1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Meinung zu meinem Gleisplan

THEMA: Meinung zu meinem Gleisplan
Startbeitrag
Rainer OB - 05.02.07 18:06
Hallo an alle hier im Forum,
habe vor kurzen mal meine neue Modellbahn geplant undd würde mich über eure Meinungen und Tips freuen.

Der BW Bereich ist zwar schon fast fertig, aber änderungen können immernoch eingearbeitet werden. Da ich erst die Gleise gelegt habe und sonst noch nichts.

Hier mal der Link zu meinem Plan.

http://img451.imageshack.us/img451/2417/rainersbahnoksz0.png

  MFG Rainer

Zunächst mal: Man kann auf dem winzig kleinen Bild fast nix erkennen. Wie liegen die Weichenstrassen im Bahnhof? Dann kann man auch nix erkennen, weil alles Gleise "übereinander" liegen. Bitte mach dir die Mühe und erstelle einzelne Pläne für die einzelnen Ebenen.

Das BW finde ich auf den ersten Blick schön gezeichnet. Auf den zweiten Blick frage ich mich, was die Abstellgleise oben, die nur über die Drehscheibe erreicht werden können, für eine Funktion haben. Weil: Wagen kannst du dort nicht abstellen. Dann finde ich auch die Anschlussbahn vom Bahnhof zum BW sehr lang. Das geht doch kürzer?

Je nach dem, wie sich die sichtbaren Strecken im Verhältnis zum Bahnhof und zum BW verhalten, kann es sein, dass insbesondere das BW alles "erschlägt". Wo liegen die Tunnelportale? Da müssen einige sein, wenn ich mir den Plan so anschaue.

Der Schattenbahnhof ist viel zu kurz. Die SchBf-Gleise müssen immer länger sein als die längsten Bahnhofgleise! Im SchBf müssen auch überlange Züge weggestellt werden können. Auch solche, die man infolge Überlänge im sichtbaren Bahnhof durchrauschen lässt. Verlängere den SchBf bis in die Ecke unten links, das geht ohne grosse konstruktive Änderungen. Ich würde mindestens 5 Gleise pro Richtung vorsehen.

Der Bahnhof. Was haben die Gleise für eine Funktion? Was haben die Weichen für eine Funktion? Widerstehe der Versuchung, da und dort den Bahnhof mit ein paar Weichen zu "garnieren". Das ist erstens teuer und zweitens später aufwendig zu steuern. Wie sollen die Züge gesteuert werden, analog oder digital?

Die Nebenbahn. Eigentlich gefällt mir die am besten von allem, weil sie keine geraden Gleise aufweist.

Die Anlage ist ein grosses doppelspuriges Oval. Da willst du kaum mit einem Zug pro Richtung zufrieden sein. Ergo brauchst du irgend eine Form von Streckenblock. Der Streckenblock ist keine Mehrzugsteuerung, sondern eine Sicherungsanlage, die Auffahrunfälle verhindert. Hast du dir schon Gedanken gemacht, was für einen Streckenblock-Gerätetyp du einsetzen willst?

* * * * *

In der N-Liste steht bei deinem Eintrag:
"Habe seit ich klein war schon für die Modellbahn geschwärmt. Aber seit kurzem erst angefangen eine zu planen und fange gerade an sie zu bauen."

Bei aller Liebe. Wenn das deine erste feste Anlage ist: Vergiss den Plan. Backe kleine Brötchen, backe sie dafür fertig -> http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

"Viele Modellbahner ignorieren im Planungseifer, einen neu ergatterten Raum mit Eisenbahn zu füllen, dass man leicht bei einem Ungeheuer enden kann, das nichts tut, außer dort zu sitzen und dabei die Familie ärgert, Zeit, Kraft und Geld frisst und nur wenig zurückgibt."

Ich würde dir vorschlagen, dass du auf einer Fläche von 2x1m deine erste Anlage baust. Mit der Möglichkeit, diese später zu erweitern. Und ein Schattenbahnhof im Untergeschoss hat da auch noch Platz.

Meine 2¢

Felix
Hallo Rainer,

so leid es mir tut, aber ich möchte den Zeilen von Felix uneingeschränkt zustimmen.

