1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuheiten 2007 - was bestellt ihr?

THEMA: Neuheiten 2007 - was bestellt ihr?
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 10.02.07 10:40
Hallo zusammen,

mich würde ´mal das Interesse interessieren, wie hoch ihr heuer euer Budget für das Hobby Modellbahn angesetzt habt, wieviel ihr davon für die diesjährigen Neuheiten verplant und was ihr euch dafür kaufen/vorbestellen werdet?

Ich habe im Monat max. 150 Euronen für ´s Hobby (N-Bahn und MiniaturKirmes) übrig .. na ja, macht auf ´s Jahr gerechnet auch stolze 1800 Euros!

Aktuell vorbestellt habe ich lediglich die Eisenbahn-Romantik ER 20 von Fleischmann .. Preis allerdings unbekannt.
Dann tendiere ich immer noch zwischen Fleischmanns BR 146 + Doppelstock-Steuerwagen mit beleuchteten Zugzielanzeigern, zusammen bei Licht 229,94 gegenüber dem Trix Doppelstock-Zug Startset bei Arts 155,50.
BR 185.1 + Wagenset moderne Bahn, Köf in Epoche iV, E 10.3, Metronom und der Schienenbus von Trix sind bereits in der engeren Auswahl.

Die Schweizer Re 482 mit dem Wagenset Alp-Transit würde mir ja auch gefallen, nur hab' ich (noch) nix von der Schweiz...
Würdet ihr auch ´was kaufen, nur weil ´s euch gefällt (also auch, wenn ´s eigentlich nicht passt)?

In Sachen Kirmes gibt ´s heuer Gott sei Dank nur den Geistertempel, der eingeplant werden muss

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Neuheiten? Wahrscheinlich gar nix ..... naja vielleicht ne KöF von Trix. Aber die Modelle, die mich sonst so interessieren, sind schon etwas länger auf dem Markt.

gemarktete Grüsse,
Claus
Hallo,

ich habe mir bereits den Carl Balke Laster für das Car- System bestellt. Dann werde ich mir, wenn sie gut ist, die Köf II von Trix in Ep. 3 gönnen. Als letztes sind dann noch der Rheinpreußen Kesselwagen von Brawa und die Heuernte von Faller.
Was gefällt, von der Epoche aber nicht passt, kaufe ich auch nicht. Den Metronom z. B.

Viele Grüße
Kai
Hallo,
ich möchte schon lange eine Köf II. War bisher immer durch die negativen Erfahrungsberichte (hier Forum) davon abgehalten worden mir eine von Arnold zu kaufen. Ich werde mir auf jeden Fall nun eine von Trix gönnen. Ich weiß nur noch nicht ob EP III od. IV. Passen beide epochemäßig.
Gruß
Harald
Hallo,

ich als EP IV od. V kaufe fast nur Modelle die in diese Epoche fallen und in Östereich fahren oder fuhren. Ich habe mir auch den Rheingold EP II gekauft mit Dampflok, den ich als Sonderzug in meiner Epoche fahren lasse und manche ÖBB Nostalgiezüge.

Heuer habe ich mir folgendes rollendes Material bestellt:
1  x ar6000  -Staubgut Silowagen Ucs der SBB
1  x fl8251  -Containertragwagen DB ECS
1  x fl8278  -Rollende Landstraße mit Wiking
1  x fl8375  -Schiebewandwagen DB Cargo
1  x rc24026 -Set1 Flachwag.+Brammen 3-tlg
1  x tr15297 -#NEU 2-achsiger Kesselwagen, DB
1  x tr15298 -#NEU Containertragwagen, DB AG
1  x tr12753 -#NEU Elektrolokomotive ÖBB BR 189
1  x tr15295 -#NEU Gedeckter Güterwagen, DB AG
1  x tr15296 -#NEU Hochbordwagen, DB AG
1  x tr15645 -#NEU Wagendisplay Alpentransit

Die Hobbytrain Container Tragwagen würden mich auch interessieren, sehen wir mal wenn sie wirklich ausgeliefert werden und wie mein Budget aussieht. Ich will heuer mit meiner Anlage beginnen und darum wird, das meiste Geld in Schienen und Gleise investiert.

Den ÖBB ICE-T von Fleischmann will ich mir von meiner Freundin schenken lassen.

Gruß
Billy
Hallo

Ich werde folgendes rollendes Material (als Mimimum..) bestellen:

Hobbytrain:
Oppeln
Dobbeltwagen für Container

Trix:
Wagenset 15265
Wagenset 15645

L.S.Models:
SJ Glastransportwagen Trempex

MG Togmodelle
Rangierlok DSB litra MH

Kahlfeldt:
Sgg?? Tragwagen
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
V 100 Simplex von Arnold, Schienenbus und Köf von Trix, 3-achs-Umbauwagen von Fleischmann, div. Güterwagen
Moin Moin!

Also für mich:

Trix Köf  Ep. 4
Trix BR 185
Kesselwagen und Ep. 5-Güterwagen aus dem Displays, ebenfalls von Trix

Ansonsten frei nach Beckenbauer "Schau mer mal". Je nach Geld und Gefallen das eine oder andere.

*Edit* Und als ETA-Fan die Limburger Zigarre von Kato/Noch.

Gruss

ChristiaN

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 13:02.
@Noidea (Claus):

> Aber die Modelle, die mich sonst so interessieren, sind schon etwas länger auf dem Markt.
Ja, deswegen war ich auch erst die Überlegung am überlegen, ob ich mir den Trixschen ICE 1 gönnen soll .. und habe mir dann aber gesagt, erst ´mal die Fleischmännischen ICE 1 + 2, die ich ja habe,  komplettieren (ICE 1 Decoder und Innenbeleuchtung, ICE 2 Steuer-/Triebwagen (die Zwischenwaggon's hab' ich bereits) sowie ebenfalls Decoder und Innenbeleuchtung).

Den Metronom werde ich mir übrigens kaufen, weil ich den aus Hamburg kenne und der mir sehr gut gefällt
(Vitrine *g*)

Ausserdem hätte ich ja zur Königlich Bayerischen EP 3/6 samt den drei Waggons tendiert .. habe dann allerdings die Feststellung festgestellt, dass die Lok über keinen NEM-Kupplungsschacht verfügt
Wenn ich wissen würde, ob da z. Bsp. die Fleischmann-Kupplung 9540 passen könnte, würde ich den Zug ganz oben auf meine Wunschliste setzen.

Bisher habe ich auch noch niemand gesichtet, der Fleischmanns BR 146 + Doppelstock-Steuerwagen mit beleuchteten Zugzielanzeigern kaufen will...!!!???

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Ps.: BR 185.1 + Wagenset moderne Bahn (Trix) habe ich soeben bei Fischer bestellt.
Eben bestellt:

Eine V60 von MTX (kostet UVP 79,--.......  )
Die Ep.-III-Köf von MTX
Und natürlich die BR 70, auch wenn's Ep.II ist.

