Anzeige:
THEMA: Nochmals Roco
THEMA: Nochmals Roco
War am Samstag bei meinem Fachhändler. Er erzählte mir das der Roco VT11 nun werksseitig ausverkauft sei und laut des Roco Vertreters auch nicht mehr neu aufgelegt wird, weil........... genau....es wohl wirklich so aussieht das Roco Spur N an den Nagel hängt.
Mein Fachhändler hat dann wohl ziemlich beim Vertreter nachgebohrt und der meinte er dürfe noch nichts genaues sagen, aber -und das hat mich überrascht- er solle sich mal in den Foren im Internet umschauen und die Gerüchte die dort schon einige Zeit umhergehen würden sich in naher Zukunft bestätigen.
Bye Bye Spur N bei Roco.......
Mein Fachhändler hat dann wohl ziemlich beim Vertreter nachgebohrt und der meinte er dürfe noch nichts genaues sagen, aber -und das hat mich überrascht- er solle sich mal in den Foren im Internet umschauen und die Gerüchte die dort schon einige Zeit umhergehen würden sich in naher Zukunft bestätigen.
Bye Bye Spur N bei Roco.......
Kai Lahmann [Gast] - 06.07.03 16:14
(Thema und Name zurücksortiert)
soso, das will er also von dem Vertreter gehört haben? Laß' mich raten, er hat kein schönes Regal von Roco da? (ca. 5m breit, also nicht zu übersehen). Und N hält er eh schon länger für tot, weshalb man auch Trix- und GFN-Loks bei ihm nur vorbestellen kann?
soso, das will er also von dem Vertreter gehört haben? Laß' mich raten, er hat kein schönes Regal von Roco da? (ca. 5m breit, also nicht zu übersehen). Und N hält er eh schon länger für tot, weshalb man auch Trix- und GFN-Loks bei ihm nur vorbestellen kann?
gerd [Gast] - 06.07.03 16:14
Bei aller berechtigter Kritik an manchen Roco-Modellen. Das N-Ende bei Roco würde mich doch traurig machen. U.a. weil es wieder ein Schritt Richtung Monopol-Stellung von ein paar wenigen Großserien-Marken wäre. Außerdem kratzt jeder bekannte Hersteller, der aus unserer Spurweite aussteigt doch ziemlich am viel diskutierten N-Image.
Mit besorgter Mine, gerd
Mit besorgter Mine, gerd
HeNdrik [Gast] - 06.07.03 16:19
Also DAS Thema hatten wir doch schon einmal! (Weiss ich ganz bestimmt!)
Solche Aussagen sind es nicht mal mehr wert in die Grüchteküche geschrieben zu werden!
HeNdrik
Solche Aussagen sind es nicht mal mehr wert in die Grüchteküche geschrieben zu werden!
HeNdrik
Kai Lahmann [Gast] - 06.07.03 16:24
Markus: das geht jetzt nicht gegen dich - aber was Händler so für eine gequirlte Scheiße von sich geben, das ist irgendwann nichtmal mehr witzig. Ich habe mir schon vor 10 Jahren anhören dürfen "N lohnt nicht mehr"....(der Laden ist inzwischen fast Pleite und macht in H0 weniger Umsatz als der, wo ich jetzt bin in N).
Björn [Gast] - 06.07.03 17:18
Aus dem anderen Thread
Antwort Nr. 65 - Thema: RE: Roco Eckhard - 20.06.03 10:15
Für alle die es gerne schriftlich wollen, Zitat aus der aktuellen ROCO Club Nachrichten:
Bei dieser Gelegemheit möchten wir unsere Freunde der Baugröße N über die mittelfristige Vorgangsweise der Firma ROCO informieren. Es wird in diesem und möglicherweise bis nach der Werksübersiedlung keinen Formneuheiten geben. Während sich der ROCO Katalog nur auf die Führung des Standardprogramms beschränkt, wird sich der ROCO Club aller erscheinen Aktionsmodelle und Sonderserien annehmen und Sie informieren. Damit wird die Möglichkeit der Beschaffung .......
Also bitte nicht tot reden was noch nicht tot ist.
gruß eckhard
Antwort Nr. 65 - Thema: RE: Roco Eckhard - 20.06.03 10:15
Für alle die es gerne schriftlich wollen, Zitat aus der aktuellen ROCO Club Nachrichten:
Bei dieser Gelegemheit möchten wir unsere Freunde der Baugröße N über die mittelfristige Vorgangsweise der Firma ROCO informieren. Es wird in diesem und möglicherweise bis nach der Werksübersiedlung keinen Formneuheiten geben. Während sich der ROCO Katalog nur auf die Führung des Standardprogramms beschränkt, wird sich der ROCO Club aller erscheinen Aktionsmodelle und Sonderserien annehmen und Sie informieren. Damit wird die Möglichkeit der Beschaffung .......
Also bitte nicht tot reden was noch nicht tot ist.
gruß eckhard
Peter W. [Gast] - 06.07.03 18:37
> Es wird in diesem ...
Jahr???
> und möglicherweise bis nach der Werksübersiedlung ...
Wann ist die nun, habe von einem Händler gehört, die ist erst 2005!
> keinen Formneuheiten geben.
Es gibt ja nicht mal Altheiten geschweige denn irgend welche Neuheiten.
Jahr???
> und möglicherweise bis nach der Werksübersiedlung ...
Wann ist die nun, habe von einem Händler gehört, die ist erst 2005!
> keinen Formneuheiten geben.
Es gibt ja nicht mal Altheiten geschweige denn irgend welche Neuheiten.
enby [Gast] - 06.07.03 18:48
Warum immer lange Diskussionen über ungelegte Eier? Wenn es tatsächlich passiert können wir darüber reden. Damals hieß es doch, Roco ist definitiv an den Chinesen verkauft worden - und wo sind sie?
Abwarten und Tee trinken!
Norman.
Abwarten und Tee trinken!
