1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ROCO-Club

THEMA: ROCO-Club
Startbeitrag
Schiri1987 - 09.02.07 23:31
Hallo, Ihr lieben N-Bahner!
Habe die Nachricht über den Verkauf des TRIX Profi-Club Wagens 2005 im Forum verfolgt! Da muss man schon überlegen, ob man nicht Austritt (bin seit 2005 Mitglied)!
Wollte daher mal wissen, ob es da draußen im Forum auch MItglieder im ROCO-Club gibt!
Der ist 6.50 € billiger und hat ähnliche Konditionen! Es gibt Club Wagen der Epochen 4 oder 5 (bevorzuge ich eigentlich gegenüber den KBStBahnwagen vom MT PC). Daher wollte ich wissen, ob diese Modelle vielleicht auch schon bei Conrad und Co verkauft wurden - würde mich nicht wundern
Außerdem wollte ich wissen, was ROCO mit der 1 x jährlich ausgelieferten Überraschungssendung den Mitgliedern anbietet!
Daher würde mich ein Vergleich mit dem Trix PC schon interessieren! Ich weiß, dass ROCO von der Konkurschippe gesprungen ist und daher muss man sich schon fragen, wie die Qualität dieses MOBA-Anbieters heute so ist. Viele Angebote für N gibt es ja nicht mehr und es wurde hier im Forum schon oft vom "Totenbegräbnis" der Spur N bei ROCO gesprochen!
Mich würde natürlich auch interessieren, wie die Club-News und der Modellbahn-Report inhaltlich gestaltet sind! Kann man da Infos über die sicherlich reichlich vorhandene Größe H0 auf die Spur N übertragen oder sogar anwenden??
Fragen über Fragen - hat jemand Antworten??
Viele Grüße
Frank

Hallo Schiri1987

>(bin seit 2005 Mitglied)!
>Außerdem wollte ich wissen, was ROCO mit der 1 x jährlich ausgelieferten Überraschungssendung den Mitgliedern anbietet!

wenn Du schon seit 2005 Mitglied bist, solltest Du doch wenigsten 2006 schon ein Überraschungs(Ei) bekommen haben

Ich persönlich halte absolut nichts von solchen Clubmitgliedschaften, da man dort doch, wenn man so die Beiträge verfolgt, nur zahlendes Mitglied ist. Es sind halt nicht Modelle die ich mir wünsche oder, so "mein" Eindruck (nicht nur Roco), die zuviel produzierten tauchen später bei E... und Co billiger auf.

Ergo - spar Dir das Geld, und gönne Dir lieber einen Waggon, Lok etc., den/die Du dir wirklich wünscht.

Gruß, Raimond


Beitrag editiert am 10. 02. 2007 00:07.
@Raimond,

>(bin seit 2005 Mitglied)!
steht im ersten Absatz .. und ist somit - denke ich - eher auf den Trix Profi-Club bezogen?

Btw.:
Nachdem Roco ja ausser den Einmalserien/Sonderaktionen nichts mehr weiter für unsere N-Spur im Angebot hat (Achtung, bevor geschimpft wird: Ich meine jetzt Standard-Program!!!), werde ich persönlich diesem Club bestimmt nicht beitreten.

Den von Trix sogenannten "Profi-Club" habe ich aufgrund des Conrad-Angebots vorgestern gekündigt .. die DVD brauch' ich nicht unbedingt, Hefte gibt ´s auch bessere, Katalog - wenn ´s den ´mal gibt - gibt ´s im Internet und den Waggon .. tja .. obwohl ich ja die Königlich Bayerische liebe, gibt ´s zu Not immer wieder in ebay (oder halt Conrad).

