1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Resümee Messe NBG 08 in Fachzeitschrifte

THEMA: Resümee Messe NBG 08 in Fachzeitschrifte
Startbeitrag
Kubuku - 08.02.07 20:19
Habe heute den Eisenbahn  Kurier und das Eisenbahn Magazin Messesonderheft geholt und bin über die Berichterstattungen doch sehr erstaunt.
Als Messebesucher halte ich die Berichte im EK sehr oberflächlich und im EM für ziemlich gut!! Möchte mal eure Meinung dazu hören. Natürlich  fehlt noch das
Eisenbahn Journal und das Miba Messeheft (welches aus einer "Schmiede" kommt).
Bin gespannt!

Kurt

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 19:46.

Hallo Kurt. Nun bist Du mir zuvor gekommen. Ich wollte hier im Forum anfragen, ob es sich noch lohnt diese Hefte zu kaufen. Im Prinzip dürfte die Neuheitenliste im Forum doch vollständig sein. Oder steht in den Heften wirklich noch was neues drin? Kauft man alle Hefte kann man schon um die 40 Euro löhnen.
Gut - es gibt natürlich immer mitunter besserer Bilder und ein paar Hintergrundgeschichten. Davon sind erkennbar aber auch viele bereits vor der Messe geschrieben. Klar - auch für Redakteure hat der Tag nur 24 h.
Nach meinen Neuheitenaufzeichnungen der letzten Jahre hat es übrigens nie eine Zeitschrift geschafft wirklich alle (wichtigen) Neuheiten zu präsentieren. Da waren durch die Hektik zum Teil immer erschreckende Lücken oder gar Fehler drin. Von ersten Bewertungen der Modelle ganz zu schweigen.
Also - lohnt es sich überhaupt für regelmäßige Internetnutzer?
Gruß Bernd
wenn einer "süchtig" ist (und das sind wir doch alle) kann man den hals nicht vollkriegen und man kauft sich eben noch ein messeheft.

ich persönlich ziehe die miba vor.

kegs
@1: Ich habe mich dieses Jahr erstmals entschlossen, im Sonderheft "Messe" des EM keine Werbeanzeige zu schalten. Eben weil diese Hefte dank Internet immer überflüssiger werden.
Ich bekomme ohnehin schon 2 Messehefte vom N-Bahner und vom NBM. Jedes weitere wäre da mehr als überflüssig und die Neuheiten der interessanten Kleinserienhersteller sind ohnehin alle nicht drin in den diversen Messeheften. Und mit Ausnahme der bieden erwähnten ist in den anderen N eher weniger ein Schwerpunkt...

Gruß
Eglod
Ich finde das MIBA-Sonderheft noch am besten, kommt allerdings erst am 21.2.2007.

Gruß
Manfred
Auch das Statistische Bundesamt in Wiesbaden beschäftigt sich mit Modelleisenbahnen. Ende Januar lieferte es der Presse zur Spielwarenmesse die "Zahl der Woche" als Meldung: "Inlandsproduktion von Modelleisenbahnen höher als Importe".

Nachzulesen unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2007/zdw5.htm

Interessant sind die Daten und Fakten allemal. - Zitat: "In den vergangenen zehn Jahren (1995 bis 2005) erreichte die Produktion der in Deutschland hergestellten Modelleisenbahnen 1999 einen Höchststand mit einem Wert von 294 Millionen Euro. Seither ist sie rückläufig und lag 2005 mit 141 Millionen Euro nur noch bei der Hälfte des zehnjährigen Durchschnitts in Höhe von 272 Millionen Euro."

Wen wundert es angesichts dieser Zahlen noch, dass die Hersteller von Modelleisenbahnen in der Krise stecken.

Viele Grüße, Christian Alter

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 22:56.
HELAU ,

... im EK Messeheft ist auf Seite 48 ein "einst und jetzt" über den Bahnhof Hattingen / Ruhr.
http://www.eisenbahn-kurier.de/magazin/ek-inhalt_2007_03.pdf

Leider war das eine Heft bei meinem Ortshändler gestern bereits ausverkauft. Kann mir bitte jemand etwas zu den ? Bildern (Bahnhof Hattingen / Ruhr ; Seite 48 / 49 ?) ? sagen : was ist aus welchem Jahr zu sehen ?