Norman.
jojo [Gast] - 06.07.03 18:52
Hallo folgendes e-mail habe ich am 23.06.2003 erhalten:
Sehr geehrter Herr ....,
über die Zukunft der N-Bahn im Hause Roco ist keine derartige (aufgabe Spur N) Entscheidung gefällt worden. Generell möchten wir festhalten, daß die Entwicklung des N-Programms von der Nachfrage am Markt abhängt. Wir bitten um Verständnis, daß aus diesem Grunde es hier leider nicht möglich ist, konkrete Aussagen zur Zukunft der Spur N zu treffen.
Wie Sie sicher als Clubmitglied wissen, haben wir als Clubsondermodell ein 3teiliges Salzwagenset für die Spur N angeboten. Darüber hinaus erscheinende Aktionsmodelle und Sonderserien werden in der Clubzeitung publiziert und sind über den Fachhandel erhältlich. Unter dem Titel "Lebensadern der Wirtschaft" sind beispielweise jetzt vier Flachwaggon mit unterschiedlichen Stahlladegut erhältlich.
(siehe nächste Clubnachrichten)
Mit freundlichen Grüßen
Roco Modellspielwaren GmbH
Abt. Roco Club
William Hübler
jojo
Sehr geehrter Herr ....,
über die Zukunft der N-Bahn im Hause Roco ist keine derartige (aufgabe Spur N) Entscheidung gefällt worden. Generell möchten wir festhalten, daß die Entwicklung des N-Programms von der Nachfrage am Markt abhängt. Wir bitten um Verständnis, daß aus diesem Grunde es hier leider nicht möglich ist, konkrete Aussagen zur Zukunft der Spur N zu treffen.
Wie Sie sicher als Clubmitglied wissen, haben wir als Clubsondermodell ein 3teiliges Salzwagenset für die Spur N angeboten. Darüber hinaus erscheinende Aktionsmodelle und Sonderserien werden in der Clubzeitung publiziert und sind über den Fachhandel erhältlich. Unter dem Titel "Lebensadern der Wirtschaft" sind beispielweise jetzt vier Flachwaggon mit unterschiedlichen Stahlladegut erhältlich.
(siehe nächste Clubnachrichten)
Mit freundlichen Grüßen
Roco Modellspielwaren GmbH
Abt. Roco Club
William Hübler
jojo
Peter W. [Gast] - 06.07.03 19:05
Weiss ich doch, das man im Hause Roco nichts weiss. :)
Also: Ran and die Konsole und reingehackt, dass bei Roco das Outlook glüht.
Schreibt weiter Wünsche und Modellvorschläge!
Also: Ran and die Konsole und reingehackt, dass bei Roco das Outlook glüht.
Schreibt weiter Wünsche und Modellvorschläge!
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 06.07.03 19:30
Hallo zusammen!
Ich denke, man sollte die Zukunft einer marke nicht an einem einzigen Modell festmachen. Warscheinlich wird das Interesse an dem VT 11.5 ganz einfach nachgelassen haben, und Trix macht viele seiner Modelle auch nur noch für ein Jahr, ohne daß man dort ernsthaft über einen Ausstieg aus dem N-Markt nachdenkt.
Wenn Roco oder wer auch immer ein Modell auflegt, lohnt sich das nur ab einer gewissen Stückzahl, wenn sich aber momentan nur 10% (oder wie viel auch immer) davon verkaufen lassen, muß der Rest "auf Halde" gelegt werden (sprich ins Lager). Es fallen aber sofort Kosten an:
-Material (Kunststoff, Farbe, Elektrik usw.)
-Lohnkosten der Arbeiter
-Energiekosten um die Maschinen für die Herstellung (zB. Spritzmaschinen) zu betrieben
(um jetzt mal nur drei Punkte von vielen zu nennen)
Alle diese Kosten müssen vorfinanziert werden, ohne daß bald mit entsprechenden Einnahmen zu rechenen ist. Also werden die Modellbahner warten müssen, bis die Nachfrage der händler wieder da ist, dann gibt es vielleicht auch wieder eine Neuauflage.
Gruß Lothar
Ich denke, man sollte die Zukunft einer marke nicht an einem einzigen Modell festmachen. Warscheinlich wird das Interesse an dem VT 11.5 ganz einfach nachgelassen haben, und Trix macht viele seiner Modelle auch nur noch für ein Jahr, ohne daß man dort ernsthaft über einen Ausstieg aus dem N-Markt nachdenkt.
Wenn Roco oder wer auch immer ein Modell auflegt, lohnt sich das nur ab einer gewissen Stückzahl, wenn sich aber momentan nur 10% (oder wie viel auch immer) davon verkaufen lassen, muß der Rest "auf Halde" gelegt werden (sprich ins Lager). Es fallen aber sofort Kosten an:
-Material (Kunststoff, Farbe, Elektrik usw.)
-Lohnkosten der Arbeiter
-Energiekosten um die Maschinen für die Herstellung (zB. Spritzmaschinen) zu betrieben
(um jetzt mal nur drei Punkte von vielen zu nennen)
Alle diese Kosten müssen vorfinanziert werden, ohne daß bald mit entsprechenden Einnahmen zu rechenen ist. Also werden die Modellbahner warten müssen, bis die Nachfrage der händler wieder da ist, dann gibt es vielleicht auch wieder eine Neuauflage.
Gruß Lothar
Ricola [Gast] - 06.07.03 20:25
@jojo
ich kann Dir Deinen Bericht nur bestätigen. Was Fachhändler wissen ist nicht viel mehr als wir alle. Warum das so ist? Roco will nicht über die Fachhändler die Verbraucher orientieren. Die Strategie von Roco ist firmenpolitisch absolut korrekt. Ich würde mir auch nicht als Firmenbesitzer dreinreden lassen, was ich zu tun habe. Die Verantwortung übernimmt nicht der Verbraucher sondern immer der Produzent. Der Verbraucher denkt immer zuerst an sich selber und belohnt den Produzenten mit dem Kauf.
