Anzeige:
THEMA: Trix MAK schlagendes Geräusch
THEMA: Trix MAK schlagendes Geräusch
KK - 01.02.07 18:08
Hallo,
führe nach 1 Jahr Betriebspause ersten Probelauf durch.
MAK -Lok hat schlagendes Geräusch am vorderen Drehgestell, auch auf der Trix-Reinigungsbürsten.
Wie zerlegt man die Lok, finde meine Unterlagen nicht mehr.
Bin im Profi-Club, habe jedoch das Passwort vergessen, Anforderung war mit der auf der Karte eingetragen Internetadresse nicht möglich.
Wer kann mir helfen?
Meine E194 von Flm. bewegt sich ebenfalls nur unwillig, der Decoder wurde 2006 vom Händler eingebaut, werde mich an diesen wenden.
Gruß aus München
Klaus K.
führe nach 1 Jahr Betriebspause ersten Probelauf durch.
MAK -Lok hat schlagendes Geräusch am vorderen Drehgestell, auch auf der Trix-Reinigungsbürsten.
Wie zerlegt man die Lok, finde meine Unterlagen nicht mehr.
Bin im Profi-Club, habe jedoch das Passwort vergessen, Anforderung war mit der auf der Karte eingetragen Internetadresse nicht möglich.
Wer kann mir helfen?
Meine E194 von Flm. bewegt sich ebenfalls nur unwillig, der Decoder wurde 2006 vom Händler eingebaut, werde mich an diesen wenden.
Gruß aus München
Klaus K.
Bei der MAK würde ich sagen ein Zahnradbruch. Ist eine Schwachstelle.
grüße Uwe
grüße Uwe
Hallo Klaus,
Bezügl. des Schlagens:
Hatte ich auch bei einem Arnold Modell (Rbe 4/4) dort waren alle Zahnräder auf den Achswellen gerissen... Habe sie ausgetauscht und nun läuft er wieder tadellos!
Schau mal im sNs Forum vorbei. Im post vom 30.01.2007 21:18Uhr hat auch jemand das Problem. http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=485&am...ghtuser=0&page=2
Gruß
Thomas
Bezügl. des Schlagens:
Hatte ich auch bei einem Arnold Modell (Rbe 4/4) dort waren alle Zahnräder auf den Achswellen gerissen... Habe sie ausgetauscht und nun läuft er wieder tadellos!
Schau mal im sNs Forum vorbei. Im post vom 30.01.2007 21:18Uhr hat auch jemand das Problem. http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=485&am...ghtuser=0&page=2
Gruß
Thomas
Hallo Thomas und Uwe,
vielen Dank, werde die Lok jetzt zur Reparatur geben.
Gruß
Klaus K.
vielen Dank, werde die Lok jetzt zur Reparatur geben.
Gruß
Klaus K.
Hallo,
1. Händler (Germering)
Führt Reparatur durch, doch die Kosten werden den Wert der Lok übersteiegen.
2. Händler (München-Moosach)
Das Geräusch ist konstruktionsbedingt, ich soll mit Märklin/Trix Kontakt aufnehmen.
Möchte jetzt die Räder fetten, wie zerlegt man die Lok.
Wie ergeht es Euch bei solchen Aussagen?
Gruß
Klaus K.
1. Händler (Germering)
Führt Reparatur durch, doch die Kosten werden den Wert der Lok übersteiegen.
2. Händler (München-Moosach)
Das Geräusch ist konstruktionsbedingt, ich soll mit Märklin/Trix Kontakt aufnehmen.
Möchte jetzt die Räder fetten, wie zerlegt man die Lok.
Wie ergeht es Euch bei solchen Aussagen?
Gruß
Klaus K.
Bitte?
Mein Tipp, bestell Dir einfach ne Ersatzachse bei Minitrix, für wenig Euro, allerdings nach der Messe, jetzt erwischst Du da vermutlich niemanden mehr.
Die Räder willst Du nicht fetten, eher die Zahnräder, oder?
Die Lok ist nicht ohne, wegen der Anleitung, schau mal hier www.waschzettel.de.vu
Wenn Deine da nicht bei ist, nimm einfach eine andere MAk-Lok alle gleich aufgebaut.
Mein Tipp, bestell Dir einfach ne Ersatzachse bei Minitrix, für wenig Euro, allerdings nach der Messe, jetzt erwischst Du da vermutlich niemanden mehr.
Die Räder willst Du nicht fetten, eher die Zahnräder, oder?
Die Lok ist nicht ohne, wegen der Anleitung, schau mal hier www.waschzettel.de.vu
Wenn Deine da nicht bei ist, nimm einfach eine andere MAk-Lok alle gleich aufgebaut.
Ich würde erst mal höflichen kontakt mit Minitrix in Nürnberg aufnehmen, das Problem schildern und auf deren antwort warten, bzw. anbieten die Lok nach Nürnberg zur Durchsicht zu schicken. Die Miniotrixleute werden bestimmt wissen, was da faul ist und Dir , wie auch schon bei mir gemacht, eine kostenlose Reparatur anbieten. Es kann natürlich etrwas dauern, aber mir wurde da immer geholfen.
H-w
H-w
Vielen Dank für die Hinweise,
habe jetzt eine klarere Vorstellung vom Innenleben der Lok.
Werde Trix anschreiben, ich nehme an, dass ich als Profi-Club-Mitglied Unterstützung bekomme.
habe jetzt eine klarere Vorstellung vom Innenleben der Lok.
