1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan-Planung (o.B.) Hilfe...

THEMA: Gleisplan-Planung (o.B.) Hilfe...
Startbeitrag
bahnfan72 - 05.02.07 22:52
Hallo!
Seit Monaten plane ich eine neue Anlage (Wiedereinstieg).
Es soll jedenfalls eine Nebenbahn mit Endstation werden. Mir stehen an Platz 2 Möglichkeiten zur Verfügung. Einmal eine L-Form (230 cm x 190 cm, Tiefe mind. 30 cm - Bau auf IVAR-Regalsystem von IKEA) und einmal übliche Rechtseckanlage (190 cm x 70 cm).
Nun interessieren mich Eure Meinungen/Erfahrungen, wie es um Schattenbahnhof geschehen kann. Bei der L-Form käme so eine Art Fiddle-Yard in Frage. Jedoch kann es gut möglich sein, dass Fahrtstrecke hierbei ein wenig zu kurz kommt. Denn es irgendwie ist es schade, wenn der Zug nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof über eine Fahrtstrecke fährt, die dann kurz darauf im Tunnel verschwindet...
Bei der Rechteckanlage gibt es da weitere 2 Möglichkeiten: 1. auf einer Ebene sind die Endstation und der Schattenbahnhof.
Oder der Schattenbahnhof "verschwindet" unter der Endstation, und dazwischen eine entsprechende lange Fahrtstrecke.
Für was würdet Ihr denn entscheiden??

Hoffentlich bekomme ich durch Eure Hilfe/Meinungen keine schlaflose Nächte mehr...


Also an eine Anlage in Ivar hatte ich auch schon gedacht, aber erstmal wieder verworfen, da mir das ganze nicht fest geug erscheint.
Wenn, dann nimm die 50er Tiefe bei ivar, dann paßt auch eine Wendeschleife drauf.
Eine Regalebene tiefer der Schattenbahhof und dann über eine Wendel auf die entsprechende Höhe.
So sieht der Anfang bei mir aus, mußte das ganze aber erstmal ad acta legen, da der Platz aktuell nicht vorhanden ist.
http://img300.imageshack.us/img300/9714/dscn2077rx2.jpg
Stelle dabei fest, eine der Schienen hat das irgendwie nicht so recht überstanden, naja, Pech.

Beitrag editiert am 05. 02. 2007 23:08.
Hallo,
hier mal ein Link, wo der Bau einer Anlage im IVAR-Regalsystem beschrieben wird:
http://cygbert.vinschen.de/anlage/

Ich plane auch gerade so etwas in der Richtung. Allerdings wollte ich ein einfaches Regalschienensystem, welches an der Wand befestigt ist, benutzen.
In die Regalschienen sollen dann die einzelnen Segmente eingehängt werden.

Viele Grüße - Udo
Als ich begonnen habe, hatte ich eine Nische von 240cm Breite und 50cm Tiefe. Später (nach drei Umzügen) konnte ich dann der Wand entlang verlängern und auf der anderen Seite im Regal die andere Wand zurück.
Guckst du hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Felix
Erstmal möchte ich den 3 N-Bahnern danke sagen für ihre Tipps!

Hmm, da gibt es doch noch einige schwierige Entscheidungen, die man vorher ganz gut überlegen sollte....

zu 1: Nach meinen Erfahrungen mit IVAR als Bücherregale sind sie nicht wackelig, wenn man ja auch die Eckregale hinzufügt und sogar mit Stützkreuze befestigt.
Naja, mit 50 cm Tiefe wird das nix werden, denn die mit 30 cm Tiefe stehen ja schon seit einem Jahr in meinem Zimmer. Daher ist es schier nicht machbar, sie wieder zu verhöckern und dafür neue Regale zu besorgen. Es sei denn, man ist ein Lottogewinner!
Andererseits sind alle untere Regale belegt. Ach ja, die Höhe beträgt 124 cm. Damit wäre ja schon eine gute Voraussetzung geschaffen, eine zukünftige Anlage aus der guten Perspektive betrachten zu können. Mit anderen Worten: die zukünftige Anlage soll oben drauf auf die vorhandene IVAR-Regale kommen....

Sehr interessant ist die Homepage von Felix (Nr.3)! Eigentlich ist sowas gar keine schlechte Idee, jedoch scheint die Voraussetzung zu sein, dass man vorher sehr gut überlegt und plant. Dazu müsste man ja auch entsprechende Werkzeuge für solchen Anlagenunterbau haben, und die habe ich ja leider nicht. *schnief*
Naja, da bleibt mir der nur noch von Menninghaus übrig.....
Jedenfalls sind mir wieder während der Arbeit so weitere Möglichkeiten eingefallen...
@4
> Dazu müsste man ja auch entsprechende Werkzeuge für solchen Anlagenunterbau haben,

Eine Stichsäge reicht! Die Teile für den Rahmen lasse ich mir immer in der Schreinerei (bzw. baumarkt) fixfertig auf Mass und winklig zuschneiden. Das ist das wichtigste. Den Tahmen legst du dann auf dein IVAR-Regal. Die Spanten für den Aufbau bestehen aus rechteckigen Platten (vom Baumarkt auf Mass zugeschnitten) und dann mit der Stchsäge die Form ausgeschnitten.

Felix
"fgee" formerly knonw as "Felix G"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;