Als Beispiel
Ich habe mich kürzlich über die Kaffeephilosophie von Nesspresso informiert. Was diese Nesspressolinie dem "Geniesser" bietet, ist das non plus ultra. Manche Modellbahnfirma könnte sich dort ein Beispiel nehmen! Am Anfang hatte Nespresso mühe, nur weil sie dachte sie hätten ein gutes Produkt. Aber eben sie haben heute gelernt, dass nur mit einer richtigen Philosophie Kunden zu holen sind und zwar mit einer Diensttleistung non plus ultra. Welche Modellbahnfirma bietet das uns?
Daher hatte ich zwei Threads eröffnet was eine Lok und ein Wagen haben sollte.
Der dritte Thread eröffne ich mit dem Thema "wie soll der Service sein".
Hier im Forum findet zurzeit das grösste N-Treffen aller Zeiten statt. Nutzen wir dies und stellen immer konkrete Angaben wie es sein soll und NICHT wie es nicht sein soll!
Gruss Ricola
der findet wir haben hier einen tollen ortsungebundenen eropäischen Treffpunkt
ich kann Dir Deinen Bericht nur bestätigen. Was Fachhändler wissen ist nicht viel mehr als wir alle. Warum das so ist? Roco will nicht über die Fachhändler die Verbraucher orientieren. Die Strategie von Roco ist firmenpolitisch absolut korrekt. Ich würde mir auch nicht als Firmenbesitzer dreinreden lassen, was ich zu tun habe. Die Verantwortung übernimmt nicht der Verbraucher sondern immer der Produzent. Der Verbraucher denkt immer zuerst an sich selber und belohnt den Produzenten mit dem Kauf.
Als Beispiel
Ich habe mich kürzlich über die Kaffeephilosophie von Nesspresso informiert. Was diese Nesspressolinie dem "Geniesser" bietet, ist das non plus ultra. Manche Modellbahnfirma könnte sich dort ein Beispiel nehmen! Am Anfang hatte Nespresso mühe, nur weil sie dachte sie hätten ein gutes Produkt. Aber eben sie haben heute gelernt, dass nur mit einer richtigen Philosophie Kunden zu holen sind und zwar mit einer Diensttleistung non plus ultra. Welche Modellbahnfirma bietet das uns?
Daher hatte ich zwei Threads eröffnet was eine Lok und ein Wagen haben sollte.
Der dritte Thread eröffne ich mit dem Thema "wie soll der Service sein".
Hier im Forum findet zurzeit das grösste N-Treffen aller Zeiten statt. Nutzen wir dies und stellen immer konkrete Angaben wie es sein soll und NICHT wie es nicht sein soll!
Gruss Ricola
der findet wir haben hier einen tollen ortsungebundenen eropäischen Treffpunkt
Eckhard [Gast] - 06.07.03 23:22
Hallo, können wir nicht das Thema abhacken. ROCO hat bgesagt das Sie weitermachen und was einige Händler für Gerüchte in die Welt setzen, von dem was Sie persönlich denken (meist HOer), sollten wir nicht noch weitertragen. Manchmal glaube ich das einige hier darauf warten und herbei sehnen das ROCO aufhört.
Jetzt gibt es von Roco eine Aussage und die passt "uns" (Kommentar von einem Händler, persönlich mitbekommen: wenn Roco weg ist, hab ichweniger Lagerkosten, nur noch MT und GFL ist doch prima) scheinbar auch nicht.
eckhard
Jetzt gibt es von Roco eine Aussage und die passt "uns" (Kommentar von einem Händler, persönlich mitbekommen: wenn Roco weg ist, hab ichweniger Lagerkosten, nur noch MT und GFL ist doch prima) scheinbar auch nicht.
eckhard
eiche [Gast] - 07.07.03 00:37
Ich denke, dass eine Aussage von ROCO wie: "Wir bitten um Verständnis, daß aus diesem Grunde es hier leider nicht möglich ist, konkrete Aussagen zur Zukunft der Spur N zu treffen" wesentlich ehrlicher ist, wie manche Mail, welche ich von GFN erhalten habe. Dort wußte man z.B. im Januar noch nicht mal was von Popwagen, welche jetzt "plötzlich" erscheinen. Wir wollen es immer gleich sehr konkret und genau. Vielleicht wissen die Roco Leute aber tatsächlich nicht, ob und wie sie weitermachen. "Die Händler" gibt es nicht, sondern im Gegenteil ein sehr breites Spektrum. Diese Händler sind unterschiedlich gut informiert und erzählen folglich unterschiedliche Dinge. Eine Information oder ein Gerücht von einem Händler daher nicht deshalb glaubwürdiger, weil es von dieser Quelle kommt. Gruß Bernd
Ricola [Gast] - 07.07.03 00:56
Hier bietet Roco Hand, dass Ihr euch mitteilen könnt. Je mehr N-Bahner sich hier eintragen um so mehr ist die Chance erhört zu werden.
http://www.roco.co.at/
unter Produkte / Service ist folgendes zu finden:
Liebe Modellbahnfreunde,
willkommen auf der Roco Homepage. Die Welt der kleinen Bahn ist mehr als nur ein Hobby, sie ist ein Erlebnis, der besonders in bezug auf das Vorbild heute kaum mehr Grenzen gesetzt sind. Wir bei Roco sind immer bemüht, Kundenwünsche in unsere Produktionspalette einzubeziehen, möchten aber durchaus betonen, daß wir natürlich nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten agieren müssen. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, Meinungen, Wünsche, Kritiken oder Anregungen von möglichst vielen Eisenbahnfreunde zu erfahren. Wir betrachten dies als konstruktive Mitarbeit. Und das heutige Medium Internet gibt uns die Möglichkeit, unkompliziert und auf schnellstem Wege einen Datenaustausch vornehmen zu können. Gerne erwarten wir von Ihnen ein e-Mail, möchten aber offen und ehrlich darauf hinweisen, daß wir kaum alle beantworten können, denn das würde unsere Kapazität überschreiten. Aber alle e-Mails werden zur Kenntnis genommen. Allerdings werden unsere Entscheidungen immer von einem komplexen Gemisch aus technischer und finanzieller Realisierbarkeit, Markteinschätzungen (es gibt auf der Kundenseite stark unterschiedliche Meinungen), Produktpolitik und auch Kapazitäten in Entwicklung und Produktion bestimmt. Hier versuchen wir ein Optimum zu erreichen.
auch mit dieser Emailadresse: roco@roco.co.at werden unsere Mitteilungen ankommen.
