Anzeige:
THEMA: Epoche III oder IV, wer kann helfen?
THEMA: Epoche III oder IV, wer kann helfen?
locomotion - 10.02.07 13:28
Habe von Fleischmann einen ged. Gw. 8330K. Fleischmann gibt ihn als Epoche III-Modell an. Mich irritiert allerdings die Betriebsnummer 132 3 109-9. Ist diese Nummerierung nicht typisch für die Epoche IV?
hallo,
die Nummer wie auch die Gattungsbezeichnung ist ganz klar nach UIC.
Und genau das macht den Begin der Epoche IV aus!
Somit ist die Epochenangabe III bei GFN schlicht falsch.
Gruß,
Roger
die Nummer wie auch die Gattungsbezeichnung ist ganz klar nach UIC.
Und genau das macht den Begin der Epoche IV aus!
Somit ist die Epochenangabe III bei GFN schlicht falsch.
Gruß,
Roger
Irreführend ist das schon, besonders wenn man Modelle ungesehen bestellen muss.
Allerdings kam es gegen Ende der Epoche III vor, dass bei Neubaufahrzeugen oder Revisionen bereits längere Zeit vor Beginn der offiziellen Umstellung UIC-Anschriften verwendet wurden.
Gruß, Ulrich
Allerdings kam es gegen Ende der Epoche III vor, dass bei Neubaufahrzeugen oder Revisionen bereits längere Zeit vor Beginn der offiziellen Umstellung UIC-Anschriften verwendet wurden.
Gruß, Ulrich
Karl Schotter - 10.02.07 15:11
Auch die fehlenden Eckstreifen zur Bremskennzeichnung sprechen wohl für Ep IV. In der Ep. III sollten meines Wissens diese Markierungen an den Wagenecken noch vorhanden sein.
Für die frühe Epoche IV würde bei diesem Wagen das Fehlen des DB-Kekses auf der Seite oben links sprechen, diese wurden erst im Laufe der 70er aufgebracht (allerdings habe ich auch noch in den 80ern Wagen ohne Keks gesehen). Es scheint den Artikel 8330 aber mit und ohne Keks gegeben zu haben (edit: mit Keks ist eine Ausführung des Wagens mit Schlusslaternen).
Leider hat der Wagen 8330 (und entsprechend alle Varianten) den bei Modellen weit verbreiteten Fehler der teilweise geöffneten Lüftungsschieber. Im Normalfall waren a l l e Schieber geschlossen.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 11. 02. 2007 14:38.
Für die frühe Epoche IV würde bei diesem Wagen das Fehlen des DB-Kekses auf der Seite oben links sprechen, diese wurden erst im Laufe der 70er aufgebracht (allerdings habe ich auch noch in den 80ern Wagen ohne Keks gesehen). Es scheint den Artikel 8330 aber mit und ohne Keks gegeben zu haben (edit: mit Keks ist eine Ausführung des Wagens mit Schlusslaternen).
Leider hat der Wagen 8330 (und entsprechend alle Varianten) den bei Modellen weit verbreiteten Fehler der teilweise geöffneten Lüftungsschieber. Im Normalfall waren a l l e Schieber geschlossen.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 11. 02. 2007 14:38.
Siehe auch diesen Link:
www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5828
demnach wird der Grs 204 seit 37 Jahren unter dieser Nummer als Epoche IV- Modell verkauft.
Gruß, Ulrich
www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5828
demnach wird der Grs 204 seit 37 Jahren unter dieser Nummer als Epoche IV- Modell verkauft.
