1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: gleisplan

THEMA: gleisplan
Startbeitrag
Skywalkerin - 06.02.07 09:51
hallo ihr,

ich möchte euch auch mal hier meine im bau befindliche anlage mittels eines gleisplanes vorstellen. der bau ist bis zu hauptbahnhof ebene im rohbau fertig, also der linke und rechte gleiswendel und der schattenbahnhof., am hauptbahnhof arbeite ich gerade. es wird keine 100% epochentreue geben. auch wird es eher eine fahranlage als eine mit viel rangierbetieb.
mal sehen was ihr so meint.

http://www.spur-n.at/bilder/gleisplan.jpg

gruß

skywalkerin

Beitrag editiert am 06. 02. 2007 09:52.

Hallöchen
Poste doch mal ein paar Bilder vom Rohbau...
Gruss

habe im moment nur eines zur verfügung

http://www.spur-n.at/bilder/DSC00026.JPG

gruß

skywalkerin
Na, da haste Dir ja was vorgenommen. Der Plan ist durch die Masse an Gleisen etwas unübersichtlich, kann nicht genau nachvollziehen, wo was fährt. Aber: Wer das Geld und vor allem die Zeit hat - warum nicht.
Gruss
Alex
Hallo!

Was ich vom Gleisplan her erkennen kann, kann man da ganz schön Fahrbetrieb machen ;)

Im Bezug auf die Größe hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und frohes Schaffen ;)

Grüße
Harry
In Anlehnung an die Horseshoe Curve bei Altoona? Und dann Betrieb wie in den 40ern; Grosse Dampfer in Doppeltraktion oder die alten Diesel gleich im Dutzend...

Gruss Felix

PS: Ich freu mich jetzt schon auf eine Betriebsbesichtigung

naja die große 4gleisige schleife sollte eher eine andeutung an sherman-hill sein ^^^^
da diese im sichtbaren bereich um fast 20cm steigt. auch die zweigleisige gelbe panoramastrecke im norden der anlage steigt von links nach rechts um ca 10cm.
allerdings halte ich von doppeltracktion mit meinen lokomotiven nicht viel (obwohl sie in wirklichkeit sehrwohl so gefahren sind) da der vorbau an diesem modell nicht wirklich dafür geignet ist.

gruß

skywalkerin
Hallo Sky,
hübscher Plan. Endlich mal jemand, der richtig Fahrstrecke aus dem Layout rausholt. Man muss ja nicht alles sichtbar gestalten. Und die Bahn als Fahranlage zu gestalten, ist sicher die richtige Entscheidung.

Ich habe ein Problem mit der Darstellung: Einige Radien sehen verdammt eng aus und der Zugriff auf die Mitte der Anlage dürfte nicht so komfortabel sein. Genau in der Mitte könntest Du das gelbe Doppelgleis und die rote Strecke darüber so spreizen,  dass Du ein 50cm Loch aus der Anlage schneiden kannst. Das böte sich auch für den Kringel oben links an.

Den Bahnhof würde ich etwas verrutschen. Du liegst mit dessen Weichenantrieben genau über dem Schattenbahnhof. Da kommst Du nicht mehr dran.

Gruss
Hans-Jürgen
@hans-jürgen,

also die sichtbaren radien sind nichtkleiner als 47cm, nur in der roten "nebenbahnstrecke" sind etwas kleinere radien verarbeitet. die unsichtbaren gleise werden natürlich noch so verlegt das mann dann immer noch nach oben vielleicht noch durchkommt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;