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THEMA: Suche Anleitung Marks Getriebeumbau Köf

THEMA: Suche Anleitung Marks Getriebeumbau Köf
Startbeitrag
- 07.02.07 14:36
Moin,

nach 21 Jahren ist mein Köf II-Turbofloh nun auch vom Zahnradteufel erwischt worden. Der vorsorglich früher mal gekaufte Marks-Getriebumbausatz sollte nun zum Einsatz kommen. Leider habe ich die Umbauanleitung "zu gut" weggepackt. Die ansonsten gut bewährte Frage "Wo hast du .... hingelegt?" in Richtung der besten Hälfte führte in diesem Fall auch nicht zum Ziel...

Bei Marks ist nichts mehr zu holen und in Carsten Beyers Waschzettelsammlung auf http://www.spielbahner.de wie auch im Rest des Webs bin ich nicht fündig geworden. Wenn ich mir die Teile des Umbausatzes anschaue, erklärt sich zwar das meiste von allein. Durch die 1zu160-Suchfunktion weiß ich auch, wozu das kleine Metallplättchen dient. Wo es aber nun genau hingehört, erschließt sich mir ohne Anleitung nicht. Kennt jemand einen Download-Link zu der Anleitung oder könnte mir jemand bitte einen Scan der Anleitung mailen?

Ich sage schon mal brav danke.

Viele Grüße,
Carsten


Beitrag editiert am 07. 02. 2007 14:37.

Hallo,
Habe einmal eine Köf auch so umgebaut,
das Blättchen gehört dorthin wo der Motor in der U förmigen Halterung sitzt damit her etwas höher ist als wenn er in der U Halterung direkt aufliegen würde. damit ein kleines Spiel von Motorschnecke zum neuen Zahnrad gegeben ist.
kann es nicht viel besser beschreiben, und die Köf habe ich auch nicht mehr.

Gruß
Roman
Hallo,
dieser Getriebeumbau wurde meines Wissens nicht von Marks sondern von Marks Kleinkunst angeboten. Dieser hat aber zum 010906 den Betrieb eingestellt.

http://www.markskleinkunst.de/

Ich habe selbst eine Köf von Arnold umgebaut. Leider ist die neue Achse "etwas" zu dünn. Aus der Anleitung war zu ersehen: Man soll die alten Räder mit Klebstoff ankleben. Seitdem eiern diese.

Kein gelungener Umbausatz aus meiner Sicht.
vg
Kalle
Hallo Kalle,

ich würde Dir empfehlen, wenn es geht, ziehe Räder und Ritzel ab, und nimm wieder die alten Achsen. Vermutlich muss man dazu die Bohrung der Ritzel etwas aufreiben. Das ist für das Modell auf die Dauer gesünder!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für den guten Tip, aber leider zu spät.
vg
Kalle
warum zu spät?
Wenn Du Angst hast, die Räder im Guten wieder abgezogen zu bekommen, kannst Du 4 Stück von mir haben (ohne Achsen.)
@Mö
wenn Du einenscan der Anleitung brauchst, kannst mich anmailen.
MfG
Hallo nasi,
die Achsen von Marks Kleinkunst sind das Problem; sie sind zu dünn. Ich brauche die alten Achsen von Arnold. Diese sind nicht mehr vorhanden.
Kalle
Kalle mail mich mal an, vielleicht kann ich helfen.
Hallo zusammen!
Vielen Dank an alle für die Infos und die Hilfe. Nun kann die Köf ins AW.
Gruß, Carsten
Moin,

Operation gelungen, Patient lebt! Das in #2 genannte Problem der "zu dünnen" Achse trat bei mir nicht auf. Allerdings habe ich vor dem Aufsetzen der Räder  die Achsenden leicht und ohne Druck über eine feine Feile gerollt. Dadurch werden die Achsenden kaum sichtbar aufgeraut. Die Räder ließen sich dann mit sanfter Gewalt auf die Achsen schieben. Ein Eiern konnte ich nicht feststellen und Sekundenkleber war auch nicht notwendig. Nach einer einstündigen Testfahrt sitzen die Räder immer noch fest auf der Achse. Die veränderte Übersetzung macht sich deutlich bemerkbar. Die Köf läßt sich feinfühliger regeln. Die Zeit als Rennsemmel ist vorbei. Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß, Carsten
naja , dann hier auch nochmal da es um MKK geht )

http://cgi.ebay.de/MKK-Getriebeumbausatz-fuer-A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß klaus
Hallo,

könnte nicht KH die Umbausätze von ex MKK ins Programm nehmen?

Grüße, Peter W.


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