1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
Micha2809 - 06.02.07 13:29
Hallo,
bin absoluter Modellbahnneuling und hab mich entschlossen meine Anlage digital aufzubauen und (vorerst) analog zu schalten. Woher weis den mein Zug aber bei Digitalbetrieb wo im Schattenbahnhof er anhalten muss? Analog würde ich eine Trennstelle einbauen, was sich aber digital nicht so gut macht. Wie wird so etwas gelöst? Danke schön im vorraus.

Genauso mit Trennstellen. Ohne Strom kommt auch eine Digitallok nicht weit. Je nach Digitalsystem gibt es Helferlein, die das Anhalten kontrollieren. Da können aber die Digitalos (bin noch keiner) mehr dazu sagen.

Wolfgang K.
Hallo,

nutze die Stoppweichenfunktion, dann kannst Du auch relativ einfach den Schattenbahnhof steuern.
Der Decoder bekommt einfach keine Informationen und keinen Strom mehr, bleibt also stehen. Nach Stellen der Weiche kommt wieder Strom aufs Gleis und der Decoder wieder seine Digitalsignale, die Fahrt geht also weiter.

Die aufwändige Methode wäre : feststellen welcher Zug gerade kommt (es gibt Decoder mit Rückmeldemöglichkeit) und diesen dann gezielt abbremsen. Das geht aber nur bei Computersteuerung. Entsprechende Progamme gibt es für div. Digitalsysteme.

Ob sich der Aufwand "lohnt" muss jeder selber wissen, denn mit der Methode kann man nicht nur den Schattenbahnhof, sondern den ganzen Betrieb sauber steuern.
Danke für die schnellen Infos. Teilweise habe ich noch ältere Minitrix Weichen ohne Stoppfunktion. Aber zusammenfassend kann man sagen das ich das Problem genauso angehe wie auf einer Analoganlage.
Hallo,

im Schattenbahnhof würde ich auf jeden Fall die abgestellten Züge ausschalten, auch bei Digitalbetrieb. Es ist erstens wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, und zweitens hat es den Vorteil, dass da absolut nichts unbemerkt passieren kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Micha,

wenn Du irgendwann in naher Zukunft vorhast, die Anlage per PC überwachen zu lassen, bau jetzt die preiswerteste Methode ein mit Stopweichenfunktion, Schaltern oder wie auch immer.
Ansonsten würde ich Dir die Schattenbahnhofsteuerung von tams empfehlen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;