x 18 mA ist unter 60 mA, was der Minimalstrom für den Quittungsimpuls ist. Dadurch kann die Box den Decoder nicht erkennen.

Beim DCX74 kann ich nur annehmen dass aus irgendeinem Grund kein Kontakt zum Motor besteht.

Hast Du auch beachtet dass die Anschlüsse für Schiene und Lichter auf den beiden Platinen unterschiedlich ist?
`
Kannst Du bitte evtl. mal Fotos machen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

schön das Du geantwortet hast. Ich habe beide Platinen einzeln betrachtet. Am Sonntag werde ich weiter probieren und an den DCX32 einfach einmal die Glühlämpchen anschließen. Beim DCX 74 hatte ich noch gar keine Lichter angeschlossen und bin nur nach den Farben der kabel am Decoder gegangen.

Wegen Fotos: wie kann ich Dich kontaktieren?

Danke, Marco
Hallo Marco,

die Fotos stelle bitte entweder per Imageshack hier ein, wie das geht ist hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

Notfalls sende mir ein Kontaktanfrage-Mail in dem Du auf das blaue Peter W. rechts oben klickst, dann antworte ich per Email und Du kannst mir die Fotos zurück mailen.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, die Anschlüsse anhand der Anleitung durchzuführen.
Bei der Platine für den Motorwagen sind die Leiterbahnen verschränkt, d.h. die Anschlüsse für die Schienen sind nicht auf beiden Seiten aussen.

Grüße, Peter W.
Wie gehts voran?
Hallo Peter,

vielen Dank, Du hattest Recht: die Platine mit dem DCX32 funktioniert mit den LEDs nicht, mit den normalen Glühlämpchen klappt es. Auch bei der Platine mit dem DCX74 war Dein Tipp richtig, der Motor läßt sich nur sehr schwer kontaktieren, habe ich auch noch nicht betriebssicher gelöst.

Zwei Fragen zum VT 11.5  bleiben mir (meiner ist übrigens Bj. Ende 80er):
1.) Das dritte Spitzensignal ist so gut wie nicht sichtbar
2.) Die Stromabnahme der Triebköpfe ist meineserachtens nicht gut gelöst, da der Kupferkontakt öfters von den Drehgestellkontakten abrutscht.

Habt Ihr diese Probleme auch schon gelöst?

Danke, Marco
Hallo Marco,

ad 1.) Das 3. Spitzensignal ist auch bei Verwendung von Glühbirnen schwach, der obere Lichtleiter ist leider sehr schlecht. Eventuell müsstest Du eine dritte LED einbauen um das obere Licht extra anzustrahlen.

ad 2.) Du hast offenbar einen VT11 Serie 1. Entferne die Kupferbleche und löte hochflexible Litzen an die DG-Kontakte (die DG muss man dazu leider zerlegen, sonst schmilzt der Kunststoff). Roco hat das wohl auch erkannt und kontaktiert seit Serie 2 die Drehgestelle mit Litzen, so wie sie das bei den anderen Drehgestellloks auch machen.

Was den Motorkontakt betrifft: Hast Du den Motor mit den 6eckigen Bürstenverschlüssen? Es kann sein dass man bei Serie 1 etwas basteln muss, ich besitze ein Modell aus dieser Bauserie selber nicht - habe mir das bei dem TEE eine Clubkollegen angeschaut, grundsätzlich sollte es aber schon klappen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für Deine Tipps: hoffe, das sich die DG-Kontakte löten lassen. Der 6eckige Bürstenverschluss ließ sich nämlich nicht löten, er kam mir gleich aus dem Kunststoffrahmen entgegen. Aber da wird mir noch was einfallen.

Ich denke auch, das der VT noch aus der ersten Bauserie ist. Die Platinen sahen anders aus als in der AMW-Produktbesprechung.

Ich hatte auch noch hochsilberglänzende Räder. Nach den Hinweisen hier habe ich mir im Waffengeschäft Brünierung gekauft. Bei der Hälfte alle Achsen sieht das echt super aus - wie Originalachsen, aber die restlichen haben eine dicke schwarze, abplatzende Schicht, teilweise rostig aussehend. Alle wurden vorher mit Aceton gleich behandelt.

Gruß, Marco
Hallo Marco,

die Bürstendeckel bitte NIEMALS löten wenn die im Motor drinnen sind, der Kunststoff schmilzt, das Lagerschild wird unbrauchbar!
Ich bin sicher die Bürstenabdeckungen würden sich schon löten lassen wenn man sie abschraubt - es ist ein Stück Messing, das muss erst mal ordentlich heiß werden sonst gibt das nur kalte Lötstellen.

Ich vermute die Brünierung ist für Eisen (Waffen sind aus Stahl) und nicht für Buntmetalle (Nickel) gemacht. Mit dem Giftzeug ist das so eine Sache, da wurde in de.rec.modelle.bahn schon vor Jahren lange drüber diskutiert welche Produkte man für die Modellbahn am besten nehmen könne. Fazit: Je giftiger, desto besser...

Grüße, Peter W.
Danke Dir, Peter, für die wertvollen Tipps. Mal schauen, wie mein Projekt VT11.5 weitergeht. Wird auf jeden Fall länger als gedacht. Eigentlich wollte ich auch noch die Innenbeleuchtung über den DCX32 durch alle Wagen schalten...

Viele Grüße, Marco
Hallo Marco,

hast Du einen Zug mit 4, 7 oder 8 Wagen? Wenn Du 5 oder 6 Mittelwagen hast und die serienmässige Glühbirnenbeleuchtung nutzen möchtest empfehle ich Dir, verdrahte sie in 2 Gruppen und nutze beide Zusatzausgänge des DCX32 (vor allem wegen dem Einschaltstromstoß). Du kannst die Ausgänge ja bei Bedarf per F-Mapping auf die gleiche Taste legen.
Ich nehme an Du hast bemerkt dass ich den 3. und 4. Ausgang auf der DCX32 Platine auf extra Lötpads heraus geführt habe.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das mit den Pads habe ich gesehen. Meine Idee war, die Lampen meines t-teiligen Zuges (also 5 Wagen) gegen LED-Leisten zu tauschen. Aber das Projekt gehe ich erst an, wenn der Rest (s.o.) zufriedenstellend läuft.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;