1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mein Plan von der Bahn

THEMA: Mein Plan von der Bahn
Startbeitrag
216er - 01.02.07 23:00
Hallo,
habe nun nach ewiger Zeit einen Plan zusammenbekommen, der so in etwa meinen augenblicklichen Vorstellungen entspricht. Ob es nun der Non-plus-ultra-Plan ist bin ich mir jedoch noch nicht so sicher.
Die Qualität des Bildes ist etwas mies. Bitte nicht drüber aufregen. Danke.
Die Anlage soll eine Größe von 3,5 m x 1,45 m (bzw. 1,10 m) haben. Bauen muss ich sie leider auf dem Dachboden. Daher hab ich so einige Probleme mit der Schräge.
Geplant sind drei Ebenen. Ebene Null ist der vordere Teil der doppelgleisigen Strecke (mit vierspurigem Bahnhof), die rechts und links in einen Tunnel geht. Auf Ebene Null befindet sich auch der Schattenbahnhof. Auf Ebene Eins folgt der schräg versetzte Bahnhof. Dieser geht links auch wieder in einen Tunnel und rechts auch nach den Weichen (insgesamt soll der blaue Teil eigentlich immer verdeckte Strecken darstellen). Im Hintergrund dann noch eine "Bergbahn" (grün), die auf Ebene Zwei hochführt. Der kleine Güterbahnhof (Abstellgleise) soll sich auch auf Ebene Eins befinden. Als Radien hab ich i. d. R. 3 und 4 geplant.
Gefahren werden sollen hauptsächlich Personenzüge mit vier bis sieben Wagons. Die "Bergbahn" mit zwei Wagons.
So, was haltet Ihr von dem Plan? Was könnte ich optimieren? (Bitte nicht alles!) Kann man das so bauen oder gibt es da an irgendwelchen Stellen bauliche Probleme?
Ach ja, wg. der Dachschrägen: Damit die Anlage nicht zu weit in den Raum geht und ich dahinter Platz verliere, sollen die Ebenen nur einen Höhenunterschieb von 7 bis 8 cm haben. Wäre das ok?
Der Link:
http://img453.imageshack.us/img453/3842/version50003yl0.jpg
Schon mal vielen Dank.
Gruß
216er
(in der Hoffnung, nicht zu viele Planungsfehler gemacht zu haben)

Hallo, nimms mir nicht übel, aber ich finde ihn nicht so toll. warum?
dein bhf symetrisch und absolut gerade finde ich nicht so toll
dein ausweichbhf gerade an der anlagenkante finde ich, sieht nicht aus
die beiden bhf sind zu dem auch zu nahe beisammen finde ich
im rechten bereich kannst du noch mogeln indem du zughalt vor der einfahrt in den tunnel verlegst, aber links steht immer der halbe zug im tunnel oder?
die abstellgruppen sind beide nur über ein gleis zu befahren somit blockierst du das gleis für zugfahrten ich würde es an gl 2 oder 1  mit dkw anschließen da hast du mehr fahrmöglichkeiten.
auch die bergbahn würde ich anders lösen 3 bahnhöfe ? auf 3,5 meter strecke. wenn du von li kommst kannst du nur durch umsetzen in den hauptbahnhof das halte ich nicht für klug.
Meine änderung währe hauptbahnhof nach links in die diagonale oder nach vorne diagonal den rechten bergbhf streichen dafür den ausweichbhf an die rechte seite, im bogen am besten. die bergbahn nicht diereckt im hauptbahnhof münden lassen sondern vor dem einfahrsignal einfedeln evtl auch als kreis von der re zur li einfahrt.
du hast dir sicher viel mühe gegeben aber ürgendwie ist der plan so wie er ist langweilig glaub mir.
ich plane an meiner an der wandlang anlage schon 2 jahre, und habe gestern noch mahl kleinigkeiten geändert. das sollte mann nicht übers knie brechen.
wenn du noch fragen hast gerne stehe ich dir zur seite. mfg jörg

Hallo ,

... erzähl mal en bißchen zum Betriebskonzept ... - soll alles von Hand gesteuert werden ?

... ja, der Plan ist machbar - aber prüfe ob alle Loks mit den Zügen die Steigung vom SBF nach oben schaffen ... (rechte Auffahrt zum "HBF" )

... ich würde die steilen Weichen gegen schlanke ersetzen denn Platz ist genügend vorhanden ... und im sichtbaren Bereich mit Flexgleisen arbeiten ...

der SBF kann auch etwas länger werden - denn etwas mehr Sicherheit schadet nie ...

EDIT
...ach so - wozu dienen die Anschlüsse und Ausweichen in der "Bergstrecke" ?

