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THEMA: Pantographen verbessern
THEMA: Pantographen verbessern
menotti - 02.02.07 23:21
Hallo Freunde der elektrischen Traktion,
ich baue gerade an einer E 18 herum und ärgerte mich über die recht plumpe Stromabnehmerkonsole, die ab Werk auf dem Dach montiert ist. Ich habe deshalb mal ein bisschen herumexperimentiert und die Pantographen "zerlegt", um zu schauen, ob man nicht vielleicht selber ein Stromabnehmergerüst bauen kann. Und man kann, wie man hier sieht:
http://www.zackenbahn.de/images/fremde_themen/stromabnehmer1.jpg
Hier als Vergleich ein akkurat nachgebauter Stromabnehmer auf einem 1:10-Modell der E 42 aus dem Verkehrsmuseum Dresden:
http://www.zackenbahn.de/images/fremde_themen/stromabnehmer2.jpg
Wie gesagt - es ist ein Test. Ich will mal sehen, wie das Ding dann lackiert und auf Isolatoren sitzend ausschaut. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen eine Idee geben...
Viele Grüße,
Menotti
ich baue gerade an einer E 18 herum und ärgerte mich über die recht plumpe Stromabnehmerkonsole, die ab Werk auf dem Dach montiert ist. Ich habe deshalb mal ein bisschen herumexperimentiert und die Pantographen "zerlegt", um zu schauen, ob man nicht vielleicht selber ein Stromabnehmergerüst bauen kann. Und man kann, wie man hier sieht:
http://www.zackenbahn.de/images/fremde_themen/stromabnehmer1.jpg
Hier als Vergleich ein akkurat nachgebauter Stromabnehmer auf einem 1:10-Modell der E 42 aus dem Verkehrsmuseum Dresden:
http://www.zackenbahn.de/images/fremde_themen/stromabnehmer2.jpg
Wie gesagt - es ist ein Test. Ich will mal sehen, wie das Ding dann lackiert und auf Isolatoren sitzend ausschaut. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen eine Idee geben...
Viele Grüße,
Menotti
Hallo,
wenn es eine DRG oder DB E 18 ist sind diese Pantos falsch. Schau Dir mal die Vorbildfotos im Netz an. Die E 18 der DB müssen sowas wie Hise 7 oder SBS 10 haben (genauen Typ hab ich jetzt nicht im Kopf) und Einfachschleifstück in Ep.3, und in Ep.4 wurden sie umgebaut mit eingezogenen Oberscheren und Doppelwippe.
Es nützt nichts wenn Du einen super DBS 54 baust der aber so gar nicht richtig ist! Ausser Du möchtest eine DR(DDR) Version darstellen, dann ist der Panto als RBS 58 OK, diesen Typ zeigt auch die E 42 im Museum.
Bedenke auch dass die beiden Scheren zu schmal sind für die E18, auch zu schmal für die typischen Isolatorenträger der N Modelle.
Grüße, Peter W.
wenn es eine DRG oder DB E 18 ist sind diese Pantos falsch. Schau Dir mal die Vorbildfotos im Netz an. Die E 18 der DB müssen sowas wie Hise 7 oder SBS 10 haben (genauen Typ hab ich jetzt nicht im Kopf) und Einfachschleifstück in Ep.3, und in Ep.4 wurden sie umgebaut mit eingezogenen Oberscheren und Doppelwippe.
Es nützt nichts wenn Du einen super DBS 54 baust der aber so gar nicht richtig ist! Ausser Du möchtest eine DR(DDR) Version darstellen, dann ist der Panto als RBS 58 OK, diesen Typ zeigt auch die E 42 im Museum.
Bedenke auch dass die beiden Scheren zu schmal sind für die E18, auch zu schmal für die typischen Isolatorenträger der N Modelle.
Grüße, Peter W.
bei Hammerchmidt gibts coole Pantos, da bau ich nicht selber rum
MK
MK
@ Peter W.:
Ich baue diese Pantos für die E 18 31 der DDR-Reichsbahn. Für die DRG-Version habe ich mir aus Brawa-Stromabnehmer ganz passable HISE 7 gebaut
- siehe: http://www.zackenbahn.de/tipp06_e18.htm
...und für die Altbauelloks entsprechende SBS 10
- siehe: http://www.zackenbahn.de/tipp05_stromabnehmer.htm
@ spurneun:
Geht auch, die kosten aber mehr als 50 EUR das Paar. Ich habe einen Satz SBS 10 von Hammerschmidt auf einer E 95:
http://www.zackenbahn.de/tipp02_e95.htm
Viele Grüße,
Menotti
Ich baue diese Pantos für die E 18 31 der DDR-Reichsbahn. Für die DRG-Version habe ich mir aus Brawa-Stromabnehmer ganz passable HISE 7 gebaut
- siehe: http://www.zackenbahn.de/tipp06_e18.htm
...und für die Altbauelloks entsprechende SBS 10
- siehe: http://www.zackenbahn.de/tipp05_stromabnehmer.htm
@ spurneun:
Geht auch, die kosten aber mehr als 50 EUR das Paar. Ich habe einen Satz SBS 10 von Hammerschmidt auf einer E 95:
http://www.zackenbahn.de/tipp02_e95.htm
Viele Grüße,
Menotti
@ spurneun,
das ist erstens eine Preisfrage und zweitens entsteht grade bei grobschlächtigen Modellen wie Arnold ein krasser Gegensatz zwischen feinem Hammerschmid Panto und der alten Modellkonstruktion. Bei der feinst detaillierten E95 von Brawa ist das wieder was anderes.
@ Menotti,
ja für die DR(DDR) passt der Sommerfeldt Aufbau. Tatsächlich, die DR hat - wie übrigens auch die ÖBB bei den späteren 1018 Umbauten - die komplette Panto-Abstützung neu gemacht.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/E18/E18_31.jpg
Tolle Sachen die ihr macht!
Grüße, Peter W.
das ist erstens eine Preisfrage und zweitens entsteht grade bei grobschlächtigen Modellen wie Arnold ein krasser Gegensatz zwischen feinem Hammerschmid Panto und der alten Modellkonstruktion. Bei der feinst detaillierten E95 von Brawa ist das wieder was anderes.
@ Menotti,
ja für die DR(DDR) passt der Sommerfeldt Aufbau. Tatsächlich, die DR hat - wie übrigens auch die ÖBB bei den späteren 1018 Umbauten - die komplette Panto-Abstützung neu gemacht.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/E18/E18_31.jpg
Tolle Sachen die ihr macht!
Grüße, Peter W.
dampfrailfan - 03.02.07 19:48
werde ich doch gleich mal auf die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten an der 218 031 setzen... gute Idee, danke.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
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