Gruss Ricola
immer aktiv dran bleiben
http://www.roco.co.at/
unter Produkte / Service ist folgendes zu finden:
Liebe Modellbahnfreunde,
willkommen auf der Roco Homepage. Die Welt der kleinen Bahn ist mehr als nur ein Hobby, sie ist ein Erlebnis, der besonders in bezug auf das Vorbild heute kaum mehr Grenzen gesetzt sind. Wir bei Roco sind immer bemüht, Kundenwünsche in unsere Produktionspalette einzubeziehen, möchten aber durchaus betonen, daß wir natürlich nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten agieren müssen. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, Meinungen, Wünsche, Kritiken oder Anregungen von möglichst vielen Eisenbahnfreunde zu erfahren. Wir betrachten dies als konstruktive Mitarbeit. Und das heutige Medium Internet gibt uns die Möglichkeit, unkompliziert und auf schnellstem Wege einen Datenaustausch vornehmen zu können. Gerne erwarten wir von Ihnen ein e-Mail, möchten aber offen und ehrlich darauf hinweisen, daß wir kaum alle beantworten können, denn das würde unsere Kapazität überschreiten. Aber alle e-Mails werden zur Kenntnis genommen. Allerdings werden unsere Entscheidungen immer von einem komplexen Gemisch aus technischer und finanzieller Realisierbarkeit, Markteinschätzungen (es gibt auf der Kundenseite stark unterschiedliche Meinungen), Produktpolitik und auch Kapazitäten in Entwicklung und Produktion bestimmt. Hier versuchen wir ein Optimum zu erreichen.
auch mit dieser Emailadresse: roco@roco.co.at werden unsere Mitteilungen ankommen.
Gruss Ricola
immer aktiv dran bleiben
Markus [Gast] - 07.07.03 09:14
@ lieber Kai:
wenn dich das Thema so annervt, dann antworte doch einfach nicht drauf.
Im übrigen hat der Fachhändler, von dem ich rede die komplette N Palette Aller europäischen Hersteller.
@ all
Ich finde, die Aussage von aus der Roco Mail, das keine Angaben zur Fortführung von Spur N gemacht werden, lässt in Verbindung mit der Aussage des Roco Vetreters schon den Schluß zu, das alle Zeichen auf Einstellung der Spur N deuten.
Grüße an alle.....
wenn dich das Thema so annervt, dann antworte doch einfach nicht drauf.
Im übrigen hat der Fachhändler, von dem ich rede die komplette N Palette Aller europäischen Hersteller.
@ all
Ich finde, die Aussage von aus der Roco Mail, das keine Angaben zur Fortführung von Spur N gemacht werden, lässt in Verbindung mit der Aussage des Roco Vetreters schon den Schluß zu, das alle Zeichen auf Einstellung der Spur N deuten.
Grüße an alle.....
Stephan Mack [Gast] - 07.07.03 09:55
Markus,
Er erzählte mir das der Roco VT11 nun werksseitig ausverkauft sei und laut des Roco Vertreters auch nicht mehr neu aufgelegt wird, weil...........
Wollig zurücklehn und spekulier
Vielleicht weiss auch Roco etwas, das wir nicht wissen?? Hmmmmmm, Märtrix hat den V11 in H0 und Z......fehlt I und N.........................
Natürlich in der gewohnten Märtrix RAm(sch)qualität ;))))))))))
Stephan
In dieser Grüchteküche kocht der Chef selber
Er erzählte mir das der Roco VT11 nun werksseitig ausverkauft sei und laut des Roco Vertreters auch nicht mehr neu aufgelegt wird, weil...........
Wollig zurücklehn und spekulier
Vielleicht weiss auch Roco etwas, das wir nicht wissen?? Hmmmmmm, Märtrix hat den V11 in H0 und Z......fehlt I und N.........................
Natürlich in der gewohnten Märtrix RAm(sch)qualität ;))))))))))
Stephan
In dieser Grüchteküche kocht der Chef selber
Hans-Georg [Gast] - 07.07.03 10:20
Gemach! Dass Roco den VT auslaufen lässt, ist doch ein alter Hut. Das Modell hat einfach seinen Lebenszyklus hinter sich, und wenn die Formen ausgelutscht sind ...
Daraus Schlüsse in die eine oder andere Richtung zu ziehen, halte ich für voreilig.
Grüße
Hans-Georg, der Händler bewundert, die so schnell wie möglich von einem einzigen Lieferanten abhängig werden wollen - vor allem, wenn der von seiner Marktmacht schon jetzt so zurückhaltend Gebrauch macht
Daraus Schlüsse in die eine oder andere Richtung zu ziehen, halte ich für voreilig.
Grüße
Hans-Georg, der Händler bewundert, die so schnell wie möglich von einem einzigen Lieferanten abhängig werden wollen - vor allem, wenn der von seiner Marktmacht schon jetzt so zurückhaltend Gebrauch macht
Kai Lahmann [Gast] - 07.07.03 13:24
Markus: das Gerede "N wird eingestellt" hören die meisten von uns solange sie denken können (mag bei einigen noch nicht so lange sein ;), da müsste es schon auf der Roco-Website stehen, um geglaubt zu werden.
Ricola [Gast] - 07.07.03 13:41
@KaiL da geb ich Dir völlig recht und dies gilt auch für alle anderen Gerüchte!
