1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied zwischen FL 7233 oder 7238

THEMA: Unterschied zwischen FL 7233 oder 7238
Startbeitrag
Steffen Schumacher [Gast] - 07.02.07 17:40
Hallo N-Bahner,

was ist der Unterschied zwischen einer FL 7233 und einer 7238 BR 218? Anscheinend existieren 2 Farbgebungen für diese Diesellok und ich bin ein wenig irritiert. Dachte immer, es gäbe nur die Kombination beige/türkis...

Gruß

Steffen

Hi,

bei uns - auf der Strecke München-Mühldorf - führen nach den Schienenbussen erst die türkis/beigen-Loks, später die dunkelroten Loks, heute sind auch verkehrsrote Loks zu sehen (und immer wieder türkis/beige).

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
7233 ist die älteste oceanblau/beige 218.9/210 von Fleischmann. Verwendet wurde hier das Gehäuse der 210, was nach dem Umbau auch korrekt als 218.9 umgezeichnet wurde.
7238 ist die aktuelle o/b 218.4 Alter 20+
Die neuste 218 412 und die etwas ältere 218 498 besitzen eine Schwungmasse und DB-AG Logo, die ältere 7238 218 452 hat keine SWM und noch das alte DB-Logo.
Die aktuelle gibt es auch mit Digitalschnittstelle.
Also die Gehäuseinnereien sind mordernisiert und es ist eine andere Dachvariante/Lüftervariante.
Hallo

>Anscheinend existieren 2 Farbgebungen für diese Diesellok und ich bin ein wenig irritiert. Dachte immer, es gäbe nur die Kombination beige/türkis...<

Oh, nein, da gab und gibt es eine ganze Reihe von Farbvarianten bei der DB/DBAG:

Ausgeliefert wurden die Loks in "altrot", danach kam die von Dir  beschriebene türkis/beige (offiziell: Ozeanblau/beige) Variante, als 3. Variante folgte orintrot mit Frontlätzchen. Aktuell ist verkehrsrot mit Warnbalken.

Zudem gab es einige Farbliche Sonderlinge wie die beige/rote 218 217 und 218 468? in T(arn)ouristikzuglackierung!

Zur BR 218 gibt es übrigens auch eine Website: http://www.br218.de

Dietmar


Beitrag editiert am 08. 02. 2007 10:09.
Hallo,

wenn wir schon bei den Sonderlackungen sind, es gab/gibt auch noch eine "König Ludwig II mit Schloss Neuschwanstein"-Lackierung der ESG.

Edit: BR 218 473

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 08. 02. 2007 10:13.
@4 - die wurde vor ein paar Jahren von Trix als MHI Modell auf Basis der 216 Form gemacht.

Grüße, Peter W.
Alles Farbvarianten im Überblick
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/inhalt.php
Liebe N-Bahner,

danke für eure Rückmeldungen, für die vielen Informationen und Tips. Ich fühle mich wie bisher bestens bei euch im Forum aufgehoben!

Auf manchen selbstgemachten Digitalbildern von einer FL 7233 bzw. 7238 sehe ich anstatt der Farben Ozeanblau/Beige eher die Kombination (Dunkel)Blau/Beige. Da stellt sich mir die Frage, ob ich neue Brillengläser benötige oder gar mein Farbsehvermögen nachlässt - oder ob dies eher auf die Digitalaufnahme selbst zurückzuführen ist.

Gruß

Steffen
Hallo, das ist lediglich ein Problem der ungenauen Farbreproduktion.
Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis.

Bezieht sich deiner Ansicht nach  die ungenaue Farbreproduktion auf das Gehäuse einer 7233/7238 oder auf das Digitalbild?

Steffen
Sowohl die Fotoaufnahme als auch die Wiedergabe am Bildschirm oder Papier ist total ungenau, wie es früher mit Film und Fotopapier auch war. Ausserdem ändert sich der Farbeindruck mit der Beleuchtung bzw. Blitz und dem Weißabgleich der Kamera.
Ebenso ist die Lackfarbe nie gleich und deckt auch auf verschiedenen Untergründen bzw. Grundierungen anders, was auch beim Vorbild der Fall war.

Festzustellen ist, dass die älteren Modelle fast bei allen Herstellern einen zu hellen und zu grünen Farbton für die Farbe "ozeanblau" verwendet hatten. Spätere Serien kamen dann mit einem viel kräftigeren, dunklen, eher ins Blaue gehenden Farbton. Aber auch das "beige" ist bei den verschiedenen Herstellern nicht gleich.

Grüße, Peter W.
Also, die 210/218.9 mit der Artikelnummer 7233 hat es mit einem ganz fürchterlichen grünton gegeben, wo sowohl das Dach und das Lüfterband grün waren
guckst Du http://i2.ebayimg.com/03/i/000/87/d7/7023_10.JPG
Das Original sah so aus http://www.v160.de/bildergalerie/br210/001_008/210004ob_2gr.jpg
(zu beachten, das Bild ist 26 Jahre alt)
Es gibt allerdings auch einige 218er mit teilgrünem Dach. Das Dach ist dann so aufgeteilt wie bei 218 217 in TEE-Farben.
Hallo Peter und Björn,

ihr seid spitze! Danke für die Infos - wie immer super!!

Gruß

Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;