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THEMA: Littke
THEMA: Littke
H-W - 06.02.07 10:20
Frage an die Fraktion der Eigen, bzw. Umbauer hinsichtlich Littke Modellen.
Bitte nicht steinigen. Ich möchte evtl. aus einem Littke MAN Kurzhauber ein anderes Modell bauen und dazu müßte der Littke LKW zerlegt werden. Nun meine Frage. Sind die Littke LKW ähnlich wie Wiking aufgebaut, also die Baugruppen wie Motorhaube, Fahrerhaus, Fahrgestell abnehmbar? Oder ist da alles verklebt. sodaß bei einer Trennung die große Gefahr eines Totalschadens besteht. Bevor ich mir so einen, eben nicht gerade billigen Littke zulege, wollte ich erst mal hier nachfragen. Vielleicht gibt es ja einige Besitzer von den tollen Littke LKWmodellen, die mir diesbezüglich behilflich sind. Schon mal besten Dank.
H-W
Bitte nicht steinigen. Ich möchte evtl. aus einem Littke MAN Kurzhauber ein anderes Modell bauen und dazu müßte der Littke LKW zerlegt werden. Nun meine Frage. Sind die Littke LKW ähnlich wie Wiking aufgebaut, also die Baugruppen wie Motorhaube, Fahrerhaus, Fahrgestell abnehmbar? Oder ist da alles verklebt. sodaß bei einer Trennung die große Gefahr eines Totalschadens besteht. Bevor ich mir so einen, eben nicht gerade billigen Littke zulege, wollte ich erst mal hier nachfragen. Vielleicht gibt es ja einige Besitzer von den tollen Littke LKWmodellen, die mir diesbezüglich behilflich sind. Schon mal besten Dank.
H-W
Hallo H-W,
die Littke Modelle sind eindeutig nicht so leicht demontierbar wie die Wiking-Modelle.
Bei Littke sind deutlich mehr Teile verbaut; ausserdem werden die Aufbauten zu den Rahmenteilen in den meisten Fällen manuell verpasst. Die Verbindung der Teile miteinander ist teilweise geklebt und teilweise extrem passgenau. Eben der Unterschied von einem Kleinserien Handarbeitsmodell zu einem Massenprodukt welche nahezu jeder zusammenstecken (und auseinanderbauen) kann.
Zerlegen ist mit extremer Sorgfalt möglich, birgt aber auch ein hohes Risiko an bleibenden Beschädigungen. Bei meinen bisherigen drei Umbauten, habe ich einmal 2 Fahrzeuge benötigt.
gruß
Hans
die Littke Modelle sind eindeutig nicht so leicht demontierbar wie die Wiking-Modelle.
Bei Littke sind deutlich mehr Teile verbaut; ausserdem werden die Aufbauten zu den Rahmenteilen in den meisten Fällen manuell verpasst. Die Verbindung der Teile miteinander ist teilweise geklebt und teilweise extrem passgenau. Eben der Unterschied von einem Kleinserien Handarbeitsmodell zu einem Massenprodukt welche nahezu jeder zusammenstecken (und auseinanderbauen) kann.
Zerlegen ist mit extremer Sorgfalt möglich, birgt aber auch ein hohes Risiko an bleibenden Beschädigungen. Bei meinen bisherigen drei Umbauten, habe ich einmal 2 Fahrzeuge benötigt.
gruß
Hans
Hallo Hans Werner,
ich habe drei Modelle von Littke und bin der Meinung , dass alles fest verklebt ist.
Ich werde heute nachmittag mal runter gehen , um mir die LKW mal genauer ansehen.
Ich melde mich dann hier wieder!
Hier schon mal die Bilder!
http://img264.imageshack.us/img264/3949/henschelhs16silo1md6.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/858/m230d22pritschemanh1zh0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/6527/man15212lang1fd4.jpg
Gruß Andreas
ich habe drei Modelle von Littke und bin der Meinung , dass alles fest verklebt ist.
Ich werde heute nachmittag mal runter gehen , um mir die LKW mal genauer ansehen.
Ich melde mich dann hier wieder!
