1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Geschwindigkeiten

THEMA: Geschwindigkeiten
Startbeitrag
enby - 02.02.07 22:24
Ich war noch nie gut in Mathe - wer sagt mir, wenn eine Lok mit 100kmh in1:160 fährt wie lange braucht die um 1 Meter in 1:1 zu fahren?
cheers
Norman

Aber wundere Dich nicht, die Loks in N fahren zum Teil rekordverdächtig schnell.
Hallo Norman,

is ganz einfach. Wenn du eine Vorbildgeschwindigkeit umrechnen willst musst du erst mal von km/h auf cm/s umrechen. Dies machst Du indem Du die Geschwindigkeit durch 0,036 Teilst. Dann noch duch 160 teilen und schon haste die Modellgeschwindikkeit für Spur N.

Gruß Flo

PS: Der Rechner is natürlich die Deluxe-Variante
Der Geschwindigkeitsrechner allein spuckt aber auch nicht die Lösung aus...

Es sind 5,76 sec.

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

Klugscheißmodus ein:

und was ist mit  NEM 661 der MOROP?
Geschwindigkeit MoBa = Umrechnug 1/160 Vorbild + 60% (max)
ergibt  3,6 sec.

Klugscheißmodus aus

Detlef
"und was ist mit  NEM 661 der MOROP?"
Die geht uns voll am Allerwertesten vorbei, weil die voll der Sch... ist und eigentlich genau umgekehrt sein müsste und weil das nun bestimmt nicht die Frage von enby war und...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 02. 02. 2007 23:28.
@5
> und was ist mit  NEM 661 der MOROP?
> Geschwindigkeit MoBa = Umrechnug 1/160 Vorbild + 60% (max)

Draufscheissmodus ein: Scheiss drauf!
Draufscheissmodus aus.

scnr

Ich halte viel von den NEM-Normen. Aber diese hier, die ist Bull Shit.

@0
"Hausnummer" zum merken: 100km/h = 17cm/s.
Nun kannst du das als Reziprokwert verrechnen: 100cm * (1s / 17cm) = 5.8s

Felix

Felix

Beitrag editiert am 03. 02. 2007 00:07.
6 Antworten und nur eine beantwortet die Frage..
Danke Eglod.
Norman
O weia!

Ich hätte nicht gedacht dass man für Mathe den Klug-Fäkal-Modus und den Drauf-Fäkal-Modus benötigt. Papier und nen Griffel oder ein simpler Rechner hätten genügt.

Vielleicht kann man es nachvollziehen wenn ich es Schritt für Schritt vorrechne:

Wenn die Lok 100 km/h in 1:160 Modellgeschwindigkeit fährt, dann fährt sie 100/160 km/h = 5/8 km/h = 5000/8 m/3600 s = 5000/(8*3600) m/s = 50/288 m/s. Also 288 sec für 50 Meter. Da kann man schon raus schätzen dass 28,8/5 zwischen 25/5=5 und 30/5=6 liegen muss, aber näher zur 6. Für einen Meter benötigt sie also genau 288/50 = 5,76 sec netto wenn man sich die Mühe macht das einzutippen.

Bis denne, und tschüss...

Grüße, Peter W.
Ey, genau MEIN Thema!
Ich stehe nämlich total auf langsamstfahrende Loks, weil nur das nämlich vorbildgerecht ist! Gerade in N bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Modellbahner "digital" fahren: nämlich rasen und stehen.
Einfach mal oft an Gleisen entlang gehen und dann auf der eigenen Moba die dortige "Welt" aus der Sicht des Preiserleins sehen.  Und schon ist "langsam" eigentlich schon viel zu schnell. Deshalb finde auch diese Norm (wie auch die mit dem viel zu groben Schotter) totaler Unsinn. Mein Auge lässt sich zumindest hier nicht besch...n.

