1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLm Dampfer ohne Schwungmasse?

THEMA: FLm Dampfer ohne Schwungmasse?
Startbeitrag
Wolly - 11.02.07 23:07
Hi!

Mir ist bei der Durchsicht meines Fleischmann-Katalogs aufgefallen das bei einigen Modellen darauf hingewiesen wird ,das die Lok mit einem Motor mit Schwungmasse ausgestattet ist. Bei vielen anderen Modellen wiederum fehlt dieser Hinweis. Ist das nicht heute eigentlich Standart das Schwungmasse eingebaut ist?
Speziell aufgefallen ist mir das bei Flm als ich die BR86 (mit Schwungmasse) und die BR94 miteinander verglichen habe. Beide könnten die Lücke in Sachen Tenderloks bei mir schließen!
Jedoch steht Schwungmasse doch in der Regel für besseres Fahrverhalten wenn ich nicht ganz irre........

Na, die alleine bringt`s aber auch nicht. Oftmals werden auch nur "Alibi-Schwungmassen eingebaut, die aufgrund ihrer zu geringen Größe kaum Wirkung zeigen.
Die GFN 94 ist eine uralte Konstruktion, trotzdem aber optisch immer noch akzeptabel. Fahreigenschaften sind sonst auch gut, nur ist sie, Fleischmann-typisch, viel zu gering übersetzt. Daher sind die Langsamfahreigenschaften, zumindest im Analogbetrieb, eher als bescheiden einzuordnen. Von Glasmachers gibt es für diese Lok eine feinere Schnecke , die die Übersetzung nochmal 1:2 heruntersetzt. Im Digitalbetrieb fährt sie sich damit SUPER. Es braucht wirklich keine Schwungmasse dafür. Wenn ich mich nicht irre, bietet Herr Glasmachers für diese Lok auch noch einen 1:3 Umbausatz an, der dann zusätzlich ein anderes Zahnrad beinhaltet. Für Analogfahrer würde ich den auf jeden Fall empfehlen.

Es wird aber auch bestimmt noch einen Umbausatz auf Faulhaber für dieses Modell geben (ist ja schließlich legendär, der "Büffel"), der natürlich teuer sein wird - aber Faulhaber-Motoren sind natürlich immer allererste Sahne. Ob einem dann der Mehrpreis das wert ist, muß man für sich entscheiden.

Gruß
Thorsten
Tja das war doch schon sehr informativ. Danke dafür!
Ich fahre digital und wenn du sagst da sie mit der neuen Schnecke super läuft, ist ja fast schon alles in Butter. Aber so nen Fauli hätt ich natürlich auch gerne.........
Hallo,

habe 2 gut  laufende 94er, eine mit FH-Motor und eine mit Glasmachersschnecke, letztere fährt auch nicht schlechter als die mit FH, war aber sehr viel günstiger.
Fahre analog mit elektronischer lastgeregelter Steuerung.

Gruß
Gabriel
Hallo Wolly,
nichts gegen die 94er, habe auch eine (mit Glasmachers-Schnecke...). Aber wie schon gesagt ist die Konstruktion etwas betagt, die Detaillierung auch nicht ganz auf aktuellem Niveau (insbesondere die grobe Steuerung). Die 86er ist erst wenige Jahre alt und sehr schön, die Fahreigenschaften sind auch ohne Umbau recht gut. Ich würde klar die 86er vorziehen.
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;