1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein erster Tunnel ist fertig

THEMA: Mein erster Tunnel ist fertig
Startbeitrag
Jack - 10.02.07 22:52
Hallo an alle,
Mein erster (von ca. 14) Tunnels ist fertig. Wollte nur mal Eure Meinung hören zur Gestaltung, kann ich es so lassen, oder hat jemand noch ne Idee, was ich ändern könnte? Da wo es im Moment  bräunlich ist wird noch etwas Gras gepflanzt werden, sobald ich das 2mm Gras für den Grasomaten gefunden habe.

Grüsse von

Paul
http://img266.imageshack.us/img266/2589/tunnelbegrnt002od2.jpg

N'Abend Paul,

wird echt Zeit, dass ich mich auch ´mal an die Arbeit mach'... *neidischschau*
Schaut seh schön aus, Kompliment.
Wie hast Du das gemacht?
(Also Grundgerüst, Gips, ..?)

"Lass Dir raten, trinke Spaten" *g*

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo Jack,

schön, sehr schön, auch das drumherum. Woraus hast Du die Büsche gemacht?

Gruß
Raimond
Hallo Erwin,
Dane fürs Kompliment! Grundgerüst Maschendraht, dann Styrophor darüber, zum Modellieren Moltofill  und für grobe Partien, wie zB für das Befestigen von Felsbrocken (echte Steien) Gips. Für die Büsche habe ich grobes Flockenmaterial verwendet. Das Tunnelportal ist Eigenbau aus Gips. Der Schotter stammt aus der Tierhandlung und besteht aus grauem Sand (Vogelsand) Wenn ich mich recht erinnere so um die 2 Euro fürs Kilo. Dann habe ich ihn mit Pulverfarbe etwas "gerostet". Was der Vogelsand allerdings nicht verträgt ist das übliche Leim-Wasser-Spüli-Gemisch, denn dann wird er ziemlich dunkel und verpappt, da der sand nicht aus echtem Stein besteht. Zwischen den Schienen verteile ich ihn wie üblich, verwende aber keinen Leim, da er ja auch so da bleibt wo er soll. Aussen an den Schienen trage ich unverdünnten  Weissleim auf mit dem Pinsel und bestreue es mit dem "Vogelschotter"

Gruss

Paul
Hallo Raimond danke! Schau bei Antwort Nr. 3

Gruss

Paul
ist sehr schön geworden!
Gruß
Klaus
Hallo Paul,

du willst sagen , dass du den schotter nicht geklebt hast , und wenn du niesen mußt fliegt er weg ?? - das ist aber nicht so doll ........
wie saugst du deinen staub weg ?? einen "TOMIX-sauger" o.ä. kannst du nicht einsetzen und ich denke für das lokgetriebe ist das auch kein guter gedanke....
oder bin ich zu ängstlich ?!?!?

gruß klaus

p.s. optisch sieht es gut aus....

Beitrag editiert am 10. 02. 2007 23:53.
Hallo Paul, sehr schön geworden, besonders die Büsche gefallen mir und das vertrocknete Unkraut. Und natürlich das selbstgebaute Tunnelportal! Zeig weiter Bilder!
Hans-Georg aus Offenbach.
Paul, das sieht ja klasse aus. Wie hast du das Portal gebaut? Gegossen? Geritzt?

Ich sitze schon seit Monaten daran, es selbst zu machen, aber alle Resultate sind bisher in die Tonne gewandert

gewanderte Grüsse,
Claus
Danke Klaus

Nen, zwischen den Gleisen nicht geklebt! Und wenn ich niesen muss wende ich mich von den Gleisen ab Mein mini Sauger ist mit einer mini Düse bestückt und das funktioniert sehr gut. Wegen den Lokgetrieben habe ich keine Angst, und zudem Fahren die ja nicht sooo schnell, dass sie -die Loks- den Schotter aufwirbeln zwischen den Gleisen Spass beiseite.Und da mein Schotter nicht aus Stein ist, mache mir da keine grossen Gedanken!

Sobald ich wieder sehenswerte Bilder habe, werde ich die zeigen Hans-Georg, und danke fürs Kompliment!

Claus da habe ich mal eine Silikonform für 5Euro ersteigert. Damit lässt sich so ein Portal in gut 15Minuten herstellen, dann muss es nur noch gealtert werden. Habe aber nicht im Sinn allePortale mit der Form zu Giessen, nur solche die weit auseinander liegen.

Grüsse an Euch alle

Paul
Moin Paul,

> Grundgerüst Maschendraht
Und das Grundgerüst unter ´m Drahtgeflecht?
Diese Noch-Streben? Oder zugeschnittene Holz-/Pappeformen?

> dann Styrophor darüber
Ähm, wieso und wo das?
Ich dachte immer, auf den Draht kommen dann diese einzuweichenden Gipsbinden-/matten d'rauf?

> Das Tunnelportal ist Eigenbau aus Gips
Ey, das Ding imponiert mir voll )

Ich habe mir für meine Anfänge jetzt ´mal bei NOCH das Scenery Kit (98910) bestellt .. und dann schau'n wir ´mal.........
(Schwarzwald und Traunstein liegen ja auch noch hier!)

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo Paul!
Schaut sehr gut aus,das Portal ist schön geworden.Aber wenn ich mir Kritik erlauben darf :das mit dem Schotter "nicht kleben"halte ich nicht für eine gute Idee.Du ärgerst Dich später sehr.Ich würde erst komplett schottern und dann erst weiter machen.
Gruss Rudi.
Hallo Erwin,
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich belege den Maschendraht mit Zeitungen, die ich dann mit Wasser besprühe, lasse es trocknen und da drauf kommt dann Gips, Styrophor und dann zum fein Modellieren Moltofill. Das ganze ruht auf nach Bedarf eingebauten Holzstreben (3x1,5cm) Es schaut ziemlich hässlich aus, aber es erfüllt den Zweck, und am Ende sieht man die Streben ja eh nicht mehr Danke fürs Kompliment
So jetzt muss ich noch weg. Die anderen Fragen beantworte ich gegen Abend!
Tschüss zusammen und Gruss

Paul
So ich bin wieder da!
Rudi ich habe mit dem losen Schotter (nur zwischen den Schienen) kein Problem. Er bleibt liegen und wenn ich mal Staub saugen muss, werde ich ihn erneuern. Das geht sehr schnell, habs ausprobiert. Was ich dazu noch sagen muss ist folgendes: Meine Schienen habe ich alle mit Doppelklebeband (1,5mm dick) versehen von unten, dann das Ganze auf eine 2mm Korkbett geklebt, dann kam Schotter zwischen die Schienen, und der klebt nach dem Andrücken fest. Allerdings reicht er mir zu wenig weit hinauf, deshalb fülle ich dann die Lücke mit losem Schotter.
Und danke noch fürs Kompliment zum Portal

Gruss von

Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;