1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold VT08 Alt / Neu

THEMA: Arnold VT08 Alt / Neu
Startbeitrag
masch11 - 07.02.07 12:17
Hallo!

Hat schon mal jemand den ALTEN Arnold VT08 aus der Arnold/Lima Zeit mit dem NEUEN Arnold VT08 aus der Hornby/Arnold Zeit verglichen?

Sind die Komponenten austauschbar? (z.b. Elektrik oder Gehäuseteile)

Wie sieht es mit der Digitalisierung aus?

Welches Version ist die Nutzerfreundlichere? (Digitalschnittstelle Ja/nein ??)
"Bei Hornby ist dazu nicht viel zu erfahren, laut der Liste von Modellbahnlad Arts hat der "neue" VT08 eine Digitale Schnittstelle!"

Das zu Erläuterung meiner zuvor offensichtlich nicht sehr präzisen Frage.

Danke und Gruß

masch11

Beitrag editiert am 07. 02. 2007 13:29.

Und ich sage euch: Suchet! und ihr werdet finden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191499
Hi
Ich habe auf der Arnold Messeanlage auf der Spielwarenmesse den VT08 stehen sehen. Er stand mit durchdrehenden Rädern in der Kurve der Anlage und bekam von einem Mitarbeiter einen kleinen Schubs, der ihn wieder zum Rollen brachte. Hat mich irgendwie nicht von guten Fahreigenschaften überzeugt, das kleine Intermezzo.
Gruss, Stefan
Danke für die Hilfe! "björn"

Nur leider endet der Thread genau da, wo meine Fragen auch ansetzen.

Ich kann aus dem Thread nur mutmaßen, daß vermutlich die Komponenten ähnlich wenn nicht gar austauschbar sind. Zum Thema DIGITAL finde ich da gar nichts.

Deshalb sage ich Euch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Beitrag editiert am 07. 02. 2007 12:46.
Hallo

>>Deshalb sage ich Euch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil<<
papperlapapp !

... nicht nur suchfaul ? und noch patzig ? ...

>>Sind die Komponenten austauschbar?<<
... was siehst Du auf den Bildern aus dem Link (zum lesen gehört auch die Bildbetrachtung)
... und was sind denn überhaupt "Komponenten"
---
@ allgemein
gewöhnt euch doch bitte mal an, die Fragen verständlich und präzise zu stellen und nicht nur ein paar Worte hinzurotzen !!!
---

>>Wie sieht es mit der Digitalisierung aus?<<
sehr gut = ein mehrteiliger Triebwagen hat genug Platz um alles einzubauen ...
es ist IMMER GLEICH : es gibt zwei Anschlüsse (Rad/Schienenschleifer); dann zwei Motoranschlüsse und dann zwei Lichtausgänge.

Wer einmal dieses simpelste anschlußschema begriffen hat, kann jede Lok oder jeden Triebwagen digitalisieren.

Warum müssen hier immer und immer wieder wieder die selben Fragen gestellt werden ? Dann geht man zur Forumssuche oder direkt zur Seite mit den Einbaubeispielen und gut is ...

>>Welches Version ist das nutzerfreundlicher?<<
das verstehe ich nicht ! Was heißt denn das ? Klar, das man darauf keine konkrete Antwort erwarten darf !

Dieser Beitrag ist zur Diskussion freigegeben ...

MfG alfred
Masch,

>>>Sind die Komponenten austauschbar?<<<
Ja!

>>>Wie sieht es mit der Digitalisierung aus?<<<
Keine Ahnung, interessiert mich nicht, deshalb hab ich's mir nicht angesehen.

>>>Welches Version ist das nutzerfreundlicher?<<<
Das zum Thema 'wer lesen kann...' ... Hab mir die Frage jetzt x-mal durchgelesen, verstehe sie trotzdem nicht. Also beide kann man auf die Schienen stellen und wenn man am Trafo dreht, fahren sie los. So gesehen sind sie also beide gleich nutzerfreundlich, sie erfüllen beide ihren Zweck
Beide Versionen haben im übrigen sehr gute Fahreigenschaften.

