1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder SLX873 für N Verwenden?

THEMA: Decoder SLX873 für N Verwenden?
Startbeitrag
Böning* - 06.02.07 13:04
Hallo,
lässt sich der Decoder SLX873 http://www.mdvr.de/slx873.htm auch in N-Loks verbauen, oder kann es da Probleme mit der Elektronik geben?
MfG und Danke

Hallo,

wieso meinst Du, es könnte "Probleme mit der Elektronik" geben wenn der Decoder mehr leistet als die Lok benötigt?

Das einzige Problem das ich sehe, ist die mechanische Grösse. Für N ist der Typ ein ziemlicher Brocken. Die innere lichte Weite von N Fahrzeugen beträgt meist nur 14,5 mm, gemessen zwischen den Fenstereinsätzen. Es kann also sein, dass der Decoder schräg eingebaut werden muss was einen erheblichen Platzbedarf bedeutet.

Aber warum möchtest Du den grossen Multiprotokolldecoder einbauen, welchen Vorteil bietet das gegenüber dem SLX870?

Grüße, Peter W.
Die 2000 mA werden doch für N-Triebfahrzeuge in der Regel gar nicht benötigt und zu den 3-4 schaltbaren Ausgängen fällt mirt auch nicht viel ein. Warum also nicht einfach - wie Peter schon vorgeschlagen hat - zum SLX 870 bzw. DHL 160 greifen, zumal er  sogar noch 10,-- EUR günstiger ist ?

Gruss
Frank
Die 3. und 4. Ausgänge leider unter der Tatsache, dass es bis dato bei den D&H Decodern noch keinen Mechanismus zur Funktionszuordnung (function mapping) gibt.

Ich würde mir wünschen dass an den DHL160 (SLX870) weiter entwickelt und
a) hardwaremässig ein 2. Zusatzausgang (4. Ausgang in Summe) eingebaut
b) softwaremässig eine Logik zum Schalten des rot-weißen Lichtwechsels implementiert
c) normmässig eine neue N Schnittstelle geschaffen
wird

Diese Innovation geht mir noch total ab. Trix baut bei den Neuentwicklungen nach wie vor den fest verdrahteten Lichtwechsel ein, den man bei den meisten Modellen auch nicht so ohne weiteres entkoppeln kann.

Grüße, Peter W.
ich frage nur, weil ich zuhause welche habe
Die Alternative wäre, sie zu verkaufen.
Aber Danke für eure Hilfe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;