1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: wie soll ein Wagen sein

THEMA: wie soll ein Wagen sein
Startbeitrag
Ricola [Gast] - 05.07.03 12:46
hier können wir einmal auflisten was bei der Produktion eines Wagens alles berücksichtigt werden sollte. In der Hoffnung, dass der eine oder andere Produzent hier mitliest und zu Herzen nimmt. Ich bitte Euch, schreibt nur stichwortartig, damit Eure Angaben besser ausgewertet werden können. Hier meine ersten:

richtiger Masstab
KKK
richtige Pufferhöhe
Masstabsgerecht
Vorbildgerecht

Gruss Ricola
der hofft damit etwas zu bewirken

Richtige Fahrzeughöhe
richtige Farbgebung
schließe mich dem oben an.
Hallo Freunde

fährt ihr alle nur mit den Loks rum und seid zufrieden mit dem Wagenmaterial?

fragt sich ein lachender Ricola
Ricola: mit den Wagen bin ich in der Tat zumeist zufrieden. Die Kriterien hast du ja schon gesagt:
KKK
Vorbild so exakt wie möglich nachbilden
Ein Waggon sollte vor Allem sehr gutes Rollverhalten ohne Taumeln oder nickbewegungen zeigen!!!
ein richtiges Gewicht ist für das Laufverhalten im Verband und auf Bergstreckenm sehr wichtig!!!
Dann kommt hinzu:
richtiger Masstab!!!
KKK!!!
richtige Pufferhöhe!!!
Masstabsgerecht, damit die verschiedensten Fabrikate zusammen laufen können!!!
Vorbildgerecht!!!
Kupplungsanbau so einstellen, daß mit der KKK und einer optimierten, also kürzeren und feineren Klauenkupplung ein enges Wagenabstandsmaß entsteht!!!
Damit könnte auf die vielen Kurzkupplungherstellervarianten etc. zugunsten der weltweit genormten N-Klauenkupplung verzichtet werden!!!!
Auf Unterbodendetaillierung kann verzichtet werden!!!
Faltenbälge, Übergänge besser zueinanderpassend herstellen!!!
Auch Hersteller übergreifend!!!
Waggons als Bausatz zum Selberbau anbieten!!!
Schlußwagen mit Schlußbeleuchtungsmodul mit LED und Konstantspannungsmodem, welches als Option geordert werden kann, vorsehen!!!
Stromabnahme für Innenbeleuchtung von allen Rädern vorsehen!!!
H-W
noch was:

Ein Wagen nützt nichts, wenn nicht vorbildgerecht ein ganzer Zug gebildet werden kann, inklusive Lok, Steuerwagen, Schlusswagen, Restaurant-, Buffet oder Packwagen etc., mit eventuell dazugehörigen Varianten.

Ricola
der ganze vorbildgerechte Züge fahren lassen möchte.

Hallo,

ich hätte folgende Wunsche bezüglich Wagen:

Fahrverhalten
* leichtgängig, auch bei Stromabnahme für Innenbeleuchtung
* ausreichend hohes Gewicht

Aussehen
* richtiger Maßstab
* Beschriftung: sauber, richtig
* Lackierung: sauber, richtiger Farbton (Beispiel: Varianten in den TEE-Lackierungen zwischen und

innerhalb eines Herstellers sind bis heute katastrophal)
* Detaillierung: vorbildgerecht, fein
* einheitliche Pufferhöhe, bzw. vorbildgerechte Wagenhöhe
* Inneneinrichtung etwas feiner gestalten (Roco war hier vor 15 Jahren beser, als so manche Konkurrenten heute)  

Kupplung, Übergänge
* Kulissenmechanik
* NEM-Steckschacht
* wirklich kurzer Wagenabstand (so wie bei den neueren Arnold-Wagen, Fleischmann und Mintrix sind zur Zeit noch viel zu weit auseinander)
* herstellerübergreifend einheitliche Gummiwulst- bzw. Faltenbalgübergänge