Hier schon mal die Bilder!
http://img264.imageshack.us/img264/3949/henschelhs16silo1md6.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/858/m230d22pritschemanh1zh0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/6527/man15212lang1fd4.jpg
Gruß Andreas
dann dürfte eine Demontage echt problematisch werden.
Andreas, sind die Kipper auch als Seitenkipper ausgelegt, oder nur als Hinterkipper.
Die Kippstempel sind da wohl vorhanden und auch beweglich, vermute ich mal. Hier würde mich ein Detailfoto interessieren.
H-W
Andreas, sind die Kipper auch als Seitenkipper ausgelegt, oder nur als Hinterkipper.
Die Kippstempel sind da wohl vorhanden und auch beweglich, vermute ich mal. Hier würde mich ein Detailfoto interessieren.
H-W
@ H-W
Eine Demontage ist problematisch, die Teile sind punkt geklebt.
Man müsste mir roher Gewalt daran,das lohnt nicht.Man kann nicht wissen , was übrig bleibt!!
Die Kipper lassen sich nur nach hinten kippen,der Stempel ist starr.
Hier die gewünschten Detail Fotos!
http://img405.imageshack.us/img405/8004/img3430gbr9.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/5261/img3431ggr0.jpg
http://img179.imageshack.us/img179/5258/img3432gtr3.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/9788/img3434gyy3.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/8676/img3435gdg6.jpg
http://img523.imageshack.us/img523/2513/img3436gnp1.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/9103/img3438gft9.jpg
http://img184.imageshack.us/img184/7131/img3439ghe9.jpg
Ich hoffe es reicht für´s erste
Gruß,
Andreas
Eine Demontage ist problematisch, die Teile sind punkt geklebt.
Man müsste mir roher Gewalt daran,das lohnt nicht.Man kann nicht wissen , was übrig bleibt!!
Die Kipper lassen sich nur nach hinten kippen,der Stempel ist starr.
Hier die gewünschten Detail Fotos!
http://img405.imageshack.us/img405/8004/img3430gbr9.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/5261/img3431ggr0.jpg
http://img179.imageshack.us/img179/5258/img3432gtr3.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/9788/img3434gyy3.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/8676/img3435gdg6.jpg
http://img523.imageshack.us/img523/2513/img3436gnp1.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/9103/img3438gft9.jpg
http://img184.imageshack.us/img184/7131/img3439ghe9.jpg
Ich hoffe es reicht für´s erste
Gruß,
Andreas
Andreas,
besten Dank. Deine Hinweise und Fotos sind sehr hilfreich und dokumentieren die feine Arbeiten von Herrn Littke. Da werde ich mal lieber nicht versuchen so ein Modell zu demontieren, der mögliche Frust wäre groß, bei Nichtgelingen.
Der Kippstempel ist starr und wird bei unten liegendem Kipper umgeklappt im Rahmen verschwinden. Gruß
H-W
besten Dank. Deine Hinweise und Fotos sind sehr hilfreich und dokumentieren die feine Arbeiten von Herrn Littke. Da werde ich mal lieber nicht versuchen so ein Modell zu demontieren, der mögliche Frust wäre groß, bei Nichtgelingen.
Der Kippstempel ist starr und wird bei unten liegendem Kipper umgeklappt im Rahmen verschwinden. Gruß
H-W
Hallo Namensvetter
Herr Littke ist aber sehr zugänglich, wenn Du ihn per POST anschreibst. Da er seine Laster ja zusammenbauen muss, sind es logischerweise vorher auch erst mal Einzelteile.
Wenn Du in Deinem Brief ein paar Bilder Deiner Umbauten reinlegst und im kurz schilderst, was Du planst, bin ich fast 100° sicher, dass er Dir einen noch nicht zusammengebauten LKW zuschickt. Ein Versuch wär es jedenfalls wert!
LG
HaWeO
Herr Littke ist aber sehr zugänglich, wenn Du ihn per POST anschreibst. Da er seine Laster ja zusammenbauen muss, sind es logischerweise vorher auch erst mal Einzelteile.
Wenn Du in Deinem Brief ein paar Bilder Deiner Umbauten reinlegst und im kurz schilderst, was Du planst, bin ich fast 100° sicher, dass er Dir einen noch nicht zusammengebauten LKW zuschickt. Ein Versuch wär es jedenfalls wert!