OT
Der Bahnhof Hattingen soll bei mir im Modell entstehen und mir fehlt noch jede Menge Info zur Bekohlungsanlage des ehemaligen BWs ...
http://gaga160.lima-city.de/_me/hatting_760.jpg

MfG alfred

Beitrag editiert am 24. 08. 2008 10:11.
Interessant fand ich die Wahlbeteiligung zum Modell das Jahres:
Eisenbahn-Magazin: 5950 Modellbahner aller Spurweiten
N-Bahn-Magazin: 4167 N-Bahner
Das sind etwa 41,2% der Stimmen.
Gruß
Klaus
Mein Senf dazu als Forumsneuling, der ich mich seit Anfang des Jahr hier umsehe und kürzlich registriert habe:
Die Fakten waren hier wesentlch früher verfügbar und sind im Vergleich zum EK Heftchen vollständiger. Naja, wen  wundert's, Internet eben. Hatte mir den EK aus Neugier gekauft und bin ein wenig enttäuscht von der Schreibe, die Fotos hingegen sind EK-typisch sehr gut.
Ich sehe natürlich das Dilemma der Printmedien, die in einem Schweinsgalopp ihre Messeausgaben produzieren, um kurzfristig am Kiosk zu sein. Auf diese Weise können sie gar nicht anders, als das Rennen gegen das Internet zu verlieren. Schließlich werden hier die Informationen erweitert, verfeinert und verifiziert, während für die Verlage der Zeitverlust Druckproduktion unumgänglich ist. Resultat: magere Infos garniert mit Fotos. Im Prinzip ein Sampler der Herstellerneuheitenprospekte.

Modellbahn ist wenigstens ein "Verrücktenthema" und so werden die Hefte trotzdem genügend Absatz finden Für die Zukunft wäre es sicher sinnvoller mehr Zeit für Recherche aufzubieten, wie es offensichtlich MIBA macht, und tiefgehendere Informationen zu bieten.
Ganz subjektiv hat mir das EM Sonderheft nicht viel für Spur N gebracht.  Verquirlt mit Spur Z und TT wird es nicht übersichtlicher.  Einiges davon ist sicher der Preis der schnellen Information, aber das Internet ist halt doch schneller... ;)
Jetzt warte ich auf das MIBA-Sonderheft, habe es beim lokalen Zeitschriftenstand zurücklegen lassen.  Und der N-Bahner und NBM kommen ja auch noch...

Schönes (sonniges!!) Wochenende, Christoph
(und helau an alle Karnevalisten)
unabhängig von der Schnelligkeit des Internet, sind für mich Zeitschriften noch immer ein Archiv um Nachschlagen zu können; sei es auch nur wenn ich mal Langeweile habe oder träumen will . . . .

Was mich an den Heften eisenbahnkurier und eisenbahnmagazin störte, ist die fehlende Angabe der HP bei den Herstellern. Gerade bei Kleinherstellern habe ich oft Probleme, diese dann ausfindig zu machen. Ohne dieses Forum hier, wäre ich schon oft gescheitert.

Im übrigen lebt das Forum zu einem guten Teil von den Primiärinformationen, die aus den Printmedien gezogen werden. Ich schätze (!), daß hier zu mindestens 80 % Sekundärinformationen verbreitet werden, was ich aber überhaupt nicht bemängel.

Ich warte also noch auf die Miba und das NBM, die ich auch auf der nächsten Reise mit dem Zug lesen kann

Grüße
Christian
Ich habe heute das EM-Messeheft von einem Bekannten bekommen und bin froh, es nicht selbst gekauft zu haben. Es fehlt weitgehend an Hintergrundberichten, die das Heft interessant machen würden. Das N/TT/Z-Durcheinander finde ich ebenfalls nicht prickelnd. Das schnell erstellte Heft kann    s o    mit den neuen Medien nicht mithalten, denn die reine Auflistung der Artikel bringt in meinen Augen nichts.

