1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Container für Tragwagen div. Hersteller

THEMA: Container für Tragwagen div. Hersteller
Startbeitrag
knotti - 05.02.07 13:59
Ich zerbreche mir schon seit längeren den Kopf, warum gibt es keine Zubehör-Hersteller die einzelne Container in Ihrem Programm anbieten. Z.B. für die Fleischmann, Minitrix oder die Roco Tragwagen, es müsste doch lukrativ genug sein Container verschiedener Speditionen (z.B. Hangartner, Voss, Ambrogio etc.) herzustellen. Nachdem ich das Forum eine geraume Zeit verfolge sind doch bestimmt viele Modellbahner auch daran interessiert möglichst preiswert und schnell einen Ganzzug zusammen zu stellen. Vielleicht liest das ja ein Zubehör-Hersteller und wie seht ihr das Ganze.
Natürlich könnten auch Wechselpritschen hergestellt werden.
Gruß Jürgen

hallo Juergen,

Roco hat frueher Container (20') und Wechselpritschen auch einzeln, bzw. in 3er Packungen angeboten! viele sind noch in Laden zu finden... auch Tomix sowie Marken wie Bachmann, Model Power und ConCor bieten Container Packungen (die meissten in 40')

natuerlich kann man auch bei Mtx un GFN fragen... aber die verkaufen lieber auch der Wagen dazu... ;)

MfG,
Horia
Neu gibt es Kartonbausätze für Container von Heki:
http://catalog.lokshop.de/HEK/2007.News/image_8.html
@PeterW

hast du die Heki-Sachen mal in natura gesehen?
da ist es besser du druckst die selbst aus: http://www.igshansa.de/igsdownload.html

Wer gern mit Papier bastelt, kann auch die von mir nehmen: http://img183.imageshack.us/img183/2859/cont0002nh4.jpg

Stefan T.
Hallo Stefan,

nein die von Heki habe ich noch nicht gesehen, ich hatte gedacht die machen wenigstens einen Prägedruck oder so. Flache Schachteln kann ja jeder, das ist simpel.

Deine Container finde ich ganz toll, weil sie eben keine einfachen flachen Objekte sind!!!

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,
ganz hervorragende Container aus geätzten Teilen bekommst du bei ndetail.

http://www.ndetail.de/bausatz-container-20-fuss.html

Bei denen sind sogar die Türen von innen perfekt dargestellt.

Gruß Christian
Hallo Jürgen,

bei Conrad gibt es unter der Artikelnummer 242869 unbedruckte 20-Fuß Container
(wie wahrscheinlich in Antwort 4 zu sehen). Mittels Airbrush und Decals sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich habe eine Messinglasche von unten an den Containern befestigt, so dass die Container auf meinen Arnold-Tragewagen nicht verruschten, aber noch abgenommen werden können.

Unter http://213.239.212.34/?pid=1502
wird übrigens die Meinung vertreten, dass Containerzüge keine Ganzzüge darstellen, da unwahrscheinlich ist, dass nur ein bestimmtes Ladegut transportiert wird...

Viele Grüße,
Burkhard

Beitrag editiert am 05. 02. 2007 21:56.
Hallo

Habe erst kürzlich bei Ebay welche von Walthers gekauft.

Maersk, Hapag-Lloyd, KLINE, APL, CPI......

einfach mal bei Ebay suchen.

Gruß

Tomi
Hallo Jürgen,

es gibt einen Hersteller: www.deluxeinnovations.com

Viele Händler, die Walthers-Ware importieren, können Dir die Container besorgen oder haben welche auf Lager. Sie sind die besten auf dem Markt. Sehr gut detailliert und sehr gut bedruckt.

Es gibt sie in 40 ft als Standard- High-Cube- und Kühlcontainer, sowie als 20ft Standardcontainer und in weiteren Überlängen jenseits der 45ft. Es sind immer Doppelsets mit zwei verschiedenen Nummern. Die Auflagen sind klein, dafür kommen sie alle paar Jahre wieder, abermals mit neuen Nummern. 2 Container kosten so zwischen 8 und 10 Euro, aber sie sind es definitiv wert.

Ansonsten kann man sich unbedruckte Container bei denen holen und mit Decals von www.microscale.com selber ausstatten. Auch das sind die vorbildgerechtesten Decals für Container, die ich kenne.

Das gibt sehr vorbildgerechte Terminals, da die Container der deutschen Hersteller größtenteils Mist sind - es sind zu alte Formen für neue Container. Die glattwandigen Aluminiumcontainer wurden noch vor 20 bis 30 Jahren genutzt. Heute sind sie die absolute Ausnahme. Fast alle sind nur noch Stahlcontainer mit gesickten Wänden (dieses Wellenmuster).