Beste Grüße

Thomas
Hallo Rainer! Du bist jetzt vielleicht über die Zeilen von Felix und Thomas etwas enttäuscht. Aber ich hatte gerade Zeit Deinen Plan anzuschauen und muss ihnen auch zustimmen. Dein Plan enthält alle Anzeichen jener gefürchteten Anlagen vom  "Alpenrand zum Nordseestrand". Ich will damit sagen, dass Du versuchst zu viel zu verwirklichen und die einzelnen Komponenten nicht in sinnvoller betrieblicher Anordnung zueinander stehen. Felix hat dies ja schon analysiert. Das hat nichts damit zu tun, dass man Dich bevormunden möchte. Aber - um es mal kurz zu schreiben - bringen derartige Anlagen trotz hohen finanziellem Aufwand auf Dauer keinen nachhaltigen Spielspass und werden schnell langweilig. Von daher kann auch ich Dir nur raten zunächst zu ergründen, wo Deine Neigungen / Schwerpunkte liegen. Nur Fahren / Rangieren - Nur Personenverkehr / Güterverkehr - Kurze Züge / Lange Züge - Wieviel Vorbildtreue? - etc. Hierüber gibt es auch hinreichend preiswerte Literatur.
Dein BW ist z.B. für den Bahnhof um Längen zu groß. Der Automatikbetrieb auf Deiner Rundstrecke wird schneller langweilig, als Du denkst. Der Schattenbahnhof bringt nicht genügend Abwechslung. Du solltest Dir also grundsätzlich ein Betriebskonzept überlegen - schau doch mal andere Gleispläne an.
Zum Aufbau empfehle auch ich ein stufenweises Vorgehen bei dieser Größe. Dabei kannst Du ja trotzdem fertige Teile schon übergangsweise anschließen.
Nimm mir  also die Kommentare nicht übel, aber nichts ist schlimmer als viel Zeit und Geld zu investieren und dann nicht zufrieden zu sein.
Gruß
Bernd
wie groß ist die anlage ??

grußk laus
Hallo Klaus,

ich würde mal auf ein 1m Raster tippen.

Gruß

Thomas
Hallo Rainer!

Bernd bringt da noch einen wichtigen Aspekt ins Spiel:
Niemand möchte hier irgendwen bevormunden.
Vielmehr möchten wir die Erfahrungen, die wir in vielen Jahren Modellbahnerei gesammelt haben, sei es durch Lektüre oder auch durch eigene Fehler, an diejenigen weitergeben, die gerade erst am Anfang stehen.
Würde ich heute nochmal anfangen, der Tipp von Felix erstmal eine kleine Anlage zu bauen oder auch ein Anlagenteilstück, das später in eine größere Anlage integriert wird, wäre für mich Gold wert.
Ich habe in meiner Jugend ein stetig wachsende Anlage in der elterlichen Mietwohnung gebaut und dadurch eigentlich einen Wissensgrundstock erworben.
Dennoch hätte ich mich mit meiner derzeitigen Anlage fast übernommen.
Dennoch, inzwischen ist sie glücklich betriebsbereit und die Landschaftsgestaltung beginnt. Anfangs war mir allerdings nicht klar worauf ich mich eingelassen hatte. Vieles hatte ich mir einfacher bzw. schneller zu erledigend vorgestellt. Mit der Bauzeit steigen dann auch noch die Ansprüche.

Es wird natürlich immer Ausnahmeathleten wie demn guten Wolfgang Frey.

Beste Grüße

Thomas
Freunde,
Ihr habt ja nicht ganz unrecht. Aber so dramatisch würde ich das nicht annähernd sehen. Sooo groß ist die Anlage doch gar nicht. Was haben wir denn? Einen kleinen Bahnhof, etwas Strecke, ein BW und eine kurze Nebenbahn. Das war's schon. Das halte ich für in einer relativ kurzen Zeit machbar. Und wenn sie fertig ist, wird sie eben nach ein paar Jahren abgerissen und mit neuen Ideen und neuen Ansprüchen neu aufgebaut. Das liegt (fürchte ich) in der Natur der Sache, dass man während des Bauens immer wieder neue Ideen hat. Manchmal sind sie noch umsetzbar, manchmal kommen sie in die 'für-das-nächste-Mal'-Schublade.

Das BW ist gut zum rangieren, für zu groß für den Bahnhof halte ich es nicht, sind doch nur eine Handvoll Gleise. Allerdings würde ich ebenfalls die Abstellgleise, die nur durch die Drehscheibe zu erreichen sind, anders gestalten. Das macht so nicht viel Sinn. Der Rest ist eher zum Fahren und Zuschauen. Wenn das die Vorlieben von Rainer sind, ist das doch völlig OK, die Strecke ist lang genug für 3-4 Blöcke, mit dem Schattenbahnhof (der tatsächlich etwas länger sein müsste) sind ergo ca. 10 Zuggarnituren im automatischen (wenn man's denn will) Betrieb möglich, mit manuellem Einbringen des Bahnhofs noch ein paar mehr. Plus Nebenbahn. Finde ich völlig in Ordnung.