Beispiel: Das EM-Bild des Minitrix-Schienenbusses auf S. 37 wirkt auf mich abschreckend. Vermutlich (bzw. hoffentlich) handelt  es sich um die alte Minitrix-Gurke, an der man für die Messe etwas herumgefrokelt hat. Der Abstand zwischen den Puffern ist trotz NEM-Kupplungsaufnahme gigantisch. Die Nieten drohen das Lichtraumprofil zu verletzen (ja, dies is eine maßlose Übertreibung, aber die Niete sind ebenfalls übertrieben groß). Die Milchglasfenster ("Klozug") weisen im Frontbereich eine Passgenauigkeit auf, die an das gefürchteten VT 95 -Märklin-Modell aus den 50ern erinnert.

Solch ein Bild erscheint im EM-Heft völlig kommentarlos. Viele warten auf einen zeitgemäßen 798er, da wären Infos zu den geplanten Features gefragt gewesen. Wenigstens hätten sich die EM-Redakteure versichern sollen, das man bei der Serienproduktion die  Handmuster-Qualität zu übertreffen gedenkt.

Jahrelang habe ich Minitrix-Triebfahrzeuge wegen vielfacher Schwächen nicht mehr vorbestellt. Für den 798er habe ich vor Begeisterung diesen Grundsatz dieses Jahr unvorsichtigerweise nicht beachtet.
Unverantwortlich vom EM, mich als  798-Vorbesteller mit dem genannten Bild derart zu schockieren!!! Von einer Fachzeitschrift erwarte ich Information statt Gruselbildern.

Es grüßt
Karl
>> OT
Der Bahnhof Hattingen soll bei mir im Modell entstehen und mir fehlt noch jede Menge Info zur Bekohlungsanlage des ehemaligen BWs ...
http://img106.exs.cx/img106/3405/HATTPLAN2.png <<

@#7 - alfred

So wie es in dem Plan zu lesen ist, befindet sich das Kohlenlager auf einer Bühne.
Da wurde die Kohle, je nach Epoche, per Schubkarre bzw. manuell geschobener Lore oder Kohlenhunt (auf Feldbahngleis mit Wagendrehscheiben zum Richtungswechsel) an den Rand der Bühne verbracht und über Schuren in die Tender der Loks gefüllt.

Das Gleis über der Schrift 'Kohlen Bühne' war wahrscheinlich das Zufuhrgleis für die Kohle und stieg auf das Niveau der Bühne an. Hier wurden die Kohlenwagen entladen.

Als Modell gibt es so etwas (in H0) von Faller:
http://www.miba.de/neuheit/02/08/fall1.htm
Ggf. müssten mehrere Bausätze hintereinander gesetzt werden.

Hier noch das Bild einer Sturzbühne (BW Aachen West) zum Ende der Damplfokzeit:
http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke...swerk/019_040870.jpg
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 20:05.
zu #14:
hallo Udo,
das als Kohlenbühne bezeichnete Teil (egal ob es eine erhöhte Fläche oder nur eine Mauer war) war laut einem "Zeitzeugen" nur bis etwa 1 Meter hoch!
Das Zufuhrgleis dahinter (im Gleisplan drüber, richtig) war auch nur leicht erhöht.
Das haben wir inzwischen soweit schon geklärt, das Interesse richtet sich im Moment auf die Funktion des fast quadratischen Gebäudes daneben. Sandbunker? Wasserturm? Eine Bekohlungsanlage im eigentlichen Sinne gab es angeblich nicht...

Gruß,
Roger
Hallo ,

... ja, das "Gebäude" links vom Schornstein ist nicht der bisher von mir vermutete "Hochbunker" ("halbe Länge Würzburg") sondern "nur" der Wasserturm. Links davon ist ein kleiner Kran für die Hunte zu erahnen, weiter links könnte ein zweiter Kran zu erahnen sein. http://img253.imageshack.us/img253/5163/hattbekohlungum2.png