Bestellte Grüße

Frank


nix - leider kenn geld...........

gruß klaus
hallo zusammen,
ich werde mir für dieses jahr nur die fleischmann lok br 70 und den heizwagen kaufen.
gruß
georg
Mal sehen was an Geld übrig bleibt; hab mich noch nicht entschieden.
Die SNCF 67000 von MäTrix wäre nett...
Grüße, Uwe
@8 Hallo Erwin,

>>Bisher habe ich auch noch niemand gesichtet, der Fleischmanns BR 146 + Doppelstock-Steuerwagen mit beleuchteten Zugzielanzeigern kaufen will...!!!???<<

Dem kann abgeholfen werden

Nachdem ich letzes Jahr gute Erfahrungen mit "vorbestellen nach Bekanntwerden" gemacht habe, stehen für mich folgende Neuanschaffungen in diesem Moba-Fiskaljahr auf der Liste:

GFN 146 (schon lange vermisst)
GFN Dosto-Steuerwagen (passend zu oben)
GFN 185 Crossrail
GFN Set Fans 128 (langsam wird ein Zug draus)
GFN 185 Angel Train
Mtx 110 Bügelfalter aus Startset (falls einzeln erhältlich)
ein paar Güterwagen aus den Mtx Displays
evtl. Arnold Getreidesilowagen (falls die was werden)

Die Mtx 185er werde ich auslassen, da mit die GFN wesentlich besser gefallen (Vergleich mit Mtx Modell auf Messe), ebenso werden die Mtx 189er aus meiner Sicht in den Regalen bleiben.

Achja, nachdem ich den Metronom in Nürnberg gesehen habe, ist er wieder auf die Liste gerutscht, allerdings unter Vorbehalt. Ich muß mir erst klarwerden, wo die Preisgestaltung begründet ist.

Ansonsten noch etwas Luft gelassen für eventuelle Herbstüberraschungen aus dem Hause Fleischmann, man "träumt" von einer 101 Adler, einer 146 mit BaWü Werbung oder noch eine 185er Variante?

LG Claus
Hallo, als Epoche I- Fahrer wird es dieses Jahr recht preiswert:

von Mtx: dreiachsige Schnellzugwagen der K.Bay.Sts.B.
               Wagen-Set Baden
von Brawa: vierachsige Württemberger
von Arnold: die beiden Wagen-Sets mit Bierwagen aus der Schweiz

Die Bay. E-Lok von Trix kommt nicht in Frage - bei mir fahren nur Dampfer. Bei GFN warte ich auf die 70er (+ Wagen) in Epoche I-Ausführung - dann aber mehrfach! Enttäuscht war ich von Fleischmann, daß aber auch gar nichts preußisches dabei war (Großviehwagen, Kleinviehwagen, G 02, sechsachsiger Schlaf- und Speisewagen).

Gruß

Walter
Also entsprechend meinem Sammelgebiet werde ich vorbestellen:
BR 70 von Flm
und 18.3 von Hobbytrain, - soll - so Pürner - 186.--Euronen kosten, scheint mir ein guter Preis, hoffen wir mal, sie ist nicht aus dem Besenstiel geschnitzt.
Aber vielleicht gießt DEL-Prado sie dann ja ab und man kann ein ganzes BW damit vollstellen...
Stefan Tr.
www.piko-n.de

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 15:01.
Also ich werde auch die Doppelstock-Steuerwagen von Fleischmann kaufen. Zudem haben die CNL Wagen von LS Models auch mein Interesse.

Die 185er von Minitrix werde ich auch nicht kaufen, habe schon mehrere von Fleischmann und ich finde es nicht schön wenn es große Unterschiede zwischen dem Modellen gibt (bei diesem Preisunterschied, muss es doch eigentlich bestimmte Unterschiede geben).   Bei dem Metronom finde ich der Unterschied zwischen dem Minitrix-Wagen und dem Vorbild zu Groß (Fensteranzahl und Abstand), kommt also bei mir nicht.

Grüße,

Niels
Wollte mir den DE 1003 TEE Triebzug von TRX anschaffen, aber die Abstände zwischen den Wagen finde ich nicht gelungen:

http://catalog2.lokshop.de/TRX/2007.News/D/image_97.html
http://catalog2.lokshop.de/TRX/2007.News/D/image_98.html

Dann hätte ich gerne eine E 03 für Ep. III aber wie die N-Version von Hornby/Arnold aussehen wird, weiß man auch noch nicht und auf das H0-Foto kann man sich nicht verlassen:

http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2018.jpg
Hallo,

für mein Anlagenthema ist dieses Jahr nicht viel dabei, aber keine Bange, als Mobahner findet man immer eine Ausrede, um Geld zu verschwenden ...

Bestellt habe ich bisher nur den 798/998 von Trix.  Vielleicht kommt die Trix-Köf ja als Herbstneuheit in schwarz.
Die 221 104 aus dem Startset wäre auch was für mich.

Der NS-Sngs 15645.02 mit den Flüssigkeitsbehältern ("Suttons/Den Hartogh") springt mir ins Auge, ebenso der SNCF-Silowagen ("Granit") 15645.06 und zwei Taschenwagen mit Sattelaufbauten, 15645.17 ("Vos Logistics"/NS), 15645.18 ("Hangartner"/Hupac).

Gespannt warte ich auf das Erscheinen der SNCB-Liegewagen von LS-Models, da stört mich nicht einmal, dass es sie nur im Set gibt.
Die CFL-Güterwagen (gedeckt) sind leider bei Arts nicht im Angebot.

Der Samms von Brawa gefällt mir schon, ich fürchte aber, dass dieses filigrane Geländer der Endbühne bereits beim ersten kleinen Zwischenfall abbrechen würde.

Neulich schrieb hier jemand im Forum, dass man den erwachsen gewordenen Mobahner daran erkennen könnte, dass er nicht alles kauft, was er kaufen könnte.

Mal schauen, wie erwachsen ich am Jahresende dastehe ...

Gruß, Ulrich
Hallo,

ich hoffe auf jede Menge Autos von Gabor, die dann für das Car-System umgebaut werden.

Gruß, Ralf
Hallo,

(Vor-) bestellt wird garnix. Ich liebäugel mit der G2000 von Hobbytrain, aber da werde ich mir erstmal das Ergebnis ansehen, ehe ich eine verbindliche Entscheidung treffe. Selbiges gilt für den Doppeltragwagen.

Gruß Lothar
Hallo,

ich habe mir nur die KÖF in EP3 von Trix vorbestellt. Außerdem den Schienenbus und den TEE zur Ansicht wenn sie bei meinem Händler sind. Kaufen tu ich sie aber erst wenn sie mich nach der Ansicht und Probefahrt überzeugt haben.
Zusätzlich kommt zum Herbst ja das ProfiClub Modell von Minitrix das ich mir gönnen werde da es sehr gut passt bei mir.
Ansonsten würde ich mir noch die Faller Heuernte sowie die Minis Lkw Modelle interessieren.
Viele Grüße
Frederick
Vorbestellen werde ich auch nichts. Wenn ich Geld habe, werde ich mir eventuell den ein oder anderen Güterwagen aus den Minitrix-Sets Albtransit und moderne Bahn zulegen.
Und die Neuheiten bei Wiking und Herpa abwarten.
Also in jedem Fall das Car-System-Startset mit der Littke-Feuerwehr und einige Lemke Minis zum Umbau (zum Beispiel der Reisebus der noch in diesem jahr kommen soll).