Als letzter fehlender Container wird der 20ft Kühlcontainer benötigt, den es nun von N-Detail gibt.

Grüße

Firefox

Beitrag editiert am 06. 02. 2007 00:52.
Vielen Dank für die Tips.
Aber worauf ich hinaus will ist, den Modellbahnzubehör-Herstellern wie Herpa, Wiking oder anderen darauf hinzuweisen, dass es eventuell einen Markt für Container bzw. Wechselpritschen von diversen europäischen Speditionen wie schon von mir unter @1 angegeben. Bei Walther gibt es nur den Maersk Container der auch bei uns als Ganzzug läuft, ist ein guter Tip. Da ich mittlerweile mehr als 60 Tragwagen diverser Hersteller besitze, beziehen sich deshalb meine Überlegungen. Bei den unbedruckten Container bzw. den Bausätzen fehlt mir leider Zeit und auch absolute handwerkliche Geschick so etwas umzusetzen. Deshalb hoffe ich auf den Modellbahnmarkt, dass es vieleicht demnächst etwas auf dem Markt erscheinen könnte.
Grüsse Jürgen
Hallo,

Die Container von Herpa und Wiking sind ebenso Mist. Die einzeigen aus (ehemals) deutscher Produktion die braucbar sind, sind die von Arnold.

Insgesamt fehlt es bei Herpa bei den LKW noch etwas zur Bereitschaft, diese optisch wirklich ansprechend zu bauen. Leider.

Gruß Lothar

Du meinst die fehlenden ordentlichen Räder.

Frag doch mal hier nach, www.horst-klappauf.de vielleicht hat der ja was über, ich meine er macht die Wechselpritschen sogar schon selbst.
Ich meine nicht nur die Räder, sondern auch zB. die Gestaltung der Auflieger (Heckunterfahrschutz zu schmal, Ausführung der "Container" und der Flachbettauflieger). Für mich ist und bleibt Roco bei den LKW das Nonplusultra.

Gruß Lothar
Hallo Jürgen

Du schreibst, von Walthers gibts nur den Maersk-Container.
Von Walthers gibts aber noch, wie schon von mir in Antwort 9 geschrieben, einige andere. Und diese gibts auch einzeln, also nicht nur im Doppelpack.

Gruß

Tomi
Die deluxe-Teile sind dennoch besser, da selbst die Dächer gesickt sind. Ein Detail, welche auch die Arnold-Teile nicht haben.

Grüße Firefox
Dafür haben die Arnolscontainer wenigstens Zapfen, mit denen man sie auf die Tragwagen stellen kann. Die Container vondeLuxe sind schön und gut aber erstens schwer zu bekommen und zweitens müß man sie auf den Wagen festkleben.

Hallo Lothar,

da fällt mir gerade ein: hast Du Erfahrungen mit diesem Container Glue? Sieht irgendwie wie eine Spezialknete aus und ich überlege die mal zu bestellen, da sie ja den Lack nicht angreifen darf.

Grüße

Firefox
Wie wäre es von Uhu oder Pattex oder so, so Klebezeug zu nehmen? Gibt es zum ablösen und zum nicht ablösen, brauchst Du also nicht bestellen, sondern einfach im nächsten Baumarkt zu finden sein.
Das problem an diesen Klebedingern ist, daß sie zu dick sind, der Container "darf" ja gerne plan auf dem Wagen aufliegen, einen Spalt muß ich da nicht unbedingt haben. Momentan karre ich meine DeLuxe-Container mit den GFN-Res durch die Gegend.

Ich habe allerdings auch schon versuchsweise zwei mit Bohrungen versehen, um sie auf die GFN-Tragwagen stecken zu können, aber irgendwie ist es das noch nicht...

Gruß Lothar
Also die Klebepads sind Knetmassenähnlich, siehe Bild hier
http://img167.imageshack.us/img167/3473/containerlkwtd0.jpg
Die sind ebenfalls mit dem Zeug besfestigt.
Zum lösbaren Befestigen einfach etwas Silikon ( gibts in allen Baumärkten jetzt auch in kleinen Mengen) unter den Container, aufdrücken, trocknen lassen, fertig. Gleiches geht auch mit Fotokleber, nur teurer, oder der Figurenfixiermasse von Noch, nur viel teurer...

LG
     HaWeO
ich nehme einfach dünnes Teppichklebeband...

lg torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;