Gruss
Alex
@ LOKO:

Danke für die erste konkrete Antwort.

Meine dritte Frage habe ich etwas konkrtitidert, aber da DIGITAL für Dich kein Thema ist, ist eh wurscht.

@alfred:

ich bin nicht suchfaul, jedoch finde ich in dem Tread auchnach mehrmaligem lesen keine belastbaren Antworten auf meine Fragen.

Im Übrigen bist Du hier nicht zum Antworten verpflichtet.

Thema Komponenten: Da ich die Fragen im Bereich REPARATUR gestellt habe, meine ich mit Komponenten ALLE Teile aus denen der Zug zusammengesetzt ist.

Trotzdem Danke für Deine zielführende Antwort.

Gruß

masch11
Hallo Marcus,
auf Hornby-International Seite ist das Ersatzteilblatt zu sehen. Evtl. mail an mich, kann Teile auch bestellen.
Gruß jojo
Hallo ,

>> Ich habe auf der Arnold Messeanlage auf der Spielwarenmesse den VT08 stehen sehen. Er stand mit durchdrehenden Rädern in der Kurve der Anlage und bekam von einem Mitarbeiter einen kleinen Schubs, der ihn wieder zum Rollen brachte. <<
... hier ??? --> http://www.skala-n.dk/diverse/messer/nurnberg2007/DSC00104x.jpg

... ich sehe keine extreme Steigung - oder mag der neue dreiteilige VT08 nur keinen R1 + Steigung ?
Wie mag denn erst der neue VT08- Vierteiler fahren ...  ?

MfG alfred
@ jojo

Das war ein spitzen Tipp.

http://www.hornbyinternational.com/dwnlds/servi...n%20Vt%2008.5-DB.pdf

Der Neue hat offensichtlich eine dig. Schnittstelle, der Alte nicht.

Gibt es hier jemanden, der den Neuen DIGITAL fährt? Wenn ja mit welchem Decoder?

Danke und Gruß

Masch11

Beitrag editiert am 07. 02. 2007 14:37.
Ich sehe der hat 2 (!) Schnittstellen nach NEM 651. Das führt mich wieder dazu, dass es keine Funktionsdecoder mit genormter Schnittstelle gibt.
@8 Genau. Auf dem Foto steht er am Bahnhof, er hing (aus der Fotoperspektive) rechts hinten in der recht engen Kurve. Sieht man aus der Perspektive nicht, wie unregelmäßig die Kurven sind.
Gruss, Stefan
Hallo ,

... warum fahren die im Modell auch nicht wie das deutsche Vorbild ? : rrrrechts um äh, hier wird rechts gefahren. Dann hätte der VT zumindest als Dreiteiler auch die R2 Steigungen geschafft.  

Auch der Rheingold fährt "linksrum" http://www.skala-n.dk/diverse/messer/nurnberg2007/DSC00104x.jpg

Meine alten VT08 (noch mit altem Lima-Antrieb) waren als Vierteiler auch sehr schlapp. Ich habe dann GFN Haftreifenräder aufgezogen - ist schon lange her, ich glaube die Räder der GFN V100 waren es.  Seitdem gibts kein schleudern und kein eiern mehr ...

Das Problem ist, das die nur 2 Antriebsachsen des VT08 nicht ausreichen WEIL alle anderen Achsen NICHT spitzengelagert sind. Dazu kommen noch stramme Stromschleifer ... - somit ist der VT08 ein prima Vitrinenmodell

Die Laufeigenschaften sind ähnlich schlecht wie beim HWZ oder den MTX Torpedo-Pfannen ...

Hat wer schonmal mit kleinen Kugellagern als Achslager experimentiert ?

