1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Desiro "TRAINGUARD"

THEMA: Desiro "TRAINGUARD"
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 06.02.07 08:15
Hallo zusammen

Im vergangenen Jahr besuchte das ETCS-Testfahrzeug von SIEMENS, der Desiro-VT 1.0/1.5 "TRAINGUARD", u.a. auch die Schweiz für Versuchsfahrten. Berichte und Bilder dazu gibt es über die nachstehenden Links. Dieser Zug liesse sich doch im Modell sehr gut umsetzen, da zumal schon Desiro-Modelle von Fleischmann im Handel sind. Fehlt es evt. an Kaufinteressenten für diesen Zug, dass Fleischmann ihn noch nicht im Programm hat?

http://www.transportation.siemens.com/ts/de/pub...ervice/testtrain.htm
http://www.bahnonline.ch/phpkit/include.php?pat...p&contentid=9359

http://www.bahnfoto.ch/gallery/v/Juli-August+2006/Img_0155.jpg.html
http://www.bahnfoto.ch/gallery/v/Juli-August+2006/Img_0158.jpg.html
http://www.bahnfoto.ch/gallery/v/Juli-August+2006/Img_0159.jpg.html
http://www.bahnfoto.ch/gallery/v/Juli-August+2006/Img_0161.jpg.html

Gruss, Stefan

Kennt dieses Fahrzeug niemand? Wurde er ausser in der Schweiz nie gesichtet?

Gruss, Stefan
hmm...
anhand der zahlreichen Antworten kannst du vermutlich den Grund abzählen warum Fleischmann nicht.....

meint
Roger
das schätze ich auch... diese Versuchs-, Test- und Trainingsfahrzeuge sind 'nur' Unikate und deshalb nicht im normalen Verkehr einsetzbar, was aber (nehme ich zumindest an) die meisten auf ihrer Anlage darstellen wollen. Sieht gut aus in der Lackierung, würde mir den dennoch nicht kaufen, weil eben nicht richtig einsetzbar.
Gruss
Alex
Hallo Stefan

Eine schöne Lackierung & noch dazu eins dieser "Versuchs-, Test- und Trainingsfahrzeuge"! Der könnte mich schon interessieren - melde dich doch mal bei mir über N-Liste-Kontaktanfrage-Funktion.

Bis denne… & Glück auf!

SUMO
Hi Stefan,

hin und wieder hab ich den schon am Hbf in München gesehen. Schaut schon gut aus - aber ich denke der ist für ausreichend Nachfrage einfach zu unbekannt. Schade...

Grüße, Martin
Ja, liebe Mitleser,
eine Diskussion, die mir aus dem Herzen spricht. Danke an die mitlesenden Gastleser dieses Forums, die mich über diese Diskussion informiert haben.
In der Tat ist es so, daß wir eine N-Modellumsetzung meines verantworteten Test-und Präsentationszuges für ETCS, eingestellt bei Dispolok, ausdrücklich begrüßen würden. Eine entsprechende Anfrage aus dem Jahr 2004 bei Fleischmann (Baugröße N) und Piko (Baugröße HO) ist leider damals an der Mindestauflage für die Abnahme (500 bzw. 1000 Stück) und an den Rahmenbedingungen gescheitert.

Noch ein paar Ergänzungen zum Vorbild: Der Trainguard-Zug (VT 1.0/1.5-ETCS) ist auf der Basis eines VT 642 (Desiro) nach einer Bauzeit von weniger als 3 Monaten einschließlich der Projektierung für die Testeinbauten seit 28.5.2003 als Versuchszug vorrangig auf der deutschen ETCS-Pilotstrecke Jüterbog-Halle-Leipzig im Einsatz sowie darüber hinaus auf gut 30 % des deutschen Netzes im Einsatz gewesen. Mit dem Zug werden die Funktionalität ETCS, die erforderlichen Teilsysteme und Komponenten sowie die Interoperabilität der in Europa entstehenden ETCS-Strecken getestet bzw. nachgewiesen. Das ist zu 99 % der Haupteinsatzzweck des Zuges. Für die anderen Anwendungsfälle (Präsentation) dient der Zug mittels eingebauter Kameras (Streckensicht) in den Kopfteilen und Übertragung der ETCS-Displayssichten in einen Präsentationsraum zur Veranschaulichung der Funktionsweise von ETCS aus der Sicht des Lokführers. Fast alle wesentlichen Bahn-Entscheidungsträger in der EU, China, Australien, Schweiz und amerikanischen Bahnen, von Herrn Hartmut Mehdorn bis zu den EU-ETCS-Komissionsvorsitzenden sind in dem Zug schon mitgefahren.