Gruß
Hans
Also bei mir kommt die GFN ER20 und auch die V60, sowie der Seuerwagen und auch der eilzugwagen mit Schlußlicht. Das Fans- Set ist schon bestellt. Von den Satrsets brauche ich dann noch die Donnerbüchsen (wg der wagennummern) Brawa hat mich als Kunde für den Talent und die 298 (wenn die Geländer dran sind). Also abwarten und erst kaufen wenn gesehen. Bei Trix  kommen nur Wagen aus den Displays zur engeren Wahl, da ich auf den Schienenbus in Epoche 3 warten werde (hoffentlich nicht ewig wie in HO). Vom Geld her reicht das dieses Jahr ja auch, man hat ja noch ein reales Leben nach dem Hobby und Öl haben ich noch nicht gefunden im garten.
Neuheiten 2007 - was bestellt ihr?
... mal wieder zuviel
Klaus
@14 Walter

Ganz meine Meinung, viel ist nicht dabei dies Jahr für EP I.
Ich spar auf die BR 70 mit Waggons in EP I :D

Was wäre denn eine passende Lok für die württembergischen Brawa Modelle?

Ansonsten ist dies Jahr noch einiges an Gleisen und Ausstattung dran...

Grüße

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 17:44.
Ein teuer Jahr !

Das Nahverkehrs-Startset von MTX gefällt  (vielleicht bei Startset-Schlachtern über Ebay), und eine 185 er aus gleichem Haus. Ausserdem diverse Güterwaggons von Trix.
Und, auch nicht schlecht die Brawa 298.
GFN werde ich heuer nicht unbedingt unterstützen, irgendwie gehen deren Preisvorstellungen ins Nirvana. Die 146 für 190 € UVP, dagegen ist die E19 ja fast ein Schnäppchen!
Ansonsten halt´ichs wie der Kaiser: Schaun mer mal!
Wolfi

Für mich wird´s ein billiges Jahr:
Nur den Ep. II Heizwagen von Fleischmann.
Die 18.3 von Hobbytrain interessiert mich auch, wenn sie tatsächlich in Ep.II kommt, wie angekündigt. Sie ist hier auch am Rhein mit dem Rheingold gefahren.

Ansonsten stehen Anschaffungen für meine Module (PECO-Gleise, Gebäude) an.

Kurt
@ 26: Hallo,  die württembergischen Wagen dürfen mit dem PZ 907 (Winterfahrplan 1913) von Stuttgart (ab 5.45 Uhr) über Ulm (ab 9.43 Uhr) nach München (an 3.10 Uhr Nachmittags) mitlaufen. Gezogen wird der Zug ab Ulm natürlich von einer bayerischen Maschine (D II, BB II oder GtL 4/4). Der Zug besteht aus bayerischen und württembergischen Wagen. Die Württemberger müssen allerdings in 3. Klasse umbeschriftet werden - die K.Bay.Sts.B. hat sich bis 1919 (da war's dann Bay. Sts.B.) erfolgreich gegen die Einführung der 4. Klasse gewehrt. :)))))

Königlich bayerische Grüsse

Walter
Hallo ,

... ich weiß nur was ich NICHT vorbestellen werde ...

http://www.skala-n.dk/diverse/messer/nurnberg2007/PICT0044x.jpg
http://www.skala-n.dk/diverse/messer/nurnberg2007/PICT0045x.jpg

Da warte ich lieber mal die Serienausführung ab ...

MfG alfred
@29 Walter
Danke! :o)
Hallo,
mir gefallen Loks mit Wannentender und harmonsche Übergänge.
Sah mir gerade die alten Kataloge von Minitrix an und stelle fest, dass die BR 52.80 (12441) jetzt meinen Vorstellungen entspricht.
Kurzer Abstand zwischen Lok-Tender, verbesserter Antrieb?
Die Achsen werden von der Mitte aus angetrieben, sieht nach Modellpflege aus. Kurz-Kupplung nach NEM.
279€ nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn die Qualität stimmt i.O.

Gruß
Klaus K.

vermutlich folgendes:

von Trix:
- die (Gas-)Kesselwagen aus den Wagendisplays
- die Getreidewagen aus dem Display
ähm... das wars von denen wahrscheinlich schon
[der Metronom bleibt schweren Herzens liegen]

von GFN:
- 146
- DoSto-Steuerwagen
- die Wagen für den München-Nürnberg-Expreß
- den Werbe-Hercules
- die Crossrail-185
- 2mal das Schüttgut-Set
- und wenns den blauen Hercules gibt -> den auch

dann gibts vermutlich noch eine Class-66 und den Blauen-Tiger (aber das sind ja eigentlich schon keine Neuheiten mehr)

Grüße,
Martin
Also ich bestelle                      

.......  äh - (ich schreibe dann weiter, sobald meine Gattin das Zimmer verlassen hat ......-;)

Gruß  malleto

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 21:13.
Ha, Malleto, musste auch warten

Aber jetzt geht's:

GFN
185 Crossrail
185 Angel Trains BLS
die blaue Herkules

MT
die beiden 189
die beiden Maks
die 185.1
den Metronom
die beiden Güterwagendisplays Alpentransit und moderne Bahn

und sonst warte ich auf den Blue Tiger, die G2000, die neuen Class 66-Varianten, den Blauen Pfeil und die ganze Reihe von SBB-Wagen von HT, wenn sie dann mal endlich kommen.

Gruss
Alex
Hallo,

bzgl. den Waggons aus dem Trixschen "moderne Bahn"-Set:
Nachdem ich gesehen hatte, dass Arts das Stück für knapp 20 Euronen verkauft, habe ich mir gleich das ganze Set bestellt.
Ich denke, ich hätte da so 10 Waggons übrig (nicht aber die Sdgkms 707) )

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
@Erwin:
dann können wir tauschen, die Seitenkipper würde ich gegen vier andere Wagen abgeben.
Gruß
Klaus
Edit Rächtschraibfuhler

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 23:10.
@17: Hallo ntrix!

Auf die Abstände auf dem Foto würde ich mich nicht verlassen, die können in Realität besser oder schlechter sein, aber sie werden garantiert nicht so sein wie auf dem Foto.

Noch nie gewundert, warum im Minitrix Katalog Seitenaufnahme keine echte Perspektive haben? Man müsste den Zug aus 300 Meter Entfernung fotografieren, um so eine Perspektive hinzubekommen. Also machen die Katalogleute ein Bild nach dem anderen uns setzen den Zug am Rechner zusammen. Daher die merkwürdigen Abstände zwischen den Wagen.

Wer's nicht glaubt, darf den Gegenbeweis antreten und liefert mal bitte ein Bild von 1 Lok mit 4 Wagen in der gleichen Perspektive.

