1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V200 wieder da

THEMA: V200 wieder da
Startbeitrag
Mark [Gast] - 06.07.03 13:14
Hallo Leudde,

da hab ich doch grad den Rest eines Betrags mitgekriegt, in dem erzählt wurde, das in Deutschland die gute alte V200 wieder auf die dt. Schienen zurückkehrt.

Da hat doch jemand im Osten Deutschlands 20 eher schrottreife V200 aus Griechenland zurückgeholt und möbelt die wieder auf?! Grund: etwas vergleichbar leistungsfähiges in der Klasse gibts nicht mehr?!
Ich finds goiil

Übrigends die erste 221 ist schon verkauft. Und zwar nach Westdeutschland :o)
(Zitat Ende)
Naja, bei solchen Kommentaren (Zentrum der Finsternis ZDF) scheint Deutschland wohl immernoch geteilt zu sein.

Gruss
Mark

.... nana, wir wollen keinen neuen Disput auslösen, oder?
Aber es ist nun mal so, daß der westliche Teil eben als Westdeutschland und der östliche Teil als Ostdeutschland bezeichnet wird. Das immer nur auf die Teilung zu beziehen, wärmt diese Sache unnötig auf. Ich finde die Bezeichnung wertfrei, also warum nicht? Habe diese Kurznachricht übrigens auch gesehen. War genauso begeistert; hier zeigt doch noch jemand Engagement den "alten Werten" gegenüber, und es wird auch drüber berichtet! Etwas besseres kann kaum passieren.
Hoffentlich noch viel Anstrengungen in diese Richtung...

*Hoffnungsschimmer keim*
Tonga
Mark,
Du wirst es vielleicht nicht glauben,aber die gleiche Bahngesellschaft,die die V200.1 reaktviert (die Prignitzer Eisenbahn),hat auch 2 E94 reaktiviert.
Weil die DB AG zu blöd ist,mit ihren ausgemusterten Loks noch Geld zu verdienen (die damals mit Steuergeldern finanziert wurden!).
Außerdem stehen bei den Prignitzern auch irgendwo die ET 403er rum,aber es ist wohl noch keine Entscheidung über eine Aufarbeitung gefallen.
Hoffen wir das Beste,denn das Teil läßt in Sachen Design jeden ICE ziemlich alt aussehen.
@ mark

Gib mal www.prignitzer-eisenbahn.de ein, und du kannst alles über die alte/neue V200/220/221 bei der Prignitzer-Eisenbahn erfahren. Die neue Bezeichnung für die Lok ist übrigens V270, und man kann sie kaufen leasen oder mieten. Einfach nur den passenden Link anklicken und das Verkaufsprospekt runterladen.

Gruß
matze
Hallo,

erstens wurden die Loks nicht mit Steuergeldern bezahlt. Die Bahn musste sich vor der Bahnreform finanziell selber tragen und ist daran auch baden gegangen.
Der ruinöse Neuaufbau des Netzes hat der DB finanziell alle Spielräume genommen. Chronischer Geldmangel war auch der Grund, warum z.B. so viele Loks über Zeiträume von mehreren Jahrzehnten geliefert wurden. Die paar Mark, die aus dem Bundeshaushalt an die DB gingen: Gelächter.
zum Zweiten hat die DB mit Rücksprache der Lokhersteller viele Loks vernichten lassen, damit kein Billigangebot dafür sorgt, dass keiner neue Loks kauf. Ein blödes Argument, aber verständlich. Wenn ich sehe, dass das Schienennetz in D ziemlich offen ist für andere Anbieter aber im Ausland z.T. die abenteuerlichsten Vorschriften kommen, dann kann ich auch die DB verstehen, dass die keine Konkurrenz mit billigen Loks versorgen will.
Wenn die Spediteure die ganzen Kosten des Autobahnnetzes tragen müssen, wären die Schienen voller und die Autobahnen nicht so voll.

Peter A., der zwar auch schwere Bedenken gegen die Führung der früheren "Behördenbahn" hat, aber auch sieht, wie die Zeiten damals waren
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!

Danke Werner
Hallo,

ich habe was gefunden. Der Verein FME in Nürnberg hat eine V 200 zugelegt und will diese restaurieren! Siehe unter www.fraenkische-museumseisenbahn.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;