MfG alfred
Hm, ich habe sowohl die alte 4-teilige Arnold-Version als auch die neue 3-teilige Hornby-Version und kann das Gesagte nicht bestätigen. Klar, die 2 angetriebenen Achsen ziehen keinen Hering vom Teller, müssen sie allerdings auch nicht, mir reicht es, wenn sie den eigenen Zug hochschleppen, und das schaffen sie auch über meine steileren Steigungen (bis zu 4%). Habe absolut keine Probleme mit den Zügen. Dank des neuen Motors und der Schwungmasse haben sie wie bereits erwähnt sehr gute Langsam- und Schnellfahreigenschaften. Wer es bei mir prüfen möchte ist gerne eingeladen.
Gruss
Alex
Alex,
kannst Du etwas zu Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Spannung sagen? Mich würde interessieren wie die Geschwindigkeit bei etwa 8 Volt Trafospannung ist. Da mir der VT 08 gefällt und er auch zu meinem Anlagenkonzept paßt, bei welchem ich mit 8 Volt Festspannung fahre, bin ich daran interessiert, bezüglich der Geschwindigkeit etwas Genauers zu erfahren. Ich werde mir zukünftig nur noch Triebfahrzeuge, egal ob Lok oder Triebwagen, egal von welchem Hersteller auch immer,  kaufen, die zu meinen übrigen Loks etc. mit Festspannungsbetrieb passen. Also nichts mit Vorbestellungen etc., Echttest und Informationen aus dem Forum dienen zur Kaufentscheidung. Genauso bin ich mal gespannt wie die neue Arnold V 80 Fährt. endlich eine Lok mit stimmigem Aussehen und keinem Käferdach. Wenn Hornby ordentliche Triebfahrzeuge bringt, sehe ich einem guten Neueinstieg positiv entgegen.
H-W
Moin H-W,
werde ich testen, werde aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen. Melde mich!
Gruss
Alex
Alex,
danke schon für Deine Mühen. Bin gespannt was die Tests ergeben.
H-W
Hallo H-W,
nachdem ich heute recht spät von den Toten erwacht bin (musste gestern Abend in die Altstadt ein Gläschen trinken , habe ich eben mal getestet: Bei 8 V führt die neue Version (der Weltmeisterzug) 16,6 cm/sec, was einer umgerechneten Geschwindigkeit von 95 km/h entspricht. Sieht recht langsam aus, aber gefällt. Die alte (bei mir 4-teilige) Arnold-Version ist einen Tick schneller, fährt 22 cm/sec. = 126 km/h. Das könnte allerdings daran liegen, dass ich den neuen Zug noch nicht wirklich eingefahren habe. Könnte mir vorstellen, dass der noch ein bißchen zulegt.
Gruss + schönen Abend
Alex
Alex,
danke für die Messungen. Mit diesen Werten kann ich gut leben. Diese Geschwindigkeiten bei ca. 8 Volt sind meine Standardwerte. Meine schnellste Garnitur, v 200 von GFN und Rheingoldwaggons von arnold fahren umgerechnet 150 km/h, was mir allerdings etwas schnell ist. Da werde ich die Lok wohl mit Dioden etwas einbremsen. Ansonsten passt der Wert des Arnold VT 08 klasse.
H-W
@2
Habe selber den VT08 . das Problem selber ist nicht der Zug selber sondern die Faltenbälge zwischen den einzelnen Wagen. Nach dem entfernen dieser konnte ich auch ohne Probleme die Radien 1/2 durchfahren.

Gruß
Holger
@#2: Bei der Version des VT08 welcher auf der Arnold Schauanlage in Nürnberg zu sehen war, handelte es sich noch um kein neues und damit überarbeitetes Modell, sondern um ein solches aus Altbeständen.
Soviel nur zur möglichen Klärung des ein oder anderen gedanklichen Fragezeichens.

mfg
Hallo,
ich fahre 7-teilig (motorisierter Triebkopf,Mittelwagen 2x,Steuerwagen,unmotorisierter Triebkopf,Mittelwagen,Steuerwagen)VT613 Arnold alt .Selbst ein extra gebautes Testgleis mit R1 durchfährt er ohne Probleme.
Dampflokpfiff Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;