1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem: SX-ICE fährt nur analog

THEMA: Problem: SX-ICE fährt nur analog
Startbeitrag
Böning* - 04.02.07 14:04
Hallo,
ich habe einen gebrauchten ICE-Triebkopf mit SX-Decoder gekauft und habe das Problem, dass er sich mit meiner Central Station 2000 nicht ansteuern oder adressieren lässt.
Wenn ich ihn aufs Programmiergleis setzte und ihn adressiere, ist zwar das Klicken des Decoders zu hören. Steuer ich ihn jedoch mit der zuvor programmierten Adresse an, passiert nichts, nicht mal ein Klick.

Nachdem ich ihn geöffnet und ihn getestet hatte, fiel mir auf, dass er analog prima fährt.
Hier sind zwei Fotos vom Innenleben:
http://home.arcor.de/gmb-music/school/ice1.JPG
http://home.arcor.de/gmb-music/school/Ice2.JPG

Sind die beiden Anschlüsse, die mit dem blauen ?Widerstand? verbunden sind für  die Leuchten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Sx Decoder der 2.Generation kannst Du nicht programmieren, das blaue Kügelchen ist ein damals noch erforderlicher Kondensator, der da unbedingt nötig war und nichts mit Licht etc. zu tun hat.
Der Decoder heisst 66826 und die grauen Striche am Rand sind die Adress"brücken".
Wenn Du gaaaaanz vorsichtig die beiden äusseren "Striche" wegkrazt, und den mittleren
nicht anrührst, hat der Decoder die Adresse "8 ".
Gruss EF

z.Zt. Deines Bildes hat der Decoder die Adresse "41"

Beitrag editiert am 04. 02. 2007 14:28.
Hallo,

ohne unhöflich sein zu wollen, das ganze sieht suboptimal aus. Ich würde empfehlen den Decoder zu erneuern.

Grüße, Peter W.

Danke datenbus, es hat geklappt. Er läuft jetzt, zwar in Vorwärtsfahrt sicher doppelt so schnell wie im Schieben, aber das sollte doch durch ne Reinigung besser werden oder?
MfG
@3
aber auch ganz vorsichtig, keine Kabel einklemmen, der alte Decoder kann nichts ab,
jeder Kurzschluss ist das Ende... an dem Ding ist fast nichts veränderbar. Einzig die Impulsbreite, das wäre der achte(ganz rechte "Zipfel).
Den kannst Du mit einem weichen Bleistift mal testhalber mit der "Sammelschiene" verbinden. Z.Zt. war die verbindung offen, = kurze Impulse, wenn der acht Pol verbunden ist, erhält der Motor lange Impulse.
Wenn Du Mut hast, kannste das mal probieren. Wenn's nicht geht, die Verbindung wieder
vorsichtig wegradieren. Nur der 4 te muss bleiben, sonst ist die Adresse weg.

und beim Zusammenbau bloß keine Kabel einquetschen. Feut mich, daß der "Alte" noch funktioniert.

Gruss EF

Hat der ICE denn überhaupt Licht ? Die Anschlüsse dafür sind alle frei. Das sind die 4 sorry 6 blanken Drähte überm Führerstand. Der oberste (der erste von oben) ist leider nicht sichtbar.


Beitrag editiert am 04. 02. 2007 17:02.
Ja, aber das Licht ist immer weiß.
Dieser Decoder war ein reiner SX Decoder. Wieso kann man ihn analog ansteuern? Da stimmt was nicht.
Gruß
Rainer
analog fuh er nur in eine richtung und auch nur wenn er in eine bestimmte richtung stand. außerdem musste man ihn einmal von den gleisen heben, worauf er dann fuhr. keine ahnung was da los war.
@7 wie ich das vorhin schon gesehen habe, ist das Licht falsch angeschlossen.
      Der zweite Draht von oben, DA WO TRIX STEHT, ist Licht vorn,
  darunter (3)Licht hinten. darunter der 4te ist "Horn".
Der 5te ist Decoder minus. Wird normal nicht verwendet.
Dann kommt unten der zurückgebogene Draht.
Hat der ICE denn Lichtwechsel weiss-rot. ?

Der oberste und der unterste (zurückgebogene) Draht sind für ganz etwas anderes.

Also von oben :
1 frei
2 Licht vorn
3 Licht hinten
4 Horn
5 minus
6 frei

EF

Beitrag editiert am 04. 02. 2007 19:36.
Lichtwechsel hat er im Analogbetrieb gehabt, nur er fuhr halt nur in eine Richtung.

Sind das diese: http://home.arcor.de/gmb-music/school/ice3.JPG
Die jetzigen Verbindungen zum Licht müssen dann auch weg, oder.

Beitrag editiert am 04. 02. 2007 18:59.
nein, OBEN ist da, wo Trix steht, ja, der erste Draht ist in Richtung "Trix" gebogen.  
und bleibt frei !

Dein oberer Pfeil ist Licht hinten, der darunter ist Horn !
Der oberhalb von Deinen Pfeilen nach vorn zeigende Draht ist Licht vorne !

Das Licht ist überhaupt nicht am Decoder angeschlossen sondern noch am Gleis direkt, deswegen brennt es auch dauernd und bestimmt unnatürlich hell. Die Verbindung  MUSS
weg !

Nochmal gefragt: hat der TK zwei Birnchen weiss und rot ???

EF

Schau nochmal in meine Antwort # 8

Beitrag editiert am 04. 02. 2007 19:37.
er hat 2 weiße. ich dachte da kommt ein rotes Transparent vor.
gut, da werden im Gehäuse rote Linsen sein, die Birnchen sitzen sicher einseitig an Masse,in Bohrungen des Chassis, da wird nichts geändert.
Da ich den ICE nicht kenne, vermute ich mal 2 Kabel zu den Birnchen, die werden abgeschnitten und mit den beiden Polen des Dcoders verbunden.
Wenn die Lichtausgänge noch heil sind,  sollte das Licht jetzt mit der Fahrtrichtung wechseln.
Ist das nicht zur Fahrtrichtung richtig, die Kabel einfach vertauschen. EF

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!!
Ich werd´s mal versuchen hinzubekommen.
MfG
Hallo Georg,
du hast mail
manolito


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;