MfG alfred
@13 Karl / Du triffst es ziemlich genau, was ich über die schnell gemachten Messehefte denke. Im Grunde genommen sind es dann Bilderbücher und unter dem Schienenbuss steht: "Dies ist ein 798". Ich werbe seit Jahren darum die Mobahner mit Infos über die Vorbilder zu versorgen um die Fantasie anzuregen und auch Kaufanreize zu geben. Nicht nur auf unserem hohem Niveau, sondern auch für die "Weihnachtskäufer". Um beim 798 zu bleiben: Wir können uns unter "Retter der Nebenbahnen" etwas vorstellen. Anderen muss man es erklären und einfach beschreiben, wo man so ein Fz fahren lassen kann. Interessant ist, dass die MIBA wohl nicht auf diesen " ich komme zuerst und sahne ab" - Zug aufspringt. Warten wir also mal ab, ob mehr Zeit wirklich mehr Qualität bringt. Gruß Bernd
ui Alfred, lag ich mit dem Wasser richtig? *gg*
Hallo,

ich verstehe das mit den Produktbildern der Hersteller auch nicht immer: Vor vielen, vielen Jahren kündigte Fleischmann die neuen druckertüchtigten IC-Wagen an. "Super" dachte ich, das sieht ja nach sehr schönen Neukonstruktionen aus. Als ich meine bestellten Wagen beim Händler abholte - große Enttäuschung! Das waren ja doch wieder die "ollen" bekannten Wagen. Erst später kam in mir der Verdacht auf, daß hier nur H0-Modelle N-gerecht abgebildet waren. Im aktuellen NBM auf Seite 57 ist eine Bundesbahn-112 abgebildet mit der Artikelnummer 12447. Die Lok gefiel mir so auf den ersten Blick ganz gut. Gebe ich diese Nummer allerdings auf der MTrix-Homepage ein, erscheint eine absolut "andere" Lok. Auch eine 112 aber so überhaupt nicht mein Ding. Der Schienenbus im MTrix- Neuheitenprospekt ist ja wohl auch eine H0-Bildverkleinerung, sieht aber ganz lecker aus. Wenn ich nun von einem "Katastrophen-Exponat" auf der Messe höre bekomme ich schon wieder eine böse Gänsehaut.
Darum stimme ich Euch zu: Wir sehnen uns nach Infos, die sich auch als Fakten erweisen. Keine falschen Anfüttereien und Kukuks-Eier. Wenn die Hersteller kein endgültig gültiges Modell vorweisen können, sollten sie lieber mit Vorbild-Fotos arbeiten. Dann allerdings sollte sich das spätere Ergebnis auch sehr eng an das ausgewählte Motiv halten.

Sach ich mal so.....

Olaf
Salü zusammen

Eben habe ich die MBI-spezial  Nürnberg 07 durchgelesen (und geschaut).

Der erste Teil enthält viele Insider-Infos. Z.B. meint Knut Heilmann von Hornby: .......Hornby Deutschland habe den Umsatz, der für März 07 angestrebt wurde, bereits im Dezember 06 erreicht. Schuld daran war vor allem die überraschend hohe Nachfrage nach Erzeugnissen der Marke Arnold...............
Bei  Wolfgang Lemke tönt es ähnlich: ................ dass wir mit der Spur N so sehr den Nerv der Zeit getroffen haben, hätten wir allerdings nicht für möglich gehalten................
Nebst den üblichen Vorstellungen der div. Neuheiten lag noch eine fast 1 stündige DVD bei, die einen Rundgang durch die Messe zeigt, mit Interviews und vielen tollen Bildern.
Mit Gruss

Walo
Jetzt sind alle Messehafte da und ich bin diesmal über das Eisenbahn Journal Messeheft extrem verärgert!!
An erster Stelle vom Informationsgehalt stehen immer noch das EM und das Miba Messeheft, gefolgt vom EK.
Was da aber beim EJ abgeliefert wurde ist meiner Meinung nach absolut oberflächlich , sehr fehlerbehaftet und nicht besonders recherchiert.
Da werden Neuheiten vergessen, 2007er Neuheiten als 2008er Neuheiten verkauft
(z.B. bei MKM ), bei Heckl ist die Viehverladerampe in Spur N anstelle Z usw, usw ....
Wenn man selbst auf der Messe war kann man nur als Fazit resümieren :
die 8 Euro sind für gute Informationen schlecht angelegt!

Kurt
ähnliches gibt es auch noch zum Beitrag vom gestriger SWR Eisenbahnromantik zu vermelden.

