1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 3-gleisiges Tunnelportal

THEMA: 3-gleisiges Tunnelportal
Startbeitrag
N-Otmi - 12.02.07 18:37
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und möchte wissen ob es beim Vorbild 3-gleisige Portale gibt? Habe eine eingleisige Strecke und eine Doppelspur, die ins gleiche Loch hinein müssen. Gibt es Bogenportale oder müsste man modernere Sachen im Selbstbau  ( Betonart ) basteln? Bei mir herscht Epoche III bis IV ( DB ) Grüsse aus der Schweiz.
Otmar

Ich würde davon ein Eingleiser und ein Zweigleiser Tunnel machen, dabei die beiden Portale etwas versetzt anordnen.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Otmar,

ich hatte vor etwa 6 Jahren das gleiche Anliegen meinem Eisenbahn-Händler vorgetragen, worauf er kopfschüttelnd über meine Frage mir mitteilte, daß es so etwas beim Vorbild nicht gibt.

Grüße
Roberto
sowas gibts schon, aber:
nur bei neueren Bauten Epoche 5, mit in Stein gewölbten Tunnelbauten kannst des schon vonda Staik her vergessen

MK
Danke Euch beiden, aber ich habe kein Platz,für 2 Portale. ( alle 3 Gleise im Paralellabstand von 33,5 mm )  
Geht es nicht, aus zwei zweigleisigen Portalen ein Dreigleisiges zu machen?

fragt
Günter
Hallo Günter,

Ich habe Silicon Formen für Eingleisig und Zweigleisig.
Habe für meine Anlage schon erfolgreich gegossen.
Schreib mir einfach eine E-Mail

Gruß
Andreas

@5,Günter
das wäre eine Idee, werde mir einmal eines basteln, als Muster und sehen was dabei herauskommt.
Danke: Otmar
hmm...
oder gleich so wie auf dem 5. Bild?
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=72348&t=72348

Gruß,
Roger
Hallo

Infos zu Bild 5:

Das ist in Wuppertal-Langerfeld. Auf der anderen Seite des Tunnels sind ein einzelnes Portal (rechts) und ein Doppelportal. Das Einzelportal führte zum Rangierbahnhof Langerfeld, das andere zum Bhf. W-Oberbarmen (es handelt sich übrigens um die Strecke nach Wuppertal-Ronsdorf bzw Beyenburg.

Das linke Portal ist seit Jahren gesperrt, da liegen auch keine Schienen mehr, das mittlere Portal ist seit November 2005 gesperrt wegen Einsturzgefahr - eine Renovierung m.W. nicht geplant

Dietmar
>> Das ist in Wuppertal-Langerfeld <<

Nö - das ist in Wuppertal-Rauenthal.
Eine der Röhren führt wohl nach Langerfeld. Die V100 mit ihrem Zug fährt gerade in den Betriebs-Bf Rauenthal ein während die 78er im nächsten Bild den Bf in Richtung der Tunnel verlässt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 01:38.
Drei Gleise, die im Parallelgleisabstand in die Röhre müssen? Ist da nicht auch anderes am Gleisplan problematisch resp. zuviel auf kleinem Platz hineingepfercht? Abgesehen von diesem grundsätzlichern Bedenken kam mir spontan in den Sinn, diese drei Röhren durch eine davor liegende Strassenbrücke wegzutarnen.
Heinzpeter
der übrigens auch DB Ep. 3 in der Schweiz fährt!
>> Bedenken kam mir spontan in den Sinn, diese drei Röhren durch eine davor liegende Strassenbrücke wegzutarnen. <<

Die Bedenken kannst du dir sparen )
Das auf dem 6. Bild in obigem Link zu sehende Viadukt über die Gleise ist kurz vor den besagten Tunnelröhren. Der Fotograf des 5. Bildes hat darauf gestanden, als er die Aufnahme der 3 Tunnel machte.

Viel Grüße - Udo

Edit: fehlende Buchstaben nachgeliefert

Beitrag editiert am 12. 02. 2007 21:43.
Sali Heinzpeter,
Bei mir ist es so, am Ende des Bahnhofs verlassen eine Doppelspur
( Fernbahn ) und eingleisig ( S-Bahn ) die MOBA - Welt um in den Schattenbahnhof zu erreichen. Aber das wegtarnen mit einer Strassenbrücke ist eine interessante Idee.
Grüsse aus dem Unterland: Otmar
@ 12 Udo
Meine Bedenken bezogen sich darauf, dass drei Gleise im Parallelgleisabstand in den Berg sollen, das liess mich vermuten, dass zuviel Gleise auf zu engem Raum zusammengepfercht sind, also ein Problem des Gesamtkonzepts vorliegt. Auf der Foto hat das dritte Gleis hat hingegen deutlich mehr Abstand. Und die Brücke, von der fotografiert worden ist, scheint mir schon etwas weit weg von den Tunnels, um als Tarnung zu dienen. Wenn die Szenerie am Ausgang eines Bahnhofs mit abgehender S-Bahn spielt, dann sehe ich als Umgebung etwas Städtisches, eben eine querende Brücke, dann vielleicht nicht einmal ein eigentlicher Tunnel, sondern Einschnitte und Häuserschluchten, zwischen denen die Gleise verschwinden, für Otmar als Schweizer: ich denke an Zürich Wiedikon und Zürich Enge, oder an Luzern). So gesehen, wäre es geradezu logisch, wenn drei Gleise eng nebeneinander liegen.
Heinzpeter
Salü zusammen

vor einiger Zeit wurde dieses Thema schon mal angesprochen.(Ich fand den Betrag leider nicht mehr)  Da wurde ein Foto gezeigt, in dem drei, ev. sogar vier Geleise in einem Tunnel verschwienden und quasi auf dem Tunnelvordach führte eine grössere Strasse vorbei. Es handelte sich um eine Bahnhofsausfahrt einer grösseren deutschen Stadt, wenn ich mich nicht Irre.

Mit Gruss

Walo

P.S. Wer richtig sucht, findet doch noch.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=Tunnelportal

Beitrag editiert am 13. 02. 2007 08:31.
Es gibt auch beim Vorbild dreigleisige Altbau-Portale mit Gewölbeprofil, und zwar in Italien. An der Ligurischen Küste, Strecke von Savona nach Genua, gibt es mindestens einen Bahnhof, der von einem dreigleisigen Portal begrenzt wird, und auch an der Strecke nach La Spezia müsste sich so etwas finden. (War es Riomaggiore?).
Das wären dann mit Naturstein verkleidete Betonkonstruktionen aus den 1930er bis 60er Jahren.

In Deutschland könnte man als Beispiel noch das Wesportal des Rollenbergtunnels bei Bruchsal anführen, das ist auch dreigleisig, sogar mit Höhenversatz der Strecken.
Moin,

hat jemand die Situation in Mainz am Südende im Kopf? Da ist auch ein Tunnel, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der mehr als zweigleisig ist.

Gruß Christian
Ich würde dann zu einem Stahlbetonrechteckportal raten.

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;