Gruß,
Mashima-Sama
Nachtrag zu #37
Habe gerade gemerkt, dass die Sdgkms Taschenwagen und nicht Seitenkipper sind...
Die Taschenwagen will ich behalten, gebe höchstens die Seitenkipper ab
Gruß
Klaus
Moderne Bahn und Albtransit lohnen sich ja richtig bei dem Vorbestellpreis, macht das pro Güterwagen keine 17 Eus bei Arts. Und wie funktioniert das bei Licht? Wenn man da die Liste mit für das Set eingibt bekommt man den Preis für einen Wagen, aber für welchen?
Oder soll 16,36 für das ganze Set gelten? Zumindest von der Beschreibung her würde es so stimmen
Aber woher nehmen und nicht stehlen als Studiosi? Lottogewinn! (schön wärs)
@38 Mashima-Sama

bin gespannt. Du meinst die Abbildung am oberen Bildrand im Katalog? Na, dann macht man eben noch ein Foto von dem Zwischenteil an dem die Wagen verkuppelt sind und retuschiert das noch mal dazwischen. Da kenne ich mich ganz gut mit aus ... ... ist in Photoshop ein Kinderspiel. Ich habe auch ein Video vom HO-Modell gesehen, sieht da auch nicht so dolle aus, lasse mich aber gerne noch positiv überraschen.

http://www.lokshop.de/LsVideos.htm (TRIX Neuheiten)
Hallo!

Also

ganz sicher

MTX

beide 189
beide  Wagen Display

Mende

Lange Schlieren
Steuerwagen DB
1020
und da kommen noch zwei sachen dazu die er noch nicht gezeigt hat

9mm

2043

Roco

FS Wagen
und warte auf ÖBB Wagen
Andy aus Tirol

PS: Also ein Teures Jahr
Minitrix
Zug zum Flug
Köf
Bayrische Schnellzugwagen
je 1 x die Kesselwagen in EP III

Flm
Stückgutwagenset in EP III
BR. 70 warte ich bis die als EP I rauskommt

Hobbytrain
warte die E10 erst mal ab.

Sonntägliche Grüße
Markus
@Klaus #33 + 39:
Willst Du nur die Sdgkms 707 oder auch deren Container behalten?
Wenn Du an den Containern nicht interessiert bist, würd' ich Dir die für sagen wir 2 Wagen nach Wahl (ausser - wie bereits erwähnt - eben die Sdgkms 707) abnehmen...!!!??? )

@Björn #40:
Keine 17 Euros für einen moderne Bahn-Wagen?
Hmmm, also ich komm' auf 12,97 €uro )

Bis jetzt fest bestellt;
bei Arts:
- FL 87 7260 Diesellok ER 20 in der Eisenbahn-Romantik-Lackierung
- FL 87 8530 Güterwagen-Set Bauart Fans 128 (hab' da nämlich schon die letzten Serien ´von)
bei Fischer:
TR 12565 E-Lok BR 185.1
TR 15265 Wagen-Set moderne Bahn

FL E-Lok BR 146 + Doppelstock-Steuerwagen mit beleuchteten Zugzielanzeigern werde ich bestellen, sobald ich auch noch die Preise von Fischer kenn'...

Köf in Epoche IV, E 10.3 und der Schienenbus von Trix sind weiter in der engeren Auswahl .. bzgl. Metronom bin ich mir nicht mehr ganz so sicher .. der soll nicht stimmig wirken?

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 11. 02. 2007 10:31.
Kein Wunder, daß kaum noch neues Zubehör hergestellt wird, denn niemand wird das bestellen... Offenbar geht nur noch Rollmaterial?

Also bei mir Rollmaterial + (!)
Busch
1310 Bodendecker-Vlies Kornfeld
1311 Bodendecker-Vlies Getreidefeld mit Kornkreisen
Faller
181229 Sechs Premium Thujas, LT 09/07
181230 Drei Premium Büsche, LT 09/07
181240 Fünf Premium Relievbäume und Unterholz, LT 09/07
272560 Strohballen-Figuren inkl. Kürbise, Deko und Sense, LT 10/07
272561 Heuernte: Heuhaufen, Heureihen, Heuwagen etc, LT 10/07
272562 Silo und Strohballen, Strohrollen, LT 10/07
Rietze
16120 MERCEDES-BENZ Citaro "VAG, Nürnberg", weiß/rot

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 11. 02. 2007 11:28.
Hallo,
wenn man die Einträge hier so liesst , könnte man fast meinen man ist im falschen Forum , nicht das N Bahn Forum sondern das Neureichen und Wunschdenken Forum .
Gut ich muss auch keine klimmzüge am Brotschrank machen , aber ich muss immer noch für mein Geld arbeiten und nicht so wie man bei manchen liest das Geld von alleine kommt . Gut ich werde mir auch den ein oder anderen Artikel gönnen .
Aber bei manchen wenn man liest ich hab das bestellt und dies auch noch , dann frage ich mich wo von lebt Ihr von Luft und Eisenbahn oder fahrt Ihr auch mal in den Urlaub . Oder legt Ihr auch mal den sogenannten Notgroschen an die Seite .
Mich würde jedenfalls mal Interessieren wieviel Wahrheit bei diesen Angaben ist und wieviel Wunschdenken .

Dies soll jetzt nicht nach Neid klingen , aber wenn mir einer die Adresse nennen kann wo es den Dukatenesel gibt  soll er Sie im Forum nennen.

Gruß Zugvogel
hallo,
ursprünglich wurde ja auch nach der Etatplanung gefragt...
Wenn ich das planen würde habe ich den in diesem Jahr schon bis mindestens einschließlich 2008 ausgeschöpft.
Daher werde ich garnichts vorbestellen, was aber nicht heißt dass ich vor allem den MTX 798/998 kaufen werde. Außerdem habe ich so die Möglichkeit mir die Objekte der Begierde vorher mal anzusehen um mich dann zu entscheiden (und notfalls Prioritäten zu setzen)!

meint
Roger
(der häufig Auslaufmodelle aufkauft)
@ Zugvogel
Notgroschen - ja
Urlaub - nein
Restaurant- und/oder Kneipenbesuch - nein
Kulturzeugs - nein (es sei denn Frau wird zunehmend unzufriedener... )
Modeklamotten - nein
Auto - ja (Golfklasse)

Dann bleibt auch was fürs N-Bahnhobby. Gilt natürlich nicht für die Kollegen, die zwangsweise im Hartz IV-Sumpf stecken müssen.

Gruß
Eglod
Hallo!

Wir (meine Frau und ich) halten es so ähnlich wie Eglod:

"Notgroschen - ja
Urlaub - nein
Restaurant- und/oder Kneipenbesuch - nein
Kulturzeugs - nein
Modeklamotten - nein
Auto - ja (Kleinwagen)"

Dann reicht es auch für Hobbies.

Dennoch ist auch bei mir eigentlich kein Rollmaterial geplant (vorbestellt wird sowieso nicht). Die Landschaftsgestaltung steht derzeit im Vordergrund. Vielleicht noch eine Class 66, mal schauen.
Ansonsten 1-2 Metallchassis für´s Slotracen, sowie weiteres Zubehör in diese Richtung wie Bausätze, Farben, Decals....

Gruß

Thomas
Hallo Andreas (Zugvogel) #46:

Wie ich in meinem Einstiegsbeitrag ja bereits geschrieben habe, kann ich max. 150 €uro/Monat für meine Hobby's ausgeben .. letztes Jahr waren es noch 200 €uro.
Wieso weniger?
Weil ich - wie vermutlich viele andere hier auch - heuer bereits das vierte Jahr in Folge auf eine Lohnerhöhung verzichtet hab', um mir meinen Arbeitsplatz überhaupt zu sichern, auch Weihnachtsgeld gibt ´s schon seit zwei Jahren nicht mehr
Dennnoch muss auch auch sagen, dass ich nicht gerade schlecht verdiene
Dann gibt ´s bei mir natürlich auch einen "Notgroschen" in Form eines Sparers...
... und was es dafür nicht gibt, sind teure Restaurants, topmoderne Markenklamotten und Urlaub.

