1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Metronom

THEMA: Metronom
Startbeitrag
Modellbahnmarkus - 10.02.07 13:38
Hallo,

habe im Trix-Neuheitenprospekt gesehen, daß der Metronom, wie bei Trix mal wieder üblich, als Sonderserie kommen soll. Kann mir jemand sagen, ob es den 1./2. Klasse Wagen sowie den 2. Klasse Wagen  auch als Einzelmodell geben wird (um den Zug, wie im Original, als 5-Wagen-Zug fahren zu lassen)? Oder wird es dieses Zugmodell auch von Fleischmann bzw. Arnold geben?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hi Markus,

MTX hat sich bei seinen Sonderserien der letzten Jahre durch eine etwas (positiv formuliert) eigenwillige Produktpolitik gekennzeichnet; da gab´s Sets wie beispielsweise die Pop-Garnitur 15837 aus dem Jahr 2004, die bis dato immer noch GANZ DRINGEND auf eine sinnvolle Ergänzung  warten!

Wenn Du jedoch Glück hast und MTX aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt hat, dann bringen sie die ausstehenden DoStos als Sommer- oder Herbstneuheit so wie beim BLS-Nina-Set vom letzten Jahr ... [Das Fleischmann oder gar Arnold den Mentronom ebenfalls auflegen halte ich nach der MTX-Ankündigung für eher unrealistisch].

MfG,

Patrick
Hallo Markus,

ich habe meinen Metronom jetzt schon zwei jahre, allerdings als Zuglok einen Taurus.

Kannst ja mal auf www.der-controller.com nach fragen wegen der lackierung, habe meinen Metronom auch dort machen lassen. Einfach unter Spur N gehen Privatbahn und da sind auch andere Modelle von mir dabe , wie ein kompletter Touri Zug mit 218, 103 er und 5 Wagen, ein MWB Krokodil, usw. Er kann fast alles lackieren.

Gruß Michi
Mich würde der Metronom auch interessieren, habe ich diesen Zug doch im Herbst 2004 bereits vor der Betriebsaufnahme bei der Einweihung der neuen EVB-Fahrzeughalle in Bremervörde besichtigt.  Allerdings sind mir die Abweichungen der Minitrix-Wagen vom Vorbild (Lüfter, Fenster) zu stark und zu auffällig. Auch rechne ich bei dem "Hobby"-Preis, zu dem Trix das Set anbietet, nicht mit Zugzielanzeigern an der Lok.

Wer an der Metronom-Farbgebung Spaß hat und auf sonstige Details nicht so genau schaut, für den ist das Minitrix-Set sicher eine gute Wahl, und ich wünsche den Interessenten  die Produktion von Ergänzungswagen, damit der Zug eine realistische Länge erreichen kann.

Meine Hoffnung, dass Fleischmann über den dieses Jahr neuen Steuerwagen hinaus die für den Metronom richtigen Dostos herausbringt, ist zwar gering, aber vorhanden. Und da ich auch mit dem späteren Erscheinen der von der Form her passenden "flacheren" 146 bei GFN rechne, nachdem in diesem Jahr die ältere 146er-Variante kommt, halte ich einen GFN-Metronom nicht für ausgeschlossen. Der wird aber im Falle des Falles noch ein bis drei Jährchen auf sich warten lassen.

Das Erscheinen der S-Bahn Zürich zeigt, dass Fleischmann auch speziellere Nachfragen bedient, wenn eine dem Aufwand angemessene Bezahlung erwartet werden kann. Im Gegensatz zu Lok und Steuerwagen der Zürich-S-Bahn wären sogar  
a l l e  für den Metronom benötigten Formen auch für andere Zwecke bzw. Farbvarianten verwendbar. Ein vierteiliger Fleischmann-Metronom (wie Minitrix: 146, B, AB, Steuerwagen) dürfte dann allerdings knapp das Doppelte des diesjährigen Minitrix-Kompromiss-Angebots kosten. Ich würde trotzdem für eine "bessere" GFN Variante sparen.

Es grüßt
Karl
Hallo ,

>>Der wird aber im Falle des Falles noch ein bis drei Jährchen auf sich warten lassen. <<
... möglicherweise gehts flotter ? ...