Gruss Ricola
der nur glaubt was er sieht und fühlt.
Gruss Ricola
der nur glaubt was er sieht und fühlt.
H-W [Gast] - 07.07.03 13:51
Glauben heißt doch " Nicht wissen".
Also laßt das Gesabbel mit dem Totreden von Roco Spur N.
Euer angebliches Insiderwissen kommt ja einer Vorverurteilung gleich.
Wartet ab was in nächster Zukunft geschieht.
H-W
Also laßt das Gesabbel mit dem Totreden von Roco Spur N.
Euer angebliches Insiderwissen kommt ja einer Vorverurteilung gleich.
Wartet ab was in nächster Zukunft geschieht.
H-W
Ricola [Gast] - 07.07.03 13:55
@H-W
Du hast recht der Glaube sollte heissen:
Ich weiss nur was ich tatsächlich sehe und in den Händen fühle
Gruss Ricola
Du hast recht der Glaube sollte heissen:
Ich weiss nur was ich tatsächlich sehe und in den Händen fühle
Gruss Ricola
Markus [Gast] - 07.07.03 15:31
Och menno Kai, ich hab doch gar nicht behauptet das die Spur N an sich tot ist....
Und die Spur N wird auch dann nicht sterben, wenn Roco sie rausschmeißt.
Aber nix für ungut, zum Glück darf jeder glauben und wissen was er mag....
Markus
der seine erste Spur N Platte 1975 gebaut hat...
Und die Spur N wird auch dann nicht sterben, wenn Roco sie rausschmeißt.
Aber nix für ungut, zum Glück darf jeder glauben und wissen was er mag....
Markus
der seine erste Spur N Platte 1975 gebaut hat...
mawo [Gast] - 07.07.03 17:46
Heute an Roco gemailt - heute Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr G....,
wir danken für Ihr e-mail und teilen Ihnen mit, dass wir derzeit nur keine direkten N-Neuheiten auf den Markt bringen. Erscheinen werden im Rahmen der International-Collection Farbvarianten. Sollte sich die Situation auf dem N-Markt bessern, werden wir selbstverständlich gerne wieder N-Neuheiten produzieren. Derzeit ist aber ein generelles Zurückziehen vom N-Markt nicht geplant.
Es tut uns leid, Ihnen hier keinen besseren Bescheid geben zu können.
Ihr e-mail haben wir an unsere Konstruktionsabteilung weitergeleitet.
MFG
ROCO-TEAM
Soweit zu den Gerüchten.
Gruß
Wolfgang
Sehr geehrter Herr G....,
wir danken für Ihr e-mail und teilen Ihnen mit, dass wir derzeit nur keine direkten N-Neuheiten auf den Markt bringen. Erscheinen werden im Rahmen der International-Collection Farbvarianten. Sollte sich die Situation auf dem N-Markt bessern, werden wir selbstverständlich gerne wieder N-Neuheiten produzieren. Derzeit ist aber ein generelles Zurückziehen vom N-Markt nicht geplant.
Es tut uns leid, Ihnen hier keinen besseren Bescheid geben zu können.
Ihr e-mail haben wir an unsere Konstruktionsabteilung weitergeleitet.
MFG
ROCO-TEAM
Soweit zu den Gerüchten.
Gruß
Wolfgang
Peter W. [Gast] - 07.07.03 18:03
Diesen Standardtext habe wir doch schon mal wo gelesen ... Ich frage mich nur, warum immer wieder auf die Intl.Coll. verwiesen wird, aber dann nichts gemacht wird?
Ich frage mich was auf dem N-Markt so schlecht sein soll! Klar kommen keine Bestellungen wenn keine Ware mehr lieferbar ist!
Irgendwo ist bei Roco der Wurm drin. Die Pop-Wagen könnte Roco als Mixtur-Zugset auch machen, mit bunten Bm, Halbspeisewagen rot-grün, hellblauem Eurofima.
Grüße, Peter W.
Ich frage mich was auf dem N-Markt so schlecht sein soll! Klar kommen keine Bestellungen wenn keine Ware mehr lieferbar ist!
Irgendwo ist bei Roco der Wurm drin. Die Pop-Wagen könnte Roco als Mixtur-Zugset auch machen, mit bunten Bm, Halbspeisewagen rot-grün, hellblauem Eurofima.
Grüße, Peter W.
Ricola [Gast] - 07.07.03 18:14
@PeterW
du wohnst ja in Oesterreich, kannst nicht mal an einem freien Tag vor Ort bei Roco einen Augenschein nehmen und auf den Puls fühlen.......
Gruss Ricola
der am liebsten mitkommen möchte
du wohnst ja in Oesterreich, kannst nicht mal an einem freien Tag vor Ort bei Roco einen Augenschein nehmen und auf den Puls fühlen.......
Gruss Ricola
der am liebsten mitkommen möchte
kegs [Gast] - 07.07.03 19:02
hallo forum
also ich habe gehoert roco will den bluetiger und den hercules in n bauen und brawa die br 06 ))
gruss kegs
also ich habe gehoert roco will den bluetiger und den hercules in n bauen und brawa die br 06 ))
gruss kegs
Ricola [Gast] - 07.07.03 19:58
@kegs
ist das wieder ein Gerücht oder hast Du uns Facts? Deine Kolleginnen und Kollegen hier wollen nur wissen was Sache ist. Alles andere .........
Gruss Ricola
der sich auf ein Rococomback freuen würde
ist das wieder ein Gerücht oder hast Du uns Facts? Deine Kolleginnen und Kollegen hier wollen nur wissen was Sache ist. Alles andere .........
Gruss Ricola
der sich auf ein Rococomback freuen würde
N-Bahn-Ohli [Gast] - 07.07.03 20:10
@Kegs:
Die Hercules in N wäre ein Tarum *schwärm*
Die Hercules in N wäre ein Tarum *schwärm*
Kai Lahmann [Gast] - 07.07.03 20:18
@Kegs: schön wäre es, aber unbestätigt...
