1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dreiwegeweiche

THEMA: Dreiwegeweiche
Startbeitrag
Hallenser - 11.02.07 10:31
Hallo werte Modelleisenbahngemeinde,

heute auch mal von mir eine Anfrage. Die Einfahrt zu meinem Nebenbahn-Bahnhof hat laut Originalgleisplan eine asymmetrische Dreiwegeweiche. In Ermanglung einer solchen Modellweiche habe ich eine symmetrische Dreiwegeweiche von Trix eingebaut.
Leider hat sich diese, wie sich auch jetzt wieder zu der Ausstellung an der ich teilnahm, infolge der Plasteherzstücken, als nicht gerade betriebstauglich erwiesen.
Generell habe ich im sichtbaren Bereich meiner Anlage Peco Code 55 verbaut.
Frage: Wer kennt jemanden der auf der Grundlage von Peco Code 55 Gleis eine asymmetrische Dreiwegeweiche bauen würde, bzw. wer würde es sich zutrauen.

Auf Eure Antworten  (ohne blöden Kommentar von Alfred) wartet.

Hallenser

HELAU

... hömma Du Pappnase DAS wird jetzt die Antwort auf die Einladung :
>>Auf Eure Antworten  (ohne blöden Kommentar von Alfred) wartet.<<

Ich empfehle den Selbstbau mit Code 55 Profilen - z.B. mit einem Weichenbausatz der Fa Hobbyecke Schumacher ...

MfG alfred
Hallo Hallenser,

es ist nicht so schwierig wie man denkt, sie selbst zu bauen, allerdings wäre es sicher von Vorteil, die eine oder andere EW vorher zu bauen. Material (Weichenrost, Lehren UND 55 Profil) bekommst Du bei http://www.mago-finescale.de (oer direkt im shop unter http://www.mago-finescale.de/html/weichen___gleis_.html ).

Ich habe selbst schon ein paar gebaut, allerdings mit code 40 Profil und in fiNescale. Das ist eigentlich leichter, da man näher am Vorbild bleiben kann und weniger "störriges" Material hat ... Eine Bauanleitung (brauchbar aber leider immer noch mit ein paar nicht ganz scharfen Bildern...) findest Du unter www.wasserburg-finescale.de (unter Technik->Gleisbau, auch als pdf zum Nachlesen im Hobbyraum).

Und hier noch ein Bild auf eine fertige Weiche: http://www.wasserburg-finescale.de/99-pics/01-large/Schotter2.jpg

Im "Zweifelsfall" kannst Du mich mal anschreiben, ich könnte sie Dir sicher bauen.
Grüsse
Frank
Hallo Frank
und danke für den Hinweis. Ich baue zwar sehr viel (z.B. die Häuser) für meine Anlage selbst, aber eine Weiche traue ich mir doch nicht zu, mal abgesehen von der Zeit. Daher meine Anfrage im Forum. Habe zwischenzeitlich auch schon eine Adresse erhalten, der derartige Weichen baut Gegebenenfalls komme ich aber auf Dein Angebot zurück.

Eigentlich wollte ich ja auf die Antwort Nr. 1 nicht reagieren. Trotzdem. Ich zitiere hier mal aus den Forum-Rgeln:
Die Grundregeln sind einfach:
Die Würde des Gegenüber ist zu achten, Beleidigungen sind zu unterlassen.
Diskussionen sollten ruhig geführt werden, Kraftausdrücke sind nicht erwünscht.
Keine pauschalierenden Verurteilungen.
Vorsicht bei der Verurteilung/Kritik an Herstellern/Firmen/Händlern etc. (Stichwort "Rufschädigung")
Keine Emails ohne der Zustimmung des Absenders posten.
In diesem Sinn noch schönen Abend
Hallenser
Hallo ,

>>Die Würde des Gegenüber ist zu achten, Beleidigungen sind zu unterlassen. <<
... aha - und Du bist wirklich der Meinung, im Ursprungsbeitrag diesen Regeln entsprochen zu haben ?

und wie bezeichnest Du denn dann diese pauschale persönliche Beleidigung :
>>Auf Eure Antworten  (ohne blöden Kommentar von Alfred) wartet.<<
... vielleicht als ruhig geführte Diskussion ?

Ist doch wohl klar, das ERST DARAUFHIN ! ne Reaktion kommen MUSSTE !

MfG alfred
Hallo,

von "Jürgen Haubrich Modellbau" gibt es betriebssichere fertige Doppelweichen, (Dreiwegweichen) allerdings mit C 40 Gleisprofil. Dieses läßt sich aber gut mit Peco C55 kombinieren, habe ich auch schon so gemacht und sieht hervorragend aus!

Gruß
Gabriel
Moin,

Off-Topic, aber wohl leider nötig:

"Keine pauschalierenden Verurteilungen." gilt, so wie ich das verstehe, auch für Thread-Eröffner. Also Hans - Joachim, laß bitte Verunglimpfungen, egal ob du mit jemandem oder seinen Antworten ein Problem hast oder nicht, aus dem Forum raus.

Gruß
Kai
Wenn Selbstbau nicht in Frage kommt: Wären zwei gewöhnliche Einzelweichen keine Alternative?

Felix
>> Wären zwei gewöhnliche Einzelweichen keine Alternative? <<

Ich habe das mal so gemacht:
Bei der ersten Weiche habe ich die geraden Schienen direkt hinter dem Herzstück abgetrennt. Die zweite Weiche habe ich vor den Zungen gekürzt.
Dann die beiden Weichen ohne Schienenverbinder aneinander gelegt und so fixiert, dass das Herzstück der einen Weiche und die Zungen der anderen direkt bei einander lagen.

Das hat Jahre lang prima funktioniert und sah gut aus.

Viele Grüße - Udo
>Das hat Jahre lang prima funktioniert und sah gut aus.

davon jetzt noch ein Bild und ich wäre begeistert

Selbstbau ist garnicht so schwierig (einfach anfangen), habe allerdings nur eine "einfache" Bogenweiche selbst gebaut, die wahrscheinlich nichts mit dem Vorbild zu tun hat, ABER wo bisher nichts entgleist ist)

Gruß, Raimond
>> davon jetzt noch ein Bild und ich wäre begeistert <<

Mit einem Originalbild kann ich leider nicht dienen, da die Anlage nicht mehr existiert.

Aber ich habe mal mit dem Photoshop gebastelt und eine Fotomontage mit GFN-Weichen (die habe ich damals auch benutzt) erstellt: http://666kb.com/i/alrcvjc622cuis80c.jpg

Der Weichenantrieb der rechten Weiche muss auf jeden Fall als Unterflurantrieb ausgeführt werden. Sonst passt das nach rechts abzweigende Gleis nicht.

Viele Grüße - Udo

PS: Nachtrag
Bei der Bildbearbeitung habe ich nicht darauf geachtet, aber im Original würde ich heute natürlich Weichen mit leitenden Herzstücken benutzen.

Beitrag editiert am 12. 02. 2007 03:36.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;