Werde Trix anschreiben, ich nehme an, dass ich als Profi-Club-Mitglied Unterstützung bekomme.
was ist dabei rausgekommen? habe selbes problem
Hallo guten Abend,
hatte das gleiche Problem. Die Achszahnräder sind aus Kunststoff und brechen. Das Problem ist bei Trix bekannt. Meine MAK wurde anstandslos repariert.
In folgendem Link steht mehr dazu.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mak%20defekt#x328384
Gruß Thomas
hatte das gleiche Problem. Die Achszahnräder sind aus Kunststoff und brechen. Das Problem ist bei Trix bekannt. Meine MAK wurde anstandslos repariert.
In folgendem Link steht mehr dazu.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mak%20defekt#x328384
Gruß Thomas
och menno und das bei einer neuen lok, nungut werde die mal einschicken.
Hallo,
ich habe mir heute das Batteriestartset 11205 "Spanischer Bauzug" gekauft. Die darin enthalten "lange" MAK hat bereits ab Werk Messingzahnräder.
Die Teilenummern für die Radsätze sind wie folgt angegeben:
321 173 Radsatz ohne Haftreifen
321 174 Radsatz mit Haftreifen links
320 611 Radsatz mit Haftreifen rechts
Grüße, Peter W.
ich habe mir heute das Batteriestartset 11205 "Spanischer Bauzug" gekauft. Die darin enthalten "lange" MAK hat bereits ab Werk Messingzahnräder.
Die Teilenummern für die Radsätze sind wie folgt angegeben:
321 173 Radsatz ohne Haftreifen
321 174 Radsatz mit Haftreifen links
320 611 Radsatz mit Haftreifen rechts
Grüße, Peter W.
Moin!
Drei meiner Minitrix MaK sind in der Vitrine "kaputtgestanden". Gebrochene Ritzel!
Bietet außer Minitrix selber Messingritzel für die Minitrix MaK an?
Gruß
Maggi
Drei meiner Minitrix MaK sind in der Vitrine "kaputtgestanden". Gebrochene Ritzel!
Bietet außer Minitrix selber Messingritzel für die Minitrix MaK an?
Gruß
Maggi
Hallo,
wir könnte ja mal KH fragen ob er uns solche Ritzel in Messing fertigen lässt.
Grüße, Peter W.
wir könnte ja mal KH fragen ob er uns solche Ritzel in Messing fertigen lässt.
Grüße, Peter W.
Hallo Maggi,
ich lass sowas hier machen, und bin sehr zufrieden:
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
04158 Leipzig,
Tel./Fax 0341/4616497.
Anrufen, Achsen mit kaputten Zahnrädern & Auftrag hinschicken, warten, Achsen mit aufgezogenen Messingzahnrädern + Rädern wiederbekommen, bezahlen (zuletzt: 2 EUR / Achse), fertig.
Grüße,
Udo.
Edit, PS: Hab die Adresse gerade aus dem Forum geklaubt, Suchfunktion mit "Zahnradbruch" hat mir dabei geholfen.
ich lass sowas hier machen, und bin sehr zufrieden:
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
04158 Leipzig,
Tel./Fax 0341/4616497.
Anrufen, Achsen mit kaputten Zahnrädern & Auftrag hinschicken, warten, Achsen mit aufgezogenen Messingzahnrädern + Rädern wiederbekommen, bezahlen (zuletzt: 2 EUR / Achse), fertig.
Grüße,
Udo.
Edit, PS: Hab die Adresse gerade aus dem Forum geklaubt, Suchfunktion mit "Zahnradbruch" hat mir dabei geholfen.
Hallo,
ist hier was bei?
http://www.shop.kkpmo.com/
http://www.lemo-solar.de/
Gruß
Andy
ist hier was bei?
http://www.shop.kkpmo.com/
http://www.lemo-solar.de/
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 27. 11. 2008 18:15.
Hallo
@15
Bei Mikroantriebe.de bekommt man alle gängigen Zahnräder M 0.3.
Habe meine 280 von MTX selbst repariert, da laut Aussage von MTX die Lieferung der Messing-
Zahnräder nicht vor März oder April 09 erfolgt.
Der 1. Versuch mit Kunststoffzahnrädern war nach aufreiben des Mittellochs von 1,5 auf 1,7mm
erfolgreich. Aufreiben desshalb, weil sonst die Spannung wegen der Verzahnung auf der Antriebsachse zu groß wird und das Zahnrad wieder reisst.
Mal sehen wie lange diese Kunststoffzahnräder halten. Wenn nicht, ziehe ich die gleichen Zahnräder aus Messing auf.
Werde so in Zukunft zumindest gerissene Antriebszahnräder bei ROCO,MTX und Arnold
selbst reparieren.
Gruß Joachim
@15
Bei Mikroantriebe.de bekommt man alle gängigen Zahnräder M 0.3.
Habe meine 280 von MTX selbst repariert, da laut Aussage von MTX die Lieferung der Messing-
Zahnräder nicht vor März oder April 09 erfolgt.
Der 1. Versuch mit Kunststoffzahnrädern war nach aufreiben des Mittellochs von 1,5 auf 1,7mm
erfolgreich. Aufreiben desshalb, weil sonst die Spannung wegen der Verzahnung auf der Antriebsachse zu groß wird und das Zahnrad wieder reisst.
Mal sehen wie lange diese Kunststoffzahnräder halten. Wenn nicht, ziehe ich die gleichen Zahnräder aus Messing auf.
Werde so in Zukunft zumindest gerissene Antriebszahnräder bei ROCO,MTX und Arnold
selbst reparieren.
Gruß Joachim
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;