Gruß, Ulrich
Stellt Ihr Euch eigentlich vor, dass die Güterwagen über Nacht umgezeichnet wurden? Schon bei den Loks hat es (zum Schluß natürlich Einzelfälle) fast 10 Monate gedauert. Bei Wagen speziell Güterwagen hat es mitunter Jahre gedauert. Zitiere mir bitte keiner Vorschriftenund Erlasse oder sogar offizielle Erledigungsvermerke. Die Realität war eine andere. Zudem fällt die UIC zwischen Güter und Personenwagen zeitlich auseinander. Zwischen 64 / 66 und dem Umnummerierungsbeginn der Loks 68 bis weit nach 1970 hinein war alles bunt gemischt. Gruß Bernd
Hallo
Wie definiert Ihr den Anfang der Epoche IV? Eigentlich mit der Einführung der EDV Nummern bei den Triebfahrzeugen, also ab 01.01.1968, wobei nicht alles gleich umnummeriert wurde, sondern weit bis in 1968 noch Loks mit den alten Nummern herumgefahren sind.
Die UIC Nummern bei den Güterwagen und Reisewagen wurden jedoch schon 1965 eingeführt. Also fuhren bis 1968 einige Güterwagen mit EDV-Nummer herum. Deshalb: Des passt scho!
Die Umzeichnung war jedoch viel langwieriger.
Gruß Dirk
Wie definiert Ihr den Anfang der Epoche IV? Eigentlich mit der Einführung der EDV Nummern bei den Triebfahrzeugen, also ab 01.01.1968, wobei nicht alles gleich umnummeriert wurde, sondern weit bis in 1968 noch Loks mit den alten Nummern herumgefahren sind.
Die UIC Nummern bei den Güterwagen und Reisewagen wurden jedoch schon 1965 eingeführt. Also fuhren bis 1968 einige Güterwagen mit EDV-Nummer herum. Deshalb: Des passt scho!
Die Umzeichnung war jedoch viel langwieriger.
Gruß Dirk
Hallo allerseits
Vor 2 oder 3 jahren hat fleischmann den Wagen 8330 K im Katalog mit der Epoche 3 bezeichnet. Im aktuellen Katalog und auch im 2005/2006er ist er wieder als Ep. 4 Wagen bezeichnet. ich hatte mich damals auch gefreut darüber und wollte einen bestellen, bei meiner Bestellung gab ich auch die Epoche an und mein Händler fragte nochmal nach der Bestellnummer nach, da ihm keine Ep.3 Wagen bekannt war. So wurde bei mir eine Fehlerhafte Bestellung vermieden! gruß Marko
Vor 2 oder 3 jahren hat fleischmann den Wagen 8330 K im Katalog mit der Epoche 3 bezeichnet. Im aktuellen Katalog und auch im 2005/2006er ist er wieder als Ep. 4 Wagen bezeichnet. ich hatte mich damals auch gefreut darüber und wollte einen bestellen, bei meiner Bestellung gab ich auch die Epoche an und mein Händler fragte nochmal nach der Bestellnummer nach, da ihm keine Ep.3 Wagen bekannt war. So wurde bei mir eine Fehlerhafte Bestellung vermieden! gruß Marko
locomotion - 10.02.07 17:29
Und ich dachte bei meiner Frage, das ließe sich schnell und einfach erklären. Ist wohl doch nicht so. Ich glaube aber bei GFN gelesen zu haben, dass sie bei Ihrer Epochenunterscheidung selbst von den UIC-Anschriften als Unterscheidungsmerkmal ausgehen.
Ich habe soeben die Frage per e-mail an GFN gerichtet. Sofern ich eine Antwort bekomme, teile ich Euch hier den Inhalt mit.
Peter
Ich habe soeben die Frage per e-mail an GFN gerichtet. Sofern ich eine Antwort bekomme, teile ich Euch hier den Inhalt mit.
Peter
also wirklich!
vergessen wir mal Grenzfälle, Ausnahmen und Überschneidungen....
Die Frage war ob der Wagen nicht eine _typische_ Epoche IV Beschriftung trägt - und das ist wohl zu beJAen!
meint
Roger
vergessen wir mal Grenzfälle, Ausnahmen und Überschneidungen....