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 02. 2007 23:53.
Ich finde den Gleisplan eine gute Basis.
Der Bahnhof auf Ebene 0 (vorne rechts) finde ich "zuviel". EIne weit geschwungene Paradestrecke (Flexgleis) würde da mehr hergeben.
Grunsätzlich keine 24° Weichen verwenden.
Abstellgruppe beim Bahnhof: Gut!
Die Ausfädelung der Nebenbahn aus dem Bahnhof finde ich gut. Verlegen zum Streckengleis finde ich nicht erforderlich. Solche Situationen gibt es. Lege aber die Nebenbahn so, dass du auf Gl. 1+2 einfahren kannst -> Kreuzungsmöglichkeit!
Die Nebenbahn würde ich versuchen zu einer einzigen langen Strecke "zusammenzufädeln". Beispielsweise vom Bahnhof nach rechts, dort im Uhrzeigersinn kehren, dann mit einer Brücke über den Bahnhof hinweg, nach hinten und links weg. Zur Not würde die Nebenbahn auch so wie gezeichnet funktionieren. Ich denke aber, eine längere Fahrstrecke macht mehr Spass.

Felix

Beitrag editiert am 02. 02. 2007 00:43.
Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten. Kommen ja sicherlich/hoffentlich noch mehr.
Einige weitere Infos:
Bahn soll digital betrieben werden. Aber von Hand und nicht per PC. Evtl. mal später. Daher will ich sehen, dass ich gleich beim Bau die Voraussetzungen dafür integrieren kann.
Die rechte Zufahrt vom SBH zum HBF werde ich mal aufbauen und die Streckenlänge messen
Über schlanke Weichen habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich schon sehr viele 30er Weichen vorrätig.
Die Anschlüssen von der Bergbahn und dem vorderen Güterbereich habe ich jetzt mal geändert auf DKW. Allerdings hatte ich mit diesen Dingern bzgl. Betriebszuverlässigkeit bisher wenig Glück. Irgendwie hakt da immer mal eine Zunge.
Bzgl. der Bahnhöfe der Bergbahn: Ein Bahnhof rechts und einer links (der untere grüne). Mittig ein Ausweichgleich, falls Zweizugbetrieb erfolgen soll. Darüber soll z. B. ein Sägewerk (der Klassiger halt!) entstehen. Links oben auch irdendwie ne kleine Güterverladung oder so.
SBF länger? Wie bekomme ich das denn hin? War froh, als ich die Strecke so geschlossen bekam. Ist aber wohl wieder die eigene "Planungsblindheit"!
Hier der geänderte Plan:
http://img394.imageshack.us/img394/7259/version50004fo7.jpg
Gruß
216er
Edit:
Ach ja: Planung erfolgte mit dem kostenlosen Raily2. Falls einer mir helfen möchte in Form vom Bearbeiten meines Planes, so maile ich die Plandatei auch gerne zu.

Beitrag editiert am 02. 02. 2007 15:22.
Moin,

"Damit die Anlage nicht zu weit in den Raum geht und ich dahinter Platz verliere, sollen die Ebenen nur einen Höhenunterschieb von 7 bis 8 cm haben. Wäre das ok?"

weiß ich nicht, da ich deine Hände nicht kenne...
Aber bedenke: wenn irgend etwas passiert, mußt du eingreifen (hier durchaus wörtlich gemeint) können. Je größer der Abstand zwischen den Ebenen ist, desto besser geht das. Ich habe bei meiner Anlage einen Abstand von über 20 cm geplant und es bei den Arbeiten an der Elektrik auch als äußerst angenehm empfunden...

Gruß
Kai
Ausser der homöopathischen Änderung mit den beiden DKW habe ich nix gefunden. Ich mach mal einen Vorschlag:

http://img50.imageshack.us/img50/1885/version2ny6.gif

- Schattenbahnhof verlängert
- Nebenbahn aneinandergereiht und Kreuzungsgleise verlängert
- Nebenbahnkurven begradigt / vergrössert

Die Nebenbahn fährt nun aus dem Bahnhof, einmal rundherum, fährt dann aufm Bahndamm gegen die Brücke zu, die den Bahnhof überspannt. dann weiter zum Endpunkt.

Weshalb man die 30° Weichen schnellstmöglich auf Ebay verticken soll, schreibst du ja selber: unzuverlässig (v.a. die DKW) !! Mit 30° Weichen würde ich ehrlich gesagt gar  nicht beginnen.

Tipp: Man kann beim Screenshot das "überflüssige" wegschneiden. Das geht sogar mit MS-Paint...

Felix
Hallo ,

>>SBF länger? Wie bekomme ich das denn hin? War froh, als ich die Strecke so geschlossen bekam. Ist aber wohl wieder die eigene "Planungsblindheit"!   <<

... ach, das bekommste durch Radiergummi und Bleistift schon hin - und beim Bau dann auch mit Flexgleis statt Gleisstücken ...

http://img158.imageshack.us/img158/5246/sbfneuja3.png

Gib die R1 Weichen zur Verwertung (ebay etc.) und verwende schlanke Weichen.
Die "neugeplanten" 30° DKWs in bilden immer "Gefahrenstellen"- ich würde die Dinger nicht nehmen ...