Die Einsatzräume für den Versuchszug sind dabei von den Rheinstrecken bis zu den Bahnen in und um Berlin, von den Niederlanden (Betuwe und 3 niederländische ETCS-Versuchsstrecken) bis in die Schweiz (der Zug ist heute übrigens auf der Lötschbergrampe bis Kandersteg im Einsatz), durch Österreich zum Brenner, von Sachsen bis in die deutschen Alpen. Einzig die Bundesländer Bremen, Saarland und Schleswig-Holstein sind noch nicht dabei gewesen. Aber auch Nebenbahnen wie die Kleinbahn Kassel-Naumburg oder Nebenbahnnetze von Halle bis nach Braunschweig stehen auf dem Programm. Zwischen den Testzeiträumen steht der Zug gelegentlich in Braunschweig in unserem Siemens-Gleisanschluß.
Leider haben wir selbst bei Auftritten auf der Innotrans 2004 aus was für Gründen auch immer kein Glück mit Veröffentlichungen in der deutschen (Modell)-Bahnpresse gehabt. "EK" und anderen Modellbahnzeitschriften auf der Innotrans gewährtes Infomaterial und pers. Führungen von Redakteuren haben leider keine Resonanz gebracht. Dafür gab es erfreulicherweise einige Titelaufnahmen (Le Rail, Avril 2006) in franz. Eisenbahn-Fachzeitungen und viele Berichte in niederländischen Zeitungen und in der Eisenbahn-Fachpresse.
Wer mehr wissen möchte, kann meine Artikel in der Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) nachlesen, zunächst über den Zug in ETR 3/2006, sowie in ETR 10/2006 über den Einsatz des Zuges für länderübergreifende ETCS-Tests.

Auf folgende Links sei verwiesen:
http://www.eurailpress.de/archiv/archiv.php?zei...=2006&recherche=

und dann für die Ausgabe ETR 3/2006:
http://www.eurailpress.de/archiv/artikel.php?id=8956&recherche=&annual=

Man kann sich diese in der Zeitschrift erschienen Artikel nach ca. 3-5 Monaten nach Erscheinen der Artikel kostenlos als pdf-Version runterladen. Für die Ausgabe ETR 10/2006 (hier Berichte über das wie und was der internationalen Einsätze) wird das wahrscheinlich im März 2007 der Fall sein.

Für den geneigten Eisenbahnfreund noch ein Terminhinweis (vorbehaltlich redaktioneller Fertigstellung durch Bayrischen Rundfunk):

Es ist vorgesehen, daß es am 25.2.2007 in der ARD am nachmittag eine Sendung "W wie Wissen" geben wird, in der für einen Teilbeitrag unser Zug genutzt wird, um die Wirkung von Zugsicherungssystemen (hier auch ETCS) vorzustellen. Die Aufnahmen sind bei unserer Überführung am 5.2.2007 in die Schweiz entstanden, sowie weiterhin unter Verwendung von Filmmaterial und Animationen vom Sommer 2003.

Ansonsten frohes Selberbasteln, denke daß wir eine Selbstbauversion bald auf unseren FREMO-N-Arrangements im Einsatz haben- natürlich auf Basis der von Fleischmann gelieferten Soundversion, die dem Originalsound sehr, sehr nahe kommt. meint schmunzelnd

Dipl.-Ing. Ubbo Lanske
Verantw. Koordinator des Siemens ETCS-Test-und Präsentationszuges "Trainguard" und FREMO-N-Gründungsmitglied

Hallo Herr Lanske,

"an der Mindestauflage für die Abnahme (500 bzw. 1000 Stück) und an den Rahmenbedingungen gescheitert."
Was waren das für Rahmenbedingungen?

Ggf. findet man hier die Möglichkeit einer professionellen Umsetzung:
http://www.der-controller.com

Gruß
Eglod


Beitrag editiert am 13. 02. 2007 18:00.
Ein schönes Fahrzeug. Wer schon mal den Trainguard Testzug "in freier Wildbahn" gesehen hat, sollte unbedingt auch einen Blick ins Innere werfen (z. B. auf der Innotrans in Berlin). Innen ist ein tolle Präsentationsanlage mit Monitoren verbaut und ETCS ist ebenfalls dabei!

Wäre meiner Meinung nach ein echter Hingucker auf jeder Anlage.

Viele Grüße

Kai
Hmm,
gefällt mir in Blau recht gut der Zug !
Wäre sicherlich ein schöner Farbtupfer auf der Anlage und wie oben beschrieben ja fast überall einsetzbar.
Um der Vorbildfunktion noch etwas näher zu kommen ,müsste dann eigentlich noch eine Mini-Funk-Kamera in den Führerstand , dann kann er die Anlage auf dem Bildschirm präsentieren.