Bei dem Vorschlag einer deutlich kleineren Bahn sehe ich die Gefahr, dass man hier eben schnell die Lust verliert, denn 2 Züge im Kreis fahren lassen ist denkbar langweilig, letztendlich hört man zumindest eine Zeit lang ganz auf, bis man sich irgendwann aufrafft, doch eine grössere, interessantere Bahn zu bauen.

Rainer, ich würde das durchziehen, ich denke das ist wie gesagt machbar. Beherzige die Ideen  von Felix, arbeite also nochmal an den Abstellgleisen des BW's, die brauchen einen anderen Anschluß, verlängere den Schattenbahnhof und denke über den Bahnhof nach, auch hier würden 2-3 Abstellgleise mehr der Optik und dem Spielspaß gut tun.

Meine bescheidene Meinung,
Grüsse
Alex
Moin,
nur mal meine bescheidene Meinung zum BW:

Ob zu groß oder nicht sei dahingestellt. Vielleicht finden hier regelmäßig Lokwechsel statt, es wird Vorspann benötigt etc.
Allerdings ist der Abstellbereich im Vergleich zu den Lokbehandlungsanlagen unterdimensioniert. Es sind zwei Zufahrtsgleise und ein Ausfahrgleis vorhanden, mit zwei Gleisen für Dienstkohle-, Sand- und Schlackenwagen. Der Aufwand wäre in Realität nur betrieben worden, wenn beide Behandlungsgleise ständig zur Lokbehandlung gebraucht worden wären. Dazu sollten es einige Stände mehr sein als die vorhandenen neun.

Nicht falsch verstehen, ich finde so ein BW mit Großbekohlung, Besandung, Wasserturm, Schlackensumpf, Untersuchungsgruben etc. klasse, aber dann sollte es auch einer adäquaten Anzahl Loks eine Heimat bieten.

MfG,
Till
ich würde auch so verfahren wie Alex beschrieben.
H-W
@ all,
ich danke euch füe eure meinungen und werde es mir zu Herzen nehmen und einiges vieleicht doch zu ändern.

@ 4
Die Bahn sollte vom BW über den Bahnhof zum Wendel mit den Massen 3x3x2m.

@ 7 LOKO
"Rainer, ich würde das durchziehen, ich denke das ist wie gesagt machbar. Beherzige die Ideen  von Felix, arbeite also nochmal an den Abstellgleisen des BW's, die brauchen einen anderen Anschluß, verlängere den Schattenbahnhof und denke über den Bahnhof nach, auch hier würden 2-3 Abstellgleise mehr der Optik und dem Spielspaß gut tun."
Wie meinst du das, kannst du mir ein paar Tip`s geben???

MFG Rainer
Hallo,
erst einmal: viel Spaß beim Hobby Modellbahn.
Dann die Frage: was ist die "Story" hinter dem Plan? Also warum fährt die Eisenbahn genauso da lang? Was muss da hin? Was kommt da her? Fernverkehr? Güterverkehr? Anschließer? Epoche?
Dann raus an den Bahndamm (oder ins Eisenbahnmuseum) und die Sache live anschauen. Kleiner Tip: für die unruhige Hand ruhig ein Brett raus und eine fliegende Anlage aufbauen, vielleicht auch mit einer Rangierecke (Inglenook oder Timesaver).
Und vor allen Dingen: woran hab ich selber Spaß: bin ich lieber Lokführer oder Fahrdienstleiter? Dann entwickeln sich Vorlieben, Interesse und Planung von alleine weiter.
Denn: halbfertige Ruinen gibt es viele und damit Leute, die auf halbem Wege das Hobby geschmissen haben. Und das wäre wirklich Schade.

Beitrag editiert am 06. 02. 2007 18:36.
Hallo Rainer,
ich nehme an, mit deiner Frage meinst Du die zusätzlichen Abstellgleise am Bahnhof? Ganz einfach, Platz genug hast Du da ja, ich würde entweder links unten oder rechts oben noch einen kleinen Güterschuppen integrieren, mit 3-4 nicht zu langen Abstellgleisen. Dann kannst Du auch mal etwas im Bahnhof rangieren, Güterwagen zustellen usw. Oder links unten noch 2-3 längere Abstellgleise für Personenwagen o.ä.

Wichtig ist aber auch, dass Du die oberen Abstellgleise am BW anders anschließt (also am Gleisnetz, nicht am Stromnetz , die machen so keinen Sinn, weil diese über die Drehscheibe ja nur mit Loks befahren werden könnten. Da muss eine Verbindung zum linken Teil des BW's her, oder zum Bahnhof.

Gruss
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;