1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato VT18 mit oder ohne Sounddecoder?

THEMA: Kato VT18 mit oder ohne Sounddecoder?
Startbeitrag
KK - 03.02.07 08:29
Hallo,
möchte in meinen VT18 mit einem DCC-Decoder ausrüsten.
Der ESU Sounddecoder entspricht meinen Erwartungen, der Einbau incl. Decoder kostet jedoch 180€.
Bin mir nicht sicher, ob ich das Geld richtig investiere, ich könnte im VT18 einen "normalen Decoder" einsetzen und die restlichen 130€ für einen neuen Zug mit Sound verwenden.
Vorteil: DieEntscheidung für den neuen Zug könnte ich anhand des Sound/Akustik treffen.
Wer hat schon ähnliche Überlegungen getroffen?

Gruß
Klaus K.

moinsens,

meine Meinung zum Thema Sound:

entweder alle Modelle mit Sound oder garnicht.
Im übrigen hast Du nachher einen fürchterlichen Lärmpegel, der Dir nach einiger Zeit auf die Nerven geht und Du Dir sagst, hätte ich das Geld mal anders investiert.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

mfG

Der Meinung von Rockopa war ich auch mal (zumindest halbwegs) aber wer mal eine selber gefahren hat....
Natürlich nervt es, wenn alle Fahrzeuge gleichzeitig Lärm machen (das ist dann auch wirklich welcher), also bei automatischem Mehrzugbetrieb z. B.. Aber wenn man mit einer Lok mal manuell fährt, mir ihr rangiert, sie eben aus nächster Entfernung beobachtet, ist das schon toll. Immer mit, auf jeden Fall!!!!

Gruß
Thorsten
Ich habe den VT18 2x mit Sound. Super Sache. Wenn einen der Sound anspricht, wie mich, dann ist das eine völlig neue Diemension! Habe auch andere Loks mit Sound, geht ab. Aber es bleibt Geschmackssache. Ich würde eine Soundlok einer normalen immer vorziehen.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Klaus,
ich hab auch schon ein paar Soundlok´s und bin begeistert. Von Kato hab ich den VT18 noch nicht aber den Köln, und der ist mit ESU nachgerüstet, klasse. Den VT 18 hab ich auf meiner liste und der kommt noch.
Michael
Hallo Michael,
den VTKöln besitze ich ebenfalls, jedoch ohne Sound.
Wir könnten doch gemeinsam unsere VT18-Züge mit einem Sounddecoder ausrüsten lassen.
Herr Hofsäss in Germering führt soche Arbeiten durch, wenn die Qualität stimmt, ist es mir egal wer die Arbeit ausführt. Für den ESU-Decoder werden in Germering 100€ berechnet (Listenpreis 120€).
Ab Januar gibt es diesen Decoder? mit verdoppelten Speicher, d.h. nochmals besserer Sound, bin mir aber nicht sicher, ob diese Version (3.5) bei unserem VT18 zum Einsatz kommt.

Gruß
Klaus K.  
ich hab die 218er-Doppel, den Desiro und eine Arnold 41 mit Sound von ESU. Mein zweites Modell mit Sound war nach der 218 der VT18.16. Deren Sound von Uhlenbrock hat mich noch nie überzeugt. Wenn du dir den Baustein von ESU einbauen lässt bist du meiner Meinung nach besser beraten. Ein Freund von mir hat sich eine Minitrix 44 mit ESU ausrüsten lassen, die hört sich genial an, besser als die original von Trix mit Sound lieferbare. Hatte beide im direkten Vergleich gehört.

Ich persönlich bevorzuge eine Lok vor einem Triebwagen. Meine umgebaute Brawa-Ludmilla hat zwar bisher noch nicht den Sound wie ich ihn mir vorstelle, da ist Trix eindeutig besser, trotzdem... mit einer Lok ist man variabler vom Einsatz her. Den VT18 lasse ich nur selten fahren die 218 z.B. sind immer wenn ich digital fahre auf der Anlage. Wenn es denn ein Triebwagen sein sollte dann würde ich mich an deiner Stelle für den Desiro entscheiden.

Gruß Torsten
@Torsten
Welcher Lautsprecher ist denn in der ESU-44 eingebaut und wo? Und wo der Decoder? Ich habe zwar den Micro-Sound von ESU noch nicht gehört, denke aber auch, das der Uhlenbrock-Dietz Sound des Mtx Sound-Jumbos verbesserungsfähig ist. Also der Sound selber, nicht der Klang. Trotzdem macht sie aber Spaß.

Gruß
Thorsten
@Torsten,
der Desiro klingt akzeptabel, aber ein Triebwägen ist, da empfinde ich so wie Du, nicht variabel. Meine MAK von Minitrix hatte ich, entgegen der Empfehlung, kurzzeitig ohne Decoder fahren lassen, dabei hatte der Motor einen dieselartiges Geräusch, dass mich begeisterte. Beim Rangieren achtet man, meiner Ansicht nach mehr auf die Geräusche, für meine kleine Anlage ist eine Soundlok die bessere Wahl.
Gruß
Klaus K.
Hallo zusammen,

@1 - ich bin kein Anhänger der "alle oder garnicht"-Idee.

Eine Modellbahnanlage muss nicht überall "gleich" sein. Es wird immer Highlights geben. Dies gilt bei mir für Modellbauten, Beleuchtung, Signale, Landschaftsdetails, Details der Loks und Wagen und auch für Sound.
Ein Soundmodell ist ein Highlight auf meiner Enntalbahn. Aber schon zwei gleichzeitig zu betreiben ist zwar theoretisch näher am Vorbild, praktisch aber nur Lärmkulisse. Ich geniese die Sounds lieber "nacheinander".

Und beim rangieren schalte ich den Sound ab. Er nervt mich dann dann mehr. Schließlich steht gerade was anderes im Vordergrund.

Letztlich ist Sound für alle Modelle derzeit nicht machbar. Früher konnte man nicht in alle Loks Licht einbauen - schon gar nicht weiß/rot im Wechsel. Heute ist es möglich. Werfe ich nun alle anderen Modelle weg?

Meint AnTic

Beitrag editiert am 04. 02. 2007 10:58.
Hallo Klaus,
von dem Herrn aus Germering habe ich auch schon gehört. Weist Du was der Einbau dann noch kosten soll ? Allerdings muss ich noch ein bisschen warten mit dem Kauf, da ich das Modell auch noch nocht habe.
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;