H-W [Gast] - 07.07.03 20:39
dies gehört in die Gerüchteküche, wofür gibt es die sonst.
H-W
H-W
Peter W. [Gast] - 07.07.03 22:22
@Ricola,
Roco ist 300 km von mir weg. Was könnte ich dort tun? Aber selbst wenn, das würde auch nichts ändern. Wir haben vom Club bzw. von übergeordneter Stelle (VOEMEC) ohnehin Kontakte. Das Problem ist, sie wissen es offenbar einfach selbst nicht, was sie tun sollen - wie es scheint bis hinauf zum Chef.
Roco dreht sich quasi im Kreis. Solange diese alte Jammer-Platte "der Markt ist schwach, o weh, der Markt ist schwach" nicht in (und eventuell mit) den verantwortlichen Köpfen abgestellt wird, nützt kein Argumentieren. Es ist zu wenig Absatz da für massive Investitionen (die neue Hütte hat jetzt offenbar Vorrang vor allem um langsfristig Miet- und Produktionskosten zu senken) und zu viel Lärm um sang- und klanglos vom Markt zu verschwinden.
Manchmal hat man fast den Eindruck, die Formenbaukosten für N-Fahrzeuge wären in Salzburg exorbitant höher als in Nürnberg...
Grüße, Peter W.
Roco ist 300 km von mir weg. Was könnte ich dort tun? Aber selbst wenn, das würde auch nichts ändern. Wir haben vom Club bzw. von übergeordneter Stelle (VOEMEC) ohnehin Kontakte. Das Problem ist, sie wissen es offenbar einfach selbst nicht, was sie tun sollen - wie es scheint bis hinauf zum Chef.
Roco dreht sich quasi im Kreis. Solange diese alte Jammer-Platte "der Markt ist schwach, o weh, der Markt ist schwach" nicht in (und eventuell mit) den verantwortlichen Köpfen abgestellt wird, nützt kein Argumentieren. Es ist zu wenig Absatz da für massive Investitionen (die neue Hütte hat jetzt offenbar Vorrang vor allem um langsfristig Miet- und Produktionskosten zu senken) und zu viel Lärm um sang- und klanglos vom Markt zu verschwinden.
Manchmal hat man fast den Eindruck, die Formenbaukosten für N-Fahrzeuge wären in Salzburg exorbitant höher als in Nürnberg...
Grüße, Peter W.
Peter W. [Gast] - 07.07.03 22:26
Um noch eins drauf zu setzen. Meine Meinung ist:
An der Situation, in der sich Roco am N-Markt befindet, ist die Firma selbst schuld!
Wer nicht investiert, kann nicht produzieren und wer keine Ware hat, kann keine verkaufen.
An der Situation, in der sich Roco am N-Markt befindet, ist die Firma selbst schuld!
Wer nicht investiert, kann nicht produzieren und wer keine Ware hat, kann keine verkaufen.
StP [Gast] - 07.07.03 22:30
Wie teuer ist denn so eine Konstruktion eigentlich?
Hat da jemand halbwegs verlässliche Zahlen welchen Einfluß im Formenbau welche Kostentreiber haben?
Also so im Sinne ... historische Recherche, Maßnehmen, ...
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie viel Geld das genau verschlingt.
Gruß, Steffen
Hat da jemand halbwegs verlässliche Zahlen welchen Einfluß im Formenbau welche Kostentreiber haben?
Also so im Sinne ... historische Recherche, Maßnehmen, ...
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie viel Geld das genau verschlingt.
Gruß, Steffen
Hans-Georg [Gast] - 07.07.03 22:54
Aus dem Stehgreif kann ich keine absoluten Zahlen nennen, aber die Werkzeugkosten sinken ständig durch neue (5-Achs-)Fräsmaschinen und Formenwerkstoffe. Feinere Detaillierungen und geringere Toleranzen erhöhen die Kosten wieder etwas.
Das Beispiel Post/Electrotren zeigt, dass man Auflagen von 2 * 3500 + X kostendeckend produzieren und Vertreiben kann, wenn auch zu einem stolzen Preis.
Das Beispiel Post/Electrotren zeigt, dass man Auflagen von 2 * 3500 + X kostendeckend produzieren und Vertreiben kann, wenn auch zu einem stolzen Preis.
Stephan Heilmann [Gast] - 07.07.03 23:28
Hallo,
ich habe gerade das Minitrix Buch "Faszination Spur N" von Heinz Zschaler vor mir liegen. Um mal daraus zu zitieren:
"Der finanzielle Aufwand für Konstruktion und Form-/Werkzeugerstellung geht je nach Art und Detaillierung eines Modells leicht in Beträge zwischen 500.00 und 1 Million Euro, bevor das erste Modell das Fertigungsband verlässt."
Gruß, Stephan
ich habe gerade das Minitrix Buch "Faszination Spur N" von Heinz Zschaler vor mir liegen. Um mal daraus zu zitieren:
"Der finanzielle Aufwand für Konstruktion und Form-/Werkzeugerstellung geht je nach Art und Detaillierung eines Modells leicht in Beträge zwischen 500.00 und 1 Million Euro, bevor das erste Modell das Fertigungsband verlässt."
Gruß, Stephan
Stephan Heilmann [Gast] - 07.07.03 23:34
Oh...
Da hab ich wohl gleichmal eine Null unterschlagen, also zwischen 500.000 und 1 Million Euro, wobei diese (hohen) Beträge eher für Lokomotiven gelten.
Gruß, Stephan
Da hab ich wohl gleichmal eine Null unterschlagen, also zwischen 500.000 und 1 Million Euro, wobei diese (hohen) Beträge eher für Lokomotiven gelten.
Gruß, Stephan
Björn [Gast] - 08.07.03 00:22
Das so was nicht preiswert ist, war mir schon klar. Nehmen wir Mittelmaß 750.000 Euro. VK 100 Euro, 16 Euro an Vater Staat, 30%Gewinn möchte der Händler, bleiben knapp 60 Euro pro Lok. Macht alleine 12.500 Lokomotiven, nur um den Prototypen zu entwerfen. Die anderen Kosten wurden noch nicht bedacht.