Edit: Auto hab' ich vergessen .. ja, hab' ich .. 5er BMW .. seit inzwischen 15 Jahren .. 18 Jahre alt
(Und da der im Unterhalt nicht gerade billig ist, wird heuer ein Grande Punto gekauft (letztes Jahr bei den Angeboten reichte der Notgroschen für 25% Anzahlung noch nicht ganz)!)

Und wieso soll ich Alles auf die hohe Kante legen?
Um es irgendwann nicht mit ins Grad nehmen zu können und meine Verwandschaft sich freut?
Nein Danke )

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Ps.: Frau? Gibt ´s auch nicht )))))))

Beitrag editiert am 11. 02. 2007 16:12.
Zu Eglod #45 und Zubehör:

Da muss ich sagen, hab' ich mich noch nicht durchgearbeitet.
Ausserdem bräuchte man dafür ja auch ´ne fertige Anlage *ggg*

N-BahnerBAY

Edit: Aus Egold Eglod gemacht *lol*

Beitrag editiert am 11. 02. 2007 16:15.
@46

ich glaube, hier im Forum haben wir vom Hartz IV-Empfänger über
Selbstständige bis zum Geschäftsführer größerer Firmen alles vertreten.
Ich denke, das ich zu denen gehöre, denen es nicht schlecht geht,
aber auch ich habe manchmal ein kleinwenig "Neid", wenn ich so manchen
erzählen höre.
Und ich denke,das einige, oder viele, die den Groschen (äh Cent) zweimal umdrehen,
hier einfach keinen Komentar einbringen.
Es muß sich keiner outen,
aber zum Beispiel Antwort 10 (saarkarl), ist doch OK, wer kein Geld für Neuheiten
oder sohat, kann es doch auch sagen.
Eingeplant sind bei mir 30,-€ pro Monat, manchmal kann ich etwas mehr
abzweigen, ansonsten Weihnachten und Geburtstag.

Ach so, meine Wünsche: einen Rheingold, die Trix-Köf(wenn sie OK ist)
und endlich Betrieb.

Viele Grüße
Micha
moinsens,

fest eingeplant sind auf jedenfall

MTX 15504 Kesselwagen-Display

alles andere wird sich zeigen.

mfG

Hallo,

für mich kommt heuer Railtop ÖBB auf den Plan: Schlierenset (wenn es überhaupt kommt), Schlafwagen P

Mein Händler hat sogart 1 (in Worten: EIN) Exemplar des Neuheitenblattes von Railtop mit der letzten Lieferung mitbekommen.

Grüße, Peter W.
dieses Jahr wird billig,

52.80 nebst Wagen die dazu angeboten werden...  und ein Viehwagen von GFN, mehr gibt es nicht für die Ost-Reichsbahn.

werde wohl mal wieder auf dem Bausatzsektor schauen und meine 22er und 252 weiter bauen

Gruß Torsten
@ Zugvogel

Also da muss ich den anderen Recht geben!

Ich lebe alleine also keine teure Frau *fg*
Restaurant / und Gasthaus gehe ich auch nicht
Kino  / nein
Auto zwar neu aber ganz klein
Urlaub höchsten Paar Tage Italien

Und ab und zu habe ich einen Nebenjob da gibt`s gutes Geld! ( Taxi Fahren )

Andy aus Tirol
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht erinnert sich jemand von euch, aber waren letzte Woche nicht die MT-Displays "Moderne Bahn" und "Alptransit" bei Licht für je 269,- und bei Fischer sogar für je 259,- drin? Jetzt hat Licht nur noch Einzelwagen für 16,36/Stück aufgeführt und "Alptransit" kostet bei Fischer jetzt 282,-. Seltsam, oder?

Zur Ausgangsfrage: mein Budget liegt so bei ca. 1000,- im Jahr, manche Monate (wie jetzt bei den Neuheiten) sind recht teuer, in anderen Monaten kaufe ich fast gar nichts.
Neuheitenwünsche/Vorbestellungen 2007:
- 5 Wagen "Moderne Bahn" (Seitenkippwagen nicht und von den anderen je einen)
- ca. 10 Wagen "Alptransit" (welche genau weiß ich noch nicht), d.h. die kompletten Sets lohnen sich für mich nicht
- ÖBB-BD und SBB-Bt von MTR
- CNL und TUI von LS Models
- ÖBB-Liege-/Schlafwagen von Hobbytrain/Railtop, sofern sie wirklich kommen

Viele Grüße

Stephan
(der auch Sachen hat und kauft, was gefällt und manchmal nicht paßt - z.B. NS ICR auf einer ansonsten fast nur von ÖBB und SBB befahrenene Anlage)

Beitrag editiert am 12. 02. 2007 11:36.
Hallo,

ich kann's kurz machen...

alle Bierwagen die so auf den Markt kommen. Am meisten bin ich gespannt auf die Arnold/Hornby, schweizer Bierwagen, so sie denn ausgeliefert werden..
Horst

http://www.spurn-bierwagen.de
BR 52.80 bei Licht bestellt.
Nachträglich positiven Testbericht vom Vorgängermodell gelesen (N-Bahner Nr.60/ Dez.2004)
Inzwischen keine Preiserhöhung, dennoch teuer, bestelle jetzt zum erstenmal bei einen Versandhändler da mein Händler überlastet ist (am Samstag war der Laden brechend voll), wegen einer Reklamation (Flm E194) mußte ich 3x hingehen, da der zuständige Verkäufer nicht anwesend war.
Gruß
Klaus K.
@57
Aktuell stehen bei Licht zum Display 15265 zwei Preise: 1x hellblau unterlegt EUR 327,20, und 1x dunkelblau EUR 269,95. Wer kennt den Hintergrund, welcher Preis zählt?
Gruss
Alex
@60
...also gestern wurde nur ein Preis angezeigt: 16,36 pro Stück (x20=327,20). In den Bemerkungen für die Bestellung mußte man dann angeben, welchen Wagen (15265-01, 15265-02 usw.) man haben will. Die 269,95 sind dann wohl nur der Sonderpreis, wenn man das ganze Set nimmt.
Weiß denn schon jemand, wieviel die Einzelwagen bei Fischer kosten würden? 259,40/20=12,97 wäre natürlich super, aber ich denke auch das ist nur der Sonderpreis fürs komplette Set.

Viele Grüße

Stephan
@Stephan, #8:
Bzgl. Wagen-Set moderne Bahn .. ja, ich habe eben von Fischer eine eMail erhalten, dass man sich wohl mit dem Preis verrechnet hat, der nun bei EUR 282,30 liegt (zu viele Vorbestellungen?).
Habe den Artikel trotzdem nicht storniert (ein Wagen liegt nun bei EUR 14,11)
Bzgl. Einzelwagen .. ob Fischer die Wagen auch einzeln anbietet, weiss ich nicht.
Siehe auch meinen Beitrag 36 )

Fest bestellt;
bei Arts:
- FL 87 7260 Diesellok Baureihe ER 20 (Eisenbahn-Romantik-Lackierung)
- FL 87 8530 Güterwagen-Set Bauart Fans 128
bei Fischer:
- TR 12439 Köf EP III (digital)
- TR 12448 E-Lok Baureihe E 10.3
- TR 12544 Köf EP IV (digital)
- TR 12555 Schienenbus + Steuerwagen (digital)
- TR 12565 E-Lok BR 185.1
- TR 15265 Wagen-Set "moderne Bahn"
- TR 15295-15298 Güterwagen
- TR 15855 TR Schienenbusbeiwagen

FL E-Lok BR 146 + Doppelstock-Steuerwagen mit beleuchteten Zugzielanzeigern werde ich bestellen, sobald ich von Fischer die Preise kenn'...

