1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wo kriege ich Gras her?

THEMA: Wo kriege ich Gras her?
Startbeitrag
Jack - 10.02.07 09:30
Hallo guten Morgen an die Grasspezialisten,
Wer kann mir sagen, wo ich für meinen Grasomaten Gras kaufen kann, welches (umgerechnet aufs Vorbild) nicht länger als15-20cm ist? Bei Silouette habe ich nichts gefunden, die scheinen nur Grasmatten zu haben, wenn ich deren Preisliste richtig interpretiert habe. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse von
Paul

Hallo Paul,

ähm, event. das Gras von Noch?
http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview.p...ln%20und%20Gestalten

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Da macht aber das kürzeste (2mm) umgerechnet 320mm aus...

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 09:37.
Hallo Erwin,
Das ging aber blitzschnell Vielen Dank für den Tipp mit Noch! Ich denke da werde ich fündig werden. Allerdings finde ich für gewisse Bereiche eine länge von 32cm viel zu lang, oder täusche ich mich da?

Gruss
Paul
Es gibt von der Firma efco ein Samtpulver mit dem Namen Flocky. Das sind extrem kurze Fasern. Die Farben sind zwar scheußlich aber wenn man sie mischt kommen recht gute Ergebnisse bei raus.

hier ist das Gras am Rand damit gemacht. Es ist eine Mischung aus schwarzem und grünem Flocky.
http://img242.imageshack.us/img242/2585/pflaster0002se4.jpg

ob sich das Zeug noch mit einem Gras-o-mat verarbeiten läßt weiss ich allerdings nicht.

Stefan T.

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 09:54.
... zur Not gibt es ja von Faller noch den Rasenmäher!
Roger
Re hi,

auf meinem Noch Fertiggelände ist - soweit ich weiss - das Sommerwiesen-Gras mit der  Art.nr. 08310 verarbeitet .. schaut mir eher noch kürzer als 2mm aus

Nochmals Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin - der sich dieses Gras auch noch für die Nachbearbeitung des Fertiggeländes und seinen Gras-O-Maten kaufen muss...
@Stefan #3:

Was ist denn das für ein Kopfsteinpflaster?
Schaut gut aus

N-BahnerBAY
Hallo an alle,
Dein Gras schaut gut aus Stefan! Werde mal bei dieser Firma nachschauen. Und das Kopfsteinplaster gefällt mir auch sehr gut, wo hast es her?
Danke auch Dir N-BahnerBay für den Hinweis und die Artikel Nummer
Hm...Rasenmäher ist nicht schlecht, aber bei meinen steilen Berghängen würde ich mir damit wahrscheinlich das Genick brechen Roger

Gruss
Paul
Hallo!
Ich nehme für eine kleine Testanlage die kleinen Flocken von Woodland/Noch her.Es ist kein Gras im herkömmlichen Sinn,doch es kommt auf den Gesamteindruck an.Die amerikanischen Kollegen verwenden sowas.
http://i18.tinypic.com/2s6actl.jpg
Das Pflaster ist ein Resinabguß von meiner Kopfsteinpflaster-Lasergravur in Karton.

Hier sind noch andere Muster:
http://img293.imageshack.us/img293/2272/probewy5.jpg

Stefan T.
Hallo SantaFeFan,
Schau gut aus, und ich könnte mir vorstellen, dass sich das Material als wilde Bergvegetation auch gut machen würde! Am besten geht man wohl in ein gut bestücktes Geschäft, denn auf dem Minifotos zB bei Noch, kann man sich nicht optimal vorstellen, wie denn die ganzen Flocken und die vielen Grassorten in Wirklichkeit ausschauen.
Gruss
Paul
Verkaufst Du denn sowas Stefan?

mmhhhhhhh : "Thema: Wo kriege ich Gras her?"

ei schelm der böses denkt ))))

gruß klaus
@Klaus:

*lol* Das war auch mein erster Gedanke, wo ich den Titel gelesen hab' *kaputtlach*

Nix für ungut, Erwin
@SantaFeFan #8:

Ich habe ´mal Noch-Flockage beim Obletter geseh'n, ist irgendwie nicht mein Ding .. aber bei Dir schaut ´s gut aus
Was mir an dem Bild auch sehr gut gefällt, ist der Bewuchs zwischen den beiden Schienen vorm Bahnsteig...