Es ist zu spät ich muss ins Bett.
Habe denen von Roco auch mal ne Mail geschrieben, nur dass die sehen, dass es noch N-Bahner gibt.
Harren wir der Dinge, die da kommen mögen.
Gute Nacht an alle.
Es ist zu spät ich muss ins Bett.
Habe denen von Roco auch mal ne Mail geschrieben, nur dass die sehen, dass es noch N-Bahner gibt.
Harren wir der Dinge, die da kommen mögen.
Gute Nacht an alle.
n-dampf [Gast] - 08.07.03 07:24
@Hans-Georg - 2 x 3.500 Stk. ist wohl nicht richtig. Da mußt du schon noch die ganzen Farbvarianten dazurechnen.
Ich halte Enwicklungskosten von 250.000€ für realistischer. Ich meine, daß diese Zahlen damals beim ICE 3 von Arnold im Gespräch waren. Kurt müsste es aber genauer wissen.
Grüsse Michael
Ich halte Enwicklungskosten von 250.000€ für realistischer. Ich meine, daß diese Zahlen damals beim ICE 3 von Arnold im Gespräch waren. Kurt müsste es aber genauer wissen.
Grüsse Michael
Hans-Georg [Gast] - 08.07.03 09:41
Hallo Michael,
vielleicht bin ich unzureichend informiert, aber meines Wissens gab es den 2-Achser von der Post in Ep.-III- und Ep.-IV-Version je 3500 mal. Und jetzt wird er unlimitiert von Electrotren über den Handel angeboten.
Bislang galten Auflagen zwischen ca. 200 (Kleinserie) und 20.000 (Spritzguss) als nicht wirtschaftlich machbar. Das scheint sich geändert zu haben, denn es ist zweifelhaft, ob E. von vorne herein mit einer dritten Auflage gerechnet hat.
Gruß
Hans-Georg
vielleicht bin ich unzureichend informiert, aber meines Wissens gab es den 2-Achser von der Post in Ep.-III- und Ep.-IV-Version je 3500 mal. Und jetzt wird er unlimitiert von Electrotren über den Handel angeboten.
Bislang galten Auflagen zwischen ca. 200 (Kleinserie) und 20.000 (Spritzguss) als nicht wirtschaftlich machbar. Das scheint sich geändert zu haben, denn es ist zweifelhaft, ob E. von vorne herein mit einer dritten Auflage gerechnet hat.
Gruß
Hans-Georg
n-dampf [Gast] - 08.07.03 10:01
@Hans-Georg - Schau mal auf der HP von Electotren die Artikel 7503, 7504, 7508 und 7509 an. So kommt man auch auf die Stückzahlen
Grtüsse
Michael
Grtüsse
Michael
Hans-Georg [Gast] - 08.07.03 10:09
¡Comprendo!
StP [Gast] - 08.07.03 11:10
Wow! Das sind ja stolze Summen für eine Modellfamilie. Kein Wunder, dass sich da die Konstrukteure nicht so recht an seltene DB-Neubaudampfloks (zB 82) heranwagen. Andererseits scheint es bei der 65 wohl zu klappen.
Aber eine moderne Diesellok, die einem Taurus sehr ähnlich ist, ist dann wohl nicht mehr so teuer ... na, die ÖBB-Bahner hoffen wohl nicht zu unrecht
Aber eine moderne Diesellok, die einem Taurus sehr ähnlich ist, ist dann wohl nicht mehr so teuer ... na, die ÖBB-Bahner hoffen wohl nicht zu unrecht
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 08.07.03 15:49
Hallo zusammen!
ich denke auch, daß man aus der 2016 einige varianten züchten kann, so daß sich die Investition durchaus rechnen würde.
In der letzten Zeit hat man in N einfach zu viele "Exoten" gebaut (V320, V188), da muß man sich über schlechte Verkaufzahlen nicht wundern.
Gruß Lothar
ich denke auch, daß man aus der 2016 einige varianten züchten kann, so daß sich die Investition durchaus rechnen würde.
In der letzten Zeit hat man in N einfach zu viele "Exoten" gebaut (V320, V188), da muß man sich über schlechte Verkaufzahlen nicht wundern.
Gruß Lothar
Ricola [Gast] - 11.07.03 14:16
Liebe Forums-Freunde hier zitire ich einen Korrespondenzwechsel ohne Kommentar:
____________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren
Ihrer Aufforderung bezüglich Modellwünsche komme ich gerne nach.
Ich und meine Schweizer MoBa Kollegen hoffen sehr, dass die Spur N 1:160 bei
Ihnen nicht aufgegeben wird. Es sind doch noch viele Formen vorhanden.
Als Vorschlag unterbreite ich Ihnen folgendes:
Bestehender Formenbau:
EW-IV Wagen der SBB
1.Kl. EW-IV Wagen der SBB wie Modell 24330 mit diversen Betriebsnummern
2.Kl. EW-IV Wagen der SBB wie Modell 24331 mit diversen Betriebsnummern
1.Kl. EW-IV Wagen der SBB in ICN-Farbgebung mit diversen Betriebsnummern
2.Kl. EW-IV Wagen der SBB in ICN-Farbgebung mit diversen Betriebsnummern
EW-IV "Salonwagen" der SBB
Ausführung in grau/grün mit violettem Streifen über dem Fenster
Ausführung in der ICN-Farbgebung
Neukonstruktion
Steuerwagen für EW-IV Pendelzüge der SBB mit wechselndem Front- und
Schluss-Licht
Ausführung in grau/grün mit roter Stirnfront in diversen Betriebsnummern
Ausführung in der ICN-Farbgebung mit diversen Betriebsnummern
Wir würden uns für eine kleine Geste aus dem Hause Roco freuen, wenn die
obengenannten Wünsche umgesetzt werden könnten.