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Ich habe
GFN 146
GFN Dosto-Steuerwagen
Trix Metronom
bestellt.
Mit Clubmitgliedern (www.mef-wob.de) habe ich mir das Güterwagen-Display 15645 von Trix aufgeteilt, wovon ich 6 Wagen nehme.
Mal sehen was im laufenden Jahr noch dazu kommt.

Bei der V60 von GFN hoffe ich noch auf eine digitale (DCC) Epoche V-Variante.

Ich hätte auch noch gerne die 99 6001-4 von LGB. Aber das gehört hier nicht hin.  

Gruß,
Thomas S.
@ Andy20001

<Ich lebe alleine also keine teure Frau *fg*>

also ganz bin ich nicht ganz deiner Meinung, alleine Leben finde ich nicht so billig,
seit ich mit meiner Freundin zusammenlebe, kann ich mir viel mehr leisten, weil alle Ausgaben wie Kreditrückzahlung, Strom, Wasser, Gas, Versicherung, Telefon gemeinsam bezahlt werden. Bei mir geht sich auch ab und zu ein Restaurantbesuch, oder Kino und Theater aus, und ein Urlaub ist auch drinnen.

Dies gilt natürlich nur solange die Frau (Freundin) arbeitet. Wenn man Familie hat und Alleinverdiener ist, sieht es ganz anders aus.

Aber jeder muß seine Prioritäten setzen und wissen wieviel Geld er für die Moba ausgeben will oder kann. Es wird immer jemanden geben, der sich mehr leisten kann, außer man ist Bill Gates persönlich.

Grüße
Billy
@62 Erwin

Welchen "Fischer" meinst du?

Grüße
Hallo Marco #65:
Ähm, ich meine den Fischer, wo ja ein Forumsmitglied der Meinung ist, dass ich den Shop nicht mehr länger erwähnen soll, da er in Sachen Angebot/Hersteller nicht mit Licht mithält -> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218704
(Link zu Fischer in Beitrag 65)

Gruss,

N-Bahner BAY Alias Erwin, dem es immer noch wurscht ist, ob Fischers Angebot mindestens Licht entspricht )

Edit: Hier ´mal ein Preisvergleich meiner Vorbestellungen:
http://www.gutmann71.de/modellbahn/inventarisierung/neuheiten%2007/trix/

Beitrag editiert am 12. 02. 2007 21:44.
Hallo,
ich hab jetzt auch mal mit dem Neuheiten-Kauf angefangen und mir gleich zwei Figurensets von Noch gegönnt. Einmal die Bauarbeiter (36035) und einmal die "unbekleideten" (36843). Eine ziemlich gute Qualität haben die beiden Sets für eine früher als "Billigmarke" belächelte Firma.

Eventuell kommt noch der Metronom und die Köf von Minitrix in meine Sammlung.

Gruß, Tobi
Wißt Ihr was ich (vor)bestelle? Nichts !!! Ich warte schön ab bis die Modelle wirklich da sind - getestet sind - und ich mir ein richtiges Bild von Stärken und Schwächen machen kann. Wenns sein muss warte ich sogar ab bis die Mängel der ersten Produktionsserie behoben sind. Wollen wir wetten, dass ich dadurch mehr Geld (und auch Ärger) spare, als ich es jetzt in der Vorbestellpreiseuphorie könnte? Und ob Einmalserie, limitierte Serie, Kleinserie, Jubiläumsserie, Sonderserie, Clubserie etc.  ---- ich habe bisher jedes Modell bekommen, wenn es denn sein sollte. Ich kann warten ....) Gruß Bernd
Köf und VT98, beides von Minitrix. Allerdings mache ich in diesen Fällen ich keine blinde Vorbestellung, sondern warte diesmal bis die Modelle erschienen sind.

Beitrag editiert am 12. 02. 2007 22:03.
Hallo zusammen!

dann will ich mich mal nicht lumpen lassen. Meine diesjährigen Haupt-Anschaffungen sind folgendermaßen strukturiert:

Epoche III/IV - Einsatz auf bestehender Anlage:
- DB V60 von Fleischmann (DCC),
- Schienenbus mit Beiwagen von Trix (DCC)
- Köf III geschlossen von Trix (DCC)
- Limburger Zigarre von Noch

Epoche V - Einsatz auf neuer Anlagen (im Bau)
- zwei Taschen- und Silowagen aus der "Familienpackung" von Trix
- BR 298 von Brawa
- Talent 2-teilig von Brawa
- BR 146 von Fleischmann
- Vossloh G2000 Railion von Hobbytrain

Noch ausstehende Lieferungen und weitere Projekte:
- Blue Tiger von Mehano
- Oppeln , die hoffentlich nicht "hoppeln"
- Mistral von L.S.Models, ich kann es nicht erwarten...
- Ulmer Combino für ein kleines Schaustück (Stichwort: 5-Minuten Anlage)

Ist 'ne Menge, aber ich bin ansonsten enthaltsam und arbeite hart für mein Hobby

Gruß,

Bernd
Noch etwas:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Angaben hier im Thread schon realistisch sind. Ich selbst habe keine Familie zu versorgen, verdiene laut meinen Chef "gutes" Geld in der IT, fahre nur 'nen Golf, Urlaub im Ausland bedeutet mir nicht viel, habe keine anderen Hobbies außer ein bisschen Fotografie, und bin energie- und ausgabentechnisch sehr sparsam, aber auch kein Asket.

Würde ich anderer Stelle mehr machen wollen, so ginge dies ganz klar sofort zu Lasten meines Hobbies. Meine Arbeitskollegen haben zum Teil eine Familie und sind - man glaubt es kaum - sogar glücklich verheiratet, haben aber auch so Ihre Hobbies: Gleitschirmfliegen, Montainbikefahren mit nobler Ausstattung, Segeln etc. Wie es mit den Finanzen aussieht, weiß man nicht, aber manche Sache wird finanziert sein.

Ich will damit sagen, dass man sich bei einem halbwegs vernünftigen Haushalt schon etwas leisten kann, aber man sich auf EINE Sache konzentrieren sollte.

Bernd
@N-Joy #70

Von Minitrix erscheint doch eine Köf II und nicht III oder??

An der V60 von Fleischmann hätte ich auch Interesse, aber erstmal sehen, was die Finanzen so machen.
@72:
Stimmt, ich meine die Köf II.
Mit mir werden die Hersteller keine Freude haben.

Vielleicht gibt es Oppeln oder Minis von Lemke oder einen neuen Eilzugwagen. Echt österreichische Modelle aus Epoche 3 oder früher gibt es ja nicht so viele.