@Stefan #9:

Was ist ein(e) "Lasergravur in Karton"???
Gibt ´s das Bogenpflaster auch irgendwie irgendwo käuflich zu erwerben?

N-BahnerBAY

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 10:51.
Das Woodlandgras hat vor allem den Vorteil, dass es über etwas gedecktere Farbtöne verfügt. Es ist nicht ganz so grell grün wie die teutschen Gegenstücke.

Wenn ihr das andere Gras meint, das wächst hier wie Unkraut - törnt auch ganz gut ... ehm, das Ausprobieren war natürlich aus rein wissenschaftlichen Grönden  ....

begröndete Grüsse,
Claus
Stefan? Verkaufst Du denn die Lasergravuren, oder hast Die nur für Deinen Eigenbedarf?

Paul

Guter Spruch Claus Inselgras mit starkem Salzgehalt?
Hallo Stefan T @ 3,

sieht echt gut aus, deine "Grasvariante".
Mir sind die langen Grasfasern für N auch zu "wuchtig".

Das Straßenpflaster wirkt sehr stimmig, sieht echt super aus.

Mfg
N-Steffen
@16 Ja, ich verkauf das auch.
Hallo
Für den Straßenbau in Spur N besonders gut geeignet sind die Auhagen TT Plastersteinplatten Art.42576.
Wirklich gut ist die senk und waagerechte Verzahnung für Endlosflächen.

http://img263.imageshack.us/img263/6497/auhagensn2.jpg
@19

sehen echt nicht schlecht aus........

gruß klaus
@ 3
Hallo Stefan

´ne ganz andere Frage, wo gibts den H3A?

Gruß Mike
@schilly03

In jedem gut sortierten Moba-Fachgeschäft
Der ist von Gabor, dürfte in deiner Ecke etwas schwer beschaffbar sein, da solche Sachen eher im Osten verkauft werden.
@1
kaufte vor 4 Wochen bei Silhouette 2x MiniNatur 2mm je 50g Spät- und Frühherbst+ Wiese mit Blütensommer 50x31,5cm.
www.mininatur.de

Gruß
Klas K.
Hallo Klaus,
Das MiniNatur 2mm kann ich leider nicht finden auf der Preisliste von Silhouette! Hast Du evtl. ne Artikel Nummer? Mich interessiert nur Streumaterial, keien Matten.

Gruss von

Paul und danke!
Servus!

http://www.mininatur.de/de/produkte/files/miniNatur_Begruenung_2007.pdf
siehe Seite 9: 2mm, 4.5mm, 6.5mm...
))

Grüßle
Elvis.
@Elvis

sind das Flocken oder Fasern?
Danke Elvis, habe sie in der Zwischenzeit gefunden und bestellt!

Grüsse von

Paul
@24
Hallo Paul,
vor mir liegen 2 Packungen Gras-Flock 2mm, 50g
002-23 = Frühherbst
002-24 = Spätherbst.

Irgendwo hab ich auch noch eine Rechnung und Prospekte, falls gewünscht, sende ich Dir die Unterlagen.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,
Vielen Dank, ich habe in der Zwischenzeit schon bestellt. Hatte es doch noch gefunden

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
wann wird aus deinem Gras eine Wiese? Bin an den Ergebnissen interessiert.
War am Sonntag im Deutschen Museum und sah mir in der Brückenabteilung die Berge an, so möchte ich meine Felsen auch gestalten können. Die Modelleisenbahn ist leider nicht zugänglich.