Grüße , Anton
leider sieht es wirklich so aus das die großserie an diesen testzügen kein interesse hat.
einfach weil die verkaufszahlen für die großserie nicht mal ansatzweise reicht.

zumal man ehrlich sagen muss das dieser zug recht unbekannt ist.

war diese woche bei ktd/hhhb in kaarst die sich bekanntlich auf kleinserienfertigung von modernen fahrzeugen spezialisiert haben. auch dort war man vorsichtig. so gab es bei denen 1999 ein modell des talent 643 -2teilig im design des testzuges von bombardier.
der zug war eigentlich sehr bekannt ,wurde auch bis zum verkauf an die regiobahn kaarst bei allen möglichen bahngesellschaften eingesetzt zu testzwecken (DB-Connex-Eurobahn -OME und andere). selbst dieser doch bekannte zug war vom kunden interesse so minimal das er nur hergestellt wurde in einer miniauflage weil der hersteller bombardier einige modelle haben wollte.so gibt es gerade einmal 25 modelle davon.
man wäre ja bereit solch ein modell herzustellen auch zu einem vernünftigen preis nur müssen die verkaufszahlen stimmen und da hat man nach den erfahrungen mit dem bekannteren talentzug so seine bedenken. zumal die genehmigungsfrage im hause siemens aus alten erfahrungen sehr problematisch wäre. so sind wohl schon einige projekte an dem gerangel um die zuständigkeit im hause siemens gescheitert.
bei siemens gibt es zuviele "wichtige" leute die meinen "wichtig" zu sein.

arbeite am flughafen düsseldorf. sage nur skytrain. der ist auch von siemens , wenn einer bei uns auch nur den namen siemens erwähnt - naja bei uns heissen die auch spinner im schlips.allen wissen es besser bei siemens-wollen sich wichtig tun. wenn es aber um verantwortung geht war es der kollege der seit 8monaten in grönland pinguine zählt . dann war es keiner.

aber wer weiss wenn sich genügend kaufwillige finden vielleicht machen die das modell.fragen kostet nix und für überraschungen sind die bei ktd/hhb immer gut.
hallo,

der Desiro verkehrt seit 2002 auch bei die CFR in Rumaenien... und zwar mit 120 Stuck mehr als in andere Laender! die Haefte davon sind Lizenzbauten von Astra Arad.

120 Stuck, das sind mehr als alle OBB-Desiros (20), Connex und AngelTrains(DSB) zusammen, aber Fleischmann hat absolut keine Interesse dazu... wie oben gennant "kaufen Sie 500 Stk. davon und wir produzieren... ohne Festbestellung geht es nicht!" (O-Ton Fleischmann Mitarbeiter von Vertrieb)

bis dann, habe selbst meine eigene CFR-Desiro gebaut... ;(
http://www.railwayfan.ro/image/?img=19991&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=19971&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=19931&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=19911&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=19951&r=

http://www.railwayfan.ro/image/?img=20051&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=20031&r=
http://www.railwayfan.ro/image/?img=20011&r=

MfG,
Horia
Suuuupppppeeeeeerrr!
hallo Peter,

guck mal auf mein Thread "CFR Wagen... Fotos, Kleinserie", habe einige Neue gemacht...

CFR WRmz (ex DB AG WRmz137.0, OBB aenlich), A10, B11, Bmee, usw...

jetzt sind mein D262/263 "Orient Express" sowie "Dacia" fast fertig...

MfG,
Horia
Sooo.....

da ich nun nicht weiß, ob überhaupt ein Interesse von irgendjemanden (außer mir selbst) besteht, würde ich einfach mal sagen, daß ich mir das Projekt mal auf den Schreibtisch lege. Wenn ich das richtig sehe, sollte die Realisierbarkeit nicht das Thema sein - sollte jemand Interesse haben, bitte ich um eine kurze Rückinfo über das Kontaktformular von http://www.g216-n101bl-modelle.de , damit ich einen entsprechenden News-verteiler einrichten kann.

Thomas

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 16:19.
Hallo!

Soeben habe ich das Fleischmann-Modell bekommen.
Hier ein paar Bilder:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Na wer sagst den das GFN nicht kann oder will. Eine sehr schöne Modellvariante die ich mir auch vorbestellt habe & nur noch abholen muss. Freu!

Tach auch!    David
HAllo zusammen,

habt ihr den Triebwagen geöffnet? Ist dort die Normale Bestuhlung drin oder die spezielle Trainguard Ausstattung mit Tresen, Infopulte unsw....

Danke Michi
Hallo Michi

Zitat

Ist dort die Normale Bestuhlung drin oder die spezielle Trainguard Ausstattung mit Tresen, Infopulte unsw....


Das glaube ich nicht. GFN wird da mit Sicherheit keine neue Inneneinrichtung für gemacht haben. Aber träumen darf man - denn schön wärs! (Wie auch bei anderen Modellen.)

Tach auch!  David
@17: spielt das denn wirklich eine Rolle?
Hallo Zusammen

Jetzt habe auch ich meinen Trainguard in Händen! Ich muss sagen da hat GFN das Vorbild sehr schön  umgesetzt & alle Bedruckungen sauber wieder gegeben. Auch der Farbton ist super geworden. Alles in Allem ein sauber ausgeführes Modell in der gewohnten Qualität. Kompliment!

Tach auch!  David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;