Ich bin kein Sammler und möchte nicht viel mehr haben, als ich auch verwenden kann. Von Einkäufen vor 2 Jahren habe ich noch immer nicht alle Kleinserien-Bausätze fertig, und meine 2 fast fertigen Dampfloks (ÖBB 92 und 258 ex KkStB 178 und SB 580) zeigen schon lange keinen Fortschritt.

Grüße,  Alfred
Hallo,

ich werde mir eine S 3/6 von hobbytrain bestellen. Für 189 Euro recht annehmbar.

Gruiß Michael
@71, Bernd:

da gehts dir vermutlich ähnlich wie mir: auch i.w.s. IT, Solo. Es geht zwar in Urlaub, das aber meist ins benachbarte Ausland zum Bergsteigen/-wandern - und da tuts dann auch mal die "Absteige" für 20-25 Euro. Der Luxus war letztes Jahr Halbpension samt Freßpaket für Mittag für 44Euro. Auto hab ich auch kein eigenes - die Kohle wird lieber in die MoBa investiert...

Muß halt jeder selber wissen, für was er/sie Geld ausgeben will - großes Auto, teurer Urlaub und viel MoBa denk ich ging auch schon früher nicht?!

Grüße,
Martin (noch mit Schwesterchen im VW Käfer aufgewachsen ist)
Hallo,

Eventuell hole ich mir die beiden Trix Köf´s

Aber im Grunde wird nix vorbestellt sondern erst bei erscheinen in Augenschein genommen und dann beim günstigsten bestellt.

Gruss Jörg der mietfrei wohnt und doch ein bisschen mehr für die Moba hat.
Erwin: 150,- EUR im Monat? Hast Du es gut.

Würde ich auch gerne, aber bei mir steht vermutlich nur die Hobbytrain Kasten-E 10 (Epoche III) mit einfachen Stirnlampen auf dem Programm. Muss ich ja auch, denn immerhin habe ich Lemke auf diese Idee gebracht. Vielleicht auch noch einige andere N-Bahner.
Ebenso müsste ich mich um die Limburger Zigarre kümmern, da ich im Nachbarort von Limburg wohne. Allerings warte ich auf die Epoche III.
Ansonsten: Gerne noch die GFN V60 und den MTX VT 98.
Bei den Wagen steht nix an. Da versuche ich i.d.R. komplette Zuggarnituren mit der Zeit zusammen zu kaufen (z.B. D-Zugwagen der 60er, F-Zug der 50er) oder eben Güterzüge möglichst preiswert zusammenn zu bekommen.

Tja, das Dumme bei den Preisen ist ja leider meistens: Die Neuheiten gibt's eher im Sondernagebot. D.h. Entweder möglichst schnell zuschlagen oder warten, bis das Modell aus dem Katalog rausfliegt.

Gruß
Georg
@Georg, #78:
Das mit den 150 €uro/Monat geht aber auch nur, weil ich neben meinem Beruf auch noch einen Nebenjob habe und dadurch Miete spare.
Täteretäte ich mein Moped abschaffen, wär' ´s sogar noch a bisserl mehr .. aber man(n) braucht ja schliesslich auch noch ´was zum abreagieren )
Und wie in meinem Beitrag #50 bereits beschrieben, gibt ´s bei mir dafür keine Frau *g*, topmoderne Markenklamotten, teure Restaurants und Urlaub.

Preisvergleich meiner Planungen/Vorbestellungen:
http://www.gutmann71.de/modellbahn/inventarisierung/neuheiten%2007/fleischmann/
http://www.gutmann71.de/modellbahn/inventarisierung/neuheiten%2007/trix/

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Ach ja, ich hab' übrigens nicht vor, die ganzen €uros "nur" für die Vorbestellungen auszugeben, schliesslich soll ja auch noch gebastelt/gebaut werden (ich sag' nur Diorama, Schwarzwald, Traunstein)!

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 09:00.
Hallo zusammen,

also Licht scheint sich mit den Preisen noch nicht so ganz sicher zu sein. Erst 269,- dann 327,-, jetzt sind "Moderne Bahn" und "Alpentransit" für 319,20 drin. Weiß jemand, wie das ist, wenn man letzte Woche für 269,- bestellt hat? Bekommt man eine Mail (wie bei Fischer, siehe @62) nach dem Motto "tut uns leid, wir können den Preis nicht halten" oder hat man Glück und ein Schnäppchen gemacht, während alle anderen ca. 20% mehr zahlen? Ich bin ganz verwirrt. Ich glaube, ich mache es wie eiche (@68) und warte einfach ab, bis die Wagen da sind und bestelle dann wirklich nur das, was gefällt und gebraucht wird

Viele Grüße

Stephan

PS: habe bei Fischer mal angefragt, aber die Preise für die Bestellung von einzelnen Wagen gibt's erst nach Auslieferung

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 11:15.
Hallo,

kommt drauf an ob Du eine Auftragsbestätigung für Deiner Bestellung zum Preis XY erhalten hattest. Dann wäre der Preis für diesen "Deal" (=Vertrag) bindend. Allerdings kann man wohl kaum verhindern dass der Verkäufer den Kaufvertrag von sich aus löst, z.B. wegen Irrtums.

Grüße, Peter W.
Der Preis ist allerdings nur 4 Monate lang bindend, wenn eine längere Bindung nicht  vereinbart wurde. Man könnte natürlich darüber streiten, ob bei einer Vorbestellung eine längere Bindung nicht implizit enthalten ist.

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 10:05.
Bzgl. Fischer:
In der eMail, die ich wegen dem moderne Bahn-Set erhalten hatte, wurde mir der neue Preis mitgeteilt und angeboten, den Artikel zu stornieren, sollte ich mit den neuen Konditionen nicht einverstanden sein.
Storniert habe ich das Set natürlich nicht und inzwischen auch für alle Artikel/Preise meiner Vorbestellungen Auftragsbestätigungen erhalten.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Na das ist doch eine vorbildliche Abwicklung. Bravo!
@Peter W., #84:
Bei Fischer ist diese Abwicklung "normal"
(Von Arts habe ich bis heute noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung erhalten (auch am 10.02. bestellt)...)
Und seitdem ich bei Fischer vorbestelle, ist es das erste Mal, dass ein Preis korrigiert wurde.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Ja ja, immer diese Rechtschreibfehler...

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 11:09.
An Neuheiten wird es bei mir dieses Jahr nur die

MicroACE A6608 C57-247 Tsubame geben.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/d_6231.php

Ist meine erste Dampflok und bin richtig gespannt auf das gute Stück.

Ansonsten bin ich noch am gucken, ob ich meine Tankzüge mit den TAKIs auf jeweils 6 Stück je Lackierung aufstocke, da es als Ganzzug einfach besser aussieht.
TAKI 1000 grün -> ebay: 320073844626
TAKI 1000 blau -> ebay: 320073844535
TAKI 18600 UBE Chemical

Dazu noch einen Series 715 Kyushu color, der schon einige Zeit für mich bereit liegt:
http://hobbyworld.aoshima-bk.co.jp/scripts/hw/seeke.aspx?seek_code=ACE0031 und natürlich Gleismaterial, damit die Anlage langsam mal Gestallt annimmt.