Grüsse von

Klaus K.
Hallo Klaus,
Na ja, bin selber gespannt! Gestern habe ich den Grasomaten mal ausprobiert, aber das Resultat war ziemlich ernüchternd, und zudem erhielt ich einen mega Stromschlag! Ich bin natürlich selber schuld! Mit dem Leim war wohl etwas nicht ok, denn das Gras lag, obwohl es doch eigentlich stehen sollte. Muss wohl noch ein paar Übungen machen. Ich habe ja das 2mmGras bestellt, dann werde ich einen weiteren Grasomat Test machen. Muss wohl mehr Leim nehme! Kann mir jemand sagen wie er es macht?
Deine Felsen sind doch ganz ok Karl! Ich mache weiter mit echten Steinen! Die Heki-Felsenfolie (habe eine gekauft) werde ich dann auch mal ausprobieren. Sobald ich eine Wiese habe die den Namen auch verdient, werde ich sie herzeigen

Grüsse von

Paul
Mahlzeit.

Mehr Leim...
braucht es eigentlich nicht. Solange der Leim nass ist (gewöhnlicher, nur leicht verdünnter Holzleim geht gut) und sich keine Haut gebildet hat, sollte das mit dem Elektrostaten funktionieren. Die Menge spielt keine Rolle. Allerdings braucht die Spannung ein wenig bis sie sich aufgebaut hat. Der Deckel mit dem Metallsieb muss auch immer schön Kontakt haben (der Draht in der Dose).

Ein einfacher Test...
Die leere, verschlossene Dose an die Krokoklemme halten. Etwa 1-2mm Abstand. Dann den Knopf drücken. Nach einer kleinen Zeit sollte es eine Entladung geben. Der Funke springt vom Sieb auf die Klemme. Damit ist dann klar das die Spannungserzeugung funktioniert.

Wichtig....
Erst einige Sekunden die Spannung aufbauen lassen (Taste drücken), dann erst die Dose kippen und über der Leimfläche schütteln. Wenn man zu früh schüttelt, hat man zwar die Fasern auf dem Leim, aber noch kein elektrisches Feld dazu. Hat sich das Feld mal aufgebaut, kann man die Taste loslassen. Das Feld baut sich nur langsam ab. Ab und zu mal drücken reicht dann.

Zur Vermeidung von Stromschlägen bitte immer entladen! Also das Sieb mit der Krokoklemme berühren. Damit ist sichergestellt das die Spannung abgebaut wird. Erst wenn man die Taste erneut betätigt, baut sich die Spannung wieder auf.

*britzel*

Grüßle
Elvis.

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 13:07.
Hallo Paul,
mein erster größerer Versuch mit verdünntem Leim, mit ca. 50% Wasser verdünnt.
http://img293.imageshack.us/img293/139/anlagere001editedoy5.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/6785/anlagere003editedcv4.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/1464/anlagere024ag1.jpg

Gras von
20% Silhouette mininatur 2mm
Noch 4mm (5020)
Begraser: Gras.o.Mat

Gruß
Klaus K.


Beitrag editiert am 24. 02. 2007 18:55.
Holland!
nee, da gibt es kein Gebirge!

sieht doch super aus, Klaus!

meint
Roger
@ 21

Das ist ein H6 von Gabor. Der liegt bei meinem Händler rum. Keiner will ihn.

Gruß, Ralf
Ja ist die Frage noch immer nicht zufriedenstellend beantwortet worden ?

"Im Zweifelsfalle in Amsterdam !"
Hallo Ihr Witzbolde
Das Gras schaut gut aus Klaus! Ich habe im Moment eher Lust zum Schienen verlegen und am Bahnhof Arbeite ich auch. Danke für die guten Tipps Elvis, nun weiss ich wie man den Grasomaten richtig benutzt! Wie gesagt, sobald bei mir das Gras gewachsen ist zeige ich ein Foto davon, aber nur wenn schön ausschaut

Grüsse an alle und schönes WE!
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;