Zwar keine bewussten Fehler aufgetaucht, aber das nicht mal Trix, geschweige denn Minitrix Erwähnung gefunden haben, das fand ich doch etwas merkwürdig....

Lediglich der "Mutter'" Märklin wurde ein wenig Zeit gezollt.

Gut fand ich aber, das direkt auf Fleischmann eingegangen wurde und mit offenem Kommentar der betreffende Beitrag aus lief...  

Na ja, bei der ER sind die Prioritäten wohl etwas anders gelagert, als den geneigten Modellbahner die Neuheiten etwas näher zu bringen...

Michael
Keine Fehler !

Hobbytrain Schienenzeppelin in N Neuheit 2008 !
Oder sollte ich mich da verhört und versehen haben ?

Jürgen
Siehtste,

doch ein Fehler und einer der gut aufgepasst hat!

Michael
Ich bin ziemlich stolz, denn dieses Jahr könnte es erstmal klappen: Ich habe bisher kein Messeheft irgend eines Verlages gekauft und investiere die Euro woanders. Über die Gründe mögen die Redaktionen beraten.... Gruß Bernd
Hallo ,

... oh , dann sind wir schon zu zweit ...

... ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen : die großspurige H.v.O. Sendung (angeblicher Messebericht ? ) habe ich mir auch nicht angesehen ...

... und vorbestellt habe ich dieses Jahr auch NICHTS - denn GFN war der bisher einzige Hersteller bei dem ich überhaupt noch vorbestellt habe.

Da heißt es für mich abwarten wie sich GFNs Qualität in Zukunft bei HasiTrain entwickelt ...

gaga
Messeheft????

muss ich nicht haben!!!

Obwohl ich eines habe, das EK-Heft. Aber das nur weil das sowieso im Rahmen des Abo kommt.
Dabei muss ich sagen: Liebe EK-Redaktion, laßt es sein, wenn ich Neuheiteninfos brauche gehe ich hier her oder hole mir das Neuheitenblatt beim Händler, bzw. bekomme es sogar vom Versandhändler zugeschickt.
So, und die vielen wirklich interessanten Neuheiten der ganze kleinen Hersteller und die für mich (dieses Jahr wenigen) interessanten Neuheiten der Großen, darüber berichtet ihr ja sowieso nicht oder unzureichen und wenn dann nur ohne Bild.

Nun ja, der EK ist eben von Eisenbahnfreunden für (meist fotografierende) Eisenbahnfreunde gemacht, weniger für Modellbahner. Von mir aus könnte der Modellbahnteil vom EK eine eigene Zeitschrift sein, so wies es sie ja auch gibt. Vom EK will ich Vorbildinformation und keine H0-lastige Modellbahnzeitschrift.
Wobei der Modellteil so schlecht gar nicht mal ist, besonders weil es oft um Fahrzeugbau und -umbau geht. Manches kann man doch verwenden

Gruß Torsten
Messeheft????
muss  ich haben.

Ist aber auch im Abo der Miba mit drin. Hab's aber auch vorher schon regelmäßig gekauft.
Früher ohne Internet bin ich auch schon mal vor dem Miba-Sonderheft schwach geworden und ein anderes Sonderheft gekauft. Habe mich dann aber meistens geärgert.

Also ich persönlich brauche so ein Sonderheft, die meisten Neuheiten kenne ich zwar auch schon vorher. Die N-Neuheiten gibt's ja immer schon hier.
Aber es ist doch was anderes vorm Monitor zu sitzen oder ganz gemütlich im Heft zu schmökern. Und man kann auch mal schön über den N-Zaun gucken. Dieses Jahr haben mich die Piko-Silberlinge für 20 Euro aufhorchen lassen, der Sohnemann fährt halt M*.

bis denn
Kay

Hallo!

@Kay: Piko hat die Silberlinge-Ankündigung wieder zurückgezogen: http://www.modellcentrum.de/html/piko.html

lg
ismael, der sich sicherlich auch ein/zwei Messehefte kaufen wird um darin zu schmöckern (und möglicherweise noch meine Liste zu ergänzen)
*grumpf*

na ja, aber erstmal brauche ich sowieso ein paar Umbauwagen für die M*-Tegernseelok, die es gerade bei ebay gab.

bis denn
Kay

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;