Vielleicht bekommt man auch nur ein Gefühl dafür (bzw. lernt es schätzen) wenn man ziemlich dicht an den Loks und diese so ziemlich in Augenhöhe sind.
Sorry, Norman

Wie sehr unterschiedlich die Auffassungen von Langsamfahrmöglichkeiten sind, sieht man z. B. an Kommentaren zur GFN 80 und 81 (aber auch 94). Obwohl sie (im Gegensatz zu vielen Mtx-Modellen mechanisch einwandfrei laufen, sind sie durch die kaum vorhandene Übesetzung Rennsemmel, die umgerechnet vielleicht höchsten 15-20 km/h schaffen (also als Mindestgeschwindigkeit). Da werden diesen Loks doch tatsächlich gute Langsamfahreigenschaften bescheinigt! Klar, mit feiner Schnecke und im Digitalbetrieb mit lastgeregeltem Decoder tun sie es dann auch wirklich.

Gruß
Thorsten
Thorsten hat es ja im Kern schon richtig dargelegt, deshalb möchte ich die EIngangsfrage

"....wer sagt mir, wenn eine Lok mit 100kmh in1:160 fährt wie lange braucht die um 1
     Meter in 1:1 zu fahren?...."

auch mit 2 Gegenfragen beantworten:

Wofür ist das wichtig ?

Wie soll denn ein auf vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit programmiertes Lokmodell in einer erheblich verkürzten Landschaft stimmig wirken ?

Ich habe mir eine Schnellzuglok genommen und diese so programmiert, dass man auch bei Höchstgeschwindigkeit dem Modell noch gut und gut und ohne Hektik folgen kann - es also einfach stimmmig wirkt. An diesem Modell habe ich dann die Höchstgeschwindigkeiten der anderen Modelle im richtigen Verhältnis zueinander programmiert und wenn ich jetzt eine schwere 44er mit einem Güterzug fahren lasse ist es einfach toll. Ich liege damit deutlich unterhalb der umgerechneten Vorbildhöchstgeschwindigkeit aber der Gesamteindruck ist echt klasse.

Gruß
Frank

@ enby
Es ist halt das 1:160-Forum...  

Gruß
Eglod
@6, @7 und die anderen die meinen auf mir rumhacken zu müssen.

Schade, zwischen den Zeilen habt Ihr meine Ironie nicht gelesen

Und Überlegt mal über den Sinn oder Unsinn über Normen nach - bevor hier so Platte Antworten kommen wie:
>> Die geht uns voll am Allerwertesten vorbei, weil die voll der Sch... ist und eigentlich genau umgekehrt sein müsste  <<
oder leider auch:
>> Ich halte viel von den NEM-Normen. Aber diese hier, die ist Bull Shit. <<

@ enby:  wenn du willst kann ich dir dafür eine EXCEL Tabelle mailen, gib die Originalgeschwindigkeit ein und du bekommst so ziemlich alles an Ergebnissen die interessant sein dürften.

noch eine Anmerkung zu den 60%: maximal zulässige V der MoBa Überschreitung.

aber wer zwingt den irgeneinen dieses auch auszunutzen - KEINER

das ist genauso, als ob jeder mit seinem Auto nur Maximalgeschwindigkeit fährt, und wer macht das ?

Detlef
oha Unverstand ?

>>das ist genauso, als ob jeder mit seinem Auto nur Maximalgeschwindigkeit fährt, und wer macht das ?<<
GENAU DAS ist es nämlich NICHT (was die komische NEM empfiehlt ...)

... stell Dir vor, es gäbe beim Vorbild eine Hp2 Geschwindigkeitsbegrenzung - und stell Dir weiter vor, ein Modellbahner möchte dies im Maßstab 1:160 exakt umsetzen.

Kann man - muß man aber nicht - und NIEMAND redet von Zwang   ; nur die NEM sagt : ihr dürft auch bis 60% schneller fahren ...

Immer ... und von mir aus auch immer öfter ; aber nirgendwo steht, das man immer NUR mit Höchstgeschwindigkeit + 60% heizen soll ...

Das Autobeispiel ist deshalb daneben ...
>>das ist genauso, als ob jeder mit seinem Auto nur Maximalgeschwindigkeit fährt, und wer macht das ?<<

MfG alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;