Die Frage war ob der Wagen nicht eine _typische_ Epoche IV Beschriftung trägt - und das ist wohl zu beJAen!
meint
Roger
Stephan Mack - 10.02.07 21:14
Roger,
vor 1968 waren bereits die meisten Güterwagen umbeschriftet (Mal die tollen Lokbilder vom März 1967 ignorieren und auf die Güterwagen - das der G10 äääh Gkl 191 noch so häufig war, hat mich verblüfft- achten):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3235609
Der Fleischmannwagen hat die seit 1964 gültigen Anschriften (Genaues gibt es in einer Miba von 1964 - wer die Gesammt DVD hat wird da einige Schätze finden) wie auch der E und der Tdgs - und stimmen damit von 1964 bis ca 1975.
EDV bei Ep.III stimmt - Ep IV ohne EDV ist falsch (bis auf die bekannten Ausnahmen Donnerbüchsen, Umbauwagen, Dienstwagen)
Gruß
Stephan
vor 1968 waren bereits die meisten Güterwagen umbeschriftet (Mal die tollen Lokbilder vom März 1967 ignorieren und auf die Güterwagen - das der G10 äääh Gkl 191 noch so häufig war, hat mich verblüfft- achten):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3235609
Der Fleischmannwagen hat die seit 1964 gültigen Anschriften (Genaues gibt es in einer Miba von 1964 - wer die Gesammt DVD hat wird da einige Schätze finden) wie auch der E und der Tdgs - und stimmen damit von 1964 bis ca 1975.
EDV bei Ep.III stimmt - Ep IV ohne EDV ist falsch (bis auf die bekannten Ausnahmen Donnerbüchsen, Umbauwagen, Dienstwagen)
Gruß
Stephan
hallo Stephan,
bevor wir hier noch das Haare spalten anfangen... wie wäre es mit einem Blick auf das Revisionsdatum des Modells?
... nur mal ganz blöd gefragt um den Unsinn zu beenden
Dass die EDV-Nummerierung nicht an einem Tag umgesetzt wurde hat sich nach wiederholten Beiträgen doch hoffentlich herumgesprochen....
kopfschüttelnd
Roger
bevor wir hier noch das Haare spalten anfangen... wie wäre es mit einem Blick auf das Revisionsdatum des Modells?
... nur mal ganz blöd gefragt um den Unsinn zu beenden
Dass die EDV-Nummerierung nicht an einem Tag umgesetzt wurde hat sich nach wiederholten Beiträgen doch hoffentlich herumgesprochen....
kopfschüttelnd
Roger
locomotion - 12.02.07 12:31
Also Leute,
nun nochmals:
Dass die Umbeschriftung einen längeren Zeitraum beanspruchte, steht doch außer Frage. Entscheidend ist, wie Ep. IV definiert wird. Und ich glaube doch nicht falsch zu liegen, dass sich die EpochenEINTEILUNG - bisher auch bei Fleischmann - an der UIC-Nummerierung orientiert. GFN hatte den gleichen Wagen schon einmal mit Ep.IV gekennzeichnet(!). Und nun habe ich mich halt nur gewundert, dass sich GFN offensichtlich nicht an die bisherige Gepflogenheit hält - nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal ist es nützlich, sich im Laufe eines Threads noch einmal die Ausgangsfrage anzusehen. Also liebe N-Freunde: Haltet den Ball flach!
locomotion, der alles angezettelt hat
Beitrag editiert am 12. 02. 2007 12:38.
nun nochmals:
Dass die Umbeschriftung einen längeren Zeitraum beanspruchte, steht doch außer Frage. Entscheidend ist, wie Ep. IV definiert wird. Und ich glaube doch nicht falsch zu liegen, dass sich die EpochenEINTEILUNG - bisher auch bei Fleischmann - an der UIC-Nummerierung orientiert. GFN hatte den gleichen Wagen schon einmal mit Ep.IV gekennzeichnet(!). Und nun habe ich mich halt nur gewundert, dass sich GFN offensichtlich nicht an die bisherige Gepflogenheit hält - nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal ist es nützlich, sich im Laufe eines Threads noch einmal die Ausgangsfrage anzusehen. Also liebe N-Freunde: Haltet den Ball flach!
locomotion, der alles angezettelt hat
Beitrag editiert am 12. 02. 2007 12:38.