Sonstiges
* leicht zu öffnendes Gehäuse (2 Schrauben am Boden), es darf nichts abbrechen beim Öffnen
* preiswertere Nachrüstung für Innenbeleuchtung
* gelegentlich die Betriebsnummern wechseln
* mehr österreichische, schweizerische, italienische, ... Personenwagen für Epoche III und IV

Viele Grüße

Fabio
zusätzlich zum bereits genannten:
zweiachsige Wagen sollten 3- Punktlagerung haben. Eine Achse als Pendelachse und eine Achse starr. Damit werden die Dinger endlich vernünftig fahrbar.

Guts Nächtle

Andi Zahn
> wirklich kurzer Wagenabstand

Dazu bedarf es eine neuen Kupplung und Präzisions-Kinematiken aus Metall, mit Plaste geht da nichts mehr.

> herstellerübergreifend einheitliche Gummiwulst- bzw. Faltenbalgübergänge

Ja das wäre was für eine NEM!

Auch sollten die Wagen an den PUFFERN und nicht an den Wülsten bzw. Bälgen zusammenstossen!
Ich schließe mich H-W, Fabio und Andi an!
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Ich danke allen zahlreich beteiligten Schreiber für die Mithilfe. Es zeigt sich doch, dass hier im Forum ein tolles Treffen stattfindet, an dem sich alle aktiv und vor allem positiv beteiligen. Ich möchte noch eine Woche weitere Beiträge abwarten.
Also schreibt fleissig weiter.

Ich habe schon im Eröffnungsthread von auswerten erwähnt. Ich werde diese Auswertung erstellen und mit ismael absprechen, auf welche Art die Firmen diese Informationen erhalten. Auch die Umfrage auf Ismaels HP wird mit einbezogen werden. Die Auswertung wird nicht einfach eine Liste sein, sondern enthält auch eine Querauswertung zu anderen Threads.

Da ich direkten Kontakt zu den Verantwortlichen, in den jeweiligen Firmen habe, sollte es meines Erachtens nicht schwerfallen, dem Ganzen das nötige Gewicht zu verleihen.

Die Auswertung sollte auch hier von ismael in irgendeiner Form präsentiert werden. Ebenso die Reaktionen der Firmen auf unsere aktive Arbeit.

Darf ich Euch alle um einen moment Geduld bitten, da ich mit ismael diesbezüglich noch keinen Kontakt hatte und er von seinem Glück noch nichts weiss

lG Ricola
Der sich schon auf die Auswertung freut
fabio und andi - dem ist nichts hinzuzufügen.
@Ricola/Fabio
Was soll der quatsch?

Arbeitest Ihr für ein Meinungsumfrageinstitut, oder ist in der Schweiz momentan so ein sch... Wetter das Ihr zu Hause rum sitzt und nicht wisst was Ihr machen sollt?
Hallo,

auch hier sollte ruhig noch weiter diskutiert werden.

Viele Grüße

Fabio
Also ich fände es toll, wenn man die Wagen auch als Bausatz bekommen könnte.
Ich denke die meisten von uns in der Lage sein, einen Wagen (sollang nichts geklebt ist) bis ins letzte Stück zu zerlegen, also auch wieder zusammenzubauen.
Was bei Kleinserie gang und gebe ist , um die Kosten zu reduzieren müsste doch in Großserie auch gehen.
Natürlich schon fertigt bedruckt, aber den Rest kann doch jeder selber machen.

Gruß
Dirk
... siehe zB Conrad-Katalog. Dort werden diverse (Großserien-)Wagen als Bausatz angeboten und passende Decals gibt's auch dazu. So kriegt man billig seinen Ganzzug zusammen.
Ich finde die Idee Klasse - wäre doch auch was für uns, im Zweifel als Sammelbestellung, falls das kein Hersteller oder Händler machen will.