>> ... Wir müssen die Taktfrequenz erhöhen ... <<
... nee, das ist keine PR-Action des globalen Innovationstaktgebers ...

>>Die dominierende Käuferschicht der Altersklasse 50 plus erwarte öfter als einmalig zur Nürnberger Spielwarenmesse Neuheiten auf kleinen Schienen. <<

... mehr über / von GFN -->
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3234056#msg-3234056 )
( http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=604329&kat=6&man=3 )

MfG alfred

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 16:52.
einfach mal (in angemessenem Ton) an Trix schreiben, dass man noch zusätzliche Mittelwagen 2.Klasse benötigt.
Die Metronome fahren durchweg 6-8-teilig, wobei nur ein 1./2.-Klasse Mittelwagen enthalten ist. Alle weiteren Mittelwagen sind rein 2.Klasse.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus und andere N-Bahner,
die einen Metronom haben möchten und zusätzliche Wagen.

In unserem Verein wollen (haben) drei Leute den Metronom bestellt.
Da wären dann schon 12 x 2. Klasse Wagen erforderlich. Vielleicht könnte man schon mal feststellen wie hoch allgemein der Bedarf für zusätzliche Wagen ist. Hierüber könnte man informieren. Vielleicht könnten zusätzliche Wagen gleich mit produziert werden.
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

ich hätte Bedarf an 6 Wagen 2.Klasse
Gruß
Klaus
Hi !

Auch ich habe den Metronom bestellt, hätte ebenfalls Intresse an 3 Wagen.

Gruß Thomas
Hallo Hermann (hepi),

ich schliesse mich einer Bestellung von 3 St. an, so sie denn auch unterschiedliche Wagennummern haben .. ansonsten nur 1 St.

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin, der sich u. a. ebenfalls den Metronom bestellt hat.
Also mit unterschiedlichen Betriebsnummern würd ich auch 3 Stück nehmen.
gruß Detlev
Guten Morgen zusammen,
ich nehme auch gerne 3 Stück.
Ich werde auch einen bestellen und mir fehlen auch die Zwischenwagen, auch wenn die Beschreibung im Trix-Prospekt nur unzureichend ist, schließlich ist eine der Hauptverbindungen Göttingen über Hannover, Umsteigen in Uelzen nach Hamburg.
Gruß
Ralph
Ich hätte auch Bedarf an 2 bis 3 Wagen. Die Nummern sind mir egal, fahre auch mit drei gleichen, Hauptsache die Zuglänge stimmt.

Torsten

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 08:49.
Naja, irgendwie hab' ich mich schon damit abgefunden, dass eben nur der Demonstrationszug übrig bleibt... Der war -- wenn ich mich recht an die Pressemitteilungen erinnere -- nämlich dreiteilg...

Was von dem Nachliefern zu halten ist, sieht man zum Beispiel an dem stahlblauen Gruppe35-Packwagen für den Rheingold: Der wurde ja auch für die Sommerneuheiten 2006 nochmal angekündigt (diesmal mit dem "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug in der richtigen Größe). Die Tatsache, dass man den in N bezahlen soll (für H0 gabs für denselben Lapsus eine Umtauschaktion), war schon frech genug. Dass bei den ausgelieferten Wagen der Schriftzug dann auch zu klein war (zumindest der eine, den ich mal bei einem Besuch in Aachen beim Hünerbein gesehen hab), lässt mich noch nicht einmal bedauern, dass der eine Wagen, den ich bei meinem Stammhändler bestellt habe, bis heute nicht geliefert wurde...

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 18:13.
Hallo,

nun wartet doch noch mit dem Metronom, bis er von Fleischmann kommt. Die Lok und der richtige (!) Stuerwagen sind als Formneuheit dieses Jahr angekündigt - sie werden nächstes Jahr sicher als Metronom-Zug erscheinen. Dann gibt es die richtigen Wagen sicher einzeln!

... und dieses Jahr geben wir unser Geld für was anderes aus ....

Gruß  Christian

Hi !

Ich habe etwas gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.

http://www.horst-klappauf.de/html/body_spu_n_fahrtag_11.htm

Sowie es aussieht sind es N Modelle, vielleicht Kleinserienherstellung oder Selbstbau.