Die Wagen können mit den bestehenden Formen verwirklicht werden und der
Steuerwagen ist technisch nicht so aufwendig wie eine Lokomotive.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen alles Gute und
viel Erfolg an Ihrem neuen Standort.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter Portmann
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort von Romana Rennert aus dem Hause Roco:
Sehr geehrter Herr Portmann
wir danken für Ihr e-mail und haben diess an unsere Konstruktionsabteilung
weitergeleitet.
Der Ordnung halber müssen wir aber mitteilen, dass uns auch wir nach den
tatsächlichen und zu erwartenden Verkaufsstückzahlen richten müssen und da
ist leider der N-Markt sehr klein und wird auch immer kleiner. Sollte sich
die Situation auf dem N-Markt nicht besseren, bringen wir derzeit nur
Farbvarianten auf den Markt.
Es tut uns leid, Ihnen hier derzeit leider keinen besseren Bescheid geben zu
können.
MFG
ROCO-TEAM
____________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren
Ihrer Aufforderung bezüglich Modellwünsche komme ich gerne nach.
Ich und meine Schweizer MoBa Kollegen hoffen sehr, dass die Spur N 1:160 bei
Ihnen nicht aufgegeben wird. Es sind doch noch viele Formen vorhanden.
Als Vorschlag unterbreite ich Ihnen folgendes:
Bestehender Formenbau:
EW-IV Wagen der SBB
1.Kl. EW-IV Wagen der SBB wie Modell 24330 mit diversen Betriebsnummern
2.Kl. EW-IV Wagen der SBB wie Modell 24331 mit diversen Betriebsnummern
1.Kl. EW-IV Wagen der SBB in ICN-Farbgebung mit diversen Betriebsnummern
2.Kl. EW-IV Wagen der SBB in ICN-Farbgebung mit diversen Betriebsnummern
EW-IV "Salonwagen" der SBB
Ausführung in grau/grün mit violettem Streifen über dem Fenster
Ausführung in der ICN-Farbgebung
Neukonstruktion
Steuerwagen für EW-IV Pendelzüge der SBB mit wechselndem Front- und
Schluss-Licht
Ausführung in grau/grün mit roter Stirnfront in diversen Betriebsnummern
Ausführung in der ICN-Farbgebung mit diversen Betriebsnummern
Wir würden uns für eine kleine Geste aus dem Hause Roco freuen, wenn die
obengenannten Wünsche umgesetzt werden könnten.
Die Wagen können mit den bestehenden Formen verwirklicht werden und der
Steuerwagen ist technisch nicht so aufwendig wie eine Lokomotive.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen alles Gute und
viel Erfolg an Ihrem neuen Standort.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter Portmann
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort von Romana Rennert aus dem Hause Roco:
Sehr geehrter Herr Portmann
wir danken für Ihr e-mail und haben diess an unsere Konstruktionsabteilung
weitergeleitet.
Der Ordnung halber müssen wir aber mitteilen, dass uns auch wir nach den
tatsächlichen und zu erwartenden Verkaufsstückzahlen richten müssen und da
ist leider der N-Markt sehr klein und wird auch immer kleiner. Sollte sich
die Situation auf dem N-Markt nicht besseren, bringen wir derzeit nur
Farbvarianten auf den Markt.
Es tut uns leid, Ihnen hier derzeit leider keinen besseren Bescheid geben zu
können.
MFG
ROCO-TEAM
mawo [Gast] - 11.07.03 14:26
Zumindest variieren tut die gute Romana ihren Standardtext (siehe 23). Das kann man als postives Zeichen werten, denn sonst hätte man genau die Formulierung gewählt.
Stellt euch vor, die Antwort würde lauten: "Wir danken für ihre Vorschläge und werden diese innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzen....."
... na ja, man darf doch mal träumen - oder????
Wolfgang
Stellt euch vor, die Antwort würde lauten: "Wir danken für ihre Vorschläge und werden diese innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzen....."
... na ja, man darf doch mal träumen - oder????
Wolfgang
gerd [Gast] - 11.07.03 14:57
Was soll das heißen: "Der N-Markt wird immer kleiner."?! Das gilt ja wohl nur für manche, wie z.B. Roco, aber eben auch aufgrund dieser Modellpolitik und Marktstrategie (falls für N überhaupt vorhanden).
Grüße gerd
Grüße gerd
Björn [Gast] - 11.07.03 15:13
Tja, so einen ähnlichen Text habe ich auch bekommen. Für mich klingt das momentan nach Varianten, aber nicht nach Neubauten, auch nicht nach Einstellung des N-Sektors. Denn die Formen sind mitlerweile abbezahlt/abgeschrieben, und solange sich damit noch der ein oder andere Euro machen läßt, geben die das, denke ich mal, nicht auf.
Ich hätte gerne nochmal die 215 in oceanblau/beige, aber mit grauem Dach.
Gibt es eigenlich Nachrüstsätze für die Rangiertritte. Fehlen ja bei der 215 von roco und der 216 von Minitrix.
Ich hätte gerne nochmal die 215 in oceanblau/beige, aber mit grauem Dach.
Gibt es eigenlich Nachrüstsätze für die Rangiertritte. Fehlen ja bei der 215 von roco und der 216 von Minitrix.
Kai Lahmann [Gast] - 11.07.03 15:39
"Bitte bedenken Sie, dass wir uns nach den tatsächlichen und zu
erwartenden Verkaufsstückzahlen richten müssen und da ist der N-Markt
leider sehr klein und wird immer kleiner."
..stimmt, die Formulierung ändert sich (das da war im Sept. 2002 auf den Vorschlag einer 1110 hin).
erwartenden Verkaufsstückzahlen richten müssen und da ist der N-Markt
leider sehr klein und wird immer kleiner."
..stimmt, die Formulierung ändert sich (das da war im Sept. 2002 auf den Vorschlag einer 1110 hin).
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;