Re hi,

LokShop hat nun auch (endlich) die Preise Online .. ich hab' jetzt auf die Schnelle nur ´mal die für mich teuerste Anschaffung, das moderne Wagenset verglichen:
Arts = 329,90
Fischer = 282,30
Licht = 319,20
LokShop = 329,97

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
moinsens,

wer oder was ist Fischer???

mal ganz dumm frag

Wenn hier schon der Preis entscheidet, will ich auch mal für die zu Recht sehr gefragten Minitrix-Displays mit modernen Güterwagen die Preise eines zental gelegenen (hohe Mieten!), mit mehrköpfiger fest angestellter Belegschaft (erhebliche Lohnkosten!) arbeitenden Fachgeschäfts nennen:

Menzels Lokschuppen in Düsseldorf nennt in seine im Laden erhältlichen Papierlisten (online habe ich sie noch nicht gesehen) folgende Preise:
MT 15265 Moderne Bahn: 301,10 Euro (Einzelwagen 16,60)
MT 15645 Alpentransit: 301,10 Euro (Einzelwagen 16,60)

Bestellt habe ich aufgrund von Menzels Listen von zu Hause aus per Mail. Bis zum 10.02.07 gab es für Frühbucher auf diese Preise sogar noch 2 % Sonderrabatt, aber diese Zeiten sind vorbei.

Attraktive Preise im Fachgeschäft, das lob ich mir!

Gruß
Karl


Beitrag editiert am 14. 02. 2007 18:49.
www.mbs-fischer.de

ist weiter oben schon mal erklärt -)
Hallo Karl, #89:

Wenn ich einen "kompetenten Händler um die Ecke" haben würde, wäre ich auch gerne bereit, etwas mehr "für die Leistung" zu bezahlen.

Da es in meiner näheren Umgebung aber nur einen Händler (unter 30 km) gibt, dieser ausschliesslich UVP verlangt und von jeglicher Kopetenz zu schweigen ist, bleibt für mich nun ´mal nur das Internet!

Und wo bestelle ich da?
Nicht (alles) bei dem Teuersten (ich hab' ja schliesslich auch nix zum verschenken), also scheidet einer von den vier erwähnten Händlern aus meinem Beitrag 87 (für den Schwerpunkt meiner Vorbestellungen) aus.
Bei dem Händler, wo ich letztes Jahr für ca. 500 €uronen einen Teil meiner Vorbestellungen getätigt habe, bestelle ich aufgrund des meiner Meinung nach schlechten Kontakt und Service auch nichts mehr.
Einen Händler der vier kenn' ich (noch) nicht...
... also bleibt für mich persönlich, eben auch aufgrund meiner Erfahrungen, nur Fischer übrig, und das ist nun ´mal auch noch der Billigste!

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der eigentlich nicht auf das Motto Geiz ist geil steht.

Edit: Beitrag etwas entschärft

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 19:32.
Schön, daß Ihr alle die Frage beantwortet habt !
Ist das nicht etwas leichtsinnig ?
Jetzt kann jeder "Langfinger" in Ruhe sondieren, wo und ob er Chancen hat, etwas zu "erwerben" ohne zu zahlen.
ich habe und bestelle nichts
denn ich hab erstmal genug mit der Anlage zu tun, was auch noch genug kostet

Gruß, Raimond
der sich auch über das Budget wundert, was einige scheinbar haben.
@ nbahNudo # 92
Da war doch mal was.....
Habe etwas länger suchen müssen, aber solch eine Frage hatten wir (wie ich mich entsinne) vor Jahren schonmal....
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=1&sb1=Hobbyraum
Beitrag #23
Damals wurde der Schreiberling als paranoid beschrieben. Ich glaube aber, dass hatte was.... auch wenn noch nichts passiert sein sollte, aber erst durch diesen Beitrag bin ich mit meinen entsprechenden, verwertbaren Äusserungen deutlich vorsichtiger geworden.

Gruß  Fidelis
@Udo:

Ich weiss, was Du damit sagen willst oder wolltest.
Nur, wenn ´s danach geht .. irgendwelche "Wertschätze" (bei uns ist ´s die Modellbahn, bei anderen ist ´s die Briefmarken- oder Münzensammlung, ect.) hat schliesslich jeder zu Hause, oder?
Und soll man sich deswegen verrückt machen oder verstecken?
Das finde ich, ist auch nicht der richtige Weg.
Angst, dass zum Beispiel bei mir eingebrochen werden könnte, habe ich ehrlich gesagt nicht so direkt (die ein- und andere Vorkehrung gibt ´s trotzdem *g*) .. gibt ´s "lohnendere Geschäfte" )

Zurück zum Thema, bevor die Hundert voll ist:
Hat eigentlich jemand hier interessiertes Interesse an dem Alpen-Wagenset?
Dann könnte man ja event. ein Set zusammen kaufen...!!!???

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 14. 02. 2007 21:24.
Meine "Kaufliste" steht schon weiter oben.
@Udo
Ja, ich seh´ das so ähnlich wie Erwin.
Ich möchte mich eigentlich nicht ganz einigeln, sondern auch Andere an meinen Hobbies teilhaben lassen.
Aber auch bei uns gibt es sowohl technische wie auch lebende  "Sicherungseinrichtungen"

Gruß

Thomas
Wenn einer unbedingt bei einem rein will, dann kommt er auch rein.
Siehe damals das Super abgesicherte Märklin Museum.
Man sollte grundsätzlich nur nicht zu viel rumpralen mit seiner Sammlung um auch ein wenig das Risiko weg zu nehmen. Nur das tut ja keiner hier, aber solche Leute gibt es ja auch.

Gruß

Ingo
@92
Mit Verlaub, das ist doch Quatsch. Du kannst innerhalb von Minuten Hunderte Adressen übers Net ausdrucken, bei denen es mehr zu holen gibt als eine Handvoll Loks. Modellbahnvereine sowieso, aber auch Modellautovereine, Briefmarkensammler, Münzsammler, Oldtimer-Sammler, Gemälde-Sammler und und und. Nicht zu vergessen die vielen (auch hier, aber vor allem bei H0), die ihre Sammlung durch eine eigne HP präsentieren, mitsamt kompletter Adresse im Impressum. Bis potentielle Langfinger bei mir angekommen sind, um hinterher ein paar Hundert Euros bei Ebay zu machen (auch nur dann, wenn nichts beschädigt wurde beim in-die-Tüte-werfen), kann dauern.
Gruss
Alex
Hallo

also, ich bestelle - NIX!  

Und nicht aus Angst vor Einbrechern - meine Sammlung ist versichert (erst letzte Woche auf den neusten Stand gebracht) - ich finde 31 € für einen Güterwagen und über 200 für ne Lok einfach eine Frechheit!
Denkt mal über das Preis/Leistungsverhältnis nach! Als ich vor 18 Jahren mit Spur N anfing gab es Güterwagen für 13 oder 14 DM! Und heute ...? Etwa zur gleichen Zeit fing ich mit Computing an, der erste hat nicht viel mehr gekostet, als der aktuelle, nur kann der deulich mehr! Und bei allem anderen ob PKW, Fernseher, DVD-Player ist es ähnlich!

Ehe ich wieder was bestelle müßten die Preise um 2/3 fallen

Dietmar
na hoffentlich hast du dann damals schon für den Rest des Lebens eingekauft @ Dietmar

Wirklich billiger wird es nicht mehr werden!

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;