Gruß

Steffen
ich hab' mal 2 Vergleichsfotos, die ich sonst mal nicht kommentiere:

http://www.micro-trains.com/Cuts/302140x.jpg
http://www.micro-trains.com/Cuts/302145x.jpg
ja das zweite Drehgestell, nach Eingabe der richtigen Adresse ( s gehört an trains und dann com) sieht natürlich spitze aus. Kann man sich gut am Waggon vorstellen. Also fordern!!!
H-W
Ja ich habe versprochen, nicht vergessen und werde es auch einhalten.
Nun ich habe nie gedacht, dass von diesem Thread eine riesen Fülle von Vorschlägen eintrudelt. Habt Geduld es braucht Zeit, diesen und auch die andere Threads zu durchforsten und das  Dafür und Dagegen einander gegenüber zu stellen. Es reicht nicht, einfach nur eine Auflistung zu erstellen, denn es gilt abzuwägen in welchem Verhältnis das Dafür und Dagegen und in welcher Priorität das ganze geschehen soll. Auch die Doppelbenennug durch den Eintrag des gleichen Schreibers muss beachtet werden. Wir alle wollen ja auch mit diesen Vorschlägen, bei den Produzenten etwas bewirken, indem wir nicht einfach eine Auflistung unterbreiten!

Ich bitte Euch noch um etwas Geduld.

Gruss Ricola
der folgende Themen in Bearbeitung hat:
Wie soll eine Lok sein?
Wie soll ein Wagen sein?
Wie soll ein Gleissystem sein?
Wie soll ein Service sein?
aus @ 4  >Stromabnahme für Innenbeleuchtung von allen Rädern vorsehen!!!

* wurde beim RAm realisiert !!! = sicherste, mir bekannte Kontaktierung !!!
* Negatvbeispiel die "neuen" Silberlingen haben wieder die alten Flackerlichter
* Die Klauenkupplung sollte betriebssicher sein; ungewolltes entkuppeln verhindert nur die Arnold-Kupplung. Die Klauenkupplung der anderen Firmen zentrieren sich nicht selbsttätig bei Zugbeanspruchung.
Soll ich mich wiederholen?
Ein Wagen sollte vor allem vorbildtreu und maßstabsgerecht sein:
Er hat ein konkretes Vorbild,
Die Abmessungen (Breite, Höhe, Länge, Radstand, Pufferhöhe) stimmen, soweit es die Modellumsetzung (Walzenräder und Pizzaschneider) das erlaubt.

Alles andere ist mir egal, weil ich es um- oder ausbaue

Edward
Edward, Du baust alles um, oder aus. Du kannst allerdings nicht von Deinen Vorlieben, Umbaukenntnissen und Fähigkeiten usw. auf die große Masse der Feld-Wald-Wiesen-N-Bahner schließen. Die wollen bestimmt nicht alles noch Umbauen oder Verbessern.
Natürlich sollte die Maßhaltigkeit und Vorbildtreue weitestgehend eingehalten werden.
H-W
@22
Die Frage war ursprünglich, was bei der Produktion alles berücksichtigt werden sollte.
Wir geht es darum, ein gutes "Rohmaterial" zu bekommen. Das anderen KKK oder Beleuchtung wichtig ist, ist mir auch klar, ebenso, dass nur ein kleiner Prozentsatz (warum eigentlich nur so wenige?) seine Wagen verändert.
Ich kaufe halt meine Wagen nach anderen Kriterien, was es auch nicht einfacher macht Hehe, zum Glück kann ich die "Ladenhüter" ohne K gut gebrauchen, das spart noch etwas

Aber war hier nicht die _persönliche_ Meinung gefragt? Die Vorlieben von einem Bierwagensammler sähe naturgemäß anders aus, dazu kann ich nix sagen.

Edward
Hallo zusammen,
ich koennte beispielsweise leben mit Personenwagen, die etwas 'verkuerzt' waeren!