Es gibt wohl auch nur für jede Bahnverwaltung eine halbwegs einheitliche Definition von (Modellbahn-) Epochen. Habe neulich auf einer französischen Mobaseite gesehen, dass man dort die Epochen so einteilte:
Ep. I 1838 - 1925
Ep.II 1926 - 1945
Ep.III 1946 - 1970
Ep.IV 1971 - 1990
Bei der DB geht man für den Beginn der Ep. IV von 1968 aus, bei der DR von 1970.
Durch das Umzeichnen der Tfz zum 31.12.91 endet bei der DR Epoche IV, während DB-Fans vor der Einführung des Magerkeks kein Epochenende erkennen können.
Gruß, Ulrich
Ep. I 1838 - 1925
Ep.II 1926 - 1945
Ep.III 1946 - 1970
Ep.IV 1971 - 1990
Bei der DB geht man für den Beginn der Ep. IV von 1968 aus, bei der DR von 1970.
Durch das Umzeichnen der Tfz zum 31.12.91 endet bei der DR Epoche IV, während DB-Fans vor der Einführung des Magerkeks kein Epochenende erkennen können.
Gruß, Ulrich
Hallo Roger,
kurze Ergänzung:
Ich habe den 8330 noch von Vaddi ausse 70er. Der hat noch kein REV-Datum. Haben die neueren Modelle (8330K) eins drauf?
MfG aNdreas
kurze Ergänzung:
Ich habe den 8330 noch von Vaddi ausse 70er. Der hat noch kein REV-Datum. Haben die neueren Modelle (8330K) eins drauf?
MfG aNdreas
Hi Andreas,
kann ich nicht beantworten, ich habe den Wagen nicht.
Mein einziger G von GFN ist der 848318 (Sondermodell), der hat eine REV-Beschriftung.
Gruß,
Roger
kann ich nicht beantworten, ich habe den Wagen nicht.
Mein einziger G von GFN ist der 848318 (Sondermodell), der hat eine REV-Beschriftung.
Gruß,
Roger
Nein
Das Wagengestell ist ohne Beschriftung, jedoch besitzt er beide Gattungsbezeichnugen
Gmhs 53 und Grs204
Gruß Dirk
Das Wagengestell ist ohne Beschriftung, jedoch besitzt er beide Gattungsbezeichnugen
Gmhs 53 und Grs204
Gruß Dirk
locomotion - 21.02.07 16:33
Die Antwort von GFN ist da:
..... Es handelt sich natürlich um Epoche IV, die Angabe auf unserer Homepage
ist falsch. .....
Damit wäre das auch erledigt.
Gruß Peter
..... Es handelt sich natürlich um Epoche IV, die Angabe auf unserer Homepage
ist falsch. .....
Damit wäre das auch erledigt.
Gruß Peter
Reinhard R.,Landshut - 21.02.07 18:24
... jedoch einsetzbar ab 1964 / 65, wie in Beitrag 6 und 10 bereits richtig dargestellt. Somit auch noch in der späten Epoche 3 einsetzbar, wenn mann`s ganz genau nimmt.
Die Anschrift mit neuer und danebenstehender alter Gattungsbezeichnung war in der Anfangszeit der Umzeichnung durchaus üblich.
Gruß Reinhard
Die Anschrift mit neuer und danebenstehender alter Gattungsbezeichnung war in der Anfangszeit der Umzeichnung durchaus üblich.
Gruß Reinhard
@17 und GFN:
Nur Schade das bis jetzt bei GFN 8330 noch immer Epoche III steht.....
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1155&...ry=8330&onlynew=
Manche Änderungen brauchen mahl Zeit....
Nur Schade das bis jetzt bei GFN 8330 noch immer Epoche III steht.....
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1155&...ry=8330&onlynew=
Manche Änderungen brauchen mahl Zeit....
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;