Hat jemand von Euch mehr Informationen.

Gruß Thomas
Oder ihr fragt beim Controller an www.der-controller.com
http://www.der-controller.com/neu/spurn/bilder/3601.jpg
Der macht euch die mit Sicherheit, bei Herrn Klappauf weis ich nicht ob er die nicht nur für sich bastelt. Aber fragen kostet ja nix.
Hi Björn !

Danke, für die schnelle Antwort.

Gruß Thomas
#15 Christian,

was ist falsch an den Trixschen Steuerwagen?

Modell

http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=11609.jpg

Vorbild

http://img118.imageshack.us/my.php?image=img1449ot9.jpg

Gruß Torsten
Also das mit den Fenstern ist schon irgendwie seltsam.
Die Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch?

Mit nachdenklichen Gruss
Felix

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 23:38.
@ Torsten,

nur ein paar einfache Beispiele aus den beiden von Dir verlinkten Bildern für den Steuerwagen:

Original:
Oben alle Fenster gleich;
Unten: Breit, breit, schmal, nix, Einzelfenster, schmal, breit, breit

Trix-Modell:
Oben erstes und letztes Fenster schmaler;
Unten: Breit, breit, breit, breit (schwarz?), breit, breit;

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 23:54.
ach Leute, der Metronom basiert natürlich auf den bekannten Trix-Doppelstockwagen.
Die minimalen Unterschiede zu den DBAG-Wagen bei einer einmaligen Sonderserie nachzubilden hätte sicherlich zu einem deutlich anderen Packungspreis geführt.
Ich finde es sehr schön dass der Metronom kommt und wünsche mir nur noch 2.Klasse-Wagen, um diesen auf vorbildliche Länge zu bringen.
Ob nun das Klo im Untergeschoss des Steuerwagens richtig nachgebildet ist (Fensteraufteilung), ist mir dabei ...egal!
Gruß
Klaus
OK, Klaus, den einen mag es so genügen. Richtige Fenster für nen Fuffi mehr; damit wäre auch den anderen gedient.

Gruss Felix

NB: Wäre interessant zu wissen, wieviele RAm bei richtiger Ausführung hätten mehr verkauft werden können.
der Fuffi mehr (dann hätte der Zug DM 500,- gekostet) hätte aber die meisten vom Kauf abgehalen
Gruß
Klaus
... abzüglich 'Händlerrabatt', und schon hast eine 4 davor.

Gruss Felix
@22
Klaus, Du sprichts mir aus der Seele. Fa. Trix kann offenbar machen, was sie will, es gibt immer etwas zu kritisieren. Felix, wenn das Ding einen Fuffi mehr gekostet hätte, dann wäre dieser Thread jetzt wahrscheinlich schon über 100 - natürlich wegen des als zu hoch empfundenen Preises.
Ich finde ihn gut so (Optik und Preis-Leistungsverhältnis) und habe ihn bestellt. Ich warte dann 'mal auf den ersten Besucher bei mir, der die Fenster bemängelt.
Im Übrigen gilt: Wer ihn so nicht akzeptieren kann, der muss ihn ja nicht kaufen.

Gruß
K.U.Müller
Der Metronom von Minitrix mag für den Spielbahner oder für den weniger anspruchsvoll en Betriebsbahner interessant sein. Für den wirklichen Modellbahner ist dieser Zug sicher kein Angebot. Die Vorbild-Fahrzeuge des Metronom weichen zusehr von den Doppelstockwagen der ersten Generationen der DB AG ab, die seinerzeit von Minitrix nachgebildet wurden.
Deshalb reicht eine neue Farbgebung einfach nicht aus!

So bleibt zu hoffen, dass entweder der Zug von Trix nochmals überarbeitet wird, oder dass Fleischmann in Kürze vorbildgerechte Wagen mit einer 146 oder 246 anbietet.

Zum Vorbild: Ab Dezember 2007 werden auch die Regionalbahnleistungen zwischen Hamburg und Lüneburg bzw. Rothenburg, sowie die Regionalexpressleistungen zwischen Hamburg und Cuxhaven übernommen, sodass der Bekanntheitsgrad weiter steigen wird. In den meisten Metronomzügen wird ein Doppelstockwagen mit Niederflureinstiegen mitgeführt.