LG
HaWeO
Hallo HaWeO,
Herr Littke bzw. Seine Frau baut die Modelle zwar aus Einzelteilen zusammen, aber
er verkauft seine Modelle nicht als Bausatz oder in Einzelteilen.
Er steht nähmlich mit seinem Namen hinter diesen Modellen. Und wenn jemand einen Umbau unter Littke anpreist, findet er es gar nicht gut. Das gleiche gilt für die Firma Wiking, Herpa usw. Dort bekommst man auch keine Fahrzeugteile. Wenn dann nur Räder oder Spiegel, aber keine Karosserieteile.
Gruß
Klaus
Herr Littke bzw. Seine Frau baut die Modelle zwar aus Einzelteilen zusammen, aber
er verkauft seine Modelle nicht als Bausatz oder in Einzelteilen.
Er steht nähmlich mit seinem Namen hinter diesen Modellen. Und wenn jemand einen Umbau unter Littke anpreist, findet er es gar nicht gut. Das gleiche gilt für die Firma Wiking, Herpa usw. Dort bekommst man auch keine Fahrzeugteile. Wenn dann nur Räder oder Spiegel, aber keine Karosserieteile.
Gruß
Klaus
@ 7
LEIDER !
Wäre doch eventuell ein zusätzlicher Verkaufszweig.
Und wenn man es dann noch so macht wie die Autoindustrie, das die Ersatzteile teurer sind wie das zusammengebaute Auto, dann kommen auch die Kleinserienhersteller schneller oder überhaupt auf einem grünen Zweig
Jonathan_Essner - 07.02.07 18:49
Bei Herpa gibts für H0-Teile einen Extra-Shop!
Schade, dass dies keiner für N-Teile macht
Ich sitze grad an einem neuen Schwertransporter und hab nur für das Führerhaus einen ganzen Lastzug ofpern müssen....
Gruß,
Jonathan
www.bastler-hp.de
Schade, dass dies keiner für N-Teile macht
Ich sitze grad an einem neuen Schwertransporter und hab nur für das Führerhaus einen ganzen Lastzug ofpern müssen....
Gruß,
Jonathan
www.bastler-hp.de
Ich würde ja einen Umbau nicht als Littke anpreisen, sondern darauf verweisen, daß dort Teile von einem Littke LKW mit verwandt wurden.
allerdings sehe ich es genau so, nach Besuch der Messe, wie Klaus in # 7 beschrieben.
Mit Räderen oder Achsen Extra Ersatzteilbestellung wurde mir von wiking mitgeteilt, das würden sie nicht verkaufen. Ich hatte nach 5 Vorderachsen und 10 Hinterachsen des Magirus Hundhaubers angefragt. Mich würde interessieren, ob ihr da ähnlich negative, oder positive Erfahrungen gemacht habt. Ich solle mir doch bitte die fertigen Fahrzeuge kaufen und dann daraus die benötigten Teile benutzen. Sehr kundenfreundlich, oder??
Denen fehlt ordentlich Konkurrenz. Vielleicht kann da ja Lemke mit den Minis etwas aufmischen und die hochnäsigen, kundenverachtenden Hersteller zum Umdenken bringen.
H-W
allerdings sehe ich es genau so, nach Besuch der Messe, wie Klaus in # 7 beschrieben.
Mit Räderen oder Achsen Extra Ersatzteilbestellung wurde mir von wiking mitgeteilt, das würden sie nicht verkaufen. Ich hatte nach 5 Vorderachsen und 10 Hinterachsen des Magirus Hundhaubers angefragt. Mich würde interessieren, ob ihr da ähnlich negative, oder positive Erfahrungen gemacht habt. Ich solle mir doch bitte die fertigen Fahrzeuge kaufen und dann daraus die benötigten Teile benutzen. Sehr kundenfreundlich, oder??
Denen fehlt ordentlich Konkurrenz. Vielleicht kann da ja Lemke mit den Minis etwas aufmischen und die hochnäsigen, kundenverachtenden Hersteller zum Umdenken bringen.
