1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold V100 - mäßige Laufeigenschaften

THEMA: Arnold V100 - mäßige Laufeigenschaften
Startbeitrag
Wolly - 07.02.07 12:56
Hi!

Nochmal eine Frage eines "unwissenden" an euch! :)

Ich habe eine Arnold V100 (digital) im Betrieb. Habe sie mir letztes Jahr auf einer Börse gekauft und sie digital umrüsten lassen. (hatte wenig gelaufen)
Ich setze sie vorzugsweise im Rangierbetrieb ein und bin mit ihren Laufeigenschaften nicht zufrieden. Gerade über Weichen im Schritttempo ruckelt sie teilweise kräftig oder bleibt stehen.  Ich will sie jetzt eigentlich verkaufen. Bin ich da mit einer V100 von MTX oder Flm nicht besser beraten weil technisch ggf. einfach weiterentwickelt als meine Arnold? Vielleicht lasse ich jetzt auch meine 57er die Drecksarbeit machen, jedenfalls meine Arnold liegt mir derzeit schwer im Magen.

Gruss Wolly



Beitrag editiert am 07. 02. 2007 12:57.

Hallo,
Habe einige alte Arnold Loks auf DCC umgerüstet, und muss sagen sie machen keine Probleme. Im Gegenteil laufen besser als manche neue.
Hast du saubere Schienen sind die Räder sauber!!!!!!
Hast du auch Probleme mit anderen Arnold Loks??
Habe eine GFN 1043 umgerüstet die braucht 5 runden bis sie normal fährt (NEU).
Was für einen Decoder verwendest du??

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 07. 02. 2007 13:05.
Hallo,

jau habe die Räder gereinigt, ebenso die Schienen. Verbaut ist ein Decoder von Uhlenbrock. Habe ansonsten kein Lok-Modell von Arnold. Meine 57er, 44er von MTX, die V200 von Roco und mein VT08 laufen jedenfalls problemlos, auch an meinen "Problemstellen"
Kann mir einfach nicht erklären woran das liegt. Bei höherer Geschwindigkeit läuft sie auch ordentlich, aber je langsamer ich einstelle umso schlechter wird das Fahrverhalten.
Hallo,
Verwende Tran Decoder aber daran kanns ja kaum liegen,
mal schauen was die anderen schreiben, Interessiert mich nämlich auch.

Gruß
Roman
Ich behaupte, das hängt mit der Stromaufnahme zusammen. Ein relativ kurzes Fahrgestell und eventuell nicht polarisierte Herzstücke bei den Weichen kommen noch dazu.
Ist die Lok denn vernünftig eingefahren?
ja sie hat schon so einige Runden auf der Uhr.
Versuche doch mal einen Decoder einer anderen Firma.
Ist nur so eine Idee.

Habe meine alten Viessman alle auf Tran (ct) umgebaut.
Gruß
Roman
Eine vierachsige Lok sollte auf einer Weiche eigentlich nicht stehen bleiben. Da ist wohl doch noch etwas mit der Stromabnahme nicht in Ordnung - nimmt evtl. ein Drehgestell oder eine Seite eines Drehgestells keinen Strom auf, so dass die Lok elektrisch gesehen als 2-achser fährt und deshalb ruckelt?

Grüße, Peter W.
Hi Wolly!
Um Deine Frage bzgl. der Mtx V100 zu beantworten:
Ja, das aktuelle Modell hat ganz hervorragende Fahreigenschaften. Zumal mit Decoder (ich habe einen Kühn N025 drin) fährt sie wirklich richtig super. Bestens geeignet für RICHTIGES rangieren und auch über Kunststoffherzstücke fährt sie problemlos.

Gruß
Thorsten
Hallo Wolly,

fahre zwar Analog, aber das müßte definitiv ein ein problem der Stromabnahme sein.
Habe selbst 2  V100 von Arnold und die machen auf Trix Weichen ohne Pol-Herzstück keine Probleme.  Hatte mir mal auf ner Börse eine GFN 110 gekauft, auf dem dortigen Testgleis alles ohne Probleme, aber zu Hause blied die auf den weichen stehen.
Fehler war das von einem Drehgestell das Kontaktblech nicht richtig am Bodenblech anlag. abhilfe brachte Drehgestell ausbauen, kontakt etwas zurecht biegen und seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Als Test die Lok nur mit einem Drehgestell ausetzen (das andere ein wenig  hochhalten) und schauen was ist,  dann gleiche mit dem anderen. So teste ich auf Börsen mitlerweile alle Drehgestell-Lok´s

Gruß Detlef
Die alte Arnold V100 hatte bei mir schon immer Stromaufnahmeprobleme (die ist aber auch 30 Jahre alt).  Bei hoher Geschwindigkeit fuhr sie gut (und bei Vollgas auch aus der Kurve!), aber langsamfahren war nicht doll.  Leichtes seitliches Antippsen hat geholfen, war also wahrscheinlich der Kontakt zwischen Drehgestell und Lok.

Welches Baujahr ist deine Lok denn so ungefaehr?
ich hab die Räder gegen Räder von Benno002 ausgetauscht, seitdem läuft sie super. Man muss nur die Stromabnehmer leicht kürzen und den Bund von den Rädern entfernen.

Gruß Torsten
???
Torsten, erklär mal, welche Achsen nimmst Du, und wie machst Du das mit den Zahnrädern?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;