Übrigens: Wenn Fleischmann dies tatsächlich tun sollte, dann könnten die ja dann auch endlich den richtigen Bm 235 ausliefern. Gleiches Thema.

Gruss RS
ach ja, die Fenster... naja. OK, bei den Y-Wagen leben wir ja auch mit den viel zu eckigen und das stört mehr den gesamteindruck. Wenn man den Zug natürlich optimal kennt dann sieht man das vielleicht anders. Ein paar Kompromisse kann man schon machen wenn man so ein wenig Abwechslung auf die Anlage bringen kann. Manche Dinge die Trix tut verstehe ich aber auch nicht. So z.B. die orange DR- V36, die hat keiner gewollt und trotzdem brachte sie die. Die grüne hätten sie doppelt so viel verkaufen können.
Im Endeffekt ist es aber so: Jeder von uns hat einen gewissen Betrag den er das Jahr über augibt. Und bei den Meisten wird es so sein, dass das Kontingent auch ausgeschöpft wird. Im Prinzip verteilt man sein geld nur auf die einzelnen Hersteller, wenn das eine Teil nicht stimmt wird halt ein anderes gekauft... Mehr verdienen die hersteller auch nicht wenn sie uns noch mehr Modelle, und womöglich sogar stimmigere, anbieten würden. So ist es nunmal und das wissen die auch ganz genau. Oder wer von euch würde sich, gesetzt den Fall es passiert, wenn all seine Wunschmodelle jetzt und gleich auf den Markt kämen, diese auch sofort kaufen und danach das ganz normale Konsumentenverhalten weiter führen? Ich denke mal das werden vielleicht 5% der Modellbahner können, der Rest kann es nicht und für die 95% arbeiten die Hersteller weil sie wissen dass die Meisten kleine Kompromisse machen können.

Gruß Torsten
@27
Gut, dass Du uns noch einmal daran erinnerst, dass es "wirkliche" Modellbahner und eben die anderen gibt. Vermutlich könnten die Hersteller von den "wirklichen" Modellbahnern aber nicht leben. Insoweit sorgen die "nicht-wirklichen" Modellbahner immerhin dafür, dass die "wirklichen" Kollegen wenigstens gelegentlich ein "wirkliches" Modell bekommen, da sie sonst wohl nur bei den KSH zu "wirklichen" Preisen kaufen müssten.

Gruß
K.U.Müller
ich bin also ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner".

Das werde ich mir über meine Modellbahn hängen, damit alle, die meinen, das ich die Modellbahnerei viel zu ernst nehme, verstummen.

Sicher bin ich kein Nietenzähler, aber ein falsches Klofenster im Untergeschoss wird mich bei einem regional begrenzt eingesetzten Fahrzeug (was der Metronom nun einmal ist) nicht vom Kauf abhalten.

Gruß
Klaus (wenig anspruchsvoller Betriebsbahner)
@30 Klaus

ist doch schon besser geworden. Noch vor kurzem wurde man mit dieser Meinung als Spielbahner tituliert. Aber im Thread im Gästebereich wurde das Gegenstück auch neu definiert. Nietenzähler ist out, Wagenfetischist ist in..

Ich bin auch Deiner Meinung, mich stört das nicht. Mich stört das ich in diesem Jahr meinen Etat für Holz und Gleise benötige und meine Ausgaben im Rollmaterial gering bleiben. Aber ich glaube der Metronom ist bei mir dabei.

Weiter viel Spaß bei "Wagenfetischist" vs. "wenig anspruchvoller Betriebsbahner" wünscht
Christian
Würde gerne wissen wie viele von den "wirklichen Modellbahnern" auf genau maßstäbliche Gleise und Weichen fahren...
N.
Hallo Norman,
das kann ich Dir sagen: 0%
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 06. 03. 2007 13:59.
Moin Felix (# 23),

"Wäre interessant zu wissen, wieviele RAm bei richtiger Ausführung hätten mehr verkauft werden können."

Mindestens einer...

Nebenbei bemerkt: auch bei dem Metronom-Versuch von Minitrix stimmt die Anzahl der Fenster nicht...

Gruß
Kai
und es hat bis heute fast keiner bemerkt...
Gruß
Klaus
Hi !