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der sich jetzt für die nächsten 57 Euros u. a. schon ´mal das Abo vom N-Bahn-Magazin bestellt hat.
Hallo Raimond undN-Bahner-bay! Natürlich bin ich (noch) Mitglied im Trix Profi-Club! Habe ich wahrscheinlich etwas undeutlich geschrieben - sorry!
Und das mit Conrad und dem Jahreswagen 2005 ist schon eine üble "Verarschung" (anderes Forum)!
Gruß
Frank
Ich war 3 Jahre im Roco - Club und hatte mit denen auch nur Ärger.
Entweder kam gar kein Clubmodell beim Händler an oder es war das falsche.
Der Roco-Report war auch das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde.
Habe dann wieder gekündigt und empfinde heute diese Clubs als völlig überflüssig.
Es ist ein Versuch der Hersteller den Kunden an sich zu binden, sonst nix.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas & Co.!
Vielen Dank für die Infos!
Wenn ich das so genauer betrachte, dann liegt hier wirklich in der Tat eine "Produktbindung"  bzw. der Versuch vor! Gibt es entsprechende Literatur, in der man ähnlich guten Inhalt findet, wie in den Clubnews von ROCO oder dem TRIX Profi-Club?
GHruß
Frank
Dieses CLUB-Wesen in der Mobabranche hat für mich schon immer was fazinierendes. Da zahlen Leute Geld um Werbung zu erhalten, welche Zettel am Briefkasten haben "Keine Werbung einwerfen". Oder man finanziert Kataloge um überhaupt zu sehen, was man kaufen kann. Man erhält Modelle, welche nur ab und zu durch Zufall zu den eigenen Neigungen passen. Oder gar die Berechtigung ein Modell zu erwerben, welches man aber auch nicht vorher kennt. Beides aber mit Stückzahlen produziert, die einen rapide Werteverfall garantieren. Und es funktioniert !!! Geht nach Göppingen und schaut in die Gesichter der Leute welche dort ihre Clubkarte vorzeigen um irgend etwas ungewolltes abzuholen. Die Leute platzen vor Stolz. Der Blick signalisiert: Ich gehöre dazu - ich bin priviligiert - ich bin etwas Besonderes hier. Die höchste Form der Kundenbindung ist damit erreicht. Der Kunde macht einfach alles mit. Nie werde ich den Gesichtsausdruck meines Arbeitskollegen (Anlage DB Epoche III) vergessen, welcher mir stolz einen Big Boy zeigte und ich ihn mit der Frage: "Was machst Du damit?" aus allen Clubträumen gerissen habe.  Im Marketing arbeiten durchaus auch gescheite Leute. Ich möchte nicht wissen, was diese in der Badewanne oder nach dem 10ten Bier über ihre Clubmitglieder sagen.... )) Gruß Bernd
Spannendes Thema!

Kleine Bastelkellerphilosphie: Vermutlich ist es hauptsächlich der Überraschungstüteneffekt, der den Reiz einer Clubmitgliedschaft ausmacht. Dann kämen noch ein gewisses Gefühl der Verbundenheit mit dem Lieblingshersteller oder sowas wie Solidarität in Betracht.

Alles völlig in Ordnung, nur Schade, dass die Hersteller das nicht zu schätzen wissen. Vor dem aktuellen Hintergrund ist es nur zu verständlich auszutreten und nicht weiter diese Art von "Grundgebühr" zu entrichten. Ab sofort wählen wir bei unseren "Providern" den günstigeren Tarif "pay per model"

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 00:19.
Ich glaube nicht, dass das Thema "Überraschungstüte" (Ü-Ei? der entscheidende Faktor ist, ich denke das Eiche da schon ziemlich ins Schwarze getroffen hat.

"Über der Masse stehen", "dazugehören", "etwas Besonderes sein" sind die Punkte die nicht nur im Moba-Bereich greifen, sondern bei allen vergleichbaren Veranstaltungen. Im Automobilbereich gibt es da auch einige gute Beispiele.

Ich warte jedenfalls noch meinem Trix-Wagen 2007 und die DVD ab, dann geht die Kündigung raus.

Und NATÜRLICH geht es für die Hersteller um Kundenbindung (und damit ums Geld verdienen), worum denn sonst??

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 08:39.
@#6
Klasse Bernd, mitten ins Schwarze getroffen! Besser kann man es kaum formulieren.

Mein Rat an alle, die sich durch solch (negatives) Club-Gebaren verscheißert fühlen: macht es wie Winnie Puuh (#8) und stimmt mit den Füssen ab! Zeigt den Herstellern die gelbe oder besser dir rote Karte, damit die endlich aus ihrer Lethargie erwachen - denn eines der Argumente der Herstller ist doch noch immer: sie möchten wissen, was sie (möglichst Risiko-minimiert) produzieren sollen.
Damit sie den Ramsch dann trotzdem los werden, wird noch schnell der Hauch der Exclisivität versprüht. Doch bei der heutigen Modellpolitik ist ja fast schon jedes Modell exclusiv.
Aber um genau die Wünsche herauszufinden, die "der Modellbahner" hat, genügen einige Blicke in die einschlägigen Foren (so wie dies hier!)

Grüße aus Schleswig-Holstein!

Euer Christian

Mitglied im http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Diese von Herstellern initiierten Clubs überzeugen mich bislang überhaupt nicht. Ich kann keine Clubleistung erkennen, die eine regelmäßige Beitragszahlung rechtfertigen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;