MfG alfred
Hallo, zusammen,
habe jetzt mal den SBF (etwas) verlängert und zw. rechte Ausfahrt SBF Richtung HBF eine Gleiswendel eingeplant. Damit wird das mit der von Alfred angesprochenen Steigung sicherlich etwas entspannter. Und gleichzeitig möchte ich so die Höhe zw. Ebene 0 und Ebene 1 auf ca. 15 cm ausbauen.
Den Zwischenbahnhof vorne am Anlagenrand habe ich jetzt auch rausgenommen. Da bin ich mir aber noch nicht so schlüssig.
http://img525.imageshack.us/img525/1306/version60001uq5.jpg
Die Idee von Felix (No. 6) für die Nebenbahn finde ich recht interessant, kann mir das mit dem Bahndamm aber noch nicht so richtig vorstellen. Wäre ja wie ne Mauer durch die Anlage, oder? Gibt es da evtl. irgendwo Bilder von einer Anlage, wo so ein Bahndamm integriert ist?
Weitere Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen. Hier dann auch schon einmal vielen Dank für die Vorschläge. Es werden einem so schon manchmal die Augen geöffnet.
Gruß
216er
Hallo ,

... soll es eine reine Fahranlage werden (automatisch - fast ohne Rangiererei ? )
Hast Du vor die vielen Gleiswechsel in den HBF Köpfen zu nutzen ?

Beschreibe mal die gedachten Funktionen der Gleise (bei den Buchstaben )
http://img242.imageshack.us/img242/1136/sichtbarub3.png

Der SBF ist jetzt noch länger  - mit mehr Sicherheit (z.B. Durchrutschweg )
Das mittlere Gleis (violett) erlaubt Fahrtrichtungswechsel für Triebwagen bzw. Wendezüge
http://img261.imageshack.us/img261/5345/sbf0neudn3.png

>>Bahn soll digital betrieben werden. Aber von Hand und nicht per PC. <<
Mache Dir Gedanken über den Schattenbahnhof (wie soll er funktionieren - z.B. wie soll der Zugwechsel gesteuert werden ...)

... mein Standardauskunft : PLANE jetzt schon für den Endausbau ! Trenne die Gleise wo (später) nötig und speise ein wo (später) nötig ...

Es sind "zwei Ovale" - es braucht "Helferlein" wenn mehr als je EIN Zug gleichzeitig darauf fahren soll ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 03. 02. 2007 23:52.
Hallo,
hier die Erklärung zu den Buchstaben:
A: Da soll eine Güterverladung oder ähnliches hin
B: Linker Bergbahnhof mit zweitem Gleis zum Umsetzen der Lok. Einfahrt oben. Umsetzen über unteres Gleis.
C: Da soll ein Sägewerk hin
D: Ausweichgleis, falls Zweizugbetrieb auf der Nebenbahn
E: Rechter Bergbahn mit Umsetzgleis. Analog B
F: DKW um in den Abstellbereich zu kommen. Ausfahrmöglichkeit auf zwei Gleise. Siehe Tipps aus Antworten Nr. 1 und 3
G: DKW um auf die Nebenbahn zu kommen und Einfahrmöglichkeit für Nebenbahn auf zwei Bahnhofsgleise
H: Einfach nur ein Abstellgleich. Evtl. mit Verladerampe
I: Offen gesagt: Ich dachte, da ist Platz und da muss was hin
J + K: Bahnhofsgleise 1 bzw. 6
Gruß
216er  
Hallo,

der "wertvollste" Hinweis ist :  zu I = Offen gesagt: Ich dachte, da ist Platz und da muss was hin ...
... denn das erklärt auch die gesamte Bahnhofskonzeption : Ein Haufen Gleise und Weichen ...

Wenn ich diesen Bahnhof bauen müßte, dann würde ich entweder die Gleise F H I K auch auf die Seite zu J hin verlegen. Das erspart dann die beiden doppelten Gleiswechsel in beiden Bahnhofsköpfen - da wären dann nur noch einfache Gleiswechsel erforderlich.

Alternativ könnten die ersten beiden Gleise bei J auch gegenüber (zu K) hin verlegt werden.

Ich würde auch die Rangiergleise nur bei J anordnen, keine 30° DKW verwenden und die Nebenstrecke verlängern (z.B. mit Wendeschleife , siehe Vorschlag vom Felix). Das Ausweichgleis D würde ich nicht bauen - dann schon eher die Fortsetzung der Nebenstrecke als eine "zweite" Nebenstrecke links (nach J) in den Bahnhof anschließen zu lassen. Alle Fahrten von und nach den beiden Pendelbahnhöfen gingen dann immer durch den Hauptbahnhof.
---
Zur Aussage >>Hinweis zu I = Offen gesagt: Ich dachte, da ist Platz und da muss was hin ...<<
... denke bitte DRINGEND über ein Betriebskonzept nach. Das schließt natürlich auch den Sinn und Zweck aller Abstellgleise ein.

Momentan sieht mir das ganze eher nach einer Art "Vorführanlage" aus - wo der gesamte Verkehr (außer der Nebenbahn) vollautomatisch abläuft.
Das ist zwar machbar und bringt hier auch keine baulichen "Probleme" - nur sollte dann der SBF ausreichend dimensioniert sein. Wer das nicht vorher bedenkt und gutheißt kann schnell Langeweile "erfahren" ...

Die Planung braucht immer ein Betriebskonzept ...!

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;