1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: digital-welches System?

THEMA: digital-welches System?
Startbeitrag
magic [Gast] - 12.02.07 17:40
Hallo Zusammen,
habe vor ein paar Tagen eine im Bau befindliche Spur N Anlage geschenkt bekommen. Nun bin ich am überlegen die Anlage gleich in Digital weiterzubauen. Welches System würdet Ihr empfehlen? Kosten und einfache Handhabung sollten berücksichtigt werden. Es werden wahrscheinlich nie mehr als 4-5 Züge gleichzeitig laufen.
Für zahlreiche Tipps wäre ich dankber.

Nicht schon wieder.......
Das gibt immer nur Streit.

Benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum.

grüße Uwe
Hallo Magic

gebe doch ein paar mehr Details, was Du vor hast, nur digital fahren und analog steuern,
usw. Schattenbahnhof vorhanden?? etc.
Was sind Deine Erwartungen an eine Steuerung.

gruss
willi
Hallo ,

>>Es werden wahrscheinlich nie mehr als 4-5 Züge gleichzeitig laufen.<<
... hast Du vier bis fünf Hände zum regeln und steuern ?
Wo ist der Gleisplan verlinkt ? Erst damit werden konkrete Tips möglich.

( >>wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen --> http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php bitte nur den untersten Link nehmen : "direct link to image" ...

MfG alfred
Hallo,
willkommen bei Spur N. "Arbeite" hier mal die Digital-Seiten durch, dann wird Dir einiges klarer.
Vor allen Dingen prüfe: will ich nur digital fahren oder auch schalten bzw. schalten und melden.
"Was läuft hier schief?"

Ein Neuer namens Magic stellt zum ersten mal eine Frage hier im Forum (zugegeben eine Frage, die bei manchen alten Hasen ungute Erinnerungen weckt. Aber woher soll Magic wissen, welche endlosen und teilweise unsäglichen Diskussionen darüber hier schon gelaufen sind???)

Meine Frage: Hat er es deshalb verdient, dass "Nforever" und "alfred" so antworten? Ich meine Nein.

Seid bitte so fair, und beantwortet Anfängerfragen mit der gebotenen Höflichkeit.

meint Gerhard.

P.S. Hallo Magic, willkommen im Forum. EIn wichtiger Tipp: Mit der Suchfunktion kommst du sehr weit. Wenn das nicht reicht, dann möglichst konkret mit viel Hintergrundinfos fragen, wie willi es vorschlägt. Viel Spaß in Spur N und im Forum!

Helau ,

... bitte unterscheide zwischen den Antworten von "Nforever" und "alfred" !

... und vielen Dank für den Hinweis auf die Suchfunktion; es gibt welche die allein dafür schon wieder maulfechten (wenn "der Falsche" diesen Hinweis gibt ) ...

MfG alfred
o.k. Alfred - ich muss mich korrigieren, ich hatte deinen "Smily mit Augenzwinkern" übersehen. Ist wohl für mich heute schon ein bisschen spät.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 12. 02. 2007 23:02.
hallo zusammen,

auch wenn ich selbst noch nicht so lange dabei bin, ist mir die Wiederholung genau dieser Frage in verschiedener Form doch mehrfach aufgefallen. Da es offensichtlich ein Dauerbrenner ist und die Suchfunktion wegen  sehr viel fachfremder Beiträge zu diesem Thema auch nicht mehr der Hit ist, folgender Vorschlag:

Wie wäre es, wenn sich die Digitalerfahrenen dieses Forums mal zusammenraufen und eine Art Entscheidungshilfe in Form einer Entscheidungsmatrix o.ö. verfassen, die unerfahrenen Digitalanfängern den richtigen Start erleichtern und zumindest vor teuren Anfangsfehlkäufen schützt? Ismael könnte das dann neben Goodies unter Digital einstellen. Wäre sicherlich um einiges produktiver, als immer von neuem verbal aufeinaneder einzuprügeln...   Würde mich selbst gerne daran beteiligen, bin aber als Analogi leider außen vor.
Grüße Jürgen
@8
> Entscheidungsmatrix o.ö.

Hallo Leute, ich will ein Auto kaufen. Soll es ein Opel oder ein Ford werden oder gar ein VW? Welches ist die richtige Entscheidung? ...

Man kann höchstens die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systemem aufzeigen. Die Entscheidung wird immer eine persönliche sein, wobei auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt.

Das wichtigste Kriterium (aus meiner Sicht) ist: Wo ist die Person, die ich im Notfall fragen kann? Was hat die für ein System?

Felix
>>Man kann höchstens die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systemem aufzeigen. Die Entscheidung wird immer eine persönliche sein, wobei auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt.<<

Richtig, genau darum geht es...  Und noch viel mehr um um die Kunst bzw. Kreativität, Unerfahrenen anhand entsprechender Fragen "Möchtest Du digital fahren oder auch schalten?", "Wie viele Züge möchtest Du steuern?",  "Willst Du später stark erweitern?" etc.pp. einigermaßen zielgerichtet die Informationen zur Verfügung zu stellen, die für diese Entscheidung hilfreich sind.

Vorschläge willkommen!

Gruß Jürgen


Ich glaube in diesem Fall kann man die Frage ganz einfach beantworten:

Bei 4-5 Zuegen wuerde ich die Mobile Station von Minitrix empfehlen und die Zuege mit Multiprotokoldekodern ausruesten.  Viel billiger kann man nicht digital fahren, das System ist voll funktionsfaehig, erweiterbar und kann sowohl DCC und Selectrix. Mit den Multiprotokolldekodern bleiben einem alle Moeglichkeiten offen, wenn es spaeter doch mal mehr werden soll.  

Beste Gruesse,

Robert

Wählst Du die HP : www.gahler.de !
Dort ziehst Du Dir im Download-Bereich das Handbuch herunter (kostenlos übrigens).
Viel Spaß beim Lesen !
Im MIBA Spezial 71 "So läufts rund" wird versucht, eine Entscheidungshilfe zu geben. Mehr als ein Überblick und eine Checkliste wagen sie aber auch nicht - zu recht, finde ich.

Die Checkliste fragt:
- Wieviel Strom benötigst du für deine Anlage?
- Möchtest du ausschliesslich selbst fahren oder brauchst du automatische Abläufe bei deiner Anlage?
- Wenn du selbst fährst, bevorzugst du einen festen Regler an einem Ort oder einen mobilen Handregler?
- Wenn du automatische Abläufe benötigst, soll in diese Abläufe manuell eingegriffen werden können?
- Möchtest du nur ein Digitalsystem benutzen (DCC, Selectrix) oder benötigst du eine Kombination aus mehreren?
- Möchtest du einen Funkhandregler benutzen?
- Möchtest du Weichen und Signale übers Digitalsystem stellen können?
- Wenn du digital schaltest, sollen die Schaltbefehle über ein Gleisbildstellpult erfolgen, über einen Computerbildschirm oder über den Handregler?

Der Artikel enthält noch viele weitere Informationen (die dieses Posting sprengen würden), wie auch das ganze Heft zu sämtlichen Themen des Anlagenbaus die richtige Richtung weist. Lesenswert!

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;