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THEMA: Verständnisproblem Gleisplan NOCH

THEMA: Verständnisproblem Gleisplan NOCH
Startbeitrag
bones [Gast] - 05.02.07 16:25
Hallo Leute!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf.

Wir haben ein NOCH-Fertiggelände (Staufen) im Keller ausgegraben und uns hat das Modellbahnfieber gepackt.

Die Gleise sind so weit alle da, jetzt geht es ans zusammenbauen und die Elektrik.

Wir haben folgende Platte:
http://www.noch.com/pictures/PDFs/83870.pdf

Wenn ich mir da den Gleisplan für FLM ansehe, ist dort die 9401 (Anschlkussklemme) 8x gelistet aber aus dem Plan gehen nur 4 Stellen hervor, in dem Sie verbaut wird!?

Habe ich das richtig verstanden, daß mit den Signalen der Fahrstom in den durch Isolierverbinder abgetrennten Bereichen geschaltet wird?

Aber warum ist ein 9401 jeweils noch außerhalb der isolieren Bereiche eingezeichnet?
Dort ist doch sowieso Spannungsversorgung durch die "normalen" Anschlußklemmen?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo,

die 1 polige anschlußklemme wird für die zugbeeinflussung, in verbindung mit den Schaltern 6901, 6907, 6921 oder 6927 benötigt. An der rechten anlagen kante sind zwei signale, damit der zug bei rot hält und nicht durchfährt.

mfg

Siggi

Beitrag editiert am 05. 02. 2007 17:30.
Hallo Siggi,

danke für die Info,

ein 6927 ist ja auch vorgesehen laut Noch.

Der Zug hält also in dem isolieren Bereich!?

Was ich immer noch nicht verstehe, ist warum 8 1Polige Anschlußklemmen vorgesehen sind, aber nur 4 aus dem Plan hervorgehen und warum 1 Polige Klemmen außerhalb des isolieren Bereiches eingezeichnet sind....
Hallo,

die Anschlußklemmen auf der linken seite ist die 9400, für die stromeinspeisung am Trafo die Gelben Klemmen. aber warum im inneren ring drei klemmen? könnte auch eine reichen. anleitung wegen dem signal siehe hier http://www.waschzettel.de.vu/.

http://home.arcor.de/siegfried-fuchs/AnleitungFleischmann92009205S1v2.jpg
http://home.arcor.de/siegfried-fuchs/AnleitungFleischmann92009205S2v2.jpg

mfg

siggi

Beitrag editiert am 05. 02. 2007 18:10.
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, werden die beiden roten Kabel mithilfe der 1-poligen Anschlussklemmen angeschlossen. Dabei wird die Spannung vor oder hinter der isolierten Strecke angezapft und dann bei Signalstellung Fahrt frei in die isolierte Strecke eingespeist. Daher sind zwei 1-polige Klemmen je Signal erforderlich.
Warum NOCH dann bei Signalen auf 8 Klemmen kommt, weiss ich nicht. Vielleicht haben die schon an weitere Stopp-Stellen gedacht und diese dann nicht eingezeichnet. Der Gleisplan kann nämlich noch weitere Stopp-Stellen vertragen. Z.B. Einfahrsignal im Außenkreis vor dem Bahnhof, untere Schleife vor den Weichen der Abstellgleise und obere Schleife als Einfahrsignal vor dem Bahnhof. Das innere Bahnhofsgleis nicht zu vergessen .
Aus leidiger Erfahrung empfehle ich allerdings auf dem Außenkreis eher Lichtsignale, da die Flügel sehr empfindlich reagieren.
Zudem ist die Verwendung von Weichen mit leitendem Herzstück (9178 und 9179) besser, vor allem wegen der Stopp-Stelle im Bahnhofsbereich. Wenn die Lokomotive an der falschen Stelle stehen bleibt, hilft nur noch anschieben.

Viele Grüße und viel Spass
NUdo
@Siggi
danke für die Links, die haben mir sehr weitergeholfen

@NUdo
Theoretisch brauche ich dann pro Signal ja nur eine 1-polige Klemme, die Spannung kann ich ja auch vom entsprechenden Trafoverteiler holen.

Die Summe von 8 macht echt keinen Sinn, wobei sonst die Anzahl passt, nur eben bei der 1-poligen Anschlußklemme nicht.

Naja trotzdem vielen Dank Euch beiden!
Hallo ,

>>...Theoretisch brauche ich dann pro Signal ja nur eine 1-polige Klemme ...<<
theoretisch - JA ; praktisch - NEIN , WEIL durch die Isolierung des Stopabschnittes HINTER dem Stopabschnitt wieder eingespeist werden muß

Fig. 2 = Einspeisung Trafo ; Isolierung ; Einspeisung Signalschalter ; Isolierung ; Einspeisung Trafo (das ist in Fig. oben die gelbe Verbindung ...
http://home.arcor.de/siegfried-fuchs/AnleitungFleischmann92009205S2v2.jpg

Nur bei kleinem Kreis (ohne Weichen etc). kann es bei nur EINER vorhandenen Signalhaltstelle auch mit nur EINER Gleiseinspeisung gutgehen ...

Lest ihr eigentlich keine Anleitungen mehr ?

MfG alfred
Stimmt, durch die Weichen!

Wenn ich Anleitungen hätte, würde ich das mit Freude tun

Wir haben da 20 Jahre eingelagerten Kram entstaubt, Anleitungen sind leider keine mehr dabei....


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