Sepp
@Sepp

Nimm ne Säge
Ne, ist ernsthaft: Wenn Wagen zu lang sind, dann kann man die recht problemlos kürzen. Nur dransägen klappt so schlecht!

Edward
Hallo Leute!
Ich kann gut und gerne auf detailierte Wagenböden verzichten, solange die Details nicht von schräg oben bzw. von der Seite sichbar sein sollten (z. B. Batteriekästen o. ä.). Unterschiedliche Farbtöne sind mir auch egal, da das Vorbild bei gleicher Farbe auch verschiedene Schattierungen / verschiedene Grade von Verbleichung haben.)

Wichtig finde ich eine gute Maßstäblichkeit, KKK und einheitliche Wagenhöhen (Puffer, Übergänge) und komplette Wagenserien (A, AB, B, WR, WL, Bc, BD, D, Post).

Gruß
Michael H.
@Sepp

Sei mir nicht böse, aber ich denke der größte Teil der N-Bahner ist froh, daß es diese nicht mehr gibt, ich will so etwas nicht mehr sehen. Wenn Du in N wegen der Größe keinen D-Zug fahren lassen kannst, mußt Du auf Z zurückgreifen oder bei Nebebahn bleiben. Aber verkürzte Wagen sind einfach ne Nummer zu kurz.

Beste Grüße, Thomas
@27:

das ist Deine Ansicht!

Sepp
@ Sepp

Welche Vorteile versprichst Du Dir von verkürzten Wagen?

Sowohl Entwicklungs- als auch Materialkosten dürften im Vergleich zu unverkürzten Wagen die gleichen sein; und technische Gründe (Gleisradien) gibt es bei Spur N auch nicht, Wagen verkürzt herzustellen.

Gruß
Michael H.

Michael: wie absurd das mit dem Unterboden ist, sieht man wunderbar bei den Eaos-Modellen von Arnold, Roco und GFN - unten sehen die 3 Wagen total anders aus. Ist eh alles Phantasie!
sepp: bei mir würde so ein Wagen im Regal bleiben. Dann lieber gar keinen, die LüP um mehr als 5mm daneben ist für mich ein Grund, einen Wagen nicht geschenkt zu nehmen.
verkuerzte Wagen:

nicht alle haben unendlich viel Platz auf ihrer Anlage. Und da ware fuer mich absolut akzeptabel, mit etwas kuerzeren EW IV einen Zug mit 6 Wagen anstatt mit deren 4 fahren zu koennen. Auch in den Kurven wuerde es etwas besser aussehen...

Sepp, der Ketzer...
Das mit den verkürzten Reisezugwagen ist ja in N nun seit Jahrzehnten endgültig zu unser aller Zufriedenheit geklärt.
Wenn jetzt einer die maßstäblichen Wagen wieder verkürzen will, dann ist er entweder ein Sepp oder einer, der uns auf die Nudel schieben will.
Also hört auf, der verar...t uns nur.
@ Sepp
TIP: google; search : Bastlersägen, Klebstoff
aber bitte NICHT wieder verkürzte Wagen von der Industrie fordern!
Gruß, AL,-me
@Nr. 31 Kai Lahmann

Eben! Deshalb weitestgehend weglassen (wie schon gesagt, bis auf die Teile, die man auch von der Seite bzw. aus der normalen Mobahnerperspektive sehen kann)und Kosten sparen!

Gruß
Michael H.
Glaubt ihr wirklich durch das weglassen der detaillierten Unterseiten würden die Wagen billiger werden?
Bei dem bißchen Andeutung von Luftbehälter und Leitungen?
Da alle Hersteller die Unterböden für mehrere Modelle verwenden würde das bei der zigtausendfachen Auflage wahrscheinlich keine 10 Cents pro Wagen ausmachen.
Gruß
Reiner
Ganz wichtig, und das hat bisher noch keiner beachtet:

Er sollte rollen können und eine Kupplung haben!

Der den "wie sollte was sein" - Diskussionen langsam überdrüssig wird.

Grüße

Wolfi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;