Wer sagt denn, wo Minitrix drauf steht, dass es sich auch um Mtx. handelt, ich habe zwei Mtx Dokos weiß/ grün, die Fleischmann Innenbeleuchtungen haben ergo eigendlich wohl dann doch Flm.

Gruß Thomas
@ Thomas,

Richtig. Die Dostos waren Anfangs eine Gemeinschaftsproduktion von Trix und Fleischmann.

Ich muß mich schon wieder wundern, wie hier mal wieder auf einen Zug gemeckert und disskutiert wird, den es noch gar nicht gibt.....

grüße Uwe
Hallo,

eine Frage:
Ich habe eben ein bischen bei Trix gestöbert .. und dabei die Feststellung festgestellt, dass letztes Jahr zum H0 Metronom-Zugset wohl auch ein zusätzlicher Zwischenwagen ausgeliefert wurde!
War der eigentlich angekündigt (ich konnte jedenfalls in den Prospekten nix finden)?
Vielleicht lässt das ja für N hoffen...!!!???

N-BahnerBAY Alias Erwin - ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner" grüsst die "Wagenfetischisten" )

Beitrag editiert am 06. 03. 2007 20:37.
Die GFN-146 ist nicht Metronom-geeignet. Beim Metronom werden nur 146.1 (Trix) und 146.2 eingesetzt (Basis 185.0 bzw. 185.2). GFN bringt aber eine 146.0 (Basis 145).

Dietrich
Hallo,
von GFN wird es nichts geben, wurde mir auf der Nbg.-Messe in Nürnberg mitgeteilt.
Gruß jojo
Hallo,
mir als nicht "wirklichen Modellbahner" ist ein Zug mit Kompromissen zu bezahlbaren Preisen allemal lieber. Wie oft wurde hier diskutiert, daß die Modelle der Hersteller viel zu teuer seien. Man kann nunmal keine perfekte Nachbildung mit super Technik zum kleinen Preis bekommen, das am besten noch Made in Germany und in Premiumqualität ist.
Ist nunmal ein Gesetz der Betriebswirtschaft. Mich stört ein Fenster größer oder kleiner wenig. Bei manchen Leuten fehlt mir das Verständnis dafür, daß einerseits manche Leute nicht unendlich viel Geld zur verfügung haben und andererseits Kompromisse unumgänglich sind. Und gerade ein Zug wie der Metronom als bezahlbares Modell ist sicherlich für den erhofften Modellbahnnachwuchs interessant.
In diesem Sinn
Grüße
Ralph
Ralph,
genauso denke ich auch. Es soll, darf und kann durchaus hochpreisige Modelle geben, die dann auch stimmen. Das Set mit 3 roten Wagen kostete mich vor Jahren um die 120€, da finde ich den Preis von knapp 160€, wie der Metronom angeboten wird, doch voll OK, wenn man bedenkt dass da noch eine Lok dabei ist.
Auf der anderen Seite darf auch eine wirklich aufwändiges Modell schon mal ein paar € mehr kosten, nur wenn der Hersteller bei einer Lok für 250€ dann vermeidbare Fehler macht  dann fehlt mir das Verständniss. Wenn man z.B. die Neuentwicklung der BR189 anschaut, da stimmen einfach die Proportionen nicht, soviel wie sie zu hoch ist, da müsste sie gut 1cm und mehr länger sein damit der Eindruck wieder stimmt aber dann wäre es ja bald 1:140. Auch wenn man Einsparungseffekte nutzen kann und muss, die 189 gehört nun mal nicht auf so ein hohes Fahrwerk. Da hätte Trix einfach mal ein flacherers machen können. Und dann die anderen Elloks, preislich höher als Gfn und trotzdem die ganze Dachausrüstung aus einem Spritzling, klumpige Isolatoren und hauchdünner Kunststoff als Dachleitung, einmal angestoßen ist es abgebrochen. Sowas ist bei den Preisen einfach nicht haltbar. Trotzdem werden die Modelle gekauft weil teilweise die Alternative fehlt. Bei den DB-Elloks fehlt sie aber nicht, hier wird eben die 103, 111, 120 und  151 von Gfn gekauft und basta und das teilweise auch noch günstiger.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;