1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplanung mit Peco

THEMA: Gleisplanung mit Peco
Startbeitrag
F .Martens [Gast] - 11.02.07 09:47
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon lange mit, plane an einer neuen Anlage und habe bis jetzt nur mit FL-Gkeisen geplant. Da man hier soviel Gutes über Peco hört, will ich jetzt auch einmal probieren. Aber wo bekommt man eine Gleisplanschablone? Ich finde diese PC- Programme nicht so toll, sondern plane und male lieber händisch. Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

N-Bahnler
F.Martens

Hallo,

mit einer Planungssoftware oder Schablone kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe die Blätter mit den Abbildungen der Weichen und Kreuzungen, die dem Pecokatalog für die verschiedenen Spurgrößen beiliegen, kopiert. Je nach Mengenbedarf ist das ausgesprochen günstig. Die Streckengleise habe ich dann mit originalen Flexgleisen auf den originalen Flächen ( Platten mit den Originalmaßen) ausgelegt. Das hat mich dann öfter auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt als die genaueste Planung auf Papier. Dabei habe ich aber nicht auf einen frei gezeichneten Gleisplan verzichten können, eine Vorstellung des zu verwirklichenden Gleisplans der Anlage braucht man schon.
Vielleicht kann der eine oder andere meine Erfahrungen bestätigen.

Gruß

Berti
Moin,

neben den schon erwähnten Kopien habe ich auch mit den Maßangaben aus dem Katalog mit Bleistift/Zirkel/Geodreieck Pläne gezeichnet. Diese dienten als grobe Vorplanung (wie lang werden in etwa die Gleise, wie groß muß der Radius sein usw.). Auf den Modulen wurde dann noch mal mit den Weichen und Gleisen eine Stell- bzw Legeprobe gemacht.

Gruß
Kai
Moin,

sowie Kai es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht, die Maße der Weichen in den Massstab 1:5 umgerechnet und natürlich die entsprechenden Winkel der Weichen dann zu Papier gebracht.
Für Radien sollen die Aluminium-Schablonen von Peco sehr hilfreich sein, habe schon viel gutes von denen gehört.

Wenn ich demnächst mal soweit bin, werde ich meinen Gleisplan dann auf die Segmente übertragen und entsprechend Stellproben machen, bevor alles befestigt wird.

Gruß
Marco
Peco-Gleise (Code 55) zu nehmen, ist die beste Entscheidung, die Du derzeit treffen kannst (sofern Du auf Großserienprodukte zurückgreifen möchtest). Allerdings gibt es von Peco - so weit ich weiß - keine Plan-Schablone.

Insoweit würde ich Dir, trotz Deiner Vorbehalte, empfehlen, es mit einem Gleisplanprogramm (winrail oder wintrack) zu versuchen. Nach wenigen Stunden Übung kannst Du damit Ergebnisse erzielen, die Dich das händische Zeichnen vergessen lassen. Erfahrungsgemäß wird jeder Plan unzählige Male verändert; von Hand eine sehr mühselige Arbeit, es sei denn, man ist von Beruf Technischer Zeichner, aber einer, der überhaupt noch ein Zeichenbrett kennengelernt hat .

Vor allem kannst Du ohne Probleme den Plan 1:1 ausdrucken und komplett auslegen. Das ist ungeheuer hilfreich, vor allem, weil Peco bei Code 55 nur  Flexgleise kennt. Kleine Planungsnachlässigkeiten werden sofort sichtbar.
Denn auch bei Computerplanung gilt: Was im Plan perfekt aussieht, funktioniert in der Realität noch lange nicht.

Gruß
K.U.Müller
Hallo alle zusammen,
ich habe da noch einmal eine Frage.
Ist es richtig, daß man mit Peco bei jeder Weiche bis zu 5x löten mu?? Ich bin zwar handwerkich nicht ganz ungeschickt, aber mit dem Lötkolben stand ich schon immer auf dem Kriegsfuß. Welche Alternatieven gibt es, wenn das mit dem löten stimmt. Ich habe bis jetzt mit FL gebaut, vermisse da aber Y- und große Bogenweichen.
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus .

F.Martens
Wenn du nicht löten kannst, bau die Pecos "out of the Box" ein - das ist unter diesen Umständen das Beste, was du tun kannst. Funzt auch, ist aber langfristig (>10 Jahre) der Alterung unterworfen, d.h. der Übergangswiderstand in den Zungen wird grösser durch Oxidation.

Wie auch immer. Du solltest dich ernsthaft darum bemühen, das Löten zu erlernen...

Felix
Hallo F.Martens
die Firma Pürner bietet Gleisschablonen für Peco in N an. Siehe:
http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Peco&g=33
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Roland
@ Roland

das sind aber keine Schablonen zum planen.
Die Schablonen legst du in die Flexgleise beim Gleisbau!
bauende Grüße
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;