Anzeige:
THEMA: Welche Gleise für welchen Zweck
THEMA: Welche Gleise für welchen Zweck
menglisch - 02.02.07 13:03
Hallo trotz Suchfunktion hab ich irgendwie nicht das passende Thema gefunden.
Meine Frage:
Welche Gleise würdet Ihr verwenden für einen Schattenbahnhof?
Es wird ein simpler Schattenbahnhof werden. Einfache Sperrholzplatte nicht verborgen und Schienen drauf.
Weichen sollten möglichst günstig sein das wird denke ich ja immer der größte Kostenfaktor sein.
Vieleicht hat ja jemand einen Tipp?
Gruß Michael
Meine Frage:
Welche Gleise würdet Ihr verwenden für einen Schattenbahnhof?
Es wird ein simpler Schattenbahnhof werden. Einfache Sperrholzplatte nicht verborgen und Schienen drauf.
Weichen sollten möglichst günstig sein das wird denke ich ja immer der größte Kostenfaktor sein.
Vieleicht hat ja jemand einen Tipp?
Gruß Michael
Roco
da sind auch die Weichantreibe (oberflur) günstig und absolut zuverlässig
die Ausfahrweichen können ohne antreibe bleiben
ich hab die langen 10° Weichen drin
MK
da sind auch die Weichantreibe (oberflur) günstig und absolut zuverlässig
die Ausfahrweichen können ohne antreibe bleiben
ich hab die langen 10° Weichen drin
MK
Hallo ,
... die Frage ist zu knapp ; wie betreibst Du den SBF ? - vielleicht brauchst Du für ne SBF- Automatik in den polarisierten Ausfahrweichen zuverlässige Antriebe !
Gleise : Flexis
... angenehme Verrenkungen bei späteren Nachbesserungen von Spar-Lösungen ...
MfG alfred
... die Frage ist zu knapp ; wie betreibst Du den SBF ? - vielleicht brauchst Du für ne SBF- Automatik in den polarisierten Ausfahrweichen zuverlässige Antriebe !
Gleise : Flexis
... angenehme Verrenkungen bei späteren Nachbesserungen von Spar-Lösungen ...
MfG alfred
Ja hatte auch an Roco gedacht. Aber habe damit keinerlei Erfahrungen.
Außer das ich weiß das man sie mit Minitrix Schienen kombinieren kann.
@ Alfred der Schattenbahnhof wird offen gebaut. Da brauch ich mich nicht verenken.
Und betreiben kann ich den noch nicht ist noch nicht gebaut ,-)
Eine Automatik ist nicht geplant es soll manuell bedient werden.
Gruß Michael
Außer das ich weiß das man sie mit Minitrix Schienen kombinieren kann.
@ Alfred der Schattenbahnhof wird offen gebaut. Da brauch ich mich nicht verenken.
Und betreiben kann ich den noch nicht ist noch nicht gebaut ,-)
Eine Automatik ist nicht geplant es soll manuell bedient werden.
Gruß Michael
>>der Schattenbahnhof wird offen gebaut. Da brauch ich mich nicht verenken. <<
... na, da kannst Du ja jederzeit anschieben - da reicht dann günstigstes Material aus der Wühlkiste und Weichen mit Handbedienung (z.B. Zugstange zur Anlagenvorderkante)
MfG alfred
... na, da kannst Du ja jederzeit anschieben - da reicht dann günstigstes Material aus der Wühlkiste und Weichen mit Handbedienung (z.B. Zugstange zur Anlagenvorderkante)
MfG alfred
Also für den Schattenbahnhof sollten auch die GT-Gleise von www.flexgleise.de gehen
Bemühe mal die Suchfunktion, da findest Du einiges über GT-Gleise.
Für die Weichen, tja, gute Frage. Lieber etwas mehr ausgeben, als sich nachher drüber ärgern.
Bemühe mal die Suchfunktion, da findest Du einiges über GT-Gleise.
Für die Weichen, tja, gute Frage. Lieber etwas mehr ausgeben, als sich nachher drüber ärgern.
@ Michael
Roco ist schon richtig. Günstig, einfach zu verlegen und mit anderen Fabrikaten kompatibel. Ich würde es mit Flex Halbstarr (Superflexibel gibts auch, ist aber schwieriger zu verlegen) machen wobei Du Dir die relativ teuren Endstücke sparen kannst. GT, Peco 80, Minitrix, alles passt. Ideal zur Resteverwertung. An GT gibts nichts zu meckern.
Achte auf lötbare Schienenverbinder (Peco), alles andere ist Murks weil Du eventuell nur noch zum Reingrapschen, nicht jedoch zum Bauen rankommst.
Die Weichen sind ok, Du kannst aber nicht mit kurzen Loks in den Bahnhof weil sie nicht polarisiert sind. DAS ist jedoch ein Muss, wenn Du die Ausfahrweichen ohne Antrieb aufschneiden willst. Wo kein Antrieb ist, kann auch keiner kaputt gehen, ausserdem widerspreche ich einem meiner Vorschreiber und behaupte, dass die Oberflur-Magnetantriebe samt und sonders grosser Mist sind.
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 02. 02. 2007 14:33.
Roco ist schon richtig. Günstig, einfach zu verlegen und mit anderen Fabrikaten kompatibel. Ich würde es mit Flex Halbstarr (Superflexibel gibts auch, ist aber schwieriger zu verlegen) machen wobei Du Dir die relativ teuren Endstücke sparen kannst. GT, Peco 80, Minitrix, alles passt. Ideal zur Resteverwertung. An GT gibts nichts zu meckern.
Achte auf lötbare Schienenverbinder (Peco), alles andere ist Murks weil Du eventuell nur noch zum Reingrapschen, nicht jedoch zum Bauen rankommst.
Die Weichen sind ok, Du kannst aber nicht mit kurzen Loks in den Bahnhof weil sie nicht polarisiert sind. DAS ist jedoch ein Muss, wenn Du die Ausfahrweichen ohne Antrieb aufschneiden willst. Wo kein Antrieb ist, kann auch keiner kaputt gehen, ausserdem widerspreche ich einem meiner Vorschreiber und behaupte, dass die Oberflur-Magnetantriebe samt und sonders grosser Mist sind.
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 02. 02. 2007 14:33.
he sorry, was soll bitte an den oberflur antreiben Mist sein?
ich hab nur 1 mal einen Schaden erlitten, und das beinhartem ausstellungsbetreib. udn das Wechslen ist ja absolut problemfrei, man kommt von oben ran, nimmt den Deckel ab....
was bitte noch
ich hab die auch an den 10°-Weichen dran, optimal !
MK
ich hab nur 1 mal einen Schaden erlitten, und das beinhartem ausstellungsbetreib. udn das Wechslen ist ja absolut problemfrei, man kommt von oben ran, nimmt den Deckel ab....
was bitte noch
ich hab die auch an den 10°-Weichen dran, optimal !
MK
GT-Flex-Gleise sind o.k. und vor allem preiswert. Und wenn man sowieso Schottern und farblich behandeln will, dann gehen sie m.E. auch im sichtbaren Teil. Da investiere ich lieber in "Echt-Schotter"! Bei Weichen bevorzuge ich Roco und/oder Minitrix und als Antrieb : Guckst Du hier bei www.modellbau-gloeckner.de unter Edition Glöckner.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;