H-W
Wiking verkauft keine Einzelteile, das war IIRC schon vor Jahren hier im Forum zu lesen.
@7 Klaus
Da ich Herrn und Frau Littke als sehr nette und aufgeschlossene Gesprächspartner kenne und schätze, habe ich meinem Namensvetter diesen Vorschlag gemacht. Und ich denke, dass er in diesem Fall möglicherweise über IHREN Schatten springt und positiv reagiert. Eine Anfrage kostet das lediglich etwas Zeit und das Briefporto und das sollte es H-W allenfalls wert sein.
@allgemein
WIKING hat die Nase viel zu weit oben, auch die Klientel der H0-Fraktion läuft hier leider seit Jahren gegen die Wände.
HERPA bringt jetzt zumindestens mal unbedruckte Rohmodelle raus und ich bin mir sicher, dass bei genügend Nachfrage mittelfristig auch Zubehör für N angeboten werden wird. Naturgemäß nicht so umfangreich wie bei H0, aber sie sind sehr aufgeschlossen und ich deke mal, dass zumindest mal Achsen und "LKW-Reifen" angeboten werden (die den Namen dann auch in N verdienen!).
Wie LEMKE das einschätzt, kann ich (noch) nicht beurteilen, prinzipiell wird er es aber nicht von Beginn an machen, denn er möchte ja erstmal und verständlicherweise seine eigenen Angebote verkaufen.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob es unseren europäischen Resin-KSH nicht möglich ist, zumindest mal richtige LKW-Reifen samt unterschiedlichen Felgen für N zu giesen. Müssen ja nicht gleich ein Winter und Sommerprofil haben, aber zumindest von der Seite sollten Sie wie ein Lastwagenrad aussehen und nicht wie ein Herpa-Slick...
LG
HaWeO
Da ich Herrn und Frau Littke als sehr nette und aufgeschlossene Gesprächspartner kenne und schätze, habe ich meinem Namensvetter diesen Vorschlag gemacht. Und ich denke, dass er in diesem Fall möglicherweise über IHREN Schatten springt und positiv reagiert. Eine Anfrage kostet das lediglich etwas Zeit und das Briefporto und das sollte es H-W allenfalls wert sein.
@allgemein
WIKING hat die Nase viel zu weit oben, auch die Klientel der H0-Fraktion läuft hier leider seit Jahren gegen die Wände.
HERPA bringt jetzt zumindestens mal unbedruckte Rohmodelle raus und ich bin mir sicher, dass bei genügend Nachfrage mittelfristig auch Zubehör für N angeboten werden wird. Naturgemäß nicht so umfangreich wie bei H0, aber sie sind sehr aufgeschlossen und ich deke mal, dass zumindest mal Achsen und "LKW-Reifen" angeboten werden (die den Namen dann auch in N verdienen!).
Wie LEMKE das einschätzt, kann ich (noch) nicht beurteilen, prinzipiell wird er es aber nicht von Beginn an machen, denn er möchte ja erstmal und verständlicherweise seine eigenen Angebote verkaufen.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob es unseren europäischen Resin-KSH nicht möglich ist, zumindest mal richtige LKW-Reifen samt unterschiedlichen Felgen für N zu giesen. Müssen ja nicht gleich ein Winter und Sommerprofil haben, aber zumindest von der Seite sollten Sie wie ein Lastwagenrad aussehen und nicht wie ein Herpa-Slick...
LG
HaWeO
@ HaWeO
"zumindest von der Seite sollten Sie wie ein Lastwagenrad aussehen und nicht wie ein Herpa-Slick..."
Yes, Sir !
Gruß
Eglod
"zumindest von der Seite sollten Sie wie ein Lastwagenrad aussehen und nicht wie ein Herpa-Slick..."
Yes, Sir !
Gruß
Eglod
@10 H-W
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Wenn ein Hersteller seine mit großem Aufwand entwickelten Modelle nicht als Ersatzteilspender in Teilen verkauft ist er hochnäsig und Kundenverachtend.
Oder glaubst du das Herr Lemke seine Modelle in Einzelteilen verkauft ? Ich nicht.
Wenn deine Meinung über die Hersteller welche sich die Nächte um die Ohren hauen so ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Tut mir leid.
Klaus
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Wenn ein Hersteller seine mit großem Aufwand entwickelten Modelle nicht als Ersatzteilspender in Teilen verkauft ist er hochnäsig und Kundenverachtend.
Oder glaubst du das Herr Lemke seine Modelle in Einzelteilen verkauft ? Ich nicht.
Wenn deine Meinung über die Hersteller welche sich die Nächte um die Ohren hauen so ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Tut mir leid.
Klaus
Ich habe nicht von Frau und Herrn Littke gesprochen, sondern vom großen Siku-Wiking.
Bezüglich dem innovativen KleinserienherstellerLittke maße ich mir kein Urteil an, ist mir viel zu unbekannt. In # 10 ist nichts diesbezüglich von mir über Littke geschrieben worden, bitte nichts unterstellen. Wenn ich hier so die Lettermann Kommentare lese, verkneife ich mir eine Anfrage am besten. Vermutlich wurde schon die Firma Littke vorgewarnt. Wenn man mal hier etwas kritisch und negativ von Herstellern schreibt, geht gleich das Gejammere los. Am besten ist es, es wird garnichts mehr geschrieben, ist alles Friede, Freude Eierkuchen, alle sind mit Allem zufrieden und die Hersteller können so weiter bauen wie gehabt. Dann macht bitte weiter so.
H-W
Beitrag editiert am 10. 02. 2007 15:35.
Bezüglich dem innovativen KleinserienherstellerLittke maße ich mir kein Urteil an, ist mir viel zu unbekannt. In # 10 ist nichts diesbezüglich von mir über Littke geschrieben worden, bitte nichts unterstellen. Wenn ich hier so die Lettermann Kommentare lese, verkneife ich mir eine Anfrage am besten. Vermutlich wurde schon die Firma Littke vorgewarnt. Wenn man mal hier etwas kritisch und negativ von Herstellern schreibt, geht gleich das Gejammere los. Am besten ist es, es wird garnichts mehr geschrieben, ist alles Friede, Freude Eierkuchen, alle sind mit Allem zufrieden und die Hersteller können so weiter bauen wie gehabt. Dann macht bitte weiter so.
H-W
Beitrag editiert am 10. 02. 2007 15:35.
Lothar Kesseböhmer - 10.02.07 15:49
Hallo,
Die HO-LKW von Herpa sind sicher nicht minderwertig und trotzdem verkauft Herpa ein Umfangreiches Sortiment an Zubehör- und Einzelteilen, weil man dort begriffen hat, daß die Kunden dies erwarten.
Für mich hat es nicht in geringster weise etwas mit Minderwertigkeit zu tun, daß Ein hersteller auch Einzelteile verkauft. Das ist für mich eher kundenorientiertes denken. Klar, Wiking hat es nicht nötig, die verkaufen auch so, denn das Zeugs wird ja gesammelt...
Gruß Lothar
Die HO-LKW von Herpa sind sicher nicht minderwertig und trotzdem verkauft Herpa ein Umfangreiches Sortiment an Zubehör- und Einzelteilen, weil man dort begriffen hat, daß die Kunden dies erwarten.
Für mich hat es nicht in geringster weise etwas mit Minderwertigkeit zu tun, daß Ein hersteller auch Einzelteile verkauft. Das ist für mich eher kundenorientiertes denken. Klar, Wiking hat es nicht nötig, die verkaufen auch so, denn das Zeugs wird ja gesammelt...
Gruß Lothar
Auf meine Anfrage bei Littke von Anfang Februar habe ich, so wie schon vermutete, keine Antwort erhalten. Keine Antwort ist auch eine Antwort.
H-W
H-W
V60-Bediener - 21.02.07 09:24
Nicht mal eine Antwort. Das ist aber schwach. Zum Glück brauche ich für meine Faller Car Umbauten keine Autos von Littke.
Ralf
Ralf
Mir reicht die "Keine Antwort", da ich es eigentlich auch so erwartet, analog Anfragen wie bei anderen N-Autoherstellern, habe. Für mich ist das Thema